Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

War es ein Platzgrund, dass ihr auf hochgestellten Backofen verzichtet habt? Wenn nein, vielleicht könnt ihr dann die Planung noch anpassen und den Backofen hochstellen, wenn sowieso ein autarkes Kochfeld gekauft wird.
 

S.T.L

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Ja, es war Platzgrund warum wir auf hochgestellten Backofen verzichten müssen. Egentlich mag Ich persönlich auch so, nur wir haben eine Miniküche ( ca. 2,5 x2 m ) und wenn wir so wie wir es haben wollen durchziehen, haben wir dann nur ca 140cm Arbeitsfläche. ( 70 links, 70 rechts der Kochfeld ). Meine Frau hatte sogar bereitwillig erklärt, mit so wenig Platz auszukommen. Erst der Berater von Möbelhaus konnte meine Frau von dieser Fixidee abraten. Auch weil er den Backwagen vorgeschlagen hat, was meine Frau sehr angetan hat. Erst zu Hause in Internet hat sie gesehen, das einen Backwagen im einfachen Ausführung auch über 600 Euro kostet und zähneknirschend klein beigegeben. Deshalb will ich ihr den Kochfeld mit Touch Controller gönnen, damit sie wenigstens eine kleine Freude hat, auch wenn es so bescheuert ist, zwei autarkten Geräte übereinander zu installieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Na klar darf man das. Am besten in Planungsboard einen Planungsthread aufmachen.

Beim Hochladen von Bildern und Plänen bitte alle Realnamen (deinen und den vom Küchenstudio ) entfernen. Und keine seitenlangen Möbellisten, die schaut eh keiner an. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-).
 

S.T.L

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Ach du meiner Güte. Hab " Planungs-Board und was wir benötigen " durchgelesen. Da muß man noch Software runterladen und ellenlange Checkliste ausfüllen. Tut mir leid, isr mir ein wenig zu kompliziert. Kann ich nicht einfach die pläne einscannen und hier posten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

.. :tounge: there is no such thing like a free lunch ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Du kannst ja auch in Deinem Thread ein Bild hochladen und fragen, welche Geräte wohl optisch am Besten zur Küche passen würden? ;-) :cool:
 

S.T.L

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Du kannst ja auch in Deinem Thread ein Bild hochladen und fragen, welche Geräte wohl optisch am Besten zur Küche passen würden? ;-) :cool:

ach ja! Eigentlich ist meine Küche eh schon geplant. ;D

Aallllssoo, wir haben eine neue Küche, die schaut so aus. Front ist Hochglasz weiss, Sockel , Arbeitsplatte und Rückwand in Kernbuche. Ich möchte fragen, welche Geräte würden wohl optisch am Besten zur Küche passen ? ;-)
Perspektiv 1.jpg Perspektiv 2.jpg

Aber mal im ernst. Ich möchte gern wissen, ob Edelstahl Geräte zur Hochglanz weiss passen würden, oder soll ich Geräte in weiss nehmen? Morgen haben wir endlich Zeit zum Elektromarkt zu fahren und alles vor Ort anschauen, Dann sehen wir weiter.

P.S.: Falls die Mods die Bilder hier nicht gern sehen, bitte löschen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Hi, das passt schon mit den Bildern. :-)

Ich finde, Edelstahl passt besser. Weiß ist nicht weiß und Farbunterschiede sehen nicht gut aus. Wenn, dann muss es 100% passen. Bei Edelstahl bist Du unabhängiger.

Den Geschirrspüler neben dem Backofen würde ich auf jeden Fall vollintegriert wählen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Ne, das ist schon in Ordnung.

Welche Breiten haben denn die Unterschränke auf der Seite, wo weder Spüle noch Kochfeld sind?

Ungünstig ist die Position der GSP. Wenn du sie beladen willst, kommst du weder an Wasser noch an den Müll ran.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Kerstin, ... hier geht er erstmal ;-) um die Geräte. :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Nee, nee .. die Pläne sind eingestellt worden, um auch da mal einen Blick drauf zu werfen ;-)

@STL .. ich finde, Edelstahl paßt gut zu weiß. Welche Farbe bekommt denn der Kühlschrank? Der sollte dann auch in Edelstahl sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Aus welchem Material wird den die Front sein?
Tja der GSP sitzt ungeschickt *mhhh* wo ist den genau der Wasseranschluss?
 

S.T.L

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Ja, der GSP ist in der Tat nicht optimal platziert, aber es ist die einzige Möglichkeit, um einen 60er unterzubrigen. Hier ist der Grundrissplan. Da sieht man es ganz genau:

Grundriss.jpg

Wasseranschluss ist dort wo die Spüle ist.

Auf dem Vertrag steht: Korpusausführung: Kunststoff

Unser Kühlschrank ist ein Gorenje von ältere Modell. Farbe ist schwer zu beschreiben. Sowas wie Bronzen Metalic. Haben ihm schon mehrere Jahre und funktioniert immer noch. Deshalb möchten wir ihn noch behalten und ein, zwei Jahre später gegen einen Einbaukühlschrank tauschen.

Wir waren heute in einem Elektromarkt. Ein Berater hat gemeint, der Qualität von Gorenje und Elektra Bregenz hat stark nachgelassen in der letzte Jahre. Ist das wahr? Ich würde ihm gerne glauben wenn er nicht von Miele wäre und die ganze Zeit Miele Geräte angepriesen hat...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Später einen Einbaukühlschrank? Da sollte man aber jetzt fast schon den Schrank und die Blenden dazunehmen, sonst wird später dann mal eng. Den vorhandenen Kühlschrank jetzt zu verkaufen ist wohl keine Lösung?

Ich habe mal etwas umgestellt. Ich weiß ja nicht, was noch möglich ist. Vorm Fenster war bei euch ja auch eine tiefe APL geplant. Ist dann immer etwas unbequem mit dem Fensterputzen.

Jetzt ein L und einen extra Block. Am Ende des Ls zum Fenster hin die GSP. Das geht problemlos mit den Schläuchen im Sockelbereich zum Spülenschrank. Und, man muss nur in eine Richtung ausräumen.

Dann den Spüleneckschrank etwas kleiner, so dass noch ein 30er Auszugsunterschrank daneben paßt. In den 30er entweder Vorräte und Müll im Spülenschrank oder alternativ Müllauszüge in den 30er und den Platz im Spüleneckschrank für ein paar große Teile nutzen.

Nach der Ecke ein 15er Element für einen ausziehbaren Handtuchhalter und als Parkstation für gerade nicht benötigte Backbleche.

Dann einen 60er Auszugsunterschrank, den Backofenschrank und die GSP.

Auf der anderen Seite jetzt einen 100er Auszugsunterschrank.
 

Anhänge

  • kf_stl_20110325_kb_Var1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 145
  • kf_stl_20110325_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_stl_20110325_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 162
  • kf_stl_20110325_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_stl_20110325_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 169
  • kf_stl_20110325_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_stl_20110325_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 180
  • kf_stl_20110325_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_stl_20110325_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 212
  • kf_stl_20110325_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_stl_20110325_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 219
  • kf_stl_20110325_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_stl_20110325_kb_Var1_Grundriss.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 163
  • kf_stl_20110325_kb_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164

Angie_!

Mitglied

Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Hallo,

wir haben Elektra Bregenz Geräte in der Küche der Mietwohnung, in der wir seit 5 Jahren wohnen. Wie neu die Geräte vorher schon waren, weiß ich nicht.
3 Jahre hatten wir keine Probleme, dann funktionierte der GSP immer schlechter, schließlich gar nicht mehr: Pumpe kaputt durch Glassplitter, aber lt. untersuchendem Fachmann noch mehr Probleme (GSP hatte schon länger nicht mehr sauber gewaschen).
Mir wurde da gesagt, die Marke sei früher gut gewesen, aber jetzt nicht mehr durch Übernahme oder Produktion im Ausland, weiß nicht mehr genau.
Mir nannte er BSH -Geräte oder Miele als empfehlenswert für GSP.
Reingestellt wurde uns vom Vermieter dann ein AEG -Gerät, deutlich besser als der neue, v.a. fiel mir der dichte Verschluß beim Sieb am Boden auf, was beim neuen GSP locker war (deshalb Galssplitter rein...); das AEG Gerät wäscht sehr gut (ist ja auch neu).
Der BO von Elektra Bregenz heizt schon länger sehr ungleichmäßig, man sieht es deutlich am Ergebnis, hintere Hälfte dunkel, vorne hell.

Wir kochen und backen sehr oft, da haben die Geräte schon ganz brav mitgemacht;
Aber ich habe das Gefühl, dass man an anderen Markengeräten wahrscheinlich länger und mehr Freude hat.
Aber natürlich spricht das Budget oft ein deutliches Machtwort - bin selbst noch am Geräte-Suchen für die neue Küche...
Viel Glück!
 

S.T.L

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

@Kerstin: Interssante Variante, dein Plan. Leider ist die Küche schon geplant und bestellt. Änderung wurde schon zwei mal gemacht, also denken wir werden wir es so lassen. Sieht auch recht gut aus. Mir geht eher darum, Ob die Geräte von Gorenje und Elektra Bregenz noch was taugen.

Die Kühlschrank ist nicht mehr zu verkaufen. Wenn ja, kriegen wir auch max. nur ein paar zig Euro. Unser Berater hat gemeint, daß wir in ein zwei Jahre noch kein Problem haben werden Schrank für Kühlschrank nach zu bestellen.

@Angie: Danke für die Auskunft. Ich habe gelesen, dass Elektra Bregenz von einem türkischen Konzern übernommen wurde und die Produktion nach Türkei verlegt hat. Der qualität verlust wurde auch gestern von dem Verkaufer von Elektromarkt bestätigt.
 

eva.h

AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

Hallo,

in Deinem Eingangsposting hattest Du auch noch Siemens erwähnt.

Diese Firma würde ich eindeutig vorziehen.

Ich habe den ganzen Thread noch einmal quergelesen und eigentlich bis auf die Aussage dass Du und Deine Frau andere Prioritäten(Hersteller und die Position der Geräte)habt wenig bis nichts lesen können welche Anforderungen ihr an die Geräte selbst stellt.

Allerdings ist bei dem Budget eigentlich eh nur ein Herd Set mit konventionellem Ceranfeld drin.

LG EVA
 

eva.h

AW: Elektra Bregenz, Gorenje oder Siemens

P.S. Das Herd Set gibt es bei einem seriösen Anbieter für 520,- incl. Lieferung.

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochfelder - EQ241E101

Die Spüma gibt es für 400,- incl.

http://www.siemens-home.de/SE44M566EU.html

LG EVA

P.P.S. Wenn Du noch rund 300,- drauflegst würdest Du Deiner Frau mit einem Induktions HerdSet einen Gefallen tun.
Macht mehr Sinn als eine Touch Bedienung die bei einem exotischenn Hersteller auch nervig sein kann.
Ist ein Auslaufmodell und deshalb nicht mehr auf der Siemens Seite.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1914173_-eq271e200-siemens.html
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben