Jan Kolbe Haube, Ersatzmotor?

DeckelHaube

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine inzwischen etwas in die Jahre gekommene DAH die seit kurzem nicht mehr tut, sprich der Motor läuft nicht mehr an.
Am Motor selber war mal ein Aufkleber, der inzwischen aber leider nicht mehr dort ist. In der Haube selber habe ich einen Aufkleber gefunden von "Air Group" und der COD-# K14.J.902.300.
Es scheint sich dabei um eine Haube von Jan Kolbe zu handeln. Alterstechnisch dürfte die Haube von ca. kurz vor Jahr 2000 sein, ich bin nicht der Ersteigentümer.

Am Motor habe ich einen geklinkten Stecker gefunden, mit zwei Leitungen auf denen 240 V anliegen, unabhängig ob angeschaltet oder nicht. Weiter bin ich noch nicht in die Haube gekommen (Platz...).
Hat jemand Info, ob es für diese Geräte noch Ersatzmotoren zu finden gibt? Alternativ, gibt es Info wer der Motorenhersteller war bzw. baugleiche Motoren?

Vielen Dank im voraus
DeckelHaube
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Um hier mal eine Antwort zu geben. Die Firma Jan Kolbe ist zwischenzeitlich mehrmals insolvent gewesen. Firmiert jetzt als KKT Kolbe und verkauft nach wie vor reine Wegwerfprodukte aus der untersten Schublade. Das bedeutet, da gab und gibt es nach wie vor keinen Kundendienst und keine Ersatzteile, geschweige denn Ersatzmotoren. Wenn kaputt, dann neues Gerät. Alles andere lohnt nicht.

Ob so ein Geschäftsmodell, angesichts der aktuellen EU Bestrebungen zu mehr Nachhaltigkeit, noch tragfähig ist, möchte ich bezweifeln. Nach über 20 Jahren solltest du dir einfach eine neue bessere Haube gönnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
... und seit neuestem vertreiben sie auch Balkonkraftwerke. Im entsprechenden Fachforum tauchen gerade haufenweise Leute auf, denen nach 2 Wochen der Wechselrichter abraucht. Weil überhitzt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben