Unbeendet Herausforderung Küchenplanung

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

...mal wieder dieses Problem :knuppel:

Plan 8 Edition Muckelina neu links.jpgPlan 8 Edition Muckelina neu front.jpgPlan 8 Edition Muckelina neu rechts.jpg
 

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

@Kerstin: In der Anleitung habe ich Beschreibungen zur Navigation im 3D- und Vollbildmodus gefunden - leider nicht im Planungsmodus :(
 

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

...das könnte bei der Vorstellung der Einrichtung des Ess- und Wohnbereichs hilfreich sein :-)
 

Anhänge

  • Wohnung2.0.png
    Wohnung2.0.png
    156,1 KB · Aufrufe: 189

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Herausforderung Küchenplanung

cool :-)
Ein richtiges 3D Modell ;-)

Ich glaube Kerstin meinte, dass bei Deiner letzten Variante rechts der KS und BO Schrank sein sollte, dann ist man vom WZ schneller am KS.

Kerstins Zitat:

"Für Spüle und Kochfeld finde ich es zu eng auf der Insel, daher planoben von rechts nach links (die Hochschränke, insbesondere Kühlschrank sind dann vom Essbereich auch besser erreichbar):
- Wand auf 60 cm kürzen
- 2,5 cm Blende
- 60er kühlschrank
- 60er Backofenschrank
- 45er Unterschrank , insbesondere Gewürze etc.
- 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld, dies rechtsbündig im Unterschrank, damit auch links noch etwas APL ist.
- 2,5 cm Blende"

Ggf kannst Du die Möbel auch noch richtig im Alnoplan eintragen, dann sieht man auch ob die Insel breiter sein könnte.

LG,
Muckelina

PS: so toll ich die Inseln mag, denke ich ab und zu immernoch an Angelikas G ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Herausforderung Küchenplanung

Muckelina .. leider geht das aber nicht gut, da ja dieser blöde Schacht dort in der Küche ist :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Herausforderung Küchenplanung

Myrme .. in deinem Alnoplanungsgrundriss hast du den Schacht (orange)


gar nicht integriert. Soll es den nun geben oder nicht?

Und, in der letzten Planung sind rund ums Kochfeld 2x15er Unterschränke ... Preistreiber und Platzverschwender ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Herausforderung Küchenplanung

Was mir noch auffällt:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 140
Fensterhöhe (in cm) :


Ich kann kaum glauben, dass das Fenster erst in der Höhe von 140 anfangen soll.

Wäre schon wichtig zu wissen, wieviel Abstand Oberkante Fertig-Boden bis Fenster also Unterkante Fensterbrett (=Brüstungshöhe) geplant sind, denn mit deiner Größe von 180 cm wird sich da schon so ein optimale Arbeitshöhe von ca. 95 cm ergeben. Geht nämlich der Architekt von "seiner angedachten Küchenlösung" aus, dann könnte das Fenster auch mit recht niedriger Brüstungshöhe geplant sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Herausforderung Küchenplanung

Und dann noch eine Frage zum Möblierungsgrundriss:


Die Schrankwand planunten .. vorhanden? Gedacht für die Unterbringung von was?

Der eingezeichnete Tisch erinnert ja eher an einen Puppentisch.

Ich finde es schwer den Raum so zu möblieren, dass er auch noch großzügig wirkt.
 

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

Guten Morgen,

also der Versorgungsschacht ist definitiv vorhanden. Ich bin ja kein Architekt, aber wenn dort Wasser und Stromleitungen verlaufen könnte ich mir vorstellen, dass es möglich wäre diesen nur bis unter die Arbeitsplatte auszulegen. Da ich in der Dachgeschosswohnung wohnen werde müssten die Leitungen ja nicht weiter nach oben führen. Details erfahre ich erst beim nächsten Bemusterungstermin, an dem die Elektroinstallation anhand der fertigen "Werkpläne" geplant wird - bis dahin wäre eine Küchenvorstellung ganz gut ;-)

Ich habe den Schacht im Plan nicht eingezeichnet, da man ja bestimmt einen normalen Unterschrank mit Regalböden bzw. eine "Tote Ecke" drumherum basteln kann - sonst würden die Bausteine ja immer so fies rot leuchten...

Hat noch jemand einen Tipp zum Problem mit dem Alnoplaner - ich versuche das Problem nochmal darzustellen:

Ich bin im Planungsmodus (also mit diesem "Millimeterpapier"-Hintergrund). Jetzt möchte ich z.B. eine winzige abgerundete Ecke an eine Arbeitsplatte anfügen. Dazu zoome ich in den Plan (Bei mir eine "Zweifingergeste" normal wahrscheinlich das Mausrad) - dabei verschwindet der Küchenblock aus dem Sichtfenster und ich habe nur einen vergrößerten Ausschnitt mitten aus dem Wohnzimmer. Jetzt würde ich gerne unter Beibehaltung der Vergrößerung den Plan nach unten ziehen damit der Küchenblock sichtbar wird und ich daran arbeiten kann. Gefühlt würde ich davon ausgehen, dass man wie üblich auf den Plan klickt und ihn mit gedrückter Maustaste nach unten zieht - hierbei bekomme ich allerdings nur ein blaues "Vermessungsrechteck".... :(
 

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

Hallo Kerstin,

ich habe nochmal in meiner email-Konversation gesucht - :w00t: Du hast Recht:
"das Fenster in der Küche war als 90er-Brüstungshöhe kommuniziert. Somit könnte man die Arbeitszeile vor dem Fenster laufen lassen."

Was die Möblierung betrifft stimme ich Dir auch zu, dass es aufgrund des eher ungewöhnlichen Schnitts nicht einfach ist ansprechend und offen zu möblieren - für Tipps vom Profi bin ich daher immer dankbar!

Was den Essbereich betrifft hatte ich vom Stil an so etwas hier gedacht mit den passenden Bänken, die auch unter den Tisch geschoben werden können um bei Nichtbenutzung Platz zu schaffen. Bei den Sideboards hatte ich an hängend montierte Modelle gedacht - wirkt wohl etwas leichter. Das Regal an der unteren Wand hatte ich nur mal so eingefügt - hat man ja so im Wohnbereich!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Herausforderung Küchenplanung

Egal ob der Schacht ganz hoch geht oder nur bis APL-Höhe ... ein Kühlschrank paßt da dann nicht ;-)

Zum Bewegen des groß gezoomten Grundrisses drücke ich das Mausrad und bewege dann die Maus .. war bei mir auch irgendwann Try and error ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Herausforderung Küchenplanung

Ich habe jetzt auch mal geschoben, dabei auch mal ein Sofa von 260x200 cm Schenkellängen (so riesig ist das nicht) so platziert, dass zum Fernseher auch gut 300 cm Abstand sind.

Tisch mit 100x200 ... auf Bänke würde ich da verzichten, sondern Stühle wählen. Das ist gemütlicher und flexibler.

Die Wand planunten könnte man noch mit Hängevitrinen fürs Geschirr/Gläser ausstatten.

Gleich bei der Eingangstür könnte man dieselben Hängevitrinen verwenden, allerdings z. B. als Schuhschrank und in den Hängeschränken oben drüber Schals, Mützen, Handtaschen, Einkaufstaschen etc. Alles, was man gerne im schnellen Zugriff beim Verlassen der Wohnung hat.

Ansonsten komme ich zu dem Schluß, dass Angelikas U eigentlich hier die beste Möglichkeit ist und den Raum auch großzügig sein läßt.

Allerdings würde ich, wenn irgendmöglich die Spüle an die Fensterseite setzen. Dann kann planoben an die Wand ein 120er ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber in dieser kleinen Küche die Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:


Wenn der Schacht durchgehend ist, passen rechts der Haube und rechts bei den Hochschränken nur jeweils ein ca. 25 cm breiter Hängeschrank. Den tiefen bei den Hochschränken würde ich zum senkrechten Einstellen gerade nicht benötigter Backbleche etc. nutzen. Den anderen neben der DAH z. B. für Thermoskannen und ähnlich hohes.

In der Nische paßt dann vielleicht noch die Küchenmaschine, die man zum Einsatz dann einfach nur kurz vorziehen muss.

Müll unter der APL, kleine überstehende APL, die ich hier aber eher als APL-Erweiterung sehen würde, damit rechts und links der Spüle jeweils 1 Person sinnvoll arbeiten kann. Zum Sitzen ist man dann auch schnell am Tisch. Auf jeden Fall würde mich hier ein Stuhl in der Einflugschneise zur Terrasse stören.

Die Wand mit den Hochschränken sollte sinnvollerweise ca. 190 cm lang werden. 2x60+tote Ecke 65+ Abschlußwange = 187,5 bis 190 cm.
 

Anhänge

  • myrmecophaga_20130601_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • myrmecophaga_20130601_kb1.POS
    20,5 KB · Aufrufe: 147
  • myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht1.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 153
  • myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht2.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 139
  • myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht3.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht3.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 144
  • myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht4.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht4.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 127
  • myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht5.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht5.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 145
  • myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht6.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1_Ansicht6.jpg
    187 KB · Aufrufe: 137
  • myrmecophaga_20130601_kb1_Grundriss.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1_Grundriss.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 132

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

WOW!!! Kerstin, ich bin begeistert!!! :clap:

Das ist wohl das detaillierteste und durchdachteste Raumkonzept für den ganzen Wohn-, Ess- und Kochbereich - ich hatte das bisher immer eher isoliert betrachtet - vielen Dank dafür!!! Da muss ich gleich mal durchlaufen... :-)

Also dann probiere ich das im Alnoplaner nochmal aus - ist halt etwas schwieriger so ohne Maus und Mausrad - aber wenn es möglich ist wird es auch irgendwie gehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Herausforderung Küchenplanung

:rose::kiss: ... die Vorarbeit bezüglich der ganzen Küchenvarianten war ja schon getan.

Es zeigt sich aber immer wieder, dass man solche Räume eben nicht auf die Küche isoliert betrachten darf. Nicht umsonst wollen wir auch immer gerne einen Gesamtgrundriss (den hattest du ja :top:), weil man sich dann alles besser vorstellen kann, evtl. auch noch Änderungsanregungen geben kann.

Manche unserer Fragen hier hören sich immer ein wenig abwegig, nicht zum Thema gehörig oder auch sehr privat an, die Antworten sind aber immer nötig, um gute Abläufe zu erreichen.

Bei dem Gesamtgrundriss würde ich mir an deiner Stelle auch noch Gedanken bezüglich Abstellfläche für Staubsauger, Wischer, Bügelbrett etc. machen.

Man könnte z. B. die Wand doch nur 100 cm lang machen, im Küchenbereich die Hochschränke noch ca. 10 cm nach planunten ... die Nische in der Küche dann incl. Blendenbreite mit einem offenem Element ausnutzen (Backbleche senkrecht, ausziehbarer Handtuchhalter, Topflappen etc.). Dadrüber paßt dann ein ca. 45 cm breiter und hochschranktiefer Hängeschrank.

Von Flurseite jetzt 2x50er Schränke an die Rückwand der Küchenhochschränke für all das o.g.
 

Anhänge

  • myrmecophaga_20130601_kb1a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • myrmecophaga_20130601_kb1a.POS
    21,5 KB · Aufrufe: 134
  • myrmecophaga_20130601_kb1a_Ansicht1.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1a_Ansicht1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 131
  • myrmecophaga_20130601_kb1a_Ansicht2.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1a_Ansicht2.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 114
  • myrmecophaga_20130601_kb1a_Ansicht3.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1a_Ansicht3.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 115
  • myrmecophaga_20130601_kb1a_Ansicht4.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1a_Ansicht4.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 123
  • myrmecophaga_20130601_kb1a_Grundriss.jpg
    myrmecophaga_20130601_kb1a_Grundriss.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 177

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Herausforderung Küchenplanung

Kerstin ist nicht nur Küchengöttin sondern auch eine prima Innenarchitektin :2daumenhoch:
 

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

...kann ich bestätigen!!! :top:

Ich habe trotzdem mal probiert die 2-zeilige Lösung in dem kompletten Raum "wirken" zu lassen. Das Ergebnis hänge ich an. Definitiv weniger Stauraum. Apropos - zur Unterbringung der angesprochenen Haushaltsutensilien. Ursprünglich war mal ein winziger Hauswirtschaftsraum eingeplant - dieser wurde dann aber zugunsten eines großzügigeren Bads mit großer Dusche gestrichen. Da dies auch mit Umplanungen der Versorgungsschächte in Zusammenhang stand, gab es keine Alternative. Jetzt muss die Waschmaschine eben doch ins Bad :rolleyes:. Naja, für die übrigen Utensilien hatte ich dann zunächst ein Abteil im Schlafzimmerschrank angedacht - eine Notlösung halt. Die neue Idee von Kerstin klingt auch spannend - muss ich noch inspizieren...

Bei den Umbauarbeiten zur 2-zeiligen Küche sind mir noch ein paar Unzulänglichkeiten meines Planes aufgefallen - die rechte Wand wurde wohl aus Versehen mal gelöscht und das hat sich dann durch die ganzen Planungen verschleppt - ich habe sie jetzt wieder eingefügt - kostet auch wieder einige Zentimeter Wohnraum.
Zur Bemaßung habe ich das Problem, dass ich nur einen Grundrissplan (wie bei Beitragseröffnung beigefügt) habe - grober Maßstab 1:100 - daher kann man nur grob messen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass in den Plänen die Wand links vom Küchenfenster nur 85 cm lang sein dürfte, die Wand links 70 cm - für das Küchenfenster bleiben dann doch 125 cm. In den angehängten Plänen sollten die Maße jetzt im Rahmen der Genauigkeit (ohne Zoommöglichkeit) eigentlich passen. Das Sofa habe ich ebenfalls auf die Originalmaße meines aktuellen Sofas angepasst - das wird mit umziehen. Die Kamingröße habe ich ebenfalls verbessert und den Versorgungsschacht mal als Wandelement integriert.

Anscheinend kann man ja nicht mit zwei Planungen parallel arbeiten und Elemente hin - und herkopieren, oder irre ich mich? Naja, als Planungsgrundlage am besten die hier beigefügten Dateien verwenden. :top:

Komplettplan Eingang.jpgKomplettplan Wohnzimmer.jpgKomplettplan Blick Essbereich.jpgKomplettplan Blick Wohnbereich.jpgKomplettplan Blick Küche.jpg

Komplettplan.jpg



PS: besonders gut gefällt mir der Herdkaminofen :rofl:
 

Anhänge

  • Komplettplan 2.POS
    18 KB · Aufrufe: 137
  • Komplettplan 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Herausforderung Küchenplanung

Kannst du trotzdem mal die Schenkellängen vom Sofa hier schreiben? Und, wenn du dir schon die Mühe machst, die Maße herauszumessen, ist es vielleicht auch sinnvoll den Ausschnitt Küchengrundriss, den du im Eröffnungsbeitrag hast, mit diesen Maßen mal zu beschriften. Ich klickere während Planungen ganz oft da wieder hin und dann kann man Maße auch mal nachsehen. Denn eine Wand ist schnell mal verschoben.

Ich hatte übrigens die linke Küchenwand so gemacht, dass die Fensterlaibung besser sichtbar ist, damit man erkennt, wie schön die APL ist, wenn diese auch noch in die Fensterlaibung fließt.

Am besten wäre es allerdings einen aktuellen vermaßten Plan deines Bauträgers zu haben. Insbesondere, wenn ihr als Käufer?/Mieter euch jetzt für Lage von Wasser/Strom für die Küche entscheiden sollt.
__________________________
Kann man das Sofa nur so stellen? Das finde ich nämlich nicht so schön. Das teilt den Bereich Essen/Sofa so sehr mit einer Linie:


Überhaupt finde ich es alles so geteilt .. ggü. dem U, da sind die freien Bereiche nicht so abgezirkelt vorhanden und gehen fließender über.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Herausforderung Küchenplanung

Mir gefällt für diesen Raum auch das U am besten, das bietet auch für später mal *Umräumpotential* der restlichen Möbel (ich räume gerne um ;-)) und teilt nichts künstlich ab.
Wenn das Wasser so verlegt werden kann, das die Spüle an die Fensterseite kann, dann finde ich auch Kerstins Planung besser, alternativ dann natürlich meine:cool:myrme-3-1.jpg

Irgendwo tauchte auch die Frage auf, wie weit man in den Türbereich gehen kann, aber ich finde das nicht so schlimm, wenn man etwas aus dem Küchenbereich raus kommt, 1. sind da ja zwei Türen geplant und die Nische lässt sich ja sonst nicht weiter nutzen und außerdem bricht es wieder ein bisschen diese strengen Einteilungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Herausforderung Küchenplanung

Genau, wenn Kochfeld hinten an der Wand (APL dann auch nur 60 cm tief, dann gibt es auch kein Problem mit der DAH oder dass das Kochfeld doch weiter nach hintengerückt werden muss) nicht geht, weil Wasser nicht nach links kann, dann so wie Angelika.

Zu Zweit arbeiten etc. fände ich aber wirklich schöner, wenn das Wasser nach links käme und, es ist doch ein Neubau, da sollte so etwas eigentlich möglich sein. Mein Wasser/Abwasser ist ja auch im Boden zu meiner Trennwand gekommen und dann zur Wand geführt, wo andere Leitungen runterkommen. Hier könnte es dann zum Schacht geführt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben