Unbeendet Ikea Metod Einzeilig in Nische

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wwgregww

Mitglied
Beiträge
6
Wohnort
Wien
Ikea Metod Einzeilig in Nische

Liebe Community des Küchen Forum ,

ich habe mich jetzt einige Tage durchs Forum geackert und konnte Wissen, Tipps und Tricks so weit wie möglich anwenden. Die Küche soll meiner Freundin und mir Spaß machen.

Nachdem ich mich nun an einigen Versionen der Küche im IKEA Metod Planer versucht habe würde ich meine aktuellste Version gerne vorstellen.

Die Küche ist in einer 304cm Breiten und 63cm Tiefen Nische der Wohnküche vorgesehen.

Für etwas mehr Stauraum ist nach der Türe eine "Coffeestation" vorgesehen um dort etwaige weitere Dinge unterzubringen. Fix darauf stehen Espressomaschine und Kaffeemühle.

Lediglich der "Hochleistung-Mixer" der Marke Blendtec soll neben dem Kühlschrank-Hochschrank stehen.

Geräte habe ich bis jetzt folgende jedoch bin ich unsicher ob diese auch kompatibel sind?

  • Kochfeld
  • Ofen
    • Siemens iQ700 HB634GBS1
  • Geschirrspüler (hab
    • Siemens iQ300 SX736X19NE Großraum-Geschirrspüler oder
    • IKEA
  • Kühlschrank
    • Noch keine Idee da mir noch nicht klar ist ob Flachschanier wirklich nur bedeutet "Voxtorp" Front anbringen und fertig
  • Dunstabzugshaube
    • IKEA Underverk (80cm)
    • Habe keine 80cm "Unsichtbare" Alternative gefunden
  • Spüle und Mischbatterie
    • Schwarz wahrscheinlich wird es IKEA

Wie in der Seitenansicht zu sehen wollen wir die Arbeitsplatte an der Rückwand und unter die Hochschränke ziehen. Wie wir dies an den Wandschränken befestigen wissen wir noch nicht.

Für eine bessere Vorstellung haben wir auch ein Rendering erstellt.

Wir würden uns über alle Empfehlungen, Vorschläge und Tricks freuen. :-[


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182 bzw. 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 50% Alleine und 50% Gemeinsam. Auch mal für Gäste.

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, aber Siemens / Bosch scheinen gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kaum Arbeitsfläche, aktuell nur 55cm.
Maßküche von PMAX aber komplett verwinkelt und schlecht geplant (wurde so übernommen)

Preisvorstellung (Budget): 4000-6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ikea Metod Ansicht Geschlossen.png
    Ikea Metod Ansicht Geschlossen.png
    478,2 KB · Aufrufe: 281
  • Ikea Metod Ansicht Offen.png
    Ikea Metod Ansicht Offen.png
    597,6 KB · Aufrufe: 218
  • Ikea Metod Grundriss.png
    Ikea Metod Grundriss.png
    96,5 KB · Aufrufe: 203
  • Seitenansicht.png
    Seitenansicht.png
    29,3 KB · Aufrufe: 214
  • Nische - Natur.jpg
    Nische - Natur.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 238
  • Rendering 2.jpg
    Rendering 2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 337
  • GR-Küche.JPG
    GR-Küche.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erstelle einen sauber gezeichneten und leserlichen sowie vollständig bemassten Grundriss der Küche. Ergänze in der Checkliste die Tischgrösse - da es eine Essküche ist benötigen wir diese natürlich.

Ich kann die Tischkonfiguration nicht richtig interpretieren - ist an der planrechten Wand eine Sitzbank vorgesehen?
 
@Nice-nofret danke für den Hinweis. Ich habe jetzt alles entfernt was zur Verwirrung beiträgt.

Es soll aktuell nur um die Küchenzeile in der Nische gehen.

Hoffe jetzt alles korrekt für die Community beisammen zu haben. :-[

LG
wwgregww
 
Ups, das war jetzt zu viel des vorauseilende Gehorsam. Der Tisch mit Maßen usw. wäre in den Planungsbildern extrem wichtig. Jetzt ist er weg und in der Checkliste???

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
 
Ups, das war jetzt zu viel des vorauseilende Gehorsam. Der Tisch mit Maßen usw. wäre in den Planungsbildern extrem wichtig. Jetzt ist er weg und in der Checkliste???

Hallo Isabella,

der Tisch hätte dort nicht aufscheinen sollen und soll auch noch nicht Teil der Planung sein. Somit Checkliste ist korrekt.

Die Wand quasi parallel zur Nische kann leider nicht verwendet werden. Dort soll ein Wandverbau hin.

Hoffe alle jetzt endgültig verwirrt zu haben .

lg
wwgregww
 
Die Wand quasi parallel zur Nische kann leider nicht verwendet werden. Dort soll ein Wandverbau hin.

Was genau meinst du damit? Soll die Nische wirklich der einzige Küchenteil sein? Es gibt dort nahezu null Arbeitsfläche. Ein freistehender Kühlschrank woanders z.B. möglich? Oder eine Insel? Was passiert in der Mitte des Raumes, und wie sieht der Gesamtgrundriss aus?

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei einer Zeile und einer Insel (der Raum gäbe eine Insel ja her).

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Hi!

@Nice-nofret @isabella und @Nörgli danke für euren Input!

Jetzt haben wir wohl für einiges an Verwirrung gesorgt und irgendwie lässt sich der Initiale Beitrag nicht mehr editieren.

Wir haben jetzt nochmal alles Sauber zusammengefasst und einen neuen Betrag erstellt. Wir hoffen es diesmal wirklich richtig gemacht zu haben. Link zum neuen Beitrag

@Nice-nofret kannst du als Moderatorin diesen Betrag hier schließen?

Danke & LG
wwgregww & Freundin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben