Unbeendet Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Also, steht Heizkörper nicht in den Raum ist aber halt da. Da sind doch bestimmt Röhrchen oder so zum Ablesen mit dran. Die Position wäre auf jeden Fall für die Küchenplanung nicht so toll.

Dein Favorit gibt es auf der V&B-Seite als "Spülmodul" --> hier


Wann kommst du denn so in die Küche, dass du die fehlenden Maße (auch bezüglich genauer Heizungsbreite etc.) nehmen kannst?

Dann noch die Wasserfrage ... wirklich im ganzen Raum variabel?
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Also, steht Heizkörper nicht in den Raum ist aber halt da. Da sind doch bestimmt Röhrchen oder so zum Ablesen mit dran. Die Position wäre auf jeden Fall für die Küchenplanung nicht so toll.

Röhrchen? Um was abzulesen?

Dein Favorit gibt es auf der V&B-Seite als "Spülmodul" --> hier
Danke!

Wann kommst du denn so in die Küche, dass du die fehlenden Maße (auch bezüglich genauer Heizungsbreite etc.) nehmen kannst?

Der Vormieter ist seit 1.2 raus. Jetzt sollten die Planer allmählich mal anrücken. Hoffe noch diese, oder nächste Woche. Habe schon angemeldet, dass ich da gerne mit dabei sein würde. Ich möchte die aber nicht schon im Vorfeld zu stark strapazieren. Ich versuche die abzupassen.
Ist ja die Wohnung unter uns im EG.


Wasserfrage:
Erfahre ich hoffentlich bald.

Allgemein:
Es ist ja eine Mietwohnung. Da muss der Vermieter so renovieren, dass es für den/die folgendenAllgemeinmieter, auch nach einem Auszug von uns, noch passt. Ich weiß also nicht, was der Vermieter so mitmacht. Ist ja daneben auch mit Kosten für Ihn verbunden.

Gruss Tom
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Einfach antworten reicht ... ;-) :rose:

Ja dann gehört zum exakten Aufmaß auch noch die aktuelle Wasser/Abwasserposition von/bis.

Röhrchen oder Verbrauchsmesser gibt es mittlerweile eigentlich an allen Heizkörpern. Es sei denn, euer Mietshaus ist so angelegt, dass der Heizungsverbrauch mit Wärmemengenzählern je Wohnung gemessen wird.

Planst du in der Wohnung auf länger zu bleiben? An vernünftigen Lösungen sollte auch ein Vermieter interessiert sein.

Deine Antwort liest sich ja so, als wenn da generell ein paar Umbauten/Änderungen schon vermieterseits geplant sind. Evtl. haben wir noch ein paar Tipps, wenn du mal den Gesamtgrundriss einstellst.
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Die Wasserposition liefere ich asap.
Was hat der Heizungsverbrauch mit der Küchenplanung zu tun?
Ja, länger bleiben.
Ja, der Vermieter macht eine Komplettsanierung. Strom neu, Wände. Wasser? Weiss noch nicht, wie weit das geht.
Gesamtgrundriss würde nochmal ein neues Fass aufmachen. Davon würde ich bis dato gerne absehen.

Gruss Tom
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Du kannst nicht einfach mal feste Küchenmöbel (wie z.B. eine fest eingebaute Truhenbank) vor den Heizkörper stellen. Der Heizkostenverteiler muss ablesbar bleiben. Es sei denn, Ihr habt welche, die von außen per Funk abgelesen werden.
Andernfalls sollte da nur Zeug stehen, das man mit rel. wenig Aufwand einmal im Jahr wegschieben kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Nach Heizkostenverordnung muss ein Vermieter die Heizkosten nach Verbrauch abrechnen. Dazu gibt es entweder diese Röhrchen etc. an jedem Heizkörper, die dann entweder manuell oder wie Andrea schrieb, per Funk abgerechnet werden. Oder die Heizung wird an sich nach Wärmemengen abgerechnet, dazu gibt es in den Heizungszuleitungen zur Wohnung Wärmemengenzähler. Das ist aber nicht so oft so gelöst.

Daher wäre es ganz gut, wenn man auch über die Heizungsabrechnungsart Bescheid wüßte und wüßte, wie man evtl. den Heizkörper noch verlegen kann.

Und Gesamtgrundriss dient weniger dazu ein Faß aufzumachen, sondern mehr dazu Brainstorming bezüglich den Küchenmöglichkeiten zu machen.

Dein Eingangstext hörte sich so an, als wenn die Küchentür, die du uns jetzt vorgegeben hast, dort auch noch nicht ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Du als die größere Person scheinst ja der Hauptkoch zu sein.

Evtl. läßt sich dann mit dem Fenster und entfernen der Fensterbank die APL in die Fensterlaibung führen und eine Arbeitshöhe von ca. 95 bis 97 cm realisieren. Das mit 78 cm hohen Korpussen führt dann zu einem Sockel von 13 bis 15 cm.

Den Mittelblock könnte man dann etwas niedriger, z. B. nur 91 cm gestalten. Dort wäre der Sockel dann nur 8 cm hoch.

Heizung aus der Nische raus und ein relativ breiter nicht so hoher Heizkörper am Ende der Zeile unter der noch überstehenden APL. Wenn der Heizkörper nicht zu hoch ist, sollte sich die Wärme noch mit verteilen und vor allem auch als erstes im Sitzbereich ankommen. Dazu können die Heizungszuleitungsrohr im Sockelbereich der Unterschränke an der Wand verlängert werden.

Dann einmal das L außenrum:
- Hochschrank mit Backofen und Wärmeschublade, unten drunter evtl. Fachbretter für größere Teile oder Innenauszüge.
- erhöhte GSP, dadrüber den DG(C), der an der Oberkante dann mit Oberkante Backofen endet.
- 60er Auszugsunterschrank - Raster 1-1-2-2
- 90er Spülenschrank für Spülstein, unten 3-rasterigen verkürzten Auszug wg. Wasseranschluß und 2-rasteriger Normalauszug
- tote Ecke
- 30er Bio/Restmüll als MUPL , unterer Auszugs könnte großen gelber Sack-Behälter beinhalten.
- 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-2-3, insbesondere alles, was man so beim Vorbereiten braucht, evtl. auch Gewürze etc.
- 80er Kochfeldunterschrank, Raster 1-2-3, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen etc.
- ca. 20 bis 30 cm APL-Überstand, das schafft Platz für den Heizkörper und Abstellfläche neben dem Kochfeld.

Hängeschränke im Bereich der Spüle soweit, dass das Fenster noch zu öffnen ist.

Dann der Mittelblock. Vom Eingang weg:
- 45er auf 50 cm tiefengekürzter Vorratsschrank mit Innenauszügen
- 90er übertiefer (75 cm) Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, insbesondere Besteck, Geschirr etc.
- gedreht zum Kochgang 60er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, für allen Kleinkram
- Schublade und dann 88er Kühlschrank, Oberkante bei Sockelhöhe 8 cm dann bei ca. 116 cm. Kühlschrank damit auch Nähe Essplatz/Balkon und ich könnte mir hier auch einen schönen kleinen Stehlümmelplatz vorstellen, da ideale Barhöhe ;-)
- Zur Bank hin dann noch 2 Regalfächer ca. 35 cm breit und tief ... Zeitungsablage etc.

Bank planlinks zum Sitzen ca. 140 cm .. bequem für 2, dann Übergang in das Raumtrennerregal.

Tisch ca. 80x130 cm

2 Stühle.
 

Anhänge

  • tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 173
  • tommie_20140204_kb1-alt_Grundriss.jpg
    tommie_20140204_kb1-alt_Grundriss.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 174
  • tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 168
  • tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 168
  • tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 175
  • tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 180
  • tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    104 KB · Aufrufe: 171
  • tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    tommie_20140204_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 175

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • tommie_20140204_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • tommie_20140204_kb1-alt.POS
    15 KB · Aufrufe: 143

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Danke für Eure Impulse/Einhaken/Vorschläge.
Pardon, sollte ich nicht auf alle Details eingehen, dann bitte nochmals nachhaken.

OK,
die Wärmekosten werden nach Gasverbrauch abgerechnet. Der Zähler ist im Keller. An den Heizkörpern ist außer dem Thermostat nichts.

Grundriss steht dabei.

Toilette und Bad werden zusammen gelegt. Also die Wand entfernt.
Vielleicht lässt sich der Vermieter breit schlagen und die Wand zwischen Küche und Bad 30-40 cm zu versetzen. Mir wäre Küchenplatz wichtiger als Badkomfort. Kommt aber wieder darauf an, ob Dusche oder Badewanne rein kommen und mehr Platz ist. Badewanne bräuchten wir nicht...(Fass ist offen...)
P.S.: Ich sehe gerade, dass die Küche/Badwand, gar nicht versetzt werden könnte - Fenster. Allerdings weiß ich auch nicht wie aktuell der Plan ist. Vielleicht lässt sich was in Richtung Zimmer 2 versetzen.

Den Vorschlag mit Türe versetzen habe ich dem Vermieter (Wonungsgenossenschaft) gemacht. Da muss ich noch warten auf Feedback.

Die unterschiedlichen Höhen mit der Fensternische im Einklang kann ich mir gut vorstellen. Allerdings eher zum Herd und angrenzende Bereiche niedriger, muss ich aber erst noch durchdenken .

Die Heizungseinwände sind klar. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Vermieter den HK so an der Stirnseite platzieren lässt.
(Die Heizung wird komplett neu gemacht. Muss aber wieder für den Allgemeinmieter gemacht werden).

@KerstinB.:
Mir ist die Bestandteilebeschreibung wie du/man sie machst nicht so geläufig (was das Raster angeht vor allem). Ich gehe davon aus, dass sie die Zeichnung wiedergibt. Das muss ich erst noch in Einklang mit den Renderings bringen. Dauert noch - "Mann". (Was mich noch etwas irritiert: ist das nicht mehr als eine Stellprobe, die in den Bildern zu sehen ist - also mit Variation?)

Stehlümmelplatz - meine Eltern haben so etwas ähnliches. Das bleibt bei denen ungenutzt, auch wenn wir oder Gäste da sind, deshalb kann ich mich der Idee nicht so annähern.

@Tara:
Danke für deine Skizze.
Viel Raum finde ich auch gut. Allerdings fürchte ich, dass die freibleibenden Nischen/Ecken meinen Platz/VerstauBedarf nicht lösen.

Platzbedarfsanalyse:

Ich habe inzwischen addiert wieviel Stauraum ich momentan beanspruche.
Ich weiß nicht, ob man das so macht, aber ich habe in der jetzigen Küche folgendes ermittelt:
10 m2 auf 10,5 Höhenmetern.
1 Besteckschublade
1 Hailo-Auszugs-Müll

Das versuche ich auch mal in meiner Zeichnung umzusetzen.

Noch etwas allgemeines:
Ich bin sehr angetan und ebenso verwundert wieviel Engagement ihr in all die eigentlich fremden Küchen steckt. Vielen Dank dafür.

Besten Gruß
Tom
 

Anhänge

  • GR_whg_Tom.jpg
    GR_whg_Tom.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 363

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

So ist das mit dem Stauraum schwierig ;-)

6 Raster - was heißt das?

Ja, so ein Stehlümmelplatz .. bei mir wird meine Halbinsel sehr gerne genutzt, wenn Leute zum Essen kommen. Erstes Getränk, Amuse usw. Dass der in meiner Planung für dich in Barhöhe ausgefallen ist, liegt einzig und allein daran, dass ich denn 88er Kühlschrank nicht auf den Boden stellen wollte, weil ich die Bedienung etwas angenehmer empfinde, wenn der Kühlschrank ca. 22 bis 25 cm höher käme.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Hmm, die neue Küchentüre da ganz zumachen würde ich aber auf keinen Fall!
Da kommt Licht in den Flur. Der wäre sonst bei überall geschlossenen Türen ganz schön dunkel. vll. dort eine Glaschiebetüre hinhängen, die draußen im Flur läuft? Gibt es in den Baumärkten schon ab ca. 200,- und es wäre ja schön, wenn man diese Option offen lassen würde. Dann muss man auch vom Esspneuz/Balkon zur Toilette nicht immer durch die ganze Küche und das Wohnzimmer rennen ;-)

Wobei ich sehe gerade in Deinem ersten Post sowas in der Art eingezeichnet?

Dann würde Kerstins Variante mit der Sitzbank dort jedenfalls weider anders aussehn müssen... Ansonsten finde ich den Plan gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Ich sehe auch in Tommies erster Variante keinen Durchgang an der Stelle mehr vom Flur.
131628d1391272823-grobentwurf-superkompakte-kueche-herausforderung-00.jpg


Man könnte aber wie so eine Art Fensterband dort statt der bisherigen Tür machen.
Wobei mir da gerade auch noch eine Maßdiskrepanz auffällt.
223 cm wo Tommie die Bank zuerst geplant hat und hier:
131718d1391344641-grobentwurf-superkompakte-kueche-herausforderung-grundrissneu.jpg


sind es 243 cm.

Tommie, was stimmt?
__________________________Zum Gesamtgrundriss:
Wand Küche Richtung Bad versetzen wird wohl wg. des Fensters eher sowieso nicht gehen.

Zimmer 1 soll bestimmt Wohnzimmer werden .. so schlecht gefällt mir der Küchenzugang übers Wohnzimmer nicht. Heißt ja auch, alles oberhalb des Flurs mit dem Wohnungszugang kann echter Privatbereich sein, wo auch Besuch nichts verloren hat. Wobei, auf die Toilette sollte man auch Besuch mal lassen :cool:
Würde aber prüfen, dass man bei der Küche möglichst eine Schiebetür außen hat, die nach planrechts läuft.



131908d1391537908-grobentwurf-superkompakte-kueche-herausforderung-gr_whg_tom.jpg


Schade, dass der Plan nicht vermaßt ist. Wobei Zimmer 2 und 3 ja wohl auch eher recht kleine Zimmer sind. Soll die Wohnung im Zweifelsfall auch mal für Paar mit 2 Kindern dienen?

Warum sollen eigentlich WC und Bad zusammengelegt werden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Zumindest passt die untere Maßkette 243cm + 62cm + 40cm zur Wandlänge 345cm von oben.
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Hallo,
ich weiß, da ist irgendwo ein Fehler. Werde baldmöglichst genaue Zahlen auf den Tisch legen.

Den Gedanken die Türe als "Fenster" umzumodeln für Licht im Flur stand schon auf meiner Klärungsliste.

Anders als im Plan, ist im Klo kein Fenster - deswegen die Zusammenlegung.

Essplatz in der Küche ist mir wichtiger, als der schnellere Durchgang zum Klo.
(Bislang mussten wir vom Garten durch den Keller und das Treppenhaus in das 1 OG. auf die Toilette)

Zweikinderfrage - die Wohnung muss dem "Allgemeinmieter" genügen. Vom Senior zu Familie mit Kind.

Raster - danke, jetzt habe ich es kapiert.

Gruss Tom
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Das stimmt zwar, deshalb ist beim Raumanlegen ja auch nichts aufgefallen. Wäre aber die Küche an der Stelle 243 cm, dann hieße das, der Flur wäre keine 100 cm breit, sondern im Grunde 102 cm minus Wandstärke. Von daher fürchte ich, da ist irgendwo ein Fehler.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Ah, da ist der Tommie dazwischen gekommen ;-) ... gut, WC und so steht ja auch nicht zur Debatte. Da war ja nur der Punkt, ob vom Bad noch etwas weggenommen werden kann.

Ja, genaue Maße und die Auskunft wo Wasser im Küchenbereich möglich ist. Wo ist der Wasseranschluß denn jetzt? An der linken 345 cm Wand? Oder evtl. rechts an der Badwand?

Anderer Gedanke .. wofür plant ihr Zimmer 2? Evtl. könnte man sich ja sonst vorstellen, die Küche dorthin zu erweitern und bei der Planung von Anschlüssen etc. alles so zu berücksichtigen, dass man da schnell auch wieder eine Wand einziehen kann.
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Hallo,
Zimmer 2 wird ein Gäste-/Schlafzimmer.
Wasseranschlüsse gibt es zwei. Mitten in der neuen Türe und an der Wand zum Bad.
Ich schlage vor, das Ganze einmal auf Eis zu legen bis die genauen Maße da sind und das Wissen, wie weit der Vermieter mitgeht.
Vorher ist es zu sehr ins Blaue.
Tom
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Gute Idee ... meine letzten Beiträge waren ja schon nur mal so eine Sammlung dessen, was man evtl. bei Umplanungen berücksichtigen muss.

EDIT:
Beim Vermietergespräch vielleicht auch mal fragen, wie eine Verlegung erfolgen kann/könnte, damit man eine Ahnung davon bekommt, wie variabel man planen kann.
 

Tommie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Melde mich.
Tom
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grobentwurf superkompakte Küche - HERAUSFORDERUNG

Bin ja neugierig, nachdem du hier mit einigen Einzelfragen aufgeschlagen bist, würde bestimmt nicht nur mich die weitere Küchenplanung interessieren :kiss:

Wie sieht es denn aus?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben