Unbeendet Herausforderung Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herausforderung Küchenplanung

Also aktuell ist Angelikas Urplanung (Beitrag 7) gut durchdacht


Inspiriert von Muckelina finde ich auch die Planung aus Beitrag 20 mit Änderungen überdenkenswert:


Für Spüle und Kochfeld finde ich es zu eng auf der Insel, daher planoben von rechts nach links (die Hochschränke, insbesondere Kühlschrank sind dann vom Essbereich auch besser erreichbar):
- Wand auf 60 cm kürzen
- 2,5 cm Blende
- 60er kühlschrank
- 60er Backofenschrank
- 45er Unterschrank , insbesondere Gewürze etc.
- 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld, dies rechtsbündig im Unterschrank, damit auch links noch etwas APL ist.
- 2,5 cm Blende

Die Insel dann ebenfalls 270 cm breit mit ca. 95 cm Abstand zur planoberen Zeile
Von Küchenseite rechts nach links:
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 30er Müll unter der APL
- 80er Auszugsunterschrank
- 40 cm seitlich überstehende APL für einen kleinen Sitzplatz
Von der Rückseite dann in normaler 60er Tiefe, dadurch wird Insel 120 cm tief und seitlicher Sitzplatz 120 cm breit
- 80er Auszugsunterschrank
- 50er Glasvitrinenschrank
- 80er Auszugsunterschrank
- 40 cm seitlicher APL-Überstand.

Das ergibt insgesamt viel Stauraum, als DAH könnte man dann einen ziemlich hoch hängenden Hängeschrank wählen, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber in dieser kleinen Küche die Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:


Es gibt dann auch keine Probleme mit Querströmungen und man hat eine sehr kommunikative Arbeits-/Spülen/Anrichte/Backinsel.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Herausforderung Küchenplanung

Guten Morgen, :-)

irgendwie will meine Alnoplanerversion nicht :(, welche Version nutzt du?

Also ich meinte 4 HS hinten wobei die mit Trockenbau umrandet sind und somit nicht so wuchtig aussehen.

Dann so 105cm Abstand (am besten mal selbst in Studios ausprobieren zw. 90-120 ist üblich).

Dann die Insel so 3m lang, ..
... entweder 1m tief, heißt Auszüge zu den HS und runtergesetze Hängeschränke mit Drehtüren dahinter (so haben wir es gemacht). Die sind bei uns nur 35cm tief, aber die reichen für Teller etc. dann ist die APL halt tiefer.
... oder 1,20 tief und auch hinten Auszüge, wobei diese natürlich teurer sind.

Der Vorteil bei Deiner Variante hinten auch Unterschränke zu haben ist natürlich, dass man dort Kochen könnte und Wandhauben billiger sind bzw auch tendenziell mehr einfangen... ;-). Dann wäre noch die Frage wo man Barhocker hinsetzen könnte ggf 2 Schränke hintendran weglassen...

unten Beispielbilder zu Trockenbau / Insel..

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • IMG_6700 (Large).jpg
    IMG_6700 (Large).jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 140
  • TK-GSP-zu (Large).jpg
    TK-GSP-zu (Large).jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 128
  • Flur04 (Large).jpg
    Flur04 (Large).jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 127

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Herausforderung Küchenplanung

mmh 3m breit wird wohl etwas schwierig, hatte irgendwie andere Maße im Kopf, dann würde ich in Richtung von Kerstins Vorschlag weitergehen..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herausforderung Küchenplanung

Muckelina, ich lese gerade noch mal im Eröffnungbeitrag auf der Grundrissskizze ... meiner geht auch nicht so direkt, denn da ist auch noch ein Versorgungsschacht und die Wand rechts kann nur auf 100 cm gekürzt werden.:-\
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Herausforderung Küchenplanung

nur mal gesponnen :rolleyes:
Aber man sollte die Möbel mal in richtiger Größe eintragen, im Originalplan waren die ja viel zu klein...
 

Anhänge

  • My03.JPG
    My03.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 145
  • My04.JPG
    My04.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 158

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

Hallo Kerstin, hallo Muckelina,

schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge - ja, das mit der Wand und dem Versorgungsschacht wollte ich Euch gerade noch schreiben - macht die Sache nicht einfacher ;-)

Ich habs noch nicht berechnet, aber gefühlt bietet die 2-zeilige Lösung wohl mehr Staurraum, oder? Optisch finde ich jetzt meine Interpretation der Variante auch ganz ansprechend...

Ich bin allerdings gerade auf dem Sprung - ich werde mir Eure Vorschläge heute Nachmittag/Abend mal genauer anschauen - die runtergesetzten Hängeschränke sind auch ein neuer Gedanke - echt ein klasse Forum :2daumenhoch:

Danke und Grüße, Nic
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herausforderung Küchenplanung

Muckelina, 100 cm tiefe APL vor dem Fenster? Wie stellst du dir das vor?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Herausforderung Küchenplanung

Hallo,
ich habe mal auf der Basis von Muckelina geplant, aber nur mit 85 cm APL Tiefe, selbst das könnte vorm Fenster ziemlich tief werden, man will ja vielleicht auch mal von innen Fenster putzen (wobei ich auch bei 60 cm schon klettern muss...), aber 100 cm wischt man nicht schön von einer Seite.

Hochschränke ein bisschen abhängig vom Schacht, habe da erst mal eine Blende hin gemacht, aber die wichtigsten Geräte bekommt man ja unter.
Je nach Wasserverlegung könnte in den letzten 60-er Schrank ja auch die GSP hoch gebaut... so als Idee

Arbeitszeile 85 cm tief:
  • Blende
  • 60-er GSP
  • 60-er Spüle
  • 30-er Müll unter APL
  • 50-er 1-1-2-2
  • 80-er 1-1-2-2 mit Herd
  • gedrehter 80-er 1-1-2-2 KEIN Sitzplatz, der Esstisch steht ja nur wenig entfernt, da habe ich den Sitzplatz gegen einen Schrank für Besteck und Geschirr getauscht:cool:, etwas Plattenüberstand habe ich mal eingeplant, da man einige Küchengeräte irgendwie anschrauben muss (Fleischwolf, Nudelmaschine)
 

Anhänge

  • myrme-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • myrme-2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 128
  • myrme-2-1.jpg
    myrme-2-1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 138
  • myrme-2-2.jpg
    myrme-2-2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 129
  • myrme-2-3.jpg
    myrme-2-3.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 143

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Herausforderung Küchenplanung

:-), ich habe mich gerade über meine APL gebückt, wenn der Griff nicht übertrieben hoch ist, geht es ok, wobei die APL ja meist am Hüftknochen ist..
Vielleicht unten noch so ein Licht, dann kann man auch öffnen, wenn da was steht...

LG
Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Herausforderung Küchenplanung

Danke Angelika, doch glatt übersehen, da wir zeitglich gepostet haben .. :-)

Mhh ich weiß nicht so recht welche ich besser finden soll, hier ist deutlich mehr Platz aber man schaut weniger in den Raum. Schwer.. die Gs hatten auch was .. ;-)

Wie groß sind den die wirklichen WZ Möbel, da sieht man was noch an Platz übrig bleibt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Herausforderung Küchenplanung

naja, man schaut beim Arbeiten halt raus und hat Tageslicht am Arbeitsplatz, allerdings bietet das mein G auch.:cool: wobei ICH mir den Stummel ja eh sparen würde und das ganz SO machen täten würde;-) :

Hochschränke wie gehabt, dann nach der toten Ecke:
  • GSP
  • Spülschrank
  • tote Ecke in besonders tief
  • 77,5 cm tiefe APL -> 40 cm Müll unter der APL
  • 80-er 1-1-2-2
  • 90-er 1-1-2-2 mit Herd und DAH Kopffrei oder Deckenhaube
  • 50-er 1-1-2-2 mit leichtem APL Überstand

Vorteil: GSP ist nicht mehr im Wege und dicht am Versorgungsschacht (Spüle dann ja auch), kein *Slalom* in die Küche.
 

Anhänge

  • myrme-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • myrme-3.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 132
  • myrme-3-1.jpg
    myrme-3-1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 131
  • myrme-3-2.jpg
    myrme-3-2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 131
  • myrme-3-3.jpg
    myrme-3-3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herausforderung Küchenplanung

Finde ich auch gut, schöne Arbeitsfläche vorm Fenster und nach planunten wirklich Platz genug, auch ein größeres Sofa und Esstisch zu stellen und sich dennoch bewegen zu können :top:
 

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

...so, wieder zurück. Bevor ich mir die neuen Ideen :2daumenhoch: näher anschaue noch ein paar Hinweise bzw. Fragen.

@Muckelina: Ich benutze die Planerversion 13a

@Alle: Wie kann ich den Grundrissplan nach dem Zoomen bewegen. Wenn ich reinzoome verschwinden die spannenden Bereiche schnell aus dem Fenster - wenn ich versuche den Plan zu ziehen kommt immer die Messfunktion!? PS: Ich arbeite mit einem Trackpad an einem MAC ;D

@Alle: Die Möbelverteilung im Grundriss stammt vom Architekten - ich kann mir hier auch ganz andere Varianten vorstellen!
 

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

Hallo Angelika, Muckelina & Kerstin,
man kann sich ja nicht oft genug bedanken für Eure Mühen und Ideen :2daumenhoch:!!!

Da bin ich ja schon fast ein wenig überfordert mit den vielen neuen Plänen...

...das muss ich erst mal sacken lassen!!!;-)

@Muckelina: Beim generellen Einrichten tendiere ich momentan zu Deinem zweiten Vorschlag: Sitzecke "unten-links" am Fenster - Essplatz "rechts" davon...

@Alle: ...bin mir noch unsicher ob, und wenn ja wie weit ich über die untere Kante der linken Küchenwand "hinaus" planen möchte - links ist ja der Ausgang zum Balkon und ich denke es ist sinnvoll hier einen Durchgang frei zu halten...
 

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

...so, ich habe mal versucht Muckelinas breite Insellösung zu basteln - könnte in etwa so aussehen:
 

Anhänge

  • Plan 9 var. Muckelina.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 139
  • Plan 9 var. Muckelina.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Plan 9 Edition Muckelina.jpg
    Plan 9 Edition Muckelina.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 130
  • Plan 9 Edition Muckelina rechts.jpg
    Plan 9 Edition Muckelina rechts.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 139
  • Plan 9 Edition Muckelina links.jpg
    Plan 9 Edition Muckelina links.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 130
  • Plan 9 Edition Muckelina front.jpg
    Plan 9 Edition Muckelina front.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herausforderung Küchenplanung

Du machst doch Screenshots ... versuche die doch mal auszuschneiden, so dass du nicht soviel unnötigen Rand hast.

Zu Bewegungen im Alnoplaner .. lies mal das Inhaltsverzeichnis von der Alnohilfe und gehe dann zum entsprechenden Abschnitt. Menorca hat das mal sehr ausführlich beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herausforderung Küchenplanung

Und, sei doch mal so gut und erzähle uns, wie das Sofa aussehen soll und welche Maße es hat, damit man das immer mal realistisch dazuplanen kann.
 

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

...so, auf das Anraten von Kerstin habe ich mal, ausgehend von Muckelinas Urplanung das Kochfeld aus der Insel in die Wandzeile umgesiedelt - das könnte dann in etwa so aussehen (mit dem Versuch bei den Bildern den Ausschnitt zu optimieren ;-))
 

Anhänge

  • Plan 8 Edition Muckelina front.jpg
    Plan 8 Edition Muckelina front.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 134
  • Plan 8 Edition Muckelina links.jpg
    Plan 8 Edition Muckelina links.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 133
  • Plan 8 Edition Muckelina rechts.jpg
    Plan 8 Edition Muckelina rechts.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 134
  • Plan 8 Edition Muckelina.JPG
    Plan 8 Edition Muckelina.JPG
    39 KB · Aufrufe: 125
  • Plan 8 var. Muckelina.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Plan 8 var. Muckelina.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 128

Myrmecophaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Herausforderung Küchenplanung

...ok, man sollte beim Vollbildmodusbildermachen auch das Fenster maximieren, damit man sieht was später auf dem Photo zu sehen ist ;-)

Naja, die Wohnung wird teilweise und nach und nach neu möbliert - daher kann ich schlecht Angaben zur Möbelgröße machen...

Mir würde es völlig ausreichen den Küchenbereich optimal zu gestalten und zu nutzen - da ich nicht täglich koche und im Alltag eher nur einfache Dinge muss es auch keine Riesenküche sein. Wenn aufwendiger gekocht wird, dann mit Freunden - daher ist eine Kochinsel an der man von mehreren Seiten arbeiten kann nicht so schlecht. Hie kann man auch mal ein Buffet zum Brunch anrichten o.ä. ...:party:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben