Hobby-Chefs Gerätefragen

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort. Gutmann , also. Aber welches Model?

Deckenhaube ist als Inselabzug natürlich schöner, aber wie können dann die Fettfilter regelmäßig gewechselt werden und die Glassscheibe drunter nach jedem Kochvorgang putzen? Ich bin nur 1,55 m groß und weiß nicht, ob ich mit Hilfe von Leiter an die Decke komme. :-\

Wer kann mir eine praktische Lösung zur Sauberhaltung von Deckenhaube geben????


Lieben Dank und schöne Grüße an Euch alle!
Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Und, wenn du ein 60er Kochfeld und den Grill dazu haben willst, sollte die DAH schon mind. 120 cm breit sein.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Guter Tipp, Kerstin:top:, bzgl. der Größe der Inselhaube. Ich habe mir zwischen 100-120cm Breite überlegt (möchte das Teil in der Größe wegen der Optik minimal halten).

Martin emfehlt eine Deckenhaube . Für die Optik auf der Dauer könnte man vielleicht noch 1K+ EUR drauf legen aber wie kann eine Deckenhaube regelmäßig geputzt werden, wenn ich nicht mal weiß wie ich mit 1,55m, sogar auf einem Leiter, an die Decke kommen soll?:(

Vielen Dank.

LG,
Hobby-Chef
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Meine Deckenhaube wird immer am Monatsanfang geputzt; dann kommen die Fettfilter in den GSP und bei der Gelegenheit wische ich die Haube innen aus und poliere sie aussen - ich bin 10cm kleiner wie Du, aber mir reicht bequem die 2-Tritt-Leiter - mit 3-Tritten schaffst Du das auch.

ODER Du hängst die Haube in einem Brett ab, so wie Kerstin das bei sich plant - dann genügt Dir auch ein (oder zwei) Triff um bequem ran zu kommen. :dance:

Der Wrasenfang ist enorm wichtig für das funktionieren der Haube, da sich die Fett-Wrasen ja wie ein umgekehrter Trichter nach oben ausbreiten - der sollte also unbedingt eher zu gross, als zu klein bemessen sein.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Nice,

es wundert mich, daß Du kleiner als ich bist - hätte nicht gedacht.

Darf ich fragen, welches Model Deckenhaube Du und Kerstin habt? Darf ich auch fragen, mit wieviel man rechnen für eine Deckenhaube rechnen muß? Sehr viel ab 5K+?

Vielen Dank.
LG,
Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Vanessa hat die O+F-Menden und ich bekomme eine Novy Highline.

Je nachdem, ob Außenmotor dazukommt usw. solltest du mit um die 4000 incl. Abhängung/Abkofferung hinkommen können.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Danke, Kerstin, für die schnelle Antwort.

Was ist der Unterschied zwischen internem und externem Motor? Ist einer mit externem Motor leise?

Bei meiner Kochinsel, so wie wir die Küche (dank Dir und Angelika) geplant haben, brauche ich keinen Abzug mit externem Motor, oder? Es heißt, der externe Motor ist erst geeignet, wenn die Abzugsrohrlänge ab 3-4 m beträgt. Meine Kochinsel wird ja höchstens um die 3 m sein und der Abzug hängt über die Mitte, also 1.5-2 m Abstand zum Ausbruch an der linken Wand.

Eure DAH sehen schick aus. Dein Novy Highline gefällt mir optisch sehr gut und die Metaloberfläsche ist auch leichter zu reinigen.

Muß zum Einbau einer Deckenhaube die Baufirma den Abluftkanal ins Geschossdecke zuerst einbauen oder macht der Kücheninstallateur den kompletten Einbau?

Vielen Dank für die Info. von Euch.:top:
LG,
Hobby-Chef
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo,

noch eine Frage bzgl. des Einbaus einer Deckenhaube.

Mein Mann kann sich nicht vorstellen, daß für deren Einbau ein Loch in der Geschoßdecke gemacht wird, um die Haube rein zu hängen. Wie die Bilder von Novy Highline zeigen, sieht es so aus, als ob für die Deckenhaube ein Teil der Geschoßdecke nach unten verlängert wird, worin die Haube hängt und es wird um die Haube herum Verkleidet. Wird eine Deckenhaube so eingebaut - mit Absenkung eines Teils der Geschoßdecke?

Wenn jemand eine verständliche Erklärung für uns hätte, wie es technisch gehen soll, wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank.

VG,

Hobby-Chef
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

sorry - ich wollte schreiben, ich bin 10cm grösser - bin 165cm :-[
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Meine Deckenhaube wird immer am Monatsanfang geputzt; dann kommen die Fettfilter in den GSP und bei der Gelegenheit wische ich die Haube innen aus und poliere sie aussen

Das klingt gut, das sollte ich übernehmen. Dann wird die bei mir nicht immer erst geputzt, wenn mich beim Blick nach oben das kalte Grausen packt... ;-)

Diese Filter kann man doch praktisch beliebig oft in den GSP packen - oder verschleißen die dann? Hat da sich darüber überaupt schon jemals jemand Gedanken gemacht oder warten wir das alle einfach mal ab?

neko
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Wenn es Metalfilter ist, soll er doch einiges aushalten, oder? Daher bevorzuge ich ihn ja auch.

Kerstin, vielen Dank für den Thread. Mein Mann hat doch recht mit der Deckenabsenkung und Verkleidung. In dem Fall sieht man bei uns, wer eher für die Technik zuständig ist. Und wenn der Herr im Haus sich selber mal um die Küchenplanung und -einbau kümmern würde und ich nicht so allein damit läßt... Na, ja, dafür kümmert er sich um die Heizungssystem, das eine Geschichte für sich ist.

Ich weiß zugegeben noch nicht ganz, welche DAH für uns zu nehmen ist. Ich merke einige Modelle, Deckenhauben und auch die mit Säulen, vor, und da soll mein Mann auch mal die Wahl mit treffen. Schließlich lebt er auch mit der Küche und sonstiges im Haus mit (auch wenn er wahrscheinlich nur max. 3 Mal im Jahr, wenn überhaupt, kochen wird).

Vielen Dank,
LG,
Hobby-Chef
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo,

technische Geräte faszinieren halt Männer, da kann man ihnen schon das Feld überlassen, ......wenn die Optik stimmt. ;D

So ist es doch schön, wenn ER auch Entscheidungen treffen darf, dann fühlen sie sich einfach gebraucht.

Die Fettfilter gehen natürlich in den GSP. Bedingung ist (jedenfalls bei meiner Gutmann ) "nicht über 50 Grad Celsius in den GSP". :w00t:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Die Fettfilter halten nicht ewig. Je nach Aggressivität des Spülmittels und Häufigkeit der Reinigung können die im ungünstigsten Fall schon nach 6 Jahren anfangen sich aufzulösen. Ist halt ein Verschleißteil.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Hallo an alle nette Ratgeber,

da meine jetzige Frage nach dem DAH mit dem Küchenplan zu tun hat, wie die Küchen nachher aussehen wird, plane ich meine neue Küche mit Euch im Teil 2 hier mal weiter und füge hier auch den leicht geänderten Plan bei.

HC_KPlan-02Dec11_View1.jpgHC_KPlan-02Dec11_View2.jpg
ERDGESCHOSS021211.jpg

Fragen zu DAH-Einbaumöglichkeit und DAH-Auswahl:
Fragen zu DAH-Einbaumöglichkeit und DAH-Auswahl:

Architekt erklärte 2 Einbaumöglichkeiten des Abluftrohrs für die Insellesse -
a) Rohr in Geschoßdecke eingebaut
  • Muss frühzeitig geplant und enschieden werden, damit das Rohr vor dem OG-Bau in Geschoßdecke eingebaut werden kann
  • Eine normale Inselhaube (die mit Säule, von Decke über dem Kochfeld auf der Insel hängend), kann eingebaut werden. Optisch ist es uns OK. Preislich auch günstiger als Deckenhaube. Leichteres Putzen der Haube noch dazu.
  • Hauptnachteil ist Zugangsschwierigkeit des Rohrs bei evtl. späterem Reparaturbedarf (ganzes Geschoß mit FBH und Fließenboden, wer will es aus Spaß machen?), deswegen
  • Mann will diese Variante a) sowieso nicht.
b) Rohr direkt unter Geschoßdecke einbauen, und das ganze mit Gips verkleiden = Geschossabsenkung
  • Küchenbauer baut sowieso das Rohr direkt unter der Decke ein. Wer macht dann die Verkleidung - Bauträger oder der Küchenplaner ???Wenn Küchenplaner es macht, ist die Arbeit teuerer als Bauträger es macht?
  • Optisch sieht eine Säulen-DAH (weiß nicht, wie ich sie richtig nennen soll) unter dieser Geschoßabsenkung wohl nicht so gut. Man stört möglicherweise bei der Arbeit ständig mit dem Kopf dran.
  • Optisch gesehen, im Bezug auf DAH, ist für diese Lösungsvariante eine Deckenhaube die bessere Wahl - teuer ist die, halt. :(
  • Zum Putzen der teueren Deckenhaube habe ich eine Lösung für meine kleine Größe ausgedacht ;D(falls es funktioniert). Ich hole mir dann einen Wischmopstab zur Hilfe, macht das Moptuch mit Putzmittel naß und putze damit die Haube von unten.
  • Andere optische Gründe für diese Lösung, die Mann und Architekt unabhängig voneinander gleich aussprach - solche Deckenabsenkung von oben zusammen mit der Trese über der Kochinsel, die mein Mann gern aus Sichtschutz haben möchte, würde die Küche fast wie eine abgeschlossene Küche mit Durchreiche aussehen. Architekt oder Küchenplaner baut noch schöne helle Leuchte unter dieser Deckenabsenkung ein, dann würde die Kücheninsel schön und hell aussehen. Mann gefällt die Idee super.
Zu den Grafiken. Da ich im Alnoplan eine Deckenabsenkung und -haube nicht finde, zeichnete ich die einfach als die Deckenbalke über dem Kochfeld. Ich weiß, Kerstin und andere würden sagen, daß eine richtige Insel mit 2 Durchgänge rechts und links wäre schöner aber ich brauche auch viel Stauraum in einer Küche, die nicht zu groß sein soll.
Linkes Fenster der Küche wird doch eine Fenstertür, die einen Zugang Küche-Garten ermöglicht (die Lösung gefällt mir halt super und sie ist natürlich möglich, weil Ihr mir nett geholfen habt, eine 2-Zeilige Küchenform hinzukrigen:clap:)

Mit einer guten Deckenhaube muß ich mein Küchenbudget wahrscheinlich auch korrigieren. :unfair:
Also, wenn Deckenhaube, dann welche mit gutem Preis/Leistungsverhältnis? ???

Vielen Dank für Eure Beiträge dazu.

VG,
Hobby-Chef
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

habe vergessen zu erwähnen, daß bei der Variante b) mit Deckenabsenkung für DAH, Architekt plant eine Absenkung von 25-30 cm. Ich glaube, diese reicht? Bei Raumhöhe 250cm, würde eine Deckenhaube mir dann doch immer noch zu hoch hängen und ich muß noch eine Putzlösung finden.

Danke,
VG,
Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Eine Decken-DAH muß nicht nur gewischt werden, sondern man muß auch immer mal die Fettfilter entnehmen und sie in der GSP reinigen.

Eine Decken-DAH braucht mind. 31 cm Abhängung --> Planungsbeispiel 5 auf Seite 3 angucken.

Wenn es keine Decken-DAH wird, sondern eine normale Inselhaube, dann fände ich den Gedanken, den Abluftkanal in der Decke verschwinden zu lassen sehr gut, also Variante a.

Mit einer guten Haube sind beide Lösungen technisch möglich. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.

Tipps für Decken-DAH in Beitrag 26 .. z. B. O+F Menden oder Novy
 

frhofer

Mitglied

Beiträge
23
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Kurze Zwischenfrage:
mhhh... Miele macht doch gute eräte, oder? Ich werde eine DAH von Miele bekommen. Hier im Forum habe ich noch nie jemanden über die Qualität von Miele DAH referieren hören. Sind die so grottig??!! :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Zu einer Miele -DAH solltest du bitte einen eigenen Thread aufmachen. Wichtig wäre es, wenn du dann die genaue Typenbezeichnung hast und das auch gleich zur Herstellerseite verlinkst. Dies hier ist HCs Gerätethread.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hobby-Chefs Gerätefragen

Wenn es eine Deckenhaube sein soll, soll auch mein Mann für mich auf den Leiter steigen und die Fettfilter für mich abnehmen wieder dran machen. Die in den GSP zur Reinigung zu stecken kann ich schon.:cool:
Ich lese mal die praktische Texte, die Du geschickt hast.

Vielen Dank, Kerstin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben