1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Hilfe bei Planung - Anordnung Herd u. Spüle

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von mormel, 12. Feb. 2009.

1. mormel

mormel Mitglied

Seit:
    12. Feb. 2009

Hallo,

ich bräuchte euren Rat für unsere Küchenplanung.

Es geht um die Positionierung der Spüle. Viele sagen, dass die Spüle vorm Fenster ungünstig ist, da dann das Fenster immer beschlägt. Deshalb hab ich mal eine Planung gemacht mit Spüle vorm Fenster und einmal mit Eckspüle.

Zur Variante mit Eckspüle: Ist der Abstand zum Herd ungünstig? Kommt mir etwas zu gering vor und in der gegenüberliegenden Ecke ist es wahrscheinlich zu weit weg vom Herd, oder?

Die Schränke sind erst mal nur raumfüllend eingefügt, da es mir im Moment erst mal nur um die Planung der Anschlüsse geht, deshalb auch den roten positionierungsfehler ignorieren.

Wo würdet ihr die Spüle positionieren oder vielleicht sogar den Herd verschieben?

Hinweise zur sonstigen globalen Anordnung nehme ich natürlich auch gerne an... Ein Hinweis vielleicht dazu noch, die Tür gegenüber vom Fenster wird eine Schiebetür.

Danke für eure Anregungen

Viele Grüße
    Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2014
  2. gekas

gekas Mitglied

Seit:
    20. Jan. 2009
    AW: Hilfe bei Planung - Anordnung Herd u. Spüle

Hallo,

also vor dem Fenster beschlagen, brauchst Du eigentlich
    keine Angst zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass
    das so schlimm wird.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, die Hochschränke auf die andere
    Seite zu verschieben und Spülen und Kochen in eine
    Zeile zu legen.
    Da ja eine Schiebetür geplant ist, kann man dort stehen,
    ohne die Tür in den Rücken zu bekommen.
    In die Hochschrankseite würde ich dann 2 Hochschränke, bwz,
    je nach dem wie es ausgeht noch einen weiteren 30iger oder 40iger
    Hochschrank planen und in die Ecke eventuell einen tiefen
    Jalousienschrank. (falls Du das magst)

viele Grüsse
    Gekas

3. Turaluraluralu

Turaluraluralu Mitglied

Seit:
    7. März 2008

Hi,

Spüle vorm Fenster ist super. Kein Beschlag in 6 Jahren bei uns vorgekommen.

6000,- € ohne E-Geräte hoffe ich, sonst wirds sportlich.

VG
    Christian

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Markus,
    im Gegensatz zu gekas finde ich die Position der Hochschränke passend. Dann hat man nicht beim Hereinkommen so eine Wand vor sich.

Allerdings würde ich in keinem Fall eine Eckspüle wählen ... dafür aber tote Ecken.

Die Spüle eher nicht ganz so zentriert vorm Fenster, da ich Schnippelfläche dort auch sehr praktisch finde. Dann kann man auch mal das Tageslicht nutzen.

Habe mal die Möbel verschoben ... unter dem Fenster wären dann Spüle, Spüma und noch ein extra 30er Unterschränkchen um z. B. Biomüll im oberen Fach unterzubringen, so kann man direkt à la Tim Mälzer von der Arbeitsplatte arbeiten.

Habe ich in meiner Küche auch und möchte es nicht mehr missen:

EDIT: Hätte auch den Vorteil, dass man keine Sonderlösung für den Wasserhahn braucht.

VG
    Kerstin

Anhänge:

5. mormel

mormel Mitglied

Seit:
    12. Feb. 2009

Hallo,

das ist 'ne gute Idee, werde ich mal ausprobieren...

gut zu hören, dass da nix beschlägt, und ja, Geräte haben wir bereits.

Danke, Markus

6. Turaluraluralu

Turaluraluralu Mitglied

Seit:
    7. März 2008

Uff! :p (von Wegen Budget)

Daß nix beschlägt, habe ich nicht gesagt. Bei uns beschlägt nix. :-)

Hat mans saukalt in der Küche, dann beschlägts auch schon durch Körperwärme.

Die Lage der Hochschränke würde ich auch nicht auf die andere Seite versetzen, aus genau dem Grund, den Kerstin anführte. Aber was die dezentrierte Lage der Spüle/Amartur anbelangt, bin ich mehr auf Symetrie aus. Für mich wärs auch gefährlich, wenn ich beim Schnibbeln aus dem Fenster kucke.
    Ich tät also die Spüle mittig setzen und bei der Amatur ggf. was versenkbares/herausnehmbares nehmen.

VG
    Christian

7. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Markus,
    bei der Brüstungshöhe würde ich auch versuchen, die Arbeitsfläche vorm Fenster quasi als Fensterbrett in die Fensterlaibung zu ziehen. Das sieht sehr schön aus und man hat keine Dreckecken. Und, man hat an dieser Arbeitsfläche eine schöne Tiefe.

VG
    Kerstin

8. mormel

mormel Mitglied

Seit:
    12. Feb. 2009

Hallo,

9. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Markus,
    der Platz in den Ecken der Arbeitsfläche ist doch weiterhin da ... oder vergucke ich mich?

Wenn man die Spüma intensiv nutzt, braucht man ja auch nicht eine so riesige Abtropffläche.

VG
    Kerstin

10. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... z. B. Blanco Metra oder Subway 50 sind 84 bzw. 88 cm breit. Da bleibt links dann immer noch ca. 35 bis knapp 40 cm.

VG
    Kerstin

Die Seite wird geladen...