Gretas Küche

proleit

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Küchengemeinde,
um es kurz zu machen: Tolles Forum!
Super, mit welchem Enthusiasmus nach Lösungen für die optimale Küche gesucht wird.

Ich bin daher guter Hoffnung, dass ihr mich bei meinem Küchenprojekt kreativ unterstützen werdet.

Die künftige Küche befindet sich in einem Einfamilienhaus welches zur Zeit saniert wird.
Wir sind zu zweit und bewirten gerne Gäste.

Wasser/Abwasser liegen bereits und sind aufgrund der Fußbodenheizung nur bedingt veränderbar. Elektro ist vieles noch machbar. Unter der Küche ist ein Keller. Der im Grundriss schraffierte Bereich ist ohne FuBo.
Mit W1 und W2 sind Wasseranschlüsse gemeint.

Das Esszimmer und die Küche sind als ein Raum geplant.
Mein Wunsch war immer eine große Küche mit viel Stauraum und einer reinen Arbeitsinsel auf der man auch mal einen Nudelteig ausrollen kann ohne die halbe Arbeitsplatte abräumen zu müssen. Daraus wird wohl nichts.
Obwohl der Raum 40 m² hat bleiben durch den 180cm großen Durchgang, für die Küche effektiv nur knapp 14 m². Die Küche sollte wegen der Optik auch auf der Linie des Durchgangs enden.

2 Vorschläge von Küchenplanern waren ziemlich ernüchternd. Es wurde jeweils eine U-Küche geplant. Zwar bietet diese Lösung die meiste Arbeitsfläche und Stauraum aber für meinen Geschmack zu viel Küche auf wenig Raum. Irgendwie fehlte da auch der Pep. Ein dritter Vorschlag war so minimalistisch, dass ich nicht einmal einen Stellplatz für die Espressomaschine hatte.

Nachdem ich nun Monate durch die Küchenstudios geschlichen bin, geht meine Tendenz im Stil in Richtung nextline weiß matt, mit schwebendem 40 cm Massivholzbord auf der APL. Ob das Budget dafür reicht wird sich zeigen.

An Geräten sind bereits ein Side-by Side Kühlschrank und ein 90er Backofen von Miele vorhanden.
Ursprünglich war es mir besonders wichtig Symmetrie in die Schrankaufteilung zu bekommen, was bei diesen Geräten aber mittlerweile unmöglich erscheint.

An Geräten kommt noch dazu
Kombidampfgarer
29er Wärmeschublade
90er Induktionskochfeld
Spülmaschine
und die Dunstabzugshaube.

Derzeit prüfen wir noch, ob wir die Haube mit Abluft betreiben können. Die Decke ist zum Teil abgehangen.

Alno -Planer: Ich bitte um Nachsicht und verspreche Besserung.
Ich habe versucht mit dem Alno Planer 2 Varianten darzustellen. Das Innenleben der Schränke habe ich erst mal vernachlässigt. Das Feintuning kommt noch. Mir fehlte einfach die Zeit, mich ausgiebig mit dem Planer zu befassen.
Vermisst habe ich im Planer eine Durchgangszarge, den SBS und einen 90er Schrank für den Backofen.

Eine Überlegung war, den Jalousieschrank gegen ein Highbord zu tauschen und dort den 90er BO zu verstauen. Allerdings wollte ich im Jalousieschrank ein paar Tassen unterbringen und Toaster und Co verstecken. Den SBS habe ich auch schon von einer Ecke in die andere geschoben. Das Biest störte überall.

Ich freue mich über eure Anregungen und Vorschläge.
Vielen Dank und beste Grüße
Greta






Checkliste zur Küchenplanung von proleit

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172 und 175 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95 cm
Fensterhöhe (in cm) : 160 cm
Raumhöhe in cm: : 2,70 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90 cm
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 250/100 cm für 10 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : schnelles Käffchen am Morgen, für Topfgucker, für Küchenhelfer, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94 - 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, aufwändige Menüs, irgendwas köchelt immer
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, zu zweit, mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche sollte Arbeitsfläche und Stauraum bieten, gut funktionieren und obendrein auch noch gut aussehen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : schüller next oder ähnlich
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele oder Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Plan zweizeilig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Grundriss.pdf
    117,7 KB · Aufrufe: 162
  • Plan Halbinsel mittig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Plan Halbinsel mittig.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 147
  • Plan Halbinsel mittig Ansicht.jpg
    Plan Halbinsel mittig Ansicht.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 207
  • Plan Halbinsel mittig.JPG
    Plan Halbinsel mittig.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 181
  • Plan zweizeilig.JPG
    Plan zweizeilig.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 177
  • Plan zweizeilig.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 131
  • Plan zweizeilig Ansicht.jpg
    Plan zweizeilig Ansicht.jpg
    47 KB · Aufrufe: 182

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gretas Küche

Hallo Greta, herzlich Willkommen hier im Küchenforum:welcome:

Schon mal auf die Schnelle: Perfekter Einstieg:2daumenhoch: Hut ab:rose:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Gretas Küche

Hallo und herzlich willkommen. Sehr schöner Einstand :2daumenhoch:

Gleich mal zwei Bemerkungen von mir:
1. Das Kochfeld so nah am Rand wird nix. Da ist die Gefahr viel zu hoch, dass man das im Vorbeilaufen was runterreißt. 30-40cm sollten Minimum Platz sein bis zum Rand der Insel.

2. Viel Stauraum und Grifflos widersprechen sich. Grifflos kostet Stauraum, je nach Ausführung nicht gerade wenig davon. Daher ist hier eine explizite Stauraumplanung sinnvoll, damit ihr seht, ob ihr es euch "leisten" könnt.
Als Alternative finde ich z.B. auch aufgesetzte Griffe sehr schick.

Du kannst dich auch gerne mal durch meine beiden Alben klicken, grifflose Schreinerküche samt Stauraumbeispielen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gretas Küche

Schließe mich mal an ;-)

Und direkt rein ins Geschehen:

- braucht der SbS Wasseranschluß und ist der unbedingt gesetzt? :kiss:

- der 90er Backofen soll auch mit hochgesetzt werden - oder?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Gretas Küche

Guten Morgen,

schade, dass die Heizung bereits besteht, sonst hätte ich die Küche nach links gesetzt dort planlinks 6 Hochschränke davor eine 3x1m Insel + überstehende APL zu der Ausbuchtung planobenlinks.

Oder wäre es noch eine Option planrechts das Fenster zuzumachen, dann dort spiegelbildlich.

LG,
Muckelina :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gretas Küche

So .. ich habe die Küche mal etwas erweitert ;-)

Planunten Hochschränke wie schon angedacht:
- 5 cm Pultwange
- 50er Vorratshochschrank mit Innenauszügen
- 60er Dampfgarer/Wärmeschublade, unten Platz für Zubehör usw.
- 2,5 cm Abstandswange zum SbS
- 92 SbS
- 2,5 cm Abstandswange zum SbS
- 90er Hochschrank für den 90er Backofen. Das sollte auf jeden Fall baubar sein. Hier könnte ich mir im oberen Auszug unter dem Backofen z. B. Toaster, Brotbehälter, Marmeladen etc. vorstellen. Wenn man das gut plant, dann vielleicht direkt mit Steckdose für den Toaster. Ansonsten muss er halt auf die Insel gesetzt werden und dann wird dort getoastet. Auch die Küchenmaschine könnte ich mir hier vorstellen. Ein Griff und Drehung und sie steht auf der Insel-Arbeitsfläche.
- 5 cm Pultwange als Abschluß

vorh. 90er Backofen und DG würde ich optisch trennen, da die beiden Geräte wohl unterschiedliche Einbauhöhen haben. Der DG 45 cm, der 90er Backofen, der aktuell bei Miele auf der Homepage ist, 47,5 cm.

Planoben dann die Hauptfunktionszeile:

- 5 cm Pultwange
- 60 cm leicht erhöhte GSP ... Abstellplatz für den KVA - drüber entweder ein offenes Regal für ein paar schicke Kaffeetassen, evtl. kann man hier auch einen geschlossenen Hängeschränke in der Breite wählen. Der KVA damit sowohl in Tisch- als auch in Küchensitznähe.
- 30 cm oben 4, unten 2 Raster. Oben Gelber Sack Müll/Altpapier, unten Stauraum. Oberhalb 5 cm Pultwange als Abschluß für die GSP
- 90 cm Spülenschrank - 1 Raster als Blende, 3 Raster als tiefengekürzter Auszug für küchenübliche Putzmittel/Handtuchvorrat etc. 2 Raster-Auszug als Stauraum
- 30 cm oben 4, unten 2 Raster. Oben Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum
- 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 Raster, insbesondere Küchenhelfer, Folien, Kleinkram, Gewürze, sonst. Elektrokleingeräte, Schüsseln, Tupper, halt alles, was man beim Vorbereiten so braucht
- 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 Raster, insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen und das Kochfeld
- 30er Auszugsunterschrank mit Platz für Öle/Essig und Rest Gewürze
- 5 cm Pultwange

Insel:

Von Küchenseite 2x 100er Auszugsunterschrank insbesondere Geschirr, Besteck, Serviergeschirr, Backzutaten, Backformen etc.
Von der Rückseite 2x100er tiefenreduzierte Drehtürschränke insbesondere Vasen, Thermoskannen, Tischdeko usw.
60 cm überstehende APL in der Nähe von KVA. In der Insel sollten auf jeden Fall in beiden Wangen ausreichend Steckdosen vorgesehen werden, z. B.
--> https://www.elektrogeraete.net/Steckdosenelement-Twist.html

-------------
Die Pultwangen von Hochschrankzeile und Insel enden planlinks auf einer Höhe. Ansonsten sind durch die überstehende APL und die hochgebaute GSP die Linien jeweils um ca. 60 cm nach links verlängert.



Allesschneider ... für was und wie oft wird der denn genutzt?
 

Anhänge

  • proleit_20130802_kb1-alt_GrundrissLinien.jpg
    proleit_20130802_kb1-alt_GrundrissLinien.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 150
  • proleit_20130802_kb1-alt_Grundriss.jpg
    proleit_20130802_kb1-alt_Grundriss.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 151
  • proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    186 KB · Aufrufe: 156
  • proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 173
  • proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 165
  • proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 163
  • proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 167
  • proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 160
  • proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    proleit_20130802_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gretas Küche

... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • proleit_20130802_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • proleit_20130802_kb1-alt.POS
    17 KB · Aufrufe: 156

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Gretas Küche

@kerstin, schöne Planung

Nur der Kühlschrank macht sich optisch nicht so toll.
Ein Integrierter wäre an der Stelle stimmiger.

Hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Gretas Küche

Der Sbs ist aber schon vorhanden und sollte mit eingebaut werden. Ich finde Kerstins Lösung garnicht schlecht.

LG
Sabine
 

proleit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Gretas Küche

Hallo Kerstin,
war mal kurz weg! Es gibt doch wirklich noch Ecken in unserem Land ohne jeglichen Internetzugang. :sleep:
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Jetzt muss ich erstmal umdenken. Ich staune immer, was es doch noch für Möglichkeiten gibt.
Mit der nach links verlängerten Zeile (Planoben) kann ich leben. Wieviel Platz ist jetzt zwischen den einzelnen Küchenzeilen (1m)? Mit der Stauraumaufteilung werde ich mich heute Abend etwas intensiver befassen. Auch die Hochschrankzeile finde ich OK. Klar würde ein integrierter Kühli besser passen, aber der SBS ist ja nunmal da. Der SBS hat übrigens Wasseranschluss. Den Schlauch kann ich aber überall hinter der Sockelleiste verlegen. Der Allesschneider wird eigentlich nicht sehr oft benutzt. Wenn ich ihn aber brauche, möchte ich ihn nicht missen. Gut ist auch, dass es vom BO nicht weit zur APL ist, so werde ich die schweren heißen Gänse schnell los.

Womit ich mich allerdings nicht anfreunden kann, ist da hinten in der Ecke zu kochen. OK, ich wollte eine Arbeitsinsel, habe sie bekommen. Ich werde mal in mich gehen. Steht man länger am Herd oder ist man nicht eher mit schnippeln und vorbereiten beschäftigt.
Viele Grüße Greta
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Gretas Küche

Ich koche viel, verbringe aber die wenigste Zeit direkt am Herd. Kerstins Planung ist toll, du wirst die Insel lieben.

LG
Sabine
 

proleit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Gretas Küche

Danke für deine Unterstützung. Morgen werde ich bestens vorbereitet im Küchenstudio sein. Bin schon sehr auf das Ergebniss gespannt.
LG Greta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

proleit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Gretas Küche

Hallo doppelkeks,
warum kostet grifflos Stauraum? Das habe ich noch nicht gerafft. ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

proleit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Gretas Küche

Muckelina,
Ja, schade nichts mehr zu machen! Falls ich nochmal bauen muss, plane ich erst die Küche und dann das Haus drumrum. Nie wieder Fußbodenheizung, man ist einfach nicht mehr flexibel bei Umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Gretas Küche

Weil, je nach Ausführung Griffleisten benötigt werden. Diese werden im Korpus montiert und kosten dich dann Stauraum.

Hier mal was zum Lesen:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wie-funzt-eigentlich-grifflos.4697/

Alternative wären z.B. aufgesetzte Griffleisten, die direkt oben auf die Front montiert werden. Die kosten dich keinen Stauraum.

Hier noch mal ein Foto vom Aufbau meiner Küche. Da siehst du rechts die Griffleiste oben im Korpus montiert. D.h. unter der APL hab ich 4cm (glaub ich), den ich nicht als Stauraum nutzen kann.
Zwischendrin sind es dann noch mal 7cm für die mittlere Leiste.
insel.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Gretas Küche

Ich bin mal ein wenig ketzerisch;-)

Ich finde Kerstins Planung absolut stimmig, aber wenn ich in dieser Küche kochen würde, stände ich nur mit dem Rücken zu allem Geschehen.

Ich glaube, dass die angedachte Arbeitsinsel, zur Abstellinsel verkommen wird;-)
Wenn ein kleines Becken zum Hände abwaschen in der Insel wäre, wäre es sicherlich anders. Aber so hm...

Deshalb plädiere ich mal für eine Kochinsel;D , damit wenigstens ein Teil der Arbeit zum Kommunikationsort werden kann.;-)

Wobei eine Inselhaube teurer ist als eine Wandhaube;-)
 

proleit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Gretas Küche

Hallo Tara,
JA, das Argument hat mein Mann auch vorgetragen. Er sitzt an der Insel und schaut auf meinen schönen Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gretas Küche

Greta, einfach antworten reicht ... Vollzitate sind nicht nötig :rose:

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, zu zweit, mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche sollte Arbeitsfläche und Stauraum bieten, gut funktionieren und obendrein auch noch gut aussehen


Aber leider:
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand ... was hier heißt planoben und planrechts

Dennoch fiinde ich
proleit_20130802_kb1-alt_Grundriss.jpg
eine taugliche Planung.

denn
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : schnelles Käffchen am Morgen, für Topfgucker, für Küchenhelfer, täglich

haben eigentlich einen guten Platz

UND
wenn man auch mal alleine arbeitet, hat man planoben eine sehr praktikable Arbeitslösung mit kleinen Wegen. In der Variante .. "wir arbeiten mit mehr als 1 Person" hat man eine schöne Ergänzung durch die Arbeitsinsel oder auch für die Arbeit allein.

Die Alternativplanungen aus dem Eingangsposting wären mir zu wenig schnell und direkt nutzbare Arbeitsfläche. Denn ich erinnere an
Mein Wunsch war immer eine große Küche mit viel Stauraum und einer reinen Arbeitsinsel auf der man auch mal einen Nudelteig ausrollen kann ohne die halbe Arbeitsplatte abräumen zu müssen. Daraus wird wohl nichts.
__________________________
Der im Grundriss schraffierte Bereich ist ohne FBH.
Schade, dass dies nur die Randbereiche sind, denn, die Arbeitsinsel würde tatsächlich durch ein kleines Spülbecken noch zusätzlich gewinnen.

FAZIT für mich ...
Es sind eigentlich alle Wünsche an die Küche und sogar mehr, nämlich hochgestellter GSP, erfüllt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Gretas Küche

Ich finde die Planung absolut stimmig. Aber wenn das Entzücken über schöne Rücken enden wollend ist, könnte man evt die Sitzplätze weg vom Kaffee und ans andere Inselende verlegen. Dann reicht eine minimale Drehung der Person an der Spüle, um den Sitzenden die Vorderfront zuzuwenden. Wobei ich ja lieber näher an der Kaffeequelle säße, Rücken hin oder her. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben