AW: IKEA
Dankenswerterweise habe ich heute von lucky2 eine Aktualisierung des IKEA-Ranking durchführen können.
In einigen Punkten ergaben sich Verbesserungen und der Punkt "Einlegebodenstärke" war mit 16mm schlicht falsch von mir angegeben.
Zudem ergaben sich einige Fragen zur Bewertung, die ich hier öffentlich beantworten möchte:
Der Punkt "Oberschrankbefestigung" ist mit "keine" angegeben und das wird auch so bleiben. Zwei Löcher in der Rückwand und Metallbefestigungswinkel, die in den Korpus gespaxt werden, sind keine Aufhängung. Schon wegen der fehlenden Tiefeneinstellung kann das nicht anders sein. Es ist immer zu berücksichtigen, daß wir das Ranking auch als Preisskala ansehen. Ein Hersteller, der sich auf dem letzten Rang befindet und gleichzeitig der Günstigste ist, darf immerhin als preiswert, im Sinne von "Seinen Preis wert", bezeichnet werden.
Und um jetzt zukünftigen Diskussionen vorzubeugen möchte ich auch nochmal anmerken, daß wir IKEA eigentlich nicht als Hersteller ansehen dürften, aber aus Orientierungsgründen nicht darauf verzichten möchten.
Genaugenommen handelt es sich bei IKEA um ein Vertriebskonzept. Gefertigt wird sicher woanders und IKEA kauft bzw. gibt in Auftrag, und verkauft die Produkte wieder.
Bei der Bewertung von Oberschränken breiter als 60cm handelt es sich um eintürige Schränke (z.B. mit Klappenbeschlag und 90cm Breite) deren Böden sich bei Beladung durchbiegen können. Maßnahmen sind z.B. eine Mittelstange aus Metall oder ein eingefrästes Edelstahlblech im Unterboden. Mir ist bei IKEA derartiges nicht bekannt und das dürfte auch den Kostenrahmen sprengen.
Zum Punkt "Optional" und weniger Punkte.
Das hängt auch wieder mit der Preisskala zusammen. Gedämpfte Auszüge als Standard ist teurer als diese optional gegen Mehrpreis anzubieten. Wenn ich etwas optional anbiete ist mein Grundprodukt günstiger und kann gegen Mehrpreis aufgewertet werden.
Jetzt hat IKEA Burger hinter sich gelassen.
LG