1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Herausforderung Küchenplanung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Myrmecophaga, 30. Mai 2013.

  1. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48

    Hallo Küchenforum,

    bei verschiedenen Internet-Suchen bei Fragen zur Küchenplanung bin ich immer wieder auf die Seiten des Küchenforums gestoßen - echt toll, hier wird einem geholfen. Nachdem ich mich jetzt 2 Tage mit dem Alno-Küchenplaner vertraut gemacht habe, wage ich es mal meine Planungsideen hier zur Diskussion zu stellen und freue mich über zahlreiche Alternativ- und Verbesserungsvorschläge. *dance*

    Grundsätzlich soll es eine moderne, weiß-matte Küche mit Metall- und Milchglaselementen werden - im Prinzip optisch wie in meinen Planungsvorschlägen. Es ist eine offene Küche, Pläne habe ich beigefügt. Etwas unklar ist noch der Einfluss des Versorgungsschachts im rechten hinteren Eck der Küche - da es sich um die DG-Wohnung handelt könnte ich mir vorstellen, dass er auch unter der Höhe der Arbeitssfläche enden könnte. Jetzt will ich aber nicht durch lange Einführungstexte langweilen und präsentiere mal meine drei Planungsvorschläge ;-):

    Zunächst mal die Grundrisse der Wohnung bzw. des Küchenbereichs zur Orientierung

    Hier ein Planungsvorschlag von mir (PLAN 1):

    Thema: Herausforderung Küchenplanung - 250241 -  von Myrmecophaga - Plan1 links.jpg Thema: Herausforderung Küchenplanung - 250241 -  von Myrmecophaga - Plan1 front.jpg Thema: Herausforderung Küchenplanung - 250241 -  von Myrmecophaga - Plan1 rechts.jpg

    Thema: Herausforderung Küchenplanung - 250241 -  von Myrmecophaga - Plan 1.jpg

    Zweiter Planungsvorschlag (PLAN 2) folg in gesondertem Thread, da die Anlagenzahl begrenzt ist...

    Freue mich auch Rückmeldung... Danke!!!













    Checkliste zur Küchenplanung von Myrmecophaga

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 240 (glaube ich)
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-90
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : extra Essbereich - Thekenlösung für Snacks
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : selten, Theke für Snacks
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : muss noch ermittelt werden
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : häufig 1-2 Personen auch mit Gästen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche war eine Modul- und keine Einbauküche. Die neue Küche sollte funktional, ergonomisch, modern, optisch ansprechend, preiswert, haltbar, stauraumreich, ... sein!
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens, Bosch, Miele (sonst keine Erfahrungen)
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  2. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    ...so, wie angekündigt hier mein zweiter Planungsvorschlag (PLAN 2):
     

    Anhänge:

  3. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    und mein letzter Vorschlag (PLAN 3):
     

    Anhänge:

  4. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    Hallo und herzlich willkommen.

    Version 3 finde ich nicht so gut, du hast wenig Platz am Kochfeld und die Inselhaube versperrt auch viel Sicht auf die übrige Küche.

    Die Glasoberschränke sehen auch nur im leeren Zustand gut aus.
    Wahrscheinlich werden dir die Mädels hier noch abschreckende Bilder
    von vollgestellten Glasschränken zeigen.
     
  5. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    Hallo Hannalena,

    danke für die Rückmeldung! Dann käme für Dich also auch Plan 1 nicht in Frage - hat ja auch die Inselhaube!?
    Bin mir da auch noch sehr unsicher - optisch finde ich es sehr ansprechend, ein freier Blick in bzw. aus der Küche ist aber auch nicht zu verachten. Die Räumlichkeiten dürften auch großzügiger wirken...

    Die "unruhige" Wirkung der Glasfronten habe ich auch gerade erst in einem anderen Beitrag gesehen. Aber das ist dann ja das geringste Problem - ich suche ja noch nach der groben Verteilung der Schränke bzw. Geräte...

    Danke, fränkische Grüße, Nic *top*
     
  6. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    ...so, noch mal ein Paar Varianten von mir - wie Ihr erkönnen könnt, nichts wirklich Neues!!! Bin wohl schon zu festgefahren und brauche kreativen Input ;-)

    PLAN 4:

    (Bild von rechts hats wohl nicht mehr in die dropbox geschafft! :rolleyes:)
     

    Anhänge:

  7. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.519
    Ort:
    bei HH
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    Hallo,
    auf Grundlage deines Plan 2 habe ich mal ein bisschen geschubst:

    Planrechts unten beginnend:
    • dünner Trockenbau oder Sichtseite für Hochschränke
    • Kühli
    • BO-Schrank
    • tote Ecke mit Rolloschrank
    • 60-er 1-1-2-2
    • 80-er 1-1-2-2 mit 80-er Herd (Herd auf der Insel ist viel zu eng und man spritzt rund rum alles voll)
    • tote Ecke
    • 80-er 1-1-2-2
    • 30-er 3-3 für Müll unter APL
    • 60-er Spüle (ich würde zwei Becken ohne Abtropfe nehmen)
    • 60 von der Wohnzimmerseite aus zu bedienen
    • GSP hat an dieser Stelle zwar den leichten Nachteil, dass sie die Spüle versperrt, aber man kommt an den 30-er Müll, so dass man gut die Reste abstreifen kann und die GSP steht nicht im Wege zwischen Herd und Spüle, das ganze muss aber auch von der WZ-Seite aus verkleidet werden!
    • Plattenüberstand 20 cm, die Stange auf dem Boden signalisiert den 90 cm Durchgang, viel weniger sollte es echt nicht sein
    • Hängeschränke mit integrierter DAH

    Thema: Herausforderung Küchenplanung - 250333 -  von Angelika95 - myrme-1-1.jpg
    Thema: Herausforderung Küchenplanung - 250333 -  von Angelika95 - myrme-1-3.jpg
    Thema: Herausforderung Küchenplanung - 250333 -  von Angelika95 - myrme-1-2.jpg

    Vorteil ggü. deiner Planung: genügend Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd (Hauptarbeitsplatz), zwei breite Auszügsschränke und der Durchgang ist auch breit genug, das ist in deinen Planungen zu eng.
     

    Anhänge:

  8. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    PLAN 5:

    Komisch im "Bearbeitungsmodus" sieht man die Bilder, dann erscheinen sie kurz und verschwinden beim erneuten Laden der Seite - mal sehen was passiert, wenn man hier diesen Text hinzu schreibt!?
     
  9. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.519
    Ort:
    bei HH
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    Leider kann man nichts sehen...
     
  10. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    Hallo Angelika,

    vielen Dank für Deine Planungen - auf den ersten Blick gefällt mir die Idee mit der Spüle links vom Fenster und dem Platz um das Kochfeld schon mal sehr gut *top*

    Der schmale Durchgang war mir auch schon immer ein Dorn im Auge - bin gerade dabei noch ein paar Varianten hochzuladen - dann schaue ich mir mal die Dateien im Alno-Planer an...

    Vielen, vielen Dank schon mal für Deine Mühen!!! *clap*

    Beste Grüße, Nic
     
  11. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    ...hmm, keine Ahnung warum in dem einen Beitrag die Bilder nicht angezeigt werden - mal ein neuer Versuch:

    PLAN 5:
     

    Anhänge:

  12. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    ...und mein vorerst letzter Vorschlag - dann sammle ich erstmal weitere Ideen:

    PLAN 6:
     
  13. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    ...hab noch nicht ganz verstanden warum er die Bilder mal anzeigt und mal nicht!? Egal, dann halt nochmal:

    PLAN 6:
     

    Anhänge:

  14. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    ...wo finde ich denn diese Eckblende für Unterschränke 65x65 zur Simulation von toten Ecken!? :-\
     
  15. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    810
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    Hi,

    wie wäre sowas (sofern die Wand zumindest bei der einen Variante gekürzt werden kann), ja sorry ich liebe diese Varianten ;-).

    LG
    Muckelina
     

    Anhänge:

    • Thema: Herausforderung Küchenplanung - 250360 -  von Muckelina - My02.JPG
      My02.JPG
      Dateigröße:
      43,5 KB
      Aufrufe:
      76
    • Thema: Herausforderung Küchenplanung - 250360 -  von Muckelina - My01.JPG
      My01.JPG
      Dateigröße:
      51,9 KB
      Aufrufe:
      67
  16. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    810
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    Meinst Du das? mit F4 kannst Du es noch etwas anpassen ...
     

    Anhänge:

    • Thema: Herausforderung Küchenplanung - 250363 -  von Muckelina - Ecke.JPG
      Ecke.JPG
      Dateigröße:
      53,4 KB
      Aufrufe:
      57
  17. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    Hallo Muckelina,

    erst mal Danke für Deinen Vorschlag. Das ist wirklich mal etwas vollig Innovatives!!! *2daumenhoch*
    Ich habe allerdings noch ein paar Probleme mit dem Fachjargon - arbeite mich ja gerade erst in das Metier ein ;-)

    Wenn ich Dich richtig verstehe würde dann diese Halbinsel von beiden Seiten her Schubladen bzw. Auszüge haben, oder? Aber das würde in der Variante 1 ja nicht funktionieren... und was sind eingekofferte Hochschränke!? :read:

    Ach ja, genau das habe ich gesucht - danke!!!
     
  18. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    ...so, hier die ersten von Euch inspirierten Küchenplanungen:

    Plan 7 Edition Angelika:
     

    Anhänge:

  19. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    ...und hier, was wirklich Neues - inspiriert von Muckelina!

    Plan 8 Edition Muckelina:


    Dateien:
     
  20. Myrmecophaga

    Myrmecophaga Mitglied

    Seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Herausforderung Küchenplanung

    ...na dann noch einmal Edition Muckelina:
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Herausforderung: Offene Küche im Reihenendhaus mit Kochblock Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2016
Herausforderung: Wohnessküche auf 27qm Küchenplanung im Planungs-Board 5. Juli 2016
Sie ist eine kleine Herausforderung Küchenplanung im Planungs-Board 12. Jan. 2015
Fertiggestellte Küche Die Herausforderung einer neuen Küche Küchenplanung im Planungs-Board 4. Feb. 2014
Warten Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG Küchenplanung im Planungs-Board 1. Feb. 2014
2 x 1,6 Platz für meine Küche. Herausforderung Küchenplanung im Planungs-Board 3. Mai 2013
Fertiggestellte Küche Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 12. März 2013
Neue Küche für alten Bauernhof – eine echte Herausforderung! Küchenplanung im Planungs-Board 8. Okt. 2012

Diese Seite empfehlen