Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

seppi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Österreich
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Danke wiedermal,

also hab nachdem das Posting von Vanessa kam mir auch mal diese Variante näher angesehen - find ich wirklich überlegenswert.

Ja, es sitmmt, wir wollen den Zugang von der Garage - darum entstand so der Entwurf.

Werd ich mir aber nochmals gründlich überlegen!!

SBS - Ich geb erhlich zu, dass ich keine bestimmten Gründe dafür habe. Wir wollen lediglich einen freistehenden Kühli und wenn aus diesem auch noch Eiswürfel fallen ist es toll, aber kein Muss!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

... und warum wollt ihr einen freistehenden Kühlschrank? - das ist in den meisten Küchen optisch schlecht zu integrieren - grad bei einer offenen Küche.
 

seppi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Österreich
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

freistehend weil es uns gefällt.

Einen anderen Grund haben wir nicht.

Wir haben auch jetzt einen Freistehenden und finden es schön.


@vanessa: meins ist rosa!:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Hier mal ein Vorschlag mit Vorbereitungsinsel und Standalone oder SbS
seppi10.JPGseppi12.jpg
seppi17.jpg
Im Uhrzeigersinn
Nach dem SBS Standalone kommt die übertiefe Herdzeile (auch 75cm wie der SbS)

entweder in 3x 90cm oder 80 / 100 /100 .

seppi14.jpg
das Fenster ist 75cm breit und Bodentief - da sieht man wer kommt - aber wirklich reinschauen kann da niemand :-)
4x 60cm Seitenschränke
Vorratschrank / hochgestellter GSP mit Microwelle / BO / Geschirrschrank
seppi13.jpg

Am Inselkopf ein 40cm BioMüll-Schrank (Essensreste abstreifen und dann Teller in den GSP stellen; Schnibbelplatz etc.) (die Farben sind so gewählt, damit man die Schränke erkennt - in echt würde die Insel rundrum gleich aussehen ;-))
seppi15.jpg
An der Rückseite noch ein Gläserschrank in 40cm tiefe
seppi11.jpg

Spülen- / Vorbereitungs- / Frühstücksinsel
60cm Flaschen / Essig / Oel etc
80cm Spüle mit Müllunterschrank
80cm Küchenhelfer
40cm Plattenüberstand
seppi16.jpg
 

Anhänge

  • kf_seppi_nn_v1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 80
  • kf_seppi_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Hihi, ich habe auch ein ca. 80 cm breites bodentiefes Fenster nach planoben :cool:
__________________________Grundriss:
kf_seppi_20120415_kb_var1_Grundriss.jpg

__________________________
kf_seppi_20120415_kb_var1_Ansicht3.jpg
SbS allerdings auf der anderen Seite, da damit das Kühlteil Richtung Küche (sprich Koch- und Vorbereitungszeilen) öffnet.
Dann eine Kochzeile aus 3x90er Auszugsunterschränken. Hier kann auch noch eine schmale Fensterreihe installiert werden. Brüstungshöhe sollte allerdings so 140 cm sein.
Alles abgekoffert um eine Decken-DAH und die Beleuchtung aufzunehmen.

__________________________
Es geht dann weiter mit der Wand planoben, von rechts nach links:
kf_seppi_20120415_kb_var1_Ansicht4.jpg
- Ullaschrank , hier könnte z. B. eine Küchenmaschine griffbereit unten stehen, Drehtür auf und raus und arbeiten
- Backofen und z. B. Dampfgarer
- hochgebaute GSP, Klappfach obendrüber. Da hätte dann noch eine einfache Standmikrowelle Platz.

Jetzt das Fenster, dass dann im Grunde auch mittig zur Vorbereitungsinsel steht.
Danach dann noch 2x50er Geschirr-/Vorratsschränke vorzugsweise im unteren bis mittleren Bereich mit Innenauszügen. Im rechten können hier Gläser, Tassen usw. untergebracht werden.
74507d1332266326-kuechenplanung-mit-langem-vorlauf-dsc_2644.jpg


Ansonsten eben Vorräte usw.

ACHTUNG: Bei der GSP muss ein gesonderter Abwasser-/Wasseranschluß eingeplant werden.

__________________________Die Insel von Spülenseite:
kf_seppi_20120415_kb_var1_Ansicht5.jpg
- rechts ein 45er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full
Der steht damit auch günstig zur GSP, um Reste schnell abzustreifen.

Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- danach noch ein 90er insbesondere für Küchenhelfer, Schüsseln, Elektrokleingeräte usw.

ACHTUNG: rechts und links in die Wangen der Insel sollte man Steckdosen einplanen.
ACHTUNG: Abwasser-/Wasseranschluß kann man hinter dem Spülenschrank planen und noch etwas verkleiden, da dort der Freiraum für einen der Sitzplätze angedacht ist.
__________________________Rückseite der Insel:
kf_seppi_20120415_kb_var1_Ansicht6.jpg

Rechts ein 90er insbesondere für Besteck, Servierbesteck, Teller, Serviergeschirr usw.
links ein 45er mit Drehtür, insbesondere für gerade nicht benötigte Backbleche, Schneidbretter, Tabletts, alles senkrecht einstellbar.

Sitzen auf der Inselrückseite und am Kopf der Insel, Richtung Fenster. Dieser Sitzplatz kann auch schnell mal als ein Schnippelplatz im Sitzen genutzt werden. Grundsätzlich sitzt man aber über Eck und kann sich auch mal ins Gesicht gucken.
__________________________Blick vom Wohnzimmer:
Hier habe ich im Essbereich 2 sehr schmale aber bodentiefe Fenster (ca. 60 cm) angedacht. Da sollte man kaum etwas im Zusammenhang durch erkennen können. Das Nachbarhaus müßte ja auch noch ca. 6 m entfernt sein. Zur Terrasse hin ebenfalls bodentiefe Fenster.
kf_seppi_20120415_kb_var1_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • kf_seppi_20120415_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_seppi_20120415_kb_var1_Ansicht2.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 79
  • kf_seppi_20120415_kb_var1_Ansicht7.jpg
    kf_seppi_20120415_kb_var1_Ansicht7.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • kf_seppi_20120415_kb_var1.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 81
  • kf_seppi_20120415_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 61

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

;D sehr schön Kerstin - wir haben aber ganz ähnlich gedacht :cool:
 

seppi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Österreich
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

wow!!! :kiss::kiss:

jetzt sind wir erstmal platt (meine frau und ich)

Eure Entwürfe sind sich grundsätzlich nicht so fern, aber doch unterschiedlich!

Wir werden jetzt mal in aller Ruhe eure Entwürfe Stück für Stück durchgehen.

Was uns SOFORT und auf ANHIEB gefallen hat, war die Insel (rundherum begehbar) und wider Erwarten nicht das Kochfeld sondern die Spüle drauf!

Ehrlich wir sind begeistert von euren Vorschlägen!

(Wenn jetzt meine Frau nicht mitlesen würde, würde ich noch was ganz anderes schreiben!!!!! :kfb:)

Aber ernsthaft:
- denkt ihr, dass wir mit dem Stauraum so auskommen würden (haben ja von Anfang an in Richtung Speisekammer gedacht)

- was spricht gegen einen SBS. Ich gebe zu, mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt zu haben, mir ist aber vorgekommen, dass sich dieser hier nicht allzugroßer Beliebtheit erfreut. (Ihr würdet vermutl einen "normalen" Einbaukühli bevorzugen??

Besten Dank nochmal - muss erst mal ein wenig sickern!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

So, wie ich es jetzt geplant habe, paßt der SbS meiner Meinung nach gut.

Bei euch ist die Küche breit genug um Insel, alleinstehenden SbS und ordentliche Hochschränke zu realisieren.

Ob euch der Stauraum reicht, kann nur eine genaue Stauraumplanung ergeben. Ich denke aber, dass schon ganz schön viel Stauraum vorhanden ist.

Alleine 450 cm in 5 breiten Auszugsunterschränken ... und dann noch die beiden 50er Hochschränke und die Auszüge unter Spüle, Müll, Backofen. Das ist schon wirklich ganz schön viel Platz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Wenn Du den Eingang so umgestaltest, wie von Kerstin und mir empfohlen, dann habt ihr dort 4x soviel Stauraum wie bei Dir in der Planung.

In beiden Planungen habt ihr enorm viel Stauraum - rechne es Dir mal aus, und vergleiche zu dem was ihr jetzt habt ;-) - es dürfte deutlich mehr sein.
 

seppi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Österreich
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Ihr habt recht, hab mich jetzt mal mit dem Stauraum auseinandergesetzt.

Eingangsbereich wird geändert - fix!


Eure beiden Entwürfe sind echt toll, nochmals Hut ab in so kurzer Zeit! :dance: :clap:

Wie gesagt seid ihr ja beide nicht weit auseinaner.

+ Vers Vanessa: offene Herdzeile, keine Abkofferung,
- Vers Vanessa: Fensteraufteilung, Seite Planoben ist relativ "wuchtig"

+ Vers Kerstin: Fensterlösungen und Planoben gefallen uns super gut
- Vers Kerstin: Bereich herdzeile (Fenster ist toll) Abkofferung - wenns nicht anders geht, SBS wenn hier die Abkofferung 60cm beträgt steht der SBS mind 15cm über - was jetzt nicht so tragisch ist, aber in der Höhe bleibt ein Zwischenraum zwischen SBS und Abhängung. Könnte man diesen östlichen Bereich nicht auch ohne diese Abkofferung realisieren; wenn Decke abgehängt wie weit würde der Dunstabzug nach unten kommen - wegen der Höhe des Fensters? (Fensterhöhe 80cm?, schon klar, ergibt sich aus der tatsächlichen Raumhöhe, deshalb die Frage nach dem passenden Abstand zwischen Herd und Abnzug)
Wär ja nett, wenn Fenster auch mit der Abhängung enden würde.

Brüstungshöhe mit 140 - 145 würd ich auch als optimal empfinden
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Du hast ja die Raumhöhe nicht ausgefüllt ;-) (du merkst langsam, dass alle unsere Fragen in der Checkliste sehr viel Sinn machen).

Die Abhängung ist jetzt in Höhe Unterkante 220 cm. Für eine Decken-DAH braucht man ca. 30 bis 35 cm Einbauhöhe. Die Unterkante von ca. 220 cm, da kommt man bei eurer Körpergröße auch noch gut ohne Hilfsmittel an die DAH-Abdeckung um die Filter zum Reinigen zu entnehmen oder die DAH-Fläche abzuwischen.

Man kann natürlich die Umkofferung des SbS entfernen, ich finde das nur immer ganz nett, weil man in so einer breiteren Umkofferung hinten auch den Wasserhahn unterbringen kann und man von der Seite nicht auf die Kühlrippen etc. guckt.
Die senkrechten Trockenbauten um den SbS können auch SbS-Tiefe haben. Ich fand nur die durchgehende Tiefe wesentlich angenehmer und so sieht man auch noch ein wenig etwas vom SbS ... gefällt euch ja :cool::cool:

Die Umkofferung geht ja über den Hochschränken planoben weiter und dient da eben gleich dazu, die typischen ungeliebten Putzecken zu verbannen und über dem Fenster planoben noch eine kleine Beleuchtung anzubringen.

So kann ich mir dann z. B. die Beleuchtung über dem Fenster planoben zusammen mit der Beleuchtung über dem SbS als reine Ambiente-Beleuchtung vorstellen.

EDIT:
Der SbS ist ja meist mit Griffen so knapp 75 cm tief. Der eigentliche Korpus ist ja weniger tief.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Die Seitenschränke in meiner Version sind nicht wuchtig, sondern markant ;-) - und wie markant sie sind, hängt dann von der Farbgestaltung ab. Wie Du an meiner Küche siehst, mag ich es markant.
 

seppi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Österreich
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Dank eurer Hilfe ist es mir nun möglich den Entwurf in der Küche soweit als fix zu nehmen, dass ich weiß wie es ungefähr aussehen wird und die Fenster bzw Installanschl vorsehen kann.

Ich hoffe aber trotzdem, dass ich euch noch ab und an nerven darf.

Speziell wenn es in die heiße Phase geht.
Und eins ist versprochen:
Ich werde Bilder vom fertigen Objekt einstellen!!

Wird aber erst 2014 sein!!

Danke nochmal!!


Betr Abendessen: kann mich nicht entscheiden, gebührt euch eigentlich beiden!!
vanessa schweiz, kerstin vermutl D, ich Ö;
Treffpunkt Innsbruck ok??:rose:

Od wärs euch lieber, wenn ich das rosa Vieh nochmal grunzen lasse??
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

unsere Schweinderl werden es Dir danken :cool:
 

seppi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Österreich
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

so, wie versprochen bzw gedroht,

update Entwurfsplanung EG.
Fenster u Zwischenwände sind abgestimmt.
Im Stiegenbereich fehlt ein zweites schmales, in der Höhe versetztes Fenster.

Tür von Garage in den Abstellraum wollte ich ursprünglich in Richtung Garage haben, geht jedoch aus feuerpolizeilichen Gründen nur ins Haus.

Kreis im Abstellraum ist ein Abwurfschacht und führt vom OG (Bad) bis in den Keller.

Was meint ihr??

OG u KG folgen in Kürzeegq.jpg
 

seppi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Österreich
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

so, nun OG:
Wie schon erwähnt handelt es sich beim Grundsück um einen Südhang und demnach wird im Süden (planunten) auch der gesamte "Keller" sichtbar sein.

Um von dieser Seite wegen der Höhe nicht erschlagen zu werden (Außenansicht), haben wir das OG etwas kleiner und zurückgesetzt geplant.

Bad u WC: Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es vielleicht besser wäre das WC und das Bad in einem Raum zu haben. WC hat 1,8m² - müsste aber groß genug sein.

Badeinrichtung ist wieder zur Illustration und variabel.

Kreis ist der Abwurfschacht.

Schlafzimmer und Schrankraum ist klar soweit.

Vorne die beiden KiZi:
Wir haben "nur" ein Kind und wissen auch nicht, ob das zweite Zimmer jemals ein Kinderzimmer werden wird. Die Möglichkeit besteht aber durchaus:kfb:

das süd westl ist mit Sicherheit das "Haupt"KiZi und darum auch schön groß.
Wir wollten zuerst die Wand zwischen den beiden KiZi etwas mehr nach links verschieben um das zweite Zimmer etwas größer zu bekommen.

Haben wir aber nicht gemacht, weil man so im HauptKiZi einen Kasten entlang der Wand bei der Tür hinstellen könnte.

Das zweite Zimmer haben wir mal "grob" eingerichtet um ein Gefühl für den Platz zu bekommen. Würd auch noch gehen.
Wie gesagt, kann sein, dass das kleinere Zimmer immer ein Spielzimmer für unser jetziges Kind bleibt.

Was sagt ihr, würdet ihr das rechte Zimmer trotzdem größer machen?
Meinungen Bad u WC?
Meinungen zur Fensteraufteilung?
og.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Der Kreis im OG ist aber nicht an derselben Position wie im EG - oder?

Kannst du mal Ansichten und einen Schnitt dazupacken? Evtl. mal Grundrisse, Ansichten und Schnitt in eine PDF-Datei rein, damit man die Daten etwas besser lesen kann?

Badezimmer ... warum nicht eine gemeinsame Tür und die WC-Nische einfach nur so optisch abgetrennt. Dann kann man auch mal nackig mit einem dringenden Bedürfnis vom Waschbecken zum WC gehen (ganz sinnvoll, wenn dann mal Freunde vom Kind da sind usw.)

Ansonsten mehr, wenn man Schnitt und Ansichten hat.

Ach ja, die SbS-Abkofferung würde ich nicht mauern, sondern später mit Trockenbau machen.
 

seppi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Österreich
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

Keller:
Technik- Heizung und Waschmaschine, Wäscheschacht kommt auch hier herunter.

Bad soweit klar

HWR : hier soll oben im Raum die kleine Küche für die Terrasse platz finden, bügeln etc.
Ausgang hier planunten zur Terrasse - Fixverglasung im Westen

Gästezimmer: hier ist der Kamin störend, muss aber da sein.
breiter Ausgang zur Terrasse erwünscht.

Werken: extra Zugang von draußen, evt noch ein zusätzliches Fenster im östen möglich.

Lagerraum - klar - kann (soll) dunkel sein.

Im Keller bin ich mit den Fenstern u Türen glaub ich noch nicht so gut dabei?!?

kg.jpgkg update.jpg

Außenansichten - nicht erschrecken

Osten:
ost.jpg

West:
west.jpg

Süd:
süden.jpg

Nord erspar ich euch, da ich es nicht schaffe die zwei versetzten Fenster im Stiegenhaus einzugeben!

Danke und bitte nicht zu streng!

..hab ich vergessen: Keller ist westl u östlich ca im letzten 1/3 zu sehen - (entweder Mauer od Böschung)

@kerstin: Wäscheschacht (kreis) ist korrekt eingezeichnet! (og ist nicht so breit u lang wie eg)

betr pdf's werd ich schaun was ich da machen kann!

danke mal soweit
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe Entwurfsplanung Küche EFH

:kiss: endlich mal ein Haus, dass sich nicht der langweiligen Symmetrie verschrieben hat :clap:.

Das Bad (Westfront?) würde ich nicht zurücknehmen sondern bündig aufsetzten - der Meter tut dem Bad gut; dann kann man sowohl im Bad eine Toilette haben als auch die separate. Bei einem Familienbad finde ich ein separates Klo (wenn möglich noch mit Dusche) grade wenn die Kinder zu Jugendlichen werden höchst angenehm und empfehlenswert.

Als Toilette im Bad würde ich (wenn es das Budget erlaubt, sonst auf jeden Fall zumindest die Steckdose vorsehen) ein Duschklo (Geberit) vorsehen - das MIT der Geruchsabsaugung - die funktioniert sehr gut. Wir haben bei jedem Klo noch eine Steckdose, so dass man dort ein Duschklo einwechseln könnte.

Ausserdem würde ich auf der Schlafetage die Anschlüsse für WaMa & Trockner vorsehen - wenn die Kinder dann mal aus dem Haus sind, ist es sehr praktisch und angenehm die Wäsche nicht mehr aus dem Keller hochtragen zu müssen -und der Grossteil fällt ja auf der Schlafetage an. (So könnte aus dem separatem Klo oder dem Klo im Bad dann mal der Platz für die WaMa werden).

Unser Haut steht auch am Hang - Süd/West oben und Nord/Ost auch das Untergeschoss freistehend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben