Hobby-Chefs Gerätefragen

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo an alle,

ich hätte gern alle, die praktische Erfahrung mit
  • Novy Hightline
  • O+F A-Line Aero flacher DAH
haben, eingeladen, mit uns Eure Erfahrung mit den genannten Geräten auszutauschen.

Beim jüngsten Telefongespräch mit Küchenberater, wollte er uns nur Gutmann verkaufen. Klar, Gutmann produziert qualitativ wohl die besten DAH auf dem Mark momentan. Er behauptete die ganze Zeit, Novy wäre eine neue Firma, die er erst dieses Jahr auf einem Messe kennengelernt hat und er hat keine Erfahrungsbericht darüber für mich.
Bloß er wies mich auch gleich Haken bei Gutmann in unserem Fall hin:
  • Bei beiden flachen Deckenmodellen DAH von Gutmann, Campo II (voll Glas) und Estrella II, verkauft Gutmann die nur mit externem Motor (wirklich???; gibt es die wirklich nicht mit internem Motor???).
  • Und weil wir nur einen Abluft DAH haben möchten und zukünftig einen Kamin (= Feuerstelle) im Haus auch planen, gibt's Problem bei der benutzung eines externen Motors für den DAH. Wenn beides Kamin und DAH im Betrieb sind entsteht ein Unterdruck im Raum und für die DAH Nutzung muß es parallel eine Luftzufuhr in den Raum auch geben -> Fenster öffnen. Wer macht dann so etwas im Winter? Aber dies ist nunmal die Auflage jedes Schornsteininspekteurs. :knuppel:
  • Im Fall der Auswahl für einen Gutmann muß auch daher ein richtiger Außenmotor gewählt werden (der einen hohen Zusatzkosten verursachen kann) und der externe Motor kann auch einer sein, der die Fensteröffnung-Schalter in sich hat. Der Schalter kontrolliert nämlich, daß im Betrieb des DAH ein Fenster geöffnet werden muß, ansonstens würde der DAH nicht angehen.
Jetzt vs Novy Highline:
  • Mir gefällt ehrlich gesagt die Optik von Novy und gar O+F Aero besser wegen der ganzen Metalabdeckung. Ich mag gar keinen Glasanteil haben, an dem Fett haftet. Metal ist robuster und läßt sich leichter putzen.
  • Novy dürfte wohl auch preislich günstiger sein, nicht zuletzt, weil
  • Novy braucht in meinem Fall keinen externen Motor, nur einen internen Motor da der Luftweg meiner Küche unter 3 m sein wird.
Dazu:
  • Küchenverkäufer würde die Deckenabsenkung (wir wählen die Verlegung des Abluftkanals direkt unter der Geschoßdecke und nicht drin einbetoniert) mit MDF-Platte verkleiden und diese in Küchenfarbe bemahlen.
  • Architekt würde die Deckenabsenkung mit Gips weiß verputzen, damit sie farbgleich wie Decken aussieht und schläge uns helle Beleuchtung drunter einzubauen. Uns gefällt diese Lösung auch viel besser als die MDF Lösung des Küchenverkäufers.
Was sagt Ihr zu diesem Punkt, MDF vs Gipsputz Verkleidung der Deckenabsenkung für den Abluftkanal???

Was könnt Ihr noch zum Ergebnis meines Beratungsgesprächs mit dem Küchenberater hinzufügen, um uns bei der Geräteauswahl zu helfen ???
Mir fehlt die Idee.:(

Vielen Dank und viele Grüße,
Hobby-Chef
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo Hobby-Chef,

ganz generell gesprochen:

Ich finde es leichter Fett von Glas zu putzen als Fett von Edelstahl.
Edelstahl ist in diesem Fall auch schwieriger "streifenfrei" zu putzen als Glas.

PS: natürlich nur richtig glattes Glas oder Opalglas und nicht angeätztes. (also angerautes Glas)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Wirklich, Magnola?
Dann muß ich nach Deinem Putz Tipp fragen für Glass, welches Mittel Du nimmst. Wahrscheinlich dient ein Mikrofasertuch als ein gutes Mittel dazu.

Ich sehe bisher bei mir das Problem, Klarglas fettfrei zu putzen, daß es wieder schön glänzt. Metaloberfläche gibt es die angerauhte, dann braucht sie nicht so zu glänzen. Streifen auf einer rauhen Oberfläche, na ja, dann müssen die anderen bei mir in der Familie mal weggucken. ;-) Mommy kocht nun mal besser als putzen:(.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Hobby-Chef
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Novy ist ein belgischer Hersteller, gegründet 1907. Im Jahr 1965 wurde die erste Dunsthaube bei Novy gebaut. So neu sind die ;-).

Seit etlichen Jahren vertreibt die Fa. Kruse Novy-Hauben exclusiv für den deutschen und österreichischen Fachhandel.

Bei den D/AT-Versionenen der Novy-Hauben werden übrigens zusätzliche Maßnahmen zur Geräuscheindämmung getroffen.

Ich habe schon zahlreiche Novys verkauft. Auf die erste Reklamation warte ich noch (hoffentlich weiter vergebens).
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Vielen Dank, Martin, für die Bericht über Novy .

Kann sein, daß der Herr Küchenberater nur Gutmann verkaufen möchte, weil Gutmann teuerer ist?

Und mit Novy würde ich dann das Problem mit der Ab- und Zuluftgeschichte und Kamin im gleichzeitigen Betrieb nicht haben, weil es sowieso einen internen Motor benutzen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,
Hobby-Chef
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Spiritus ist ein hervorragender Fettlöser. ;-)

Bei Glas kann man den auch mal pur benutzen. Allerdings dabei Fenster gleich auf, stinkt fürcherlich und ist bestimmt nicht gesundheitsfördernd.

Bei Edelstahl weiß ich nicht ob das geht, da hätte ich Angst vor Verfärbungen. (Obwohl Alkohol, Spirituosen ja in Edelsrtahfässern gebrannt werden)

Bei Nischenrückwände etc. würde ich es aber nicht versuchen.

Beim Fensterputzen etwas Spiritus ist Wasser (mit etwas Neutralreiniger) und danach mit Abzieher arbeiten. Das geht ruck-zuck ohne viel Mühle und wird fabelhaft.

Mikrofasertücher benutze ich gar nicht. Auch wenn es kräftig beworben wird. Bei Lack sowieso nicht und auch bei anderen Sachen bin ich da persönlich vorsichtig) Da habe ich nur ein spezelles Tuch (Geschirrtuch) für die guten Gläser zum trocken reiben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

.. und die O+F hat Martin bei mir erlebt ... auch eine gute Haube - mit dem 'richtigen' Putzzeug geht's ganz einfach.

Aldi hat gelbe dicke Microfasertücher mit denen und etwas Küchenreiniger (Fettlöser-Spray) geht das ganze einfach; grade gestern erledigt. - Vorsichtshalber lege ich Handtücher aufs Kochfeld, falls mir ein Filter aus der Hand fallen würde.

Meine Abhängung ist matt-Lack (gleiche Farbe wie die Front) - das finde ich prima, das lässt sich einfach putzen im Gegensatz zu gestrichener Decke (Dampfkochtopf explodiert; Sahneschläger gehen im falschen Moment los und Dekorieren die Küche neu .. *hüstel* ... ) -
Dein KFB :kfb: scheint wenig Ahnung von der Materie zu haben - schick ihn mal ins KF zur Weiterbildung :w00t:

Braucht ihr nicht sowieso einen Schreiner für den Innenausbau? der könnte die DAH-Abhängung bauen.



Magnolia - Edelstahl lässt sich mit Microfasertüchern hervorragend putzen - früher hatte ich auch keine Microfasertücher im Haus; seit ich die Edelstahl-APL habe würde ich ohne wohl verzweifeln.:-[


Abluft / Umluft / offenes Fenster
Ganz ehrlich: ich verstehe das Gedöns um ein offenes Fenster im Winter nicht; bei uns ist das Fenster in der Speisekammer gekippt, das vom Tagesklo, zwei Fenster in den verschiedenen Kellern und die Schiebetür zur Terrasse (weil Hundsviecher dauernd rein und raus wollen) ... Ausserdem hat der Kamin seine eigene Luftzufuhr - das Theater ohne eigene Kaminzuluft habe ich einmal erlebt - das geht ja GARNICHT.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Jede Ablufthaube transportiert Luft nach draußen und erzeugt so einen Unterdruck, egal wo der Motor sitzt. Es muss immer für Zuluft gesorgt werden. Dein Herr Schornsteinfegermeister wird in jedem Fall auf dem Fensterkontaktschalter bestehen.

Für Edelstahl gibt es spezielle Putzmittel auf Ölbasis. Damit legt sich ein hauchfeiner Film auf die Oberfläche, der gleichzeitig schützt. Streifenfreies Putzen ist so ein Kinderspiel, zumindest bei DAHs und Kühlschranken.
Glas putzt sich mit Microfaser und spiritushaltigen Mitteln aber auch sehr einfach.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Vielen herzlichen Dank für all die nützlichen Tipps zum Putzen!:top: Ich bin dabei wirklich nicht so effizient und effektiv und sammle daher gern jeden nützlichen Hinweis, der meinem Leben bei der Arbeit erleichtert.

Eure Erfahrungsberichte zu verschiedenen DAH sind auch für die Entscheidung hilfsreich. Ich werde den Hrn. :kfb:mal seine Preise (scheint nicht zu sehr über von mir gefundene Internetpreise zu liegen; schließlich muß er auch sein Installationskosten usw. dazu rechnen) für verschiedene Modelle und Hersteller geben. Wir können dann die Preis-Leistung vergleichen. Wenn Gutmann DAH, außer daß sie teuerer sind als Novy und O+F, nur mit teuerem externen Motor arbeiten können, dann können wir wahrscheinlich nicht nehmen. Es ist mir einfach zu kompliziert mit der ganzen Zu-, Abluftgeschichte und Schornsteinregelung, etc. Novy scheint interessante Preis/Leistung zu haben, dessen Preis vom :kfb:habe ich leider noch nicht. Von O+F weiß auch noch nicht, ob das Model Aero externen od. internen Motor braucht. Weiß jemand dies???

Im Winter kippen wir auch Fenster für frische Luft in Intervalen auf. Aber, Nice, bei hohen Energiekosten kann man doch schlecht durchgehend einige Fenster offen lassen.

Vielen Dank an all noch einmal sehr.:2daumenhoch: Ich habe langsam meinen Küchenplan zusammen mit Geräten auch.

VG,
Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Nochmal ganz deutlich:

Wenn ein Kaminofen im Wohn-/Essraum ist, wird ein Schornsteinfeger bei JEDER DAH-Abluftlösung auf eine Vorkehrung zur Luftzuführung bestehen. Ganz unabhängig von externen oder internen Motoren. Das entscheidende ist ABLUFT.

Generell muss man auch bei ABLUFT dafür sorgen, dass irgendwo die abgeführte Luft auch wieder in den Raum kommt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Oh! Vielen Dank, Kerstin und menorca, daß Ihr den Sachverhalt mit der Abluft durch DAH und Kamin im Haus betont.

:kfb:sagte mir nämlich, daß der Schornsteinfegermeister nur eine Auflage wegen des Kamins im Haus und Abluft DAH macht, nur wenn die Abluft DAH einen externen Motor verwendet und bei der Abluft DAH mit internem Motor wäre dies nicht nötig. Er behauptet, er hätte eine Schulung für die ganze Installation von DAH von einem Abluft-Ing. bekommen und weiß genau darüber Bescheid. Ich habe ihn sicherlich auch nicht mißverstanden, weil ich ihm daraufhin gleich gesagt habe, daß wir aus dem Grund ja nur eine Abluft DAH mit einem internem Motor nehmen können.
  • Also, welche Abluft DAH kann ich jetzt nehmen??? Wir möchten nur eine Abluft DAH nehmen und keine Umluft DAH
  • Eine mit internem oder externem Motor???
  • Und was mache ich in dem Fall, um für Luftzufuhr bei gleichzeitigem Betrieb von Abluft DAH und Kamin zu sorgen???
  • Jedes Mal beim Betrieb der Abluft DAH ein Fenster kippen (reicht das oder muß man es ganz weit öffnen?)? :kfb:meinte, ein externer Motor mit Fensterkontaktschalter ist dafür da, um mich daran zu erinern, weil der dafür sorgt, daß ich erst ein Fenster aufmachen muß, bevor die Abluft DAH angehen kann.
  • Im Fall einer Abluft DAH mit internem Motor, gibt es auch einen internen Motor mit Fensterkontaktschalter? Ansonstens was mache ich dann im Fall eines internen Motors? Mich selber jedes Mal an die Öffnung eines Fensters erinnern?
Nice, hast Du eine Abluft DAH oder eine Umluft DAH? Falls ja, dann muß ich Dich und die anderen, die auch schon eine Abluft DAH und Kamin in demselben Haus haben, fragen, wie Ihr dies gelöst habt.???
:kfb: behauptetet, für eine ausreichende Zuluft ist in dem Fall, daß beides Abluft DAH und Kamin (Feuerstelle) im selben Haus sich befinden, immer zu sorgen, egal ob die beiden Sachen im selben oder getrennten Raum stehen.

Wer Kenntnisse davon hat, bitte hilf mir ein wenig. Ich bin in der Sache völlig ahnungslos. Im vorigen Haus hatten wir keinen Kamin und sind im Winter gefroren, daher möchten wir dieses Mal unbedingt auch einen haben und eine Abluft DAH gefällt uns absolut besser.

Vielen Dank und viele Grüße,
Hobby-Chef

PS: Martin, könntest Du mir noch etwas zum Kundendienst von Novy sagen? Ein Verkaufsschlagspunkt vom :kfb: für Gutmann ist, daß Gutmann ja gleich einen Abluft-Ing. zu Kundendienst schickt. Ich muß keinen Dipl.-Ing. dafür haben, denn mir reicht ein ordentlicher Kundendienst. Hat Novy einen zuverlässigen Kundendienst? Danke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Der Fensterkontaktschalter ist unabhängig von dem Ort des Motors (intern/extern) einer Abluft-DAH eine Variante dafür zu sorgen, dass immer genug Zuluft zugeführt wird.

Sehr gut zu lesen --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/9611-extern-oder-intern-zur-diskussion.html

Zuluft kann man nicht nur über Fenster regeln, sondern auch über spezielle Zuluftsysteme (Im Grunde umgekehrt wie Abluft)
--> https://www.kuechen-forum.de/forum/...waechter-abluftsystem-was-passt-zusammen.html
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

HC: Du wirfst leider grandios alle Infos durcheinander.

Wir haben Kamin (der hat eine eigene Luftzufuhr)
Wir haben eine Ablufthaube (steht im Detail in meiner 'fertiggestellten Küche').
Ich habe einen externen Motor (langer Abluftweg)

Da ich in der CH lebe, gelten hier andere Vorschriften wie in D - es genügt dass meine Feuerstelle eine eigene Luftzufuhr hat - ich brauche keinen Fensterkontaktsschalter. Bei mir das Fenster in der Speisekammer aber sowieso immer gekippt - Bei einer Ablufthaube muss man sich ja Gedanken machen, wo am besten die Zuluft herkommt; Querströmungen sind zu vermeiden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo Hobby-Chef,

diese Regelung bei den Abluft-DAH und die Genehmigung von dem Bezirksschornsteinmeister ist auch nicht zum Spaß da, sondern um die Betreiber zu SCHÜTZEN.

Eine Ablufthaube zieht bis zu 950 m3 Luft (bei höchster Stufe) pro Stunde aus dem Haus raus. D.h. ein Haus mit ca. 300 qm und 2,5 m Deckenhöhe wäre rechnerisch in einer Stunde komplett "leer". (Bei uns in Deutschland sind die Häuser inzwischen sehr dicht, siehe Niedrigenergiehäuser und Passivhäuser)

Steht die Abluft-DAH auf niedriger Stufe (ca. 350 m3 Leistung) hättest Du noch immer ca. 140 qm (Deckenhöhe 2,5 m) des Hauses quasi "leergepumpt".

Da muss natürlich frische Luft rein, damit die Bewohner nicht "tot umfallen"
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo Magnolia,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Die ist mir echt logisch.

Also, beim Kochen mit einem Abluft-DAH immer ein Fenster aufkippen? Da muß ich unseren Architekt fragen, ob die linke Fenstertür (quasi als Terrassentür gedacht) einen Kippmechanismus hat oder nur Öffnungsmechanismus. Oder ob es reicht dafür das obere normale 1,25 m Fenster aufzukippen.

Ansonstens gibt es noch weitere Möglichkeiten für die gleichzeitige Luftzufuhr zu sorgen??? Ich habe nichts dagegen beim Kochen vor dem heißen Kochfeld ein Fenster aufgekippt zu haben aber ich muß halt daran denken.

Und ein Fensterkontaktschalter muß auf jedem Fall immer dabei sein, dann bei Abluft DAH???. Ich lese mal Texte, die Kerstin geschickt hat durch.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.:top:
Hobby-Chef
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

H-C

... neben Fenster gibt es auch die Lösung mit Zuluft-Mauerkasten .. das hatte Kerstin auch schon in einem Beitrag geschrieben.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

ich würde das mit offenem Fenster nicht so lapdar ansehen, wir hatten früher eine Ablufthaube ich hab da mal schön Chili gekocht und dann zwei Stunden köcheln lassen dabei Abzugsahube auf kleinster Stufe laufen lassen bei geöffnetem Fenster bei minus vier Grad aussen, nach den zwei Stunden hatte es in der Küche noch zwei Grad plus. Ihr wollt eine Wärmepumpe im Haus haben, diese laufen mit niedrigen Vorlauftemperaturen, da dauert es wirklich lange einen ausgekühlten Raum wieder warm zu bekommen und kostet unmengen an Energie. Diese Heizungsanlagen sind für Niedrigenergiehäuser und ein Haus mit gekipptem Fenste erfüllt dieses Kriterium mit Sicherheit nicht;-) Das Thema ist viel zu komplex geworden, ich würde so ein haus auch nie über Kippen der fenster Lüften da ist Schimmel vorprogrammiert, da bei Kippen die Wände auskühlen und an den kalten Wänden dann die Luftfeuchte Kondensiert. Also Stosslüften oder gleich ne Lüftungsanlage Installieren, dann fällt auch die Sache mit der Abluft weg, die benötigt man dann nicht ;-).
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

ne Lüftungsanlage Installieren, dann fällt auch die Sache mit der Abluft weg, die benötigt man dann nicht ;-).

Hallo Frankenbu,

könntest Du Deinen Zitat bitte erläutern. Ich verstehe nicht, was Du genau meinst, daß wenn man ein Haus mit einer Wärmepumpe hat und eine Lüftungsanlage installiert, dann fällt die Sache mit der Abluft weg, weil man die nicht mehr benötigt.
  • Heißt das, daß wenn man ein Haus mit einer Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage hat, dann kann man gar keine Abluft DAH einbauen sodern nur Umluft DAH?
  • Oder heißt das, daß daß wenn man ein Haus mit einer Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage plus Kamin hat, kann problemlos einfach so eine Abluft DAH einbauen ohne sich um eine Luftzufuhr kümmern zu müssen, weil diese Lüftungsanlage ja für die Luftzufuhr die ganze Zeit schon sorgt?
  • Hast Du ein Haus Kfw 55 (aktive Wohnraumluftung mit Wärmerückgewinnung schon dabei) oder ein Haus Kfw 70 (ohne aktive Wohnraumluftung und Wärmerückgewinnung)?
  • Welche Art von Wärmequelle hast Du für Deine Wärmepumpe - Luft, Erdwärme oder Grundwasser?
Vielen Dank für die Erläuterung im Voraus.

VG,
Hobby-Chef
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Wenn man eine Lüftungsanlage hat benötigt man keine Ablufthaube weil die Luft mitsamt dem Geruch ja abtransportiert wird. Alles anderen Physikalischen Gesetzmässigkeiten bleiben bestehen wenn man trotzdem Abluft nimmt muß man für zuluft sorgen, Kamin muß trotzdem über externe Zuluft verfügen usw. Denn eine Lüftungsanlage transportiert genauso viel Luft ins Haus wie aus dem Haus, ansonsten würde ja über oder Unterdruck herschen :rolleyes:. Was für ein Medium zur Wärmeerzeugung genommen wird ist davon unabhängig. Zur Wärmepumpe habe ich nur gesagt das diese nicht so hohe Vorlauftemperaturen bringen wie konventionelle Heizungen und dadurch auch das wiederaufheizen der Räume mehr Zeit beansprucht wenn man diese Auskühlen lässt. Was für eine Wärmepumpe ich habe ist hierzu nicht ausschlaggebend und habe ich Dir übrigens schon einmal beantwortet. Allerdings kann das bei euch in der Gegend anders aus sehen als hier in einer der sonnigsten aber auch trockensten Gegenden Deutschlands :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben