Hilfe bei der Auswahl der passenden Lackfront

Vinhadelmar

Mitglied

Beiträge
57
Guten Tag zusammen,

ich bin neu in der Gruppe. Wir möchten unsere Küche renovieren. Wir haben eine Küchenstudio besucht. An Hand unseren Wünschen wurde uns Nolte ode Schüller angeboten. Wir haben die Bemusterung angefangen, waren aber über die Auswahl und Qualität erschlafen. Am Ende nahmen wir mit nach Hause zwei Aussagen:
1) Lackfronten sind sehr schön und elegant aber tendieren abzuplatzen.
2) Bei den Kunststoff Fronten kann sich mit der Zeit die Umrandung lösen.

Wir waren schockiert und haben den Eindruck wir haben die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
ist die Qualität deutsche Küchen wirklich so abgestiegen?

Uns haben die Lackfronten gefallen, der abgerundete Rand und die Haptik fanden wir schön. Allerdings, können wir wissen ob Schüller oder Nolte wirklich so schlecht sind oder ggf. welche Marke die bessere Lackfronten anbietet.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Beide Aussagen sind so pauschal…. schwierig.
Stützt ihr eure Einschätzung nur darauf?
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Beide Aussagen sind so pauschal…. schwierig.
Stützt ihr eure Einschätzung nur darauf?
Guten Morgen! Danke für die Rückmeldung! ich habe mich bei dem jeweiligen Hersteller Websites. Sie sagen verständlicherweise nur Gutes über alles was sie verkaufen wollen. Die Kommentare des Küchenberater haben uns sehr verunsichert. Online findet man beängstigende Berichte über abgeplatzte Fronten oder Ränder Themen. Ich habe diese Gruppe gefunden und dachte ich würde hier eine neutrale Meinung bekommen. Uns haben die Glasfronten von Nolte sehr gefallen und nur deshalb tendieren wir zu Nolte. Allerdings haben ich Angst sass die Qualität nicht stimmt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Keine Sorge die Qualität bei den gerundeten Lackfronten stimmt schon. Vielleicht seid ihr einfach an einen falschen Berater gekommen. Natürlich kann man mal darauf hinweisen, dass Kanten abplatzen können, aber das kann beim Auto genauso passieren, wenn du mit der Tür gegen eine Mauer schlägst.

Zumindest in der Lackqualität gibt's bei Nolte und Schüller nichts zu bemängeln. Alles was mit angeklebten (oder gelaserten Kanten) daherkommt, ist jedenfalls definitiv problematischer. Nicht nur abgehende Kanten, auch sich verfärbende Kanten sind bereits auffällig geworden.

Eine Kunststoffkante hält aber mal einen Schlag aus, der Lack wäre dann bereits ab. Dafür gibt es dann Lackstifte.

Glasfronten sind zwar sehr hübsch, aber auch nicht ohne Probleme. Zwischen die 2 verschiedenen Materialien kann Feuchtigkeit einsickern. Fronten können sich verziehen. Eine Kunststoffkante hast du bei einfachen Glasfronten eigentlich immer. Wenn schon Glasfront, dann bitte eine Stufe höher suchen Bei Schüller kommen die Küche dann aus der Modellreihe NEXT125 und die Fronten haben einen Stahlrahmen. Da verzieht sich nichts. Ist aber auch klar, dass die Möbel dann mindestens 50% teurer sind.
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Keine Sorge die Qualität bei den gerundeten Lackfronten stimmt schon. Vielleicht seid ihr einfach an einen falschen Berater gekommen. Natürlich kann man mal darauf hinweisen, dass Kanten abplatzen können, aber das kann beim Auto genauso passieren, wenn du mit der Tür gegen eine Mauer schlägst.

Zumindest in der Lackqualität gibt's bei Nolte und Schüller nichts zu bemängeln. Alles was mit angeklebten (oder gelaserten Kanten) daherkommt, ist jedenfalls definitiv problematischer. Nicht nur abgehende Kanten, auch sich verfärbende Kanten sind bereits auffällig geworden.

Eine Kunststoffkante hält aber mal einen Schlag aus, der Lack wäre dann bereits ab. Dafür gibt es dann Lackstifte.

Glasfronten sind zwar sehr hübsch, aber auch nicht ohne Probleme. Zwischen die 2 verschiedenen Materialien kann Feuchtigkeit einsickern. Fronten können sich verziehen. Eine Kunststoffkante hast du bei einfachen Glasfronten eigentlich immer. Wenn schon Glasfront, dann bitte eine Stufe höher suchen Bei Schüller kommen die Küche dann aus der Modellreihe NEXT125 und die Fronten haben einen Stahlrahmen. Da verzieht sich nichts. Ist aber auch klar, dass die Möbel dann mindestens 50% teurer sind.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist beruhigend zu wissen dass die Qualität nicht so schlimm ist. Mir ist bei den Nolte Muster aufgefallen die ich Zuhause habe, dass die Lackschicht sehr dünn ist. Leider habe ich kein Muster von Schüller. Ist das Standard?

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Schüller Lackfronten und die Next125 Fronten? 50% teuer wäre sehr viel.
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Lackschichten sind nun mal dünn. Wie dick ist denn der Lack auf einem Autoblech?

Normalerweise hast du eine Grundierung oder ein lackierfähiges Grundpapier auf der Spanplatte. Dann kommt Füller und die Farbschicht. Falls es Hochglanz werden soll, noch eine Schicht Klarlack. Moderne Lackierverfahren kommen heute mit weniger Arbeitsgängen und Lackschichten aus, wie früher.

So genau hat mir das bisher noch keiner verraten, aber ein Schüller Vertreter hat mal erwähnt, dass man bei einer Hochglanzfront früher 7 Schichten hatte und heute mit 3 auskommt, bei Mattlack sind es 2 aber deutlich dickere.

Ob das alles stimmt, kann ich leider nicht beweisen. Die Schüller Gala C2 Lackfront ist jedenfalls genauso lackiert, wie die entsprechende NEXT125 Lackfront.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zumindest in der Lackqualität gibt's bei Nolte und Schüller nichts zu bemängeln.
Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat (bin kein Küchenprofi) aber ein paar Threads über abplatzende Nolte Nova Lack Fronten hat es hier in der Vergangenheit schon gegeben.
Generell staune ich oft über die eher hohen Preisen die z.T. hier bei Nolte-Küchen ausgerufen werden und der 15 cm Raster ist auch nicht immer so praktisch - Korpushöhe 75 ist niedrig, 90 schon ziemlich hoch. Nach Bauchgefühl zu urteilen (subjektive Meinung, nicht von persönlichen Erfahrungen zu belegen) würde ich eher Schüller den Vorzug geben, wenn nur diese Beiden zur Verfügung stünden. Bei Next wäre mir wiederum der 12,5 cm Raster zu niedrig…
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich bin heute spontan bei Küchenaktuell gewesen und bin bei einem ausgesprochenen sympathischen Küchenplaner geraten. Wir liefen überall hin, haben Musterküchen mit 90er Korpussen von Nolte und mit 84,5cm von Schüller. Wie von Isabella erwähnt, fand er den 12,5 Raster besser. Er sagte, dass allgemein gesprochen beide Hersteller gut wären aber der Kundenservice bei Schüller besser wäre und so weiter.

Ich hatte mein Grundriss und mein Ipad mit allen meinen Ideen mitgebracht. Wir haben einen Termin am Ende nächste Woche und werden uns seinen ersten Planungsentwurf anschauen. Das ging alles ziemlich schnell!
Ich bin gespannt wie die Planung aussehen wird.
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat (bin kein Küchenprofi) aber ein paar Threads über abplatzende Nolte Nova Lack Fronten hat es hier in der Vergangenheit schon gegeben.
Generell staune ich oft über die eher hohen Preisen die z.T. hier bei Nolte-Küchen ausgerufen werden und der 15 cm Raster ist auch nicht immer so praktisch - Korpushöhe 75 ist niedrig, 90 schon ziemlich hoch. Nach Bauchgefühl zu urteilen (subjektive Meinung, nicht von persönlichen Erfahrungen zu belegen) würde ich eher Schüller den Vorzug geben, wenn nur diese Beiden zur Verfügung stünden. Bei Next wäre mir wiederum der 12,5 cm Raster zu niedrig…
Ich habe heute die NolteNeo serie gesehen. viele Fronten haben eine Kunststoff Umrandung. Ich finde diese Klebearbeit nicht besonders gut gemacht.
 

Vinhadelmar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Lackschichten sind nun mal dünn. Wie dick ist denn der Lack auf einem Autoblech?

Normalerweise hast du eine Grundierung oder ein lackierfähiges Grundpapier auf der Spanplatte. Dann kommt Füller und die Farbschicht. Falls es Hochglanz werden soll, noch eine Schicht Klarlack. Moderne Lackierverfahren kommen heute mit weniger Arbeitsgängen und Lackschichten aus, wie früher.

So genau hat mir das bisher noch keiner verraten, aber ein Schüller Vertreter hat mal erwähnt, dass man bei einer Hochglanzfront früher 7 Schichten hatte und heute mit 3 auskommt, bei Mattlack sind es 2 aber deutlich dickere.

Ob das alles stimmt, kann ich leider nicht beweisen. Die Schüller Gala C2 Lackfront ist jedenfalls genauso lackiert, wie die entsprechende NEXT125 Lackfront.
Wir haben uns heute die Lackfronten von Next und Schüller angeschaut. Der Planer erzählte auch, dass sie identisch sind. Ich fand die Glasfronten mit Metalumrandung sensationel!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Vinhadelmar ... bitte nicht jeden Beitrag voll zitieren. Es reicht, den entsprechenden so anzuschreiben, wie ich es jetzt mit dir gemacht habe.

Bezüglich Raster meinte Isabella eigentlich .. Nolte mit 15 cm fast schon zu hoch und Schüller Next mit 12,5 cm zu niedrig .. idealer 13 cm (wäre z. B. Schüller statt Schüller next) oder auch 14,4 cm (gibt es aber heute zumindest soweit ich weiß, nicht mehr, war Schüller vor Rasterumstellung so bis 2010 ;-) ).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben