Gorenje oder Neff Backofen

4Helden

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

zur neu geplanten Küche fehlen uns nur noch die Abzugshaube und der Einbaubackofen.
Hatte mich eigentlich schon auf ein Neff Gerät mit versenkbarer Türe entschieden.
zb.
Neff N70 BCR4522N Backofen (B45CR22N0) ab € 832,27 (2023)

Allerdings finde ich es ein wenig schwach das in dieser Preisregion kein Teleskopauszug Serie ist, sondern für 100-150€ zusätzlich gekauft werden muss.

Nun bin ich auf Gorenje gestoßen. Wie sehen dort die Erfahrungen aus.
Fürs gleiche Geld inkl. Dampfunterstützung, Vollauszug, Bratenthermometer, WIFI.
Also eigentlich alles was es bei den "Premium" erst ab >1200-1300€ gibt.

zb.
Gorenje BPSA6747A08BGWI Backofen mit Dampfunterstützung (739570)

(Mod: Links zu Shop entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Würdest du bitte die Geräte auf die Herstellerseite verlinken!

Ich habe einen (nicht den von dir gewählten) Gorenje Backofen in meiner Küche und er wird sobald er den Geist aufgibt definitiv gegen ein Neff Gerät getauscht. Mich stört unter anderem die Backofentür beim auswischen.
Nach meinem Gefühl sind die Neff Auszüge in der Küche meiner Freundin hochwertiger als die Auszüge von Gorenje, die sich mittlerweile sehr oft verhaken bzw. eine Seite blockiert.

LG
Sabine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit den Gorenje -Geräten.
Verkaufe aber auch nicht die aus dem Einstiegssortiment.

Die versenkbare Tür vom Neff , schluckt etwas Platz im Innenraum .
Sie muss ja irgendwohin.

Meiner Meinung nach , hat die ihre Berechtigung bei kleinen Menschen.
Auch wenn der Ofen irgendwo im Durchgang steht und die nach vorne geklappte Türe stören würde, beim Durchlaufen.
Oftmals zu sehen, dass Backöfen zu hoch eingeplant werden.
Dann ist klar, daß kleine Leute beim Auswischen mit nach vorn geklappter Türe schlecht an die Rückwand des Ofens kommen zum Reinigen.
Abhilfe schafft dann auch die Pyrolyse .

Mich persönlich würde stören, dass die Tür IMMER automatisch versenkt.
Dadurch kleckert man auch gern mal auf den Fußboden, wenn man den Inhalt des Backofens nach vorne rauszieht.
Eine nach vorn stehende Tür fängt das auf.

Also , wie Du siehst , pauschale Aussagen kann man nicht treffen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Dadurch kleckert man auch gern mal auf den Fußboden, wenn man den Inhalt des Backofens nach vorne rauszieht.
Eine nach vorn stehende Tür fängt das auf.
und ich benutze die Backofentür eben auch noch zum Abstellen, wenn ich nachgießen muss usw.

Pyro und Teleskopauszüge machen einen versenkbare Tür überflüssig.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Mir gegenüber (wir gucken uns fast in die Fenster) , ist der Wettbewerb.

Die Tante von gegenüber plant grundsätzlich die Backöfen zu hoch ein , und argumentiert
dann mit der Neff -Türe.
Die ist Neff affin.
Gut für mich. Die Planungen nehme ich regelmäßig auseinander , wenn ich sehe Kunde 1.50m - 1.60 m klein und großer Backofen auf Unterkante 90 + .:hand-woman:

Und wie gesagt , die versenkbare Türe fährt IMMER ein (ist nicht feststellbar).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben