Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

so, nun hab ich pdf's fabriziert - sind besser ersichtlich!

Süden.jpg
Westen.jpg
Osten.jpg
Nord.jpg
Anhang anzeigen OG.pdf
Anhang anzeigen KG.pdf
Anhang anzeigen EG.pdf

Ansichten Süd West und Nord-Ost:
Süd-West.jpg
Nord-Ost.jpg

PS: wie schon gesagt - Ansicht Nord fehlt ein versetztes Fenster im Stiegenhaus.

Bitte insbesondere um Meinungen zur Aufteilung im Keller

:kiss:
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Schlafetage:

Ich würde der Ankleide ein kleines Fenster gönnen - ausserdem würde ich einen Durchburch an der Schmalseite vorsehen, und so planen, dass ihr die Ankleide von dort begehen könnte, wenn ihr dann alleine im Haus seit. Sie ist dann besser zu möblieren ;-)
-

Wie schon geschrieben- die Westwand würde ich bündig aufs EG aufsetzen - zumindest für Bad & Klöchen, damit ihr dort mehr Platz bekommt - das täte dem Bad gut.
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Hallo Vanessa,
Betr Bad geb ich dir recht - würde breiter besser sein,
jedoch darf die Wohnfl aus div Gründen (Vorgaben) OG+EG 150m2 nicht überschreiten.
Wir sind jetzt bei ca 149,5m2.

Darum will ich die Außenmauern nicht mehr ändern.

Was ich aber überlege ist die Wand von der Stiege zu verlängern. Wie ihr schon gesagt habt. Evt könnte man dann due Tür zum Bad ändern?

Ankleide möcht ich absichtl kein Fenster. Denke, dass Kleider kein Licht brauchen.
Zugang vom Gang her - überlegenswert, obwohl weitere Tür im Gang? Zugang vom SZ find ich nicht schlecht.

Was meinst zu den beiden KiZi u zur Aufteilung im Keller?
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Ja, wenn die Wohnfl. ausgeschöpft ist, kann man daran nix machen; nichts desto trotz finde ich, dass man das Haus so bauen sollte, dass ihr später mal die Wäsche oben machen könntet - und die Kinder (wenn sie nicht sowieso ausziehen) nach unten ziehen.

Die Kleider brauchen kein Licht - aber ICH ;D

Bei den KiZi: wenn es bei einem Kind bleibt - ok - wenn ihr doch eher aufstockt, dann würde ich die Zimmer annähernd gleich gross bauen. Türen möglichst so setzen, das hinter die Türe ein Kleiderschrank oder zumindest ein Regal passt.

In meinem Weltbild brauchen Kinder in einem Haus mit Garten und Spielzimmer im UG keine allzugrossen Kinderzimmer ... es gibt ja genügend Ausweichmöglichkeiten. Für kleine Kinder spielt die Zimmergrösse eh keine Rolle und als Jugendliche sind sie immer weniger zu Hause ;-)

Dafür finde ich es wichtig, das Haus so zu planen, dass es auch nach der Kinderzeit optimal funktioniert.
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Die Kleider brauchen kein Licht - aber ICH ;D

Was machst du in meiner Ankleide?? :stocksauer::knuppel:

Sollte dich mal nach einem Aufenthalt im benachtbarten Esterreich gelüsten, so darfst du gern im hellen GäZi im "Keller" hausen! .... musst nicht in die Ankleide!! :tounge:

WaMa im OG wird ebenfalls angedacht und versucht zu realisieren - darum meine Frage betr Verlängerung Wand Stiege
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Ich sehe es wie Vanessa .. der begehbare Kleiderschrank wäre mit Zugang vom Gang besser nutzbar. Je Seite knapp 300 cm. Ich habe alleine schon 310 cm plus 60cm Regal.

Im Keller würde mich stören, dass der Wäscheschacht im Technikraum (Haustechnik?) rauskommt.

Bad finde ich auch von der Aufteilung noch nicht ausgegoren. Die Dusch nur max. 90x90?

War da auch schon mal ein Architekt dran? Wie sieht es mit den Wasserleitung, insbesondere WC aus?

Da die Kinder noch in Planung sind und demzufolge schon 20 Jahre mit ihnen auszuhalten ist, würde ich nun doch genauer nachdenken, wie wahrscheinlich sind 2 Kinder. Wenn 2 Kinder, dann sollten die Räume annähernd gleichgroß sein. Nur gibt es da jetzt mit dem Wandversetzen Probleme, denn dann ist der schöne Schrankplatz fürs jetzt noch größere Kinderzimmer weg, denn die Tür dazu läßt sich wg. Kaminschacht ja nicht weiter nach links schieben.
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Hallo,

die Kleinder im begehbaren Kleiderschrank brauchen tatsächlich kein Licht, aber wie Vanessa schon sagte, für den Begeher ist es evt. schöner.

Zusätzlich haben wir allerdings auch ein echten Verdunklungsrollo, da wir hier die ganzen Geschäftsanzüge und auch die "guten" Kleider verstauen, damit nichts "ausschießt". (Direkte Morgensonne!)

Wir haben in unserem Begehbaren Kleiderschrank (Form länglich) auch ein Fenster, weil es ja auch schön ist, wenn man richtig Durchzug machen kann zwecks Lüften.
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Ich würde versuchen das OG so umzuformen - in das grosses Klo kann man nun vom Bad aus noch ein Klo oder Dusche versenken. Ich sehe leider nicht, wo die Treppe endet .. wenn sie neben dem Elternschlafzimmer endet, dann könnte das mit der Badtüre so klappen.

Eine Dusche sollte 100cm X 100cm sein. 90x90 wäre mir zu eng im eigenen Haus.
 

Anhänge

  • seppi-OG_10.JPG
    seppi-OG_10.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 83
  • seppi_og_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • seppi_og_nn_v1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 88
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Danke wiedermal!

@vanessa: dein Ansatz betr kizi u Ankleide gefällt mir!
Muss ich bei Gelegenheit morgen gleich mal einzeichnen.
Bad u wc wird so nicht funktionieren. Konnte Stiege nicht richtig einzeichnen!
-dh eingang bad u wc nebeneinander geht sich mit stiege nicht aus.

Siehe Beitrag #37 dort ist die stiege maßgetreu eingezeichnet!Bemaßung ist in
der " og. Pdf# im Beitrag 41 ersichtlich.

@kerstin: wäschacht im technikraum - dort soll auch wama u trockner stehen.Da im hwr im keller auch der ausgang zur terrasse ist möcht uch dort nicht die schmutzwäsche liegen haben.
Waschen u trocknen im techraum ( ist groß genug) u bügeln etc im hwr.

@all: betr fenster im schrankraum bin ich verhandlungsbereit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

… da ich mir schon seit Stunden erfolglos den Kopf über eine mögliche Aufteilung betr Bad zerbreche und auch im Bereich der KiZi nicht wirklich weiterkomme (Aufteilung von Vanessa gefällt mir soweit gut, nur ist dann die Möblierung der KiZi relativ schwer), möchte ich mich (euch) mit einer weiteren „Baustelle“ an unserem Entwurf auseinandersetzen.

Wie ich ja bereits angeführt habe, soll im UG im HWR eine Sommerküche hinkommen.

Wir haben vor unsere aktuelle Küche (Wohnung) abzubauen und im Haus eben dort im HWR – Bereich planoben und westl – mit den bereits bestehenden Kästen und Schränken wieder aufzubauen.
APL müsste dann neu kommen – ist mir klar!

Ich habe eine grobe Vorstellung möchte hier aber nur kurz die bestehenden Schränke anführen und bin mir sicher, dass eine vernünftige Anordnung für euch ein Kinderspiel ist:

Also folgendes ist vorhanden:
1xGSP 60cm
2x Unterschränke mit Laden 60cm
1 Magic Corner ca 100cm (60cm sind verdeckt – restl 40cm sind frei mit Tür - der "freie Bereich also die Tür befindet sich rechts)
1 Spülenunterschrank mit Tür linksöffnend - 60cm (aktuell ist die Doppelspüle – 90cm- über dem Unterbau und den Magic Corner angebracht)
1 Backofen mit Ceranfeld (60cm)
1 Apotheker 30cm
1 Kühli freistehend 60cm (linksöffnend)
1 Hängeschrank 100cm
1 Hängeschrank 60 cm
1 Dunstabzug 60cm
3 frei befestigte Regalböden a‘ 60cm

Betr Magic Corner und Apo bitte keine Vorwürfe – damals kannten wir dieses Forum noch nicht !
:-[

Anbei .pdf mit Bemaßung für den betr Bereich!
Anhang anzeigen hwr.pdf

:nageln:
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Seppi, baue mal den zu möblierenden Raum im Alno nach, beschreibe wie ihr den Raum nutzen wollt; ziehe aus dem Planer die vorhandenen Möbel hinein ... - und wir puzzlen für Dich :kiss:


Bad lässt sich auch prima im Alno möblieren :-)

wir schimpfen NIE über vergossene Milch - wir :trost: trösten nur
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Ich hab mich schon an den Alnoplan gemacht.

Frage: was heißt "linksöffnend" bei deinen Schränken? Links ist der Griff, an der rechten Türkante sind die Scharniere? In "Möbelsprache" heißt das dann "rechts anschlagend".

Der 30cm Apotheker ist auch Unterschrank (gäbe es ja auch in Hochschrankhöhe)?

Wo ist der Wasseranschluss in deinem HWR ? Logisch wäre planoben, wegen des anschließenden Bades.

Gibt es ein Abluftloch?
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

..kämpfe auch gerade mit Alno !

Also linksöffnend damit meine ich, dass die linke Seite aufgeht und rechts die Scharniere sind. - also rechtsanschlagend unter uns Profis :cool:

Apo ist ein Hochschrank - Entschuldigung

Wasser und sämtliche anderen Anschüsse sind voll variabel!

Betr Dunstabzug - ist ein Umluft und soll auch so bleiben - Lüftung
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Okay, zu spät, ich habe schon mit APO als Unterschrank gebastelt. nachdem er aber sowieso randständig ist, kann man ihn sich auch hoch vorstellen.

Version1: aus dem Magic Corner wird eine tote Ecke gebastelt, dann hat der Kühlschrank in der Zeile Platz:

kf_seppi_HWR_V1_G.JPGkf_seppi_HWR_V1_A1.jpg


Und Version2 mit allen Schränken, dann muss der Kühli an einer anderen Wand stehen:

kf_seppi_HWR_V2_G.JPGkf_seppi_HWR_V2_A1.jpg
 

Anhänge

  • kf_seppi_HWR_V2.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 67
  • kf_seppi_HWR_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 58
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Apo ausgetauscht:
 

Anhänge

  • kf_seppi_HWR_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • kf_seppi_HWR_V3.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 79
  • kf_seppi_HWR_V3_A1.jpg
    kf_seppi_HWR_V3_A1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 100
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Danke Menorca!

Bez Kühli wollte ich ihn eigentlich genau dort als Abschluß haben bei der Eingangstür.

Müssen wir überlegen, ob wir ihn ganz woanders (Außenmauer Eingang Terrasse) hinstellen oder den teuren Magic Corner opfern.

Müssen wir noch überlegen.

Eigentlich hätt ich den Kühli schon gern bei der Küche stehen.

Danke dir!
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

So, weidermal ich - sollte eich meine Nerverei zu mühsam werden, bitte sagen!! :-[

Also, nachdem ich mir jetzt mal gepflegt meinen Kopf zerbrochen habe betr OG:

Ausgangspunkt: Aussenwände sind fix und Bereich Stiege ebenso.


Was haltet ihr vom Schlafzimmer, Ankleide und Lösung KiZi wie in Variante 1 ersichtlich?

Bez Bad komme ich nicht wirklich weiter, denke aber, dass es hier grob drei Möglichkeiten geben wird.

Bad u Wc in einem Raum, Bad u WC getrennt wie im ursprünglichen Plan, od Bad u WC "teilgetrennt".

Ersichlich ebenfalls in Varianten 1-3
(der Kreis im Bad 2,19m ist der Abwurfschacht)

Danke euch und heißes Wochenende!!!
 

Anhänge

  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 62
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 72
  • variante 1.pdf
    95 KB · Aufrufe: 105
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Die drei Schlafzimmer finde ich soweit schonmal gut, allerdings würde ich im 16qm Schlafzimmer unbedingt den Schrank an die Trennwand stellen - das gibt einen guten Lärmpuffer zwischen den beiden Kinderzimmern - spätestens im Teeny-Alter danken es Dir die Kinder. Ich würde da von vornherein Einbauschränke hinsetzten - das ist auf Dauer am günstigsten und gibt richtig viel Stauraum.

Badplanung - da muss man mit den Badmöbel schieben um Auszuprobieren was besser geht.

Klo sollte in meinen Augen getrennt sein, oder zumindest ein Geberit Duschklo mit Geruchsabsaugung - grade bei einem Familienbad wichtig.
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Aufteilung aus Variante 1 finde ich soweit auch gut. Aber, hast du mal geprüft, wo der Kaminschacht von unten dann im OG durchläuft?
 
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Danke euch wiedermal!

Hab jetzt wie von Euch angeregt Änderungen vorgenommen.

Was haltet ihr generell von der Zugangsmöglichkeit zum SZ bzw Schrankraum - Kizi?

Ich finde die Lösung nicht so schlecht.

Wollte ursprünglich die Tür zum Kizi 2 weiter nach links versetzen um nicht in den Bereich SZ zu kommen. geht aber aufgrund des Kamins nicht.

Denke aber, dass wir so auch gut leben könnten, zumal, wie gesagt, Kind 2 ?
Wenn kein 2. Kind mehr, dann kanns j noch immer als Büro udgl genutzt werden.

Betr Bad: Kerstin ich habe gerade in deiner Signatur den Link zum Einrichtungsforum gelesen. Denkst du, dass ich dort mal das Bad zur Analyse einstellen soll?

Anhang anzeigen update 1.pdf
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben