Hilferuf fuer meine Waschkueche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

HC ... bitte immer Ansichten und Grundriss deiner Planungen.

Ich habe deshalb die ganzen Wasseranschlüsse rechts geplant, weil man da eigentlich nur von der Badseite durch die Wand muss und Abfluß etc. eigentlich gemeinsam genutzt werden kann. Dadurch erübrigt sich auch ein Vorbau im Waschzimmer. Frage doch einfach den Bauleiter.

Ich finde es auch selten unpraktisch den Wäschesorter vor die Waschmaschine zu stellen. Dann muss man ihn ja jedes Mal bewegen. Das Praktische an dem Wäschesorter ist doch, Sack aushängen und in die Wama einräumen.

Ich halte nichts von den Maschinen unter dem Fenster. Am praktischsten zum Zusammenlegen ist es, Wäschestück für Wäschestück aus dem Trockner zu nehmen und gleich auf der Fläche obendrüber zusammenzulegen oder auf den Bügelstapel zu legen. Deshalb einfach diese lange Arbeitsplatte rechts über den Schränken, da kann dann eine preiswert-Küchenspüle eingesetzt werden usw. Sowas kann man im Baumarkt für unter 100 Euro kaufen. Da kann natürlich am Ende der Zeile auch der neue Wickeltisch untendrunter stehen. Hauptsache drüber ist insgesamt eine durchgehende APL von Wand zu Wand.

Wenn man wie in meiner ersten Variante die Trennung oben links für eine Staubsauger-/Wischerecke realisieren möchte:
kf_hcWaschraum_20120817_Grundriss.jpg
89188d1345180724-hilferuf-fuer-meine-waschkueche-kf_hcwaschraum_20120817_ansicht3.jpg


kann man statt der Wand dort, die allerdings an einer Position steht und auch stehen sollte, die mehr als 200 cm Höhe hat, auch ein Regal nehmen. Ich weiß jetzt nicht, welches Regal dir da vorschwebt von Ikea .
Grundsätzlich würde ich allerdings kein Regal dort stellen, ich würde eher über dem Wäschesorter noch ein oder zwei Regalbretter anbringen.

Was soll denn in dem Regal verstaut werden? Da würde ja dann auch der Wäschesorter davor stehen.

Du darfst dir den Raum nicht so vollknallen, denn du mußt dich da auch bewegen. Und es gibt nichts lästigeres, als wenn man für bestimmte Sachen immer erst alles Hin- und Herschieben muss, bevor dann die nächste Arbeit stattfinden kann.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

HalloKerstin,

vielen Dank, dass Du meine Plaene mal angeschaut hast.
Entschuldige die fehlenden .jpg Ansichtsbilder. Habe vergessen, dass sie mitangehaengt werden sollen. Gesternnacht wurde ich staendig von Anhaengefunktionder KF Seite rausgeworfen.

Hier sind nochmals 3 Ansichtsplaene, Plan A, B, C von mir.

HC-Waschraum-PlanC-V2-17Aug12.PNG
Plan C oben ist die Modifikation von Plan A (nach meinem Mann) mit
- 60 cm Besenschrank am rechts-unteren Eck
- 60 cm, 40 tiefes Regal zwischen Tuer u. Besenschrank zum Ablegen u.Sortierung von fertigen Waeschen u. Abstellen v. Monitor fuer die Videos beimBuegeln. Es kommt anstelle des Stokke Wickeltischs. Mein Mann meint, der Tischist in diesem kleinen Waescheraum nicht gut aufgehoben u. er kann woanders hin.
- Der Buegeltisch kann auf diesem Plan auch laengst zum Raum aufgestelltwerden. Platz ist wohl noch da.

HC-Waschraum-PlanB_V2-17Aug12.PNG
Plan B oben
Mein Mann meint, Wasseranschluesse f. Wama, Trockner, Becken an der Wand zumBadezimmer gehen evtl. ohne Vorwand nicht, weil, an der Stelle der geplantenMaschinen in der Wand ein Heizverteiler vom Bau geplant ist. Dazu habe ichdiese Stelle in Gruen eingekreist im pdf Grundrissplan. Ich werde trotzdem beider naechsten Angelegenheit unseren Bauleiter darauf ansprechen.

Wenn Plan B aufgrund der Anschluesse nicht moeglich ist, waere Plan C auch nochOK?

Generell bin ich auch Deiner Ansicht, dass es bequemer ist, bei der Arbeitnicht erst alles umraeumen zu muessen. Aber auf einer so begrenzten Flaechemuss ich es halt die Kroete schlucken. Dafuer gibt's woanders auf dem Geschossmehr Platz.

Vielen, vielen Dank nochmals,
LG, H-C


PS Plan A von Gestern als Nachtrag HC-Waschraum-PlanA-V2-17Aug12.PNG
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Ich gebe auf. Ich werde staendig beim Dateinanhaengen von KF Seite rausgeschmissen. :(
 

Anhänge

  • HC-Waschraum-PlanC_V1-17Aug12.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Nochmals vom Server rausgeschmissen.:(
 

Anhänge

  • HC-Waschraum-PlanC_V1-17Aug12.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 156

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Also ganz ehrlich H.-C. Stopf nicht den kleinen Raum so voll. Ich würde darin Beklemmungen bekommen wenn ich mich beim bügeln kaum bewegen kann. Was auf dem Papier noch halbwegs ok erscheint ist in echt Sardinenbüchse.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Welche der 3 Planversionen meinstest Du - oder alle?

Ich weiss, der Raum ist von mir nicht grosszuegig geplant - wollte haltFlaecheneffizienz haben.

Gestern haben mein Mann u. ich mal im Real mit bestehenden Schraenken,Massstab, Stuhl usw. simuliert. Es geht knapp, aber wenn man es wirklich will,gerade noch.

Mein aktueller Buegelplatz ist auch nicht so grosszuegig. Leider auch vollgestopft mit meinem Naeheck u. Handarbeitskartons dahinter.

In dem neuen Waescheraum, wenn ich drin beim Buegeln zu eingeengt fuehle,wandere ich bei Bedarf zum Flur direkt davor aus u. raeume die Sachen ein u.aus bei Bedarf. Das geht auch noch. Daher versuche ich ja, nur notwendigeArbeitselemente zu nehmen, die mit Rollern befahrbar sind.

Vielen lieben Dank fuer Deine Anregung u. LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Es wird doch wohl trotz Heizungsverteiler möglich sein, irgendwo planrechts ca. 130 bis 170 cm von der Flurwand entfernt, einen Wasseranschluß in den Raum zu setzen. Da kommt dann die Spüle hin und es wird im Spülenbereich wie in einer Küche auch die Wama angeschlossen.

Ich weiß immer noch nicht, was du alles unterbringen willst.

Du willst hohen Schrank, hohes Regal etc. kaufen.... da würde ich eher die von mir oben verlinkten Ikea -Küchenunterschränke kaufen oder welche mit höherem Korpus und diese durchgehende Arbeitsfläche machen. Da hast du eigentlich alles, was du mit deinen fahrbaren Teilen erreichen willst. Die Wäsche dann im OG herumzufahren halte ich gelinde gesagt auch für :-X

Ich würde immer noch meinen ersten Plan realisieren. Da hast du alles, was dir wichtig ist:
- Fläche um die Wäsche zusammenzulegen
- Stauraum
- Staubsauger/Wischer außer Sicht
- Platz fürs Bügelbrett
- Platz für festen TV, der von Bügelbrettposition auch noch gesehen werden kann und nicht jedes Mal erst eingerichtet werden muss.
- Platz für Wäschesorter
- du kommst auch gut ans Fenster ran.

Und mehr geben diese 6 qm auch nicht her.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Hallo Kerstin,

vielen Dank fuer Deine Kommentare.

Am liebsten wuerde ich auch gern Deinen ersten Plan komplett umsetzen, aber...

- ich finde keinen, der mir die Ikea Unterschraenke mit Waschbecken u. APL baut, den allein schaffe ich es leider nicht.
Mein Mann hilft mir hoechsten einen normalen Ikea Schrank zu bauen. Einen mit Waschbecken drauf, Wasseranschluss u.APL drueber baut er mir dann nicht mehr. Die Werkzeuge fuer die APLVerarbeitung haben wir auch nicht. Wie teur ist ueberhaupt Ikea Service Daher ja der Putzhochschrank u. Regal v.Ikea in Plan C, weil die baut er mir noch.

- Die feste Wand als fuer Putznische finde ich toll, aber wir moechten beide in dem so schon kleinen Raum keine feste Wand haben. Falls wir mal umbauenmoechten, dann ist es leichter ein Regal od. e. Schrank zu entsorgen als eine Wand weg zu reissen.

- Mein Mann laesst sich nicht so leicht umlenken, die Schraege zu belegen. Ich verstehe den Herrn in dieser Hinsicht auch nicht, warum er das Argument nicht verstehen moechte, dass man dann mit 60 cm tiefe Sachen drunter nicht mehr so leicht ans Fenster kommt. Er ist halt ein Optimierer von der Natur u. meint die Flaeche unter der Schraege auch noch voll belegen zu muessen.

- Schiebetuer anstatt Drehtuer in diesem Raum moechte er auch leider nicht, weil die Mehrkosten der Nutzungsvorteile ihm nicht genug rechtfertigen.

- Noch dazu findet mein Mann, der seit Jahren nie selber Waesche macht, ese rgonomischer, alle Waesche nach dem Trockner auf einmal rauszuholen u. die aufdem Buegeltisch im Sitzen zu fneuen anstatt einzelne Stuecke rauszuholen u.dann ueber den Maschinen zu fneuen, weil man dabei mehrmals buecken muss. Ich kann momentan die Waesche auch nicht frisch aus dem Trockner einzeln drauffneuen im aktuellen HWR , weil da nur Maschinen u. Putzzeuge stehen u. keinPlatz fuer die sonstigen Waeschearbeit da ist. Und frueher waren die Maschinenim KG, dann musste ich die Kilos von Waesche nach oben zur Weiterverarbeitungtransportieren.

Daher haben er u. ich ja beim Simulieren den Plan C ausgedacht. Sieht nicht schoen aus, aber hat auch alle Elemente, die ich in dem Raum brauche. Und in der Mitte des Raums, zumindest grafisch, koennte der 140 cm Buegeltisch laengstzum Raum od. quer dazu, wie dargestellt, auch noch hingestellt werden.

Dein Plan ist natuerlich perfekt u. viel schoener, fuer mich zum Traeumen aber ich habe eben keine Moeglichkeit, die allein selber zu realisieren. :'(

Vielen herzlichen Dank u. LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

HC .. ich hatte es schon geschrieben. Frage doch einfach bei deinem Lieblingsschreiner mal an, was 2 solche Unterschränke mit einfachsten Fronten etc. im Rahmen der Küchenlieferung als Aufpreis kosten.

Ein Spülbecken wird der Gatte so oder so einbauen müssen. Und auch da kann man mit dem Montageteam vom Lieblingsschreiner bestimmt vereinbaren, dass eine im Baumarkte gekaufte APL dort über die Schränke gelegt wird und das Becken eingebaut wird.

Der entscheidende Nachteil der Maschinen unter der Schräge ist einfach, dass die Fläche über den Maschinen dort nicht gut genutzt werden kann. Weil man dort eben nicht zusammenlegen kann und man dann noch zusätzliche Fläche zum Zusammenlegen braucht.

Die Abtrennung zu der Putzmittelecke soll ja keine gemauerte Wand sein. Da stelle ich mir Trockenbau auf den Fliesen vor. Geht problemlos und kann auch wieder entfernt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr diesen Raum anders nutzt sehe ich jedoch gegen Null tendieren und halte diesbezügliche Vorplanungen für an den Haaren herbeigezogen.

Im übrigen ist es kaum ein Unterschied einen großen Ikea -Schrank mit idealerweise Auszügen (gibt es für Pax-Schränke nämlich auch) zusammenzuschrauben oder eine Faktum-Unterschrank . Das Prinzip ist bei beiden identisch.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Hallo Kerstin,

ja beim Schreiner habe ich schon gefragt u. er baut keine Ikea Schraenke u. nimmt auch keine Baumarktplatte. Aber einfache Unterschraenke mit Waschbecken kann er mir liefern.

Bloss im Fall von APL, meinte Herr Schreiner Schichtstoff waere fuers Bad nicht haltbar genug. Ich weiss aber dann nicht, was man als APL ueber Wama, Trockner noch nehmen kann, was die Naesse etwas ab koennen u. nicht teur sein muss. Hauptsaechlich robust u. den Zweck erfuellend.

Mit Maschinen unter der Schraege sehe ich auch so wie Du aber mein Mann laesst sich da irgendwie noch nicht ganz ueberzeugen. Simuliert hat er extra mit mir mit Messlatte schraeg gestellt auf 92 cm APL Hoehe in der Kueche - u. Real in Waeschraum wird es 86 cm sein - u. es geht gerade noch. An einer normal hoher Wand zu arbeiten ist es natuerlich freier. Wir warten erstmals was unser Bauleiter zu den Planversionen sagt, ob beides Plan B u. C geht. Im Fall von Plan B muessen wir mit ihm auch nochmals ueber die Trockenbauwand kurz sprechen.

Habe Gestern bis spaet in der Nacht Ikea Website durchgesucht fuer den Plan A. Habe neben einem Besenschrank kein richtiges Regal gefunden. Nur diese 40 x 60 cm Antonius Waescheablage auf Roller mit einhaengende Waeschekoerbe gefunden. Idealer waere ein 60 cm breites Regal, 40-60 cm tief gleich, hoehenverstellbare Fachbeoden. Und ich kann Boxen zur Sortierung fertiger Waesche reinstellen u. auf einen Fachboden einen Monitor stellen. Auch wenn Ikea viele Regalsysteme anbietet, habe ich nichts richtiges gefunden. Da kam ich heute morgen auf unser neubekanntes Lundia Regal. Sie haben da mehrer Massen, die man beliebig kombinieren kann. Zwar etwas teurer Loesung als Ikea aber flexibler u. einen Tick robuster. Mal schauen.

Vielen herzlichen Dank :rose: u. LG,
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Schichtstoff -Qualitäts-APL funktioniert im HWR über WaMa und Trockner hervorragend (bei uns über 10 Jahre im "Dauertest").
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Das sehe ich aber auch so. Und da schmandert man je weniger mit Wasser herum.

HC ... wozu das Regal in meinem Plan? Welcher Stauraum fehlt dir? Fertig sortierte Wäsche sollte nicht erst abgestellt werden, sondern gleich auf die Zimmer verteilt werden. Wo ist der Sinn im Abstellen? Und Abstellplatz hättest du ja, planoben vom Waschbecken.

Du machst es dir aber auch wahnsinnig kompliziert.

Wir sind uns einig, dass die Wand planrechts ideal mit Wama, Spülbecken und Unterschränken ist.

Du hast den Wäschesorter.

Der Raum wird es vertragen, wenn du die ersten Wochen Staubsauger etc. nach planoben links stellst und da nicht gleich eine Abtrennung ist. Dann kannst du erst mal prüfen, ob du noch weiteren Stauraum, der ja auch wieder Bewegungsfläche kostet, brauchst oder einfach nur eine Trennwand wg. der Optik dort planoben links setzt. Kann ja auch eine 60 cm tiefe weiße Baumarktplatte sein, mit ein paar Winkel links an der Wand und oben an der Decke befestigt. Einfach nur Sichtschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Oh! Vielen Dank fuer die Info. Ich dachte auch, dass wenn Schichtstoff fuer Kuechen als APL reicht, sollte es fuer Waschkueche auch reichen. Da wird auch nicht staendig nass gesprizt wie im Bad. Fuer Baeder wuerde ich erstmals auch keinen Schichtstoff nehmen.

Vielen Dank u. LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Haken liegt es an meinem Mann. Und ich bin leider handwerklich nicht ausgebildet genug, die Auf- u. Einbauarbeiten selbst durchzufuehren.

Das Regal neben einem Besenschrank ist im Fall vom Plan C nach meinem Mann gedacht. Ich schaffe es zeitlich nicht immer, alle Waesche nach einem Waschgang gleich zusammenzulegen od. fertig zu buegeln. Da bleibt immer etwas zu Sortieren fuer spaeter. Und das Regal ist auch fuer diverse Krimkrams fuer das Geschoss gedacht. Kleinere Werkzeuge od. sonstiges was aufkommen koennen aber in anderen Raeumen nicht so passen.

Die Sichtschutzwand aus Baumarktplatte selbst zu machen nach Deinem Plan B ist nicht schlecht, wenn man eine ausreichend stabile Platte dafuer von dor bekommt. Ein Tuerblatt wuerde es doch auch gehen? Es muss ja nicht deckenhoch sein. Und vor allem, dass mein Mann die mir befestigt. Ich kriege es bautechnisch nicht hin. Nageln u. Schrauben sind dann die Grenzen meines Koennens.

Vielen Dank u. LG,
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

.. all diese Dinge hat bei uns der Schreiner eingebaut - gib es bei Deinem Lieblingsschreiner in Auftrag und er macht Dir das ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Ausbauarbeiten im Haus per Schreinerauftraege gibt es noch genug bei uns. Die Schraenke sind noch nicht mal von mir geplant u. ich schiebe es gedanklich erstmals in die Zukunft hin, sonst werde ich verrueckter.

Bloss, manche Sachen wie die kleineren Details in Waschkueche sind dann kleinere Sachen, die wir dachten, im Laufe der Zeit nach dem Einzug nach u.nach aufzubauen. Und dann ist es fuer beide Seiten, Schreiner u. uns, zu teur, kleinere Einzelauftraege an einen einreisenden Schreiner zu vergeben. Wenn dann muessen wir sie buendeln, dass er dann auf einmal mit einer groesseren Lieferung einreisen muss.

Ausser kompletter Kueche haben wir schon Auftraege fuer Bad-Waschtischschraenke vergeben. Badhochscraenke sind bei uns auch noch im Plan. Dazu 2 kurze Reihen Wandschraenke in EG-Flur (anstatt eines ganzen Raums f. HWR u. Ankleide haben wir Wanschraenke als Loesung genommen). Und an Kleiderschraenken in 3 Schlafzimmern, wobei die ersten 2 erstmals wichtiger sind, habe ich noch nicht mal in Details gedacht.

Erstmals muessen mein Mann u. ich die Planversion f. die Waschkueche festlegen u. dann wissen wir, in wie weit wir in dem Raum ausbauen. Mein Mann bevorzugt immer noch die fuer ihn einfachere Loesung Plan C, wo unser Schreiner nur einenWaschbeckenunterschrank fuer uns bauen muss. Und der Res Besenschrank u. Regalbauen wir selber auf. Und ja, irgendwie glaubt er sehr fest dran, dass es flaecheneffizienter ist, die Flaeche unter der Dachschraege auch noch vollverstopfen zu muessen, ob man schlecht dran kommt oder nicht. Dazu bekomme ich dann das Zugestaendnis von ihm, er macht die Stelle dort fuer mich sauber, weil ich selber schlecht dran komme. Wer hat das Privileg der Wahl, der bekommt die dazu gehoerige Verantwortung.:knuppel:

Vielen Dank u. LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

HC ... statt der Hängeschränke einfach 2 oder 3 Regalbretter an die Wand, dann kannst du da noch zusätzlich ablegen.

Kleine Werkzeuge etc. sollten problemlos in den Spülenschrank mit reinpassen. Am besten in ein oder zwei kleinere Kisten aus der oben verlinkten Samla-Serie.

Ich würde z. B. den Wäschesorter immer mit hochgestellter Kleiderstange nutzen. Alles was zu Bügeln ist, dort gleich auf Bügel hingehängt. Ansonsten, fertige Wäsche aus dem Trockner ... die wird man ja wohl eher gleich zusammenlegen und auf die Zimmer verteilen. Bevor man anfängt im 6 qm Raum mit Dachschräge noch ein Logistiklager für die Fertige-Wäsche-Verteilung aufzubauen.

Lass deinen Mann mal diesen Thread lesen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Wenn ich es von Zeitplan u. Ablaeufe es hinkriegen wuerde, die getrockneten Waesche gleich zusammenzulegen u in die Raeume zu verteilen. Die Kinder sind noch klein, um viel selber ihre Waesche zu machen u. einzuraeumen. Denen muss ich es noch beibringen. Momentan mit der Hausplanung u. Steurung der Bauarbeit ueber die Ferne mache ich die Waesche nur als Hobby :-[ . Da bleibt genug im Buegelbereich liegen, leider. Auch nach dem Einzug wird nicht alles gleich sofort fertig sein nach einem Trocknensgang. Da muss zu Mahlzeiten gekocht werden u. andere Hausarbeiten noch u. die Zeit mit den Kindern zu verbringen.... Und Waeschearbeit wird dann verschoben in die Zeitluecke, wenn nicht andere wichtigere Aufgaben des Moments zu erledigen sind. So ist leider die Realitaet - zumindest bis die kleinen Kinder etwas groesser u. selbststaendiger werden. Daher ist im HWR neben einem Besenschrank / - nische auch etwas Ablageplatz nicht schlecht, bevor die fertige Waesche verteilt werden koennen.

Vielen Dank fuer Deine Anregungen u. LG,
H-C

PS Regalbrette an der Wand macht mein Mann mir auch noch. Aber Anschluesse u. APL zurecht schneiden macht er, auch wegen fehlenden Werkzeuge, dann nicht mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

HC, sorry, ich bin hier jetzt raus. Ich verstehe einfach nicht, wo der Vorteil von vielen Einzelteilen ohne durchgehende Arbeitsfläche sein soll. Und so eine Arbeitsplatte aufzulegen ist nun kein Geheimnis. Jeder Baumarkt sägt an passender Stelle den Waschbecken-Ausschnitt von dem Waschbecken, was man gleich dort mit kaufen kann. Das Wasser kann dann ein Monteur problemlos anschließen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Hilferuf fuer meine Waschkueche

Wenn Baumarkt die Platte so fertig liefern kann, dann hilf es viel. Wusste nicht, dass sie solchen Service schon anbieten. Dann muss mein Mann mir noch helfen, die zu befestigen.

Wir warten momentan auf das Kommentar von Bauleiter zu den Planversionen u. schauen, was er meint, was bautechnisch passt. Denn letztendlich muessen die Anschluesse u. Aufstellmoeglichkeit von den Maschinen u. Waschbecken von ihm geliefert werden.

Ich berichte dann, was kommt.

Vielen herzlichen Dank fuer Deine tolle Planungshilfe u. Ideen. :rose:
LG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben