Hochgebaute Spülmaschine Vario Scharnier nötig?

Juli_R

Mitglied

Beiträge
50
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an die erfahrenen Küchenmonteure/Planer unter euch:
Wenn man eine hochgebaute Spülmaschine (BSH XXL-Gerät) plant und die Front des Auszuges unter der Spülmaschinen-Front abschrägt, braucht man dann zusätzlich ein Vario-Scharnier? Oder ist das nur für die Situation, dass die Front nicht abgeschrägt werden kann? Wie wäre der optimale Winkel der abgeschrägten Front?
Es geht um die Küche meines Bruders, er ist Schreiner und möchte sie selbst bauen, hat schon einige Küchen gebaut, aber noch keine Erfahrungen mit hochgebauten Spülmaschinen. Die Spülmaschinen Front soll 75 cm hoch sein, darunter ein Auszug mit einer 34 cm hohen Front, das geplante Spaltmaß beträgt 3 mm. Die Dicke der Front beträgt 19 mm (Massivholz, 3-Schicht Platte)
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und herzliche Grüße JuliR
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
ich habe eine Frage an die erfahrenen Küchenmonteure/Planer unter euch:
Ja, sorry:-)

Ein Foto hierzu aus dem Forum.
Es gibt auch einige Themen zu den abgeschrägten Fronten hier im Forum und eine Seitenansicht Zeichnung von @KerstinB die dies schön zeigt, finde diese aber jetzt nicht.
img_3266-jpg.242946
 

Juli_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke für eure Antworten. Das Prinzip habe ich verstanden. Auf dem Bild von @Sepperl sieht es aus wie ein 45 grad Winkel, oder? Weiß jemand was zu meiner Frage mit dem vario Scharnier?
 

Juli_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Welches Gerät in Frage kommt hängt davon ab ob ein vario Scharnier nötig ist. Hier im küchenforum habe ich gelesen dass die varioscharniere leichter kaputt gehen und man sie nur einbauen sollte wenn das unbedingt nötig ist. Daher meine Frage. In Frage käme z.B. Bosch

SBH4ECX21E

 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn du 3 mm Spaltmass anstrebt, brauchst du das Varioscharnier .

Mit abgeschrägter Oberkante und z. B. 6 mm Spaltmass geht's vermutlich auch ohne.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben