IKEA

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.415
AW: IKEA

Mir gefällt das Lusthus. :rofl:

567_d3048424397d9211c8bbb8aaa6a1658795.jpg


Sieht eigentlich ganz bieder aus... :cool:
 
Hallo Michael,

schau mal hier: IKEA. Dort wird jeder fündig!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA

:tounge: ich wusste garnicht, dass Du soo wenig Fantasie hast, Michael :w00t: ... Deinen drei Blondinen würde da bestimmt so einiges lustvolles zu einfallen :kiss:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: IKEA

Michael du weißt ja nicht wie lustvoll es innen drinnen ausschaut. ;-)

LG
Sabine
 

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: IKEA

@ Lucky: Naja, kleines Budget und Ikea sind nun ja schon fast zwei Paar Schuhe (zumindest meiner Meinung nach in Deutschland)

Wir sind die ganze Zeit auf der Suche nach einem guten Schlafzimmerschrank. Wenn ich mir da im Ikea einen Pax mit Inhalt "konfiguriere" komm ich auf einen Preis dass mir die Ohren wackeln. Da kann ich mir in einem anderen Möbelhaus einen schönen vergleichbaren Schrank kaufen (z.B. von hülsta), den bekomm ich noch geliefert und aufgebaut.

Wir haben vorgestern ein neues Sideboard bekommen. Wenn ich das aufbaue und vergleiche es mit einem von Ikea (das preislich im gleichen Rahmen gelegen hat), dann sind das Welten....in unserem Flur stehen zwei Magica Boards (die Serie wird nicht mehr produziert) da hör ich heute noch das Fluchen von Hr. Keks beim Aufbau..und die waren nicht billig.

Ich denke mittlerweile ist Ikea eher Kult und die Preise sind ganz schön gesalzen.

Hier mal noch ein schönes Bild dazu....

Lg
 

Anhänge

  • strip_1353.jpg
    strip_1353.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: IKEA

Die Diskussion zu den Schubkasten(unter)führungen habe ich (Anregung Racer) in einen eigenen Thread ausgelagert :cool:
 

lucky2

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Südnorwegen
AW: IKEA

Hallo keks :-)

Ist hülsta inzwischen echt so günstig? Ich hab hier noch das große "Vorbildlich Wohnen" Buch, 11. Auflage, 1989/90 von hülsta stehen. (Ja, das ist aus Versehen mit ausgewandert worden ;D) So neu sind ungefähr auch meine Preisinformationen ;-). Damals war das jedenfalls nur zum Anschauen für Otto Normalverbraucher. Ich muss zugeben, dass ich keinen Überblick mehr bei deutschen Möbelpreisen habe. Das einzige, was hier unter dem Ikea-Level liegt ist Jysk, was bei euch glaube ich Dänisches Bettenlager heißt (ups. auch Skandinavier). Und die Möbel von denen sind nur zum Hinstellen und nicht zum Benutzen (außer den Matratzen vielleicht...)

Kleiderschränke stehen bei uns auch irgendwann an. Die sollen aber unter die Dachschrägen, werden also Marke Eigenbau. Wenn mein Sohn inzwischen mit der Tischlerlehre fertig ist, darf er sie bauen. :-) Grobe Konstruktionszeichnungen hab ich schon fertig. Vielleicht kriegen die unten Ikea-Auszüge. :cool: *duck* ... oder doch lieber Holz. Damit beschäftige ich mich, wenn's soweit ist.

Pax mag ich eh nicht, selbst wenn das bei uns passen würde. Das erinnert mich irgendwie an DDR-Möbel der 70er Jahre. ;-)

Nun ist erstmal die Küche dran. Ich koche seit 7 Jahren auf 60er Stand-alone-Herd - 90er Monstereckschrank ohne Karussel (wo noch die Mikro draufsteht) - 60er Spüle und 60er GSP. :'( ... und ich koche eigentlich gern!

LG
l2 (die jetzt wahnsinnige Lust auf Kekse hat)
 

lucky2

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Südnorwegen
AW: IKEA

@nice; @michael :-)

Das 1. Karlsonhaus kommt vom Stil her schon ziemlich gut ran, unseres ist aber nicht so stark verziert. Diese Häuser heißen hier übrigens Svitserhus (Schweizerhaus). Ein Lusthus ist normalerweise ein verglaster oder offener Gartenpavillon (da haben die neuen Skandinavier in ihrer Jugend Dummheiten gemacht ;D).
lusthus.jpg

Ein Lusthus in der Größe wie auf dem Bild würde ich eher frei mit Bordell übersetzen ;D;D;D. Da fragt man sich, ob Michael an sowas gedacht hat ;-). In Norwegen ist übrigens seit letztem Jahr der "Erwerb" eine Prostituierten verboten (Geldstrafe ab 500 EUR), Prostitution aber weiterhin erlaubt. Deshalb wirds wohl bald mehr von den größeren Lusthäusern geben ;D.

LG
l2, die nun richtig Hunger hat!
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.415
AW: IKEA

An sowas hab ich natürlich nicht im Geringsten gedacht. :cool:

Das ist bestimmt ganz bieder und mit IKEA-Etagenbetten möbliert. Hießen die nicht mal "Gutvik"? :top:
*duck und wech*
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: IKEA

Das Dämliche, äh Dänische Bettenlager hat mit Dänemark genauso wenig zu tun wie ein Hamburger (dieses Notfutter) mit Hamburg. Die kommen aus Flensburg.
 

lucky2

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Südnorwegen
AW: IKEA

Moin martin :-)

Schau mal da: JYSK und da: Lars Larsen

Ich glaub die heißen auch nur noch in Deutschland so.

LG
l2, die jetzt erstmal ihren Kaffee braucht *gähn* .o)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.415
AW: IKEA

So ihr Lieben,

heute kam die wirklich aufschlussreiche Stellungnahme der Firma Blum:

zunächst einmal möchten wir uns sehr herzlich für ihr Interesse an unseren Produkten bedanken. Die Firma IKEA verwendet in ihrem Küchenprogramm FAKTUM Beschlagslösungen unterschiedlicher Hersteller. Bei Scharnieren und Klappensysteme sind ausschließlich Produkte aus unserem Hause im Einsatz. Bei den Auszugsystemen werden Lösungen von zwei Lieferanten eingesetzt. Der Einsatz wird von IKEA länderspezifisch festgelegt. In Österreich und der Schweiz werden beispielsweise Blum Systeme eingesetzt während in Deutschland die Auszugsysteme des zweiten Lieferanten eingesetzt werden. Lediglich einige Sonderanwendungen wie Herd- oder Sockelschubkasten stammen auch hier von Blum. Wir hoffen damit Klarheit in diese Diskussion gebracht zu haben und stehen ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Gruessen

Bernhard Hirt, Leiter Marketing

Julius Blum GmbH, Beschlaegefabrik, A-6973 Hoechst
FN 62067 a *- *LG Feldkirch
phone: +43 5578 705 2600
mobile. +43 664 833 0714
fax: +43 5578 705 5 2600
mailto:bernhard.hirt@blum.com
Blum - Scharniersysteme, Auszugsysteme, Klappensysteme

CLIP top BLUMOTION - jetzt reinklicken!
SERVO-DRIVE für AVENTOS - jetzt reinklicken!
 

lucky2

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Südnorwegen
AW: IKEA

@michael

Hallo :-)

Nun bin ich aber gespannt, welche Beschläge Ikea hier in Norwegen benutzt. Für euch dürfte aber eher interessant sein, wo die neuen Beschläge in Deutschland herkommen.

Gestern hab ich meine Küche bezahlt und nun droht Ikea mit Lieferung ca. am 5. Mai! Den genauen Termin kriege ich dann eine Woche vorher. Und wir haben noch sooo viel vorher an dem Raum zu machen! :w00t:
Der Garten sieht auch aus wie...:-X Zum Glück ist Ostern dazwischen!:nageln:

Ich hatte ja einen Bericht über die Freuden und Leiden beim Aufbau einer Ikea-Küche angeboten. Wo wollt ihr den denn hinhaben?
Dann schreib ich nämlich hier nicht mehr soviel off toppic rein :-[ wo der Fred doch so viele Hits hat.

LG
l2, die langsam Panik kriegt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: IKEA

IKEA Möbel einfach montiert:
man(n) nehme sich Zeit, schickt Frau und Kind auf Shoppingtour, sortiert die Einzelteile, hält an der Erinnerung fest wie ein Schrankteil fertig auszusehen hat, merkt sich einige Flüche, wirft die Bauanleitung weg.....und alles wird gut:-);-)
 

lucky2

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Südnorwegen
AW: IKEA

@Snow ;D

Ich habe weniger Panik wegen der Montage. Eher befürchte ich, wir müssen ein extra Zimmer leerräumen um die Pakete zwischenzulagern.;-) Die zukünftige Küche ist momentan noch unser Büro, in dem ich gerade sitze und tippe.:w00t:

LG
l2, die dann den Mann immer in den Baumarkt schickt, wenn's stressig wird. ;D
 

Jutka

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Oberösterreich/Wien
AW: IKEA

Hallo Michael,

Danke für deine Anfrage bei Blum. Sehr aufschlussreich - und wir hatten Glück! Aus Preisgründen haben wir unsere Ikea-Küchenschränke für die Ferienwohnung am Donnerstag dieser Woche in der Slowakei gekauft und sie haben die Blum-Tandembox-Auszüge.

Ich habe in der Aufbauphase sogar noch ein Foto von den Auszugsdings gemacht - leider kann man die Aufschrift am Foto nicht lesen, aber ich denke der Kenner sieht, dass das Blum (mit Dämpfer) ist.

253639_158736244193982_100001728222980_391805_468249_n.jpg

Auf die Idee, dass das länderspezifisch unterschiedlich gehandhabt wird, wäre ich nie gekommen. Wobei ich auch nicht schlecht gestaunt habe, als ich im Ikea Bratislava meiner Küchenfront gegenüber gestanden bin (Ädel Mittelbraun), die es in Österreich schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen gibt. Auch bei einer Vitrine, die wir haben wollen, gibt's die in Österreich auch in Schwarzbraun, in der Slowakei aber nur in Birke.

Ganz so weltweit einheitlich scheint das Sortiment also nicht zu sein.

Lg, Jutka
 

alleswirdgut

Mitglied

Beiträge
3
AW: IKEA

Das Dämliche, äh Dänische Bettenlager hat mit Dänemark genauso wenig zu tun wie ein Hamburger (dieses Notfutter) mit Hamburg. Die kommen aus Flensburg.


Das Dänische Bettenlager gehört einer dänischen Holding, die nicht nur in Skandinavien, sondern auch in ca. 30 weiteren Ländern aktiv ist. Die Holding ist im Übrigen dafür bekannt, nicht gerade "nett" zu den eigenen Arbeitnehmern zu sein, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 

Ducnici

Mitglied

Beiträge
1
AW: IKEA

so, moin...

da ich für uns gerade eine kleine Küche mittels Ikea Küchen Kompos verwirkliche bin ich hier auf diesen Thread gestossen...

Habe die Appläd in weiss...und soll grifflos werden (schaut moderner aus, in der Enge bleibt man an keinem Griff hängen etc.)


Nun, TipOns von Blum in ebay bestellt (diese Stangen 10mm zum Einsetzen in den Korpus)

Bei der Spülentür funktioniert es wunderbar, sogar mit den BlumFederSchnapper...

Nur bei dem Schubladenkorpus funkt es nicht gescheit...man muss logischerweise diese Dämpfer und Verriegelung von den Schienen nehmen...das geht, aber nicht optimal...

Habe nun den Herrn von Blum mal angeschrieben....denn...wie schon Vorschreiber bemerkten werden in D andere Schienen verwendet...ich hab zB auch den Herdkorpus und da ist in der Schublade unterm Herd tats. original blum verwendet worden...aber halt nicht bei den anderen...

überlege nun, ob es Sinn macht, die drei Rational Zargen in Österreich zu bestellen (falls die nach D verschicken)....und ob diese mit dem Original TipOn System von Blum kompatibel sind...
Blum Tip-On Beschlag für Tandem Auszug | eBay

Einer ne Idee ob das klappen könnte? Oder sind auch die Blum Schienen in AT Sonderanfertigungen für Ikea, also nicht mit BlumTeilen veredelbar?

Grüße

Reiner
 

Jutka

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Oberösterreich/Wien
AW: IKEA

Hallo Reiner,

Ikea verwendet in Österreich Tandembox Auszüge, die von dir verlinkten Tip-Ons sind für Tandem Auszüge. Das sind zwei verschiedene Produkte aus dem Hause Blum, wie du auf der Blum-Seite sehen kannst.

Liebe Grüße, Jutka
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben