Fertig ohne Bilder Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Eine Stornogebühr errechnet sich nach dem Vertragsstand und der besagt 7,2m Küche.

Mehr-oder Mindermeter werden gegengerechnet.

Geht doch erstmal entspannt in die Planung, lasst Euch woanders ein Gegenangebot erstellen und bei übertriebener Preisgestaltung seitens des Meterbetriebes sprecht das dann einfach an.

Ein seriöser Händler sollte eigentlich eine Lösung finden.

Gruß cooki

der darauf hinweist, dass dieses keine Rechtsberatung ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Hallo Cooki,

der Vertrag liegt uns ja vor (Team-Talk) und es ist keine prozentuale Stornogebühr enthalten. Wie sich in dem Fall diese Gebühr berechnet ist mir nicht klar. Das weisst du evtl. besser.
Verhandlungssache?

Ich habe Frank jetzt empfohlen die Küche hier durchplanen zu lassen und den Endpreis abzuwarten. Anschliessend ein Gegenangebot einholen und abwägen, ob sich ein Storno lohnt.

Ich bin mir auch nicht sicher wegen der E-Geräte. Die meisten unseriösen Angebote lassen die Geräte bewusst außen vor, versuchen sie dann überteuert zu verkaufen und beim Absprung des Kunden haben sie immer noch die 30% Storno.

In diesem Fall sind das vom Vertragswerk her entweder sehr blauäugige Jungs oder aber sie arbeiten tatsächlich seriös und sind Rücktritte vom Vertrag nicht gewohnt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Und dann noch:

Da die Geräte trotz Preis nicht genau spezifiziert sind halte ich es auch für möglich, daß der Händler damit gegen die Energieverbrauchskennzeichnungsvorschrift verstoßen hat. Diese sind dem Kunden unaufgefordert zugänglich zu machen. Ist das nicht der Fall handelt es sich um einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.

Das ist für Händler sicher nicht immer einfach, aber Gesetz ist Gesetz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Ein nicht näher spezifiziertes "Siemens -Geräte-Paket" kommt mir sehr :-X vor.

Du schreibst in Deinem Eingangspost, dass ihr weitere mündliche Absprachen getroffen habt. Leider hast Du dann explizit unterschrieben, dass keine weiteren Absprachen getroffen wurden...
 

HEME2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Hallo zusammen, habe hier mal noch das ganze Geschoss dabei.
Sowie nochmal den Grundriss der Küche.

Wer könnte denn hier mal die Küche durchplanen?

Oben rechts in der Ecke wollen wir eigentlich keinen Eckschrank (habs in der Planung aber nicht recht geblickt wie ich das hin bekomme! ;-( ), sondern ganz normaler Schrank. Es sollten von Vorne zum Wohnzimmer hin auch Schränke sein , die zu füllen sind.
 

Anhänge

  • GeschossHEME.jpg
    GeschossHEME.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMGP6158.jpg
    IMGP6158.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 153

HEME2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Weitere mündliche Absprachen sind:
"1 x Geräte Set Siemens Exclusiv zum Festpreis gekauft von 3.999€ . Alle Geräte können bei Planung gegen Mehr-Minderpreis geändert werden. Backofen kann gegen Dampfbackofen geändert werden. "

Hier kam dann der Küppersbusch ins Gespräch (oder AEG ).


Ein nicht näher spezifiziertes "Siemens-Geräte-Paket" kommt mir sehr :-X vor.

Du schreibst in Deinem Eingangspost, dass ihr weitere mündliche Absprachen getroffen habt. Leider hast Du dann explizit unterschrieben, dass keine weiteren Absprachen getroffen wurden...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Leider kann man auf deinem Gesamtplan nichts entziffern.

Ist die Küche der Raum unten rechts und soll die Trennwand Küche nach planoben entfallen und es soll ein offener Raum werden?

Links die Tür, ist die Tür vom Flur ... Schiebetür oder was soll da hinkommen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

.. ich mach mal nen Grundriss ;-)
 

HEME2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Genau,
unten rechts und Wand kommt raus. Trennwand entfällt.
Offener Raum., ja.
Links ist Tür zum Flur, genau. Und das bleibt eine normale Tür, die nach Innen auf geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Ich hoffe er stimmt so weitgehend.
 

Anhänge

  • kf_heme_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • kf_heme_leer.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 140

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Hallo Frank,

mündliche Absprachen sind meist für die Katz. Wer soll das einhalten? Der Messeverkäufer, den Du nie wiedersiehst?

Mach Dich erstmal schlau, wie hoch die Stornokosten sind und wo das schriftlich fixiert wurde. Dies würde ich ohne Namens- oder Kaufvertragsnennung tun, damit nicht im Vorfeld Verunsicherung seitens des Händlers besteht und so ggf. das Verkaufsgespräch leidet.

Ansonsten bin ich der Meinung, kann der Händler -wenn in den AGB`s nichts verankert ist- nur seinen tatsächlich entstandenen Aufwand in Rechnung stellen und der ist vor Planungsbeginn ja nicht sehr hoch.

Aber nicht alle Händler sind schwarze Schaafe. Das Anschreiben klingt seriös und freundlich, der Vertrag ist ein Standardvertrag.

Ich würde es locker angehen, Anzahlung erst bei konkreter Angebotserstellung incl. Herausgabe der Teileliste überweisen.

Die Set`s sind meist definiert und die Geräte können ja auch geändert werden. Internetpreise gibt es beim Händler naturlich nicht, aber faire Preise mit Vollservice darf man erwarten.

Man sollte davon ausgehen, dass auch dieser Händler von Mund-zu-Mund-Propaganda weitere Geschäfte abwickeln möchte und da sind schlechte Kritiken eigentlich fehl am Platz.

Darum nochmal: Angebot machen lassen, Gegenangebot einholen und ggf. hartnäckig nachverhandeln.

Stornieren kann man dann ja immer noch. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Variante 1:
2-Zeiler Insel mit 3x80cm und auf der Rückseite 2x120cm. Spülenzeile: GSP, Spüle, 60cm-Auszugsunterschrank, Kühli, BO, 50cm Vorratsschrank.
 

Anhänge

  • Heme10.JPG
    Heme10.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 181
  • Heme11.jpg
    Heme11.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 177
  • Heme12.jpg
    Heme12.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 178
  • Heme13.jpg
    Heme13.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 186
  • Heme14.jpg
    Heme14.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 184
  • Heme15.jpg
    Heme15.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 183
  • kf_heme_NN_V1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_heme_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Vanessa, genau, ... wie im richtigen Leben muss man Meter-Küchen planen. :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

;Dhier mal eine Variante für eine sehr grosse Küche mit Vorbereitungs- und Buffet-Insel ;D

naja, man darf doch mal träumen ;-)
 

Anhänge

  • kf_heme_NN_V2.POS
    7 KB · Aufrufe: 135
  • kf_heme_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Heme21$.jpg
    Heme21$.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 180
  • Heme22.jpg
    Heme22.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 178
  • Heme23.jpg
    Heme23.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 176
  • Heme20.JPG
    Heme20.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 529

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

...hab mein Postfach aufgeräumt. ;-)
Das mit dem Vertrag klingt jetzt hier schonmal besser, kenn den ja nicht.

Das mit der Halbinsel finde ich schonmal prima. Kann man nicht viel "zwielichtiges" reinrechnen (also wie bei den Eckschränken).
Da würde ich aber das Angebot auch noch ohne die Arbeitsplatte rechnen lassen (speziell Insel) und gucken, was vielleicht Granit vom Steinmetz oder was Anderes außerhalb der Messepreise kosten könnte.
 

HEME2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Liebe Vanessa,

vielen Dank für die Planungen von Dir. Die eine wird wohl die 7,20m nicht erreichen! ;-).
Aber die erste Variante kommt unserer Vorstellung schon sehr nahe.
Mit wieviel Metern hast du da nun gerechnet?

Eigentlich wollten wir die Insel ca. 90cm -1m breit und dafür aber unter dem Fenster vom U noch Unterschränke.

Wie muss ich denn diese Laufmeter immer korrekt ausrechnen? Und wie ziehe ich dann die Oberschränke, die nicht dabei sind wieder von der Zahl ab?

Alles recht kompliziert am Anfang für einen Laien-

Aber zum Glück haben WIR hier ja Euch.

Lieben Dank nochmal.

Hoffe wir bleiben bei den 7,2m oder werden zumindest nicht viel mehr.

Was denkst DU denn, ob dann das Angebot einigermassen ok ist?

Haben ein anderes Angebot einer Häcker classic PG2 in ähnlicher Ausstattung für ca. 14.800 ohne Granit bzw. SilesStone Platte.
Und auch ein Angebot einer ähnlichen Küche für 13000 von Sachsenküchen .

Gruss
Frank
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Hallo Frank,

vielleicht ist der Preis von Beckermann dann gar nicht soooooo schlecht. ;-)
Ich habe keine Ahnung wie die Beckermann-Küchen gehandelt werden, weil diese in unserer Region gar nicht vertrieben werden. Laut Ranking scheint die Beckermann-Küche ganz i.O. zu sein.

Da wünsche ich Dir erst einmal viel Erfolg beim Beckermann-Händler.
Vielleicht kommt der ja auch noch mit Kleinigkeiten wie Besteckeinsätze ganz am Ende als Gratiszugabe Dir entgegen.

Jetzt mal eine schöne Planung detailiert ausarbeiten und dann Preis checken.

Auf der Messen, waren das eigentlich Mitarbeiter von Beckermann oder von dem Küchenstudio ?

Liebe Grüße Magnolia
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Guten Morgen,

Frank, bei der Planungsoptimierung solltest du mal versuchen, die Meter aus dem Kopf zu kriegen. Wenn alles fertig ist werden wir das schon durchrechnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Von Unterschränken am Fenster in Variante 1 von Vanessa hast du doch nichts. Du engst nur den freien Bereich zum Stehen an der Arbeitsfläche ein, kürzt den Stauraum der Zeilen und dann muss man auch noch platztechnisch ungünstigere, weil schmaler, Schränke wählen.

Vanessas Planung wird pi mal Daumen:
2xBreite der Insel zum Preis ohne Hängeschränke sein
1xBreite der Zeile Planunten, davon ca. die Hälfte zum Preis ohne Hängeschränke, da sie nur ein Dekoregal gewählt hat.

An sich sehe ich es aber wie Michael, erstmal gesund planen und dann Meter berechnen.

Aber, mal als Hinweis, ein Eckschrank, wie z. B. ein 90er Eckkarrussell würde mit 180 cm berechnet werden, da die Unterschränke mit der möglichen Wandstellfläche berechnet werden.

Die Halbinsel mit den Auszugsunterschränken von Esszimmerseite finde ich auch praktikabel. Da kann sämtliches Geschirr rein, Vasen, Tischdeko usw. und man kommt durch die Auszugsunterschränke an alles gut ran.

Außerdem kann man da auch noch gut arbeiten, denn rund um die Spüle ist der Platz ja nicht mehr so üppig.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Hilferuf- Beckermann Küchen Südwest Messe

Und warum nicht die Spüle auf der Insel und den Herd an der Wand?
Oder geht das von den Anschlüssen nicht? Ich kann den Plan leider nicht so gut erkennen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben