Herd-Set mit Muldenabzug 60 cm

ArG

Mitglied

Beiträge
15
Hi,
für meine neue Küche habe ich noch keine rechte Lösung für den Herd gefunden. Ich habe nur 60 cm Platz in der Breite (neben dem Herd befindet sich eine Tür), kann aber in die Tiefe gehen. Hinter dem Kochfeld-Ofen-Set soll ein Muldenabzug sitzen. Ich finde bisher nur Kombilösungen von Kochfeld und Abzug (z.B. BORA S Pure), aber nichts, was den Backofen berücksichtigt. Welcher Muldenabzug kann hinter dem Kochfeld eingebaut werden bzw. gibt es dafür Komplettlösungen?
 

ArG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke zuerst einmal. Da brauche ich morgen eine Weile, ehe ich mich da durchgearbeitet habe.
 

ArG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Morjen zusammen,
die Lösung von Homeier ist es leider nicht, denn die ist 1000 breit. Ich muss 600 einhalten. In der Breite finde ich nur Lösungen, bei denen die Mulde im Kochfeld sitzt. Das kollidiert aber mit dem Backofen darunter. Deshalb muss ich etwas in 600 finden, das HINTER dem Kochfeld sitzt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt keinen Tischlüfter in 60er Breite.
Ich sehe folgende Möglichkeiten: Plan den Dunstabzug darüber-
Plan den Backofen woanders und wähle einen 60er Muldenlüfter
Stell doch bitte mal ein PLanungsbild ein,vielleicht ergibt sich noch anderes.
 

ArG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke, Bibbi,
da die Küche sehr klein ist (3 x 2,60), muss ich alles optimal nutzen. Der Backofen passt nirgendwo anders hin. Deshalb ist ja die Entlüftung nach unten die Ideallösung, weil dann darüber noch ein normaler Hängeschrank passt. Wenn nun ein Tischlüfter in 60er Breite nicht zu beschaffen ist, werde ich wohl zu einem Schräglüfter greifen müssen, der mir dann wieder Platz im Hängeschrank durch das Entlüftungsrohr wegnimmt oder den Hängeschrank gleich ganz "klaut". Ich werde mal versuchen, über die Anbieter der breiteren Tischlüfter an die Hersteller von Lüftungstechnik für Restaurants zu kommen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung aus einem ganz anderen Bereich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du unterliegst einem mehrfachen Missverständniss:
über einen Muldenlüfter darf KEIN Hängeschrank montiert werden; da lehnen alle die Haftung für ab.
und auch Muldenlüfter klauen Platz - die Technik muss ja irgendwo hin. Ich bin auch kein Freund davon die feuchte Luft einfach hinter die Schränke zu blasen - das kann schnell mal zu Schimmel führen, vorallem wenn diese an einer schlecht gedämmten Aussenwand stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Stell doch bitte mal ein PLanungsbild ein,vielleicht ergibt sich noch anderes.
Da ist natürlich die Angabe
da die Küche sehr klein ist (3 x 2,60), muss ich alles optimal nutzen.
völlig ausreichend, um die Planung zu erkennen *Ironie off* ;-) ... Bei 3x2,60 stelle ich mir erstmal einen 2-Zeiler vor, in dem man im Ideal-Zustand erhöhten Backofen, erhöhte GSP usw. unterbringen kann. Zumindest war das in meiner vorherigen Küche von sogar nur 3x2,1 m problemlos möglich.

Daher, wenn du hier sinnvolle und hilfreiche Unterstützung möchtest
Stell doch bitte mal ein PLanungsbild ein,vielleicht ergibt sich noch anderes.
 

ArG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke Vanessa,
ich wollte mich gerade bei Bibbi beschweren, denn fast wäre ich auf ihre Behauptung reingefallen. Es gibt sehr wohl 60er-Tischlüfter (Mod: 3 Shop-Links, die alle dieselbe DAH bezeichneten gegen einen Herstellerlink getauscht)
Apollo RF Intern Premium | SILVERLINE
Ich nehme an, dass alle Hersteller das Problem der Schimmelbildung im Blick haben. Unabhängig davon habe ich noch den Vorteil, dass mein Herd an einer Innenwand gleich neben einer Tür steht. Da kann ich neben den Lüfter ein abnehmbares Lüftungsgitter auf der Türseite setzen. Die regelmäßige Wartung der Filter ist auch selbstverständlich. Aus den Bedienungsanleitungen der einzelnen Geräte werde ich sicher noch entnehmen können, worauf geachtet werden muss.
 

ArG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke auch Dir, Kerstin,
meine Küche wird von einer Möbeltischlerei gebaut. Sobald ich die Zeichnungen habe, werde ich sie hier einstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, vorläufige Skizzen wären ja schon hilfreich. Die Shoplinks habe ich gegen einen Herstellerlink getauscht. Hast du dir mal die Einbauzeichnung dazu angesehen?
1697794721919.jpg



Zeilentiefe liegt dann bei bestimmt 90 cm, wenn der Backofen unter dem Kochfeld bleibt.
 

ArG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke Kerstin,
ich habe die Grafik weiter gegeben. Die Planerin sitzt dort sowieso gerade an meiner Küche. Man wird sehen.....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben