Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von halloween, 8. März 2013.

  1. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231

    Hallo, wenn man sich die Datenblätter von Einbau-Backöfen anschaut, gehen die meisten bis 250-300°.

    Gastro-Öfen für z.B. Pizza gehen viel heisser, die schaffen 400-500°.

    Gibts auch Einbau-Backöfen für den Heimgebrauch, die mehr als 300° schaffen?

    Für Pizza zum Beispiel ist das fast zu wenig. Bei der Pyrolyse gehts ja auch auf 500° hoch, allerdings wird da die Ofentür gesperrt, bis das Programm durchgelaufen ist.
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Mess mal die Temperatur unter dem Backblech, wenn Du den Backofen auf 300 Grad stellst.
     
  3. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Ich habe derzeit nur einen neuen Backofen, der gerade mal 250° schafft.

    Warum soll ich messen? Welche Temp erreicht denn ein moderner Backofen, wenn 300° eingestellt sind?

    Hab mir schon mal überlegt, einen Gastro-Ofen zu kaufen, nur leider sehen die etwas bescheiden aus und sind ziemlich groß. Drehstromanschluss wäre dafür kein Problem gewesen.
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Die haben aber auch lange Aufheizzeiten.

    Empfehlen kann ich den Gaggenau mit beheiztem Backstein. Die Pizzen werden klasse.

    Eine längere Aufheizphase benötigt dieser aber auch.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Also ich finde die Pizzen aus meinem Kompaktbackofen von Siemens mit 300° und Intensivhitze (erhöhte Unterhitze) auch sehr gelungen.
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Wir hatten Backöfen mit max. 240°, 260° und jetzt 300°. Die selbstgemachten Pizzen wurden und werden immer Spitze. Bei 300° geht's nur schneller.

    Ob das bei TK-Pizza anders ist, wissen wir nicht. Die gibt's bei uns nicht. Der einzige Versuch endete in Entsorgung unter Umgeheung des Magen-Darm-Traktes.
     
  7. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Meine italienische Freundin sagte mir mal, dass ein Pizza gut gelingt, wenn man ihn sehr heiss und nur kurz baeckt. Zu langes Backen bei zu niedrigerer Temperatur macht den Teig zaeh, laberig und nicht knusprig aussen, saftig innen. Genaue Temp. hat sie nicht gesagt, aber sie baeckt immer bei hoechster Temperatur, die ein vorhandener BO schaffen kann u je nach Temp. wird die Zeit auch entsprechend etwas variert. Bei 250 od 300 Grad C, dann wird der Pizza nicht laenger als hoechstens um 10 min. gebacken. Bei mir mit 300 Grad mit Unter- u Oberhitze, Backstein im BO vorgeheizt bis der BO die Temp. erreicht, baeckt ein Pizza bis nur 8 min. max. gebacken, dann fertig. Bei meiner Freundin Temp. 250-300 Grad auch ungefaehr nur so lang.

    LG, H-C
     
  8. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Beim Pizzabäcker ist die Pizza nur 3-4 Minuten im Ofen.

    Ich habe derzeit einen Alberta-Pizzaofen (noch das neue Modell mit maximaler Temperatur) im Einsatz. Da dauert die Pizza auch nur 3-4 Minuten. Der Ofen schafft laut Anleitung und Tests im Internet ca. 450°.

    Pizza um Welten besser als im Backofen mit Pizzastein.

    300° ist zwar besser als 250°, aber 8 Minuten ist definitiv zu lang. Also werd ich wohl weiterhin meinen Alberto benutzen müssen. Schade. Wäre toll gewesen, wenn das im Backofen möglich gewesen wäre.
     
  9. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Auch wenn meine ganze Familie sehr gern (meine) Pizzen isst, brauche ich einen guten BO, eigentlich Dampf-BO nicht nur fuer Pizzen, viel mehr fuer genug andere Gerichte. Und meine Familie wuerde wohl keinen Pizza mehr essen wollen, wenn sie nur Pizzen bekaemmt. Platz haben wir auch nicht fuer einen Pizza-Ofen allein. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. :-)

    LG, H-C
     
  10. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Du kennst den Gaggenau?
     
  11. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Nein, aber mein Bekannter hat einen BO mit 300° und einen Pizzastein.
     
  12. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Dann solltes Du Ihn testen. *kfb*
     
  13. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Ihr redet aneinander vorbei...

    hat Dein Bekannter einen Gaggenau mit Pizzastein ? Die anderen werden nicht direkt von unten beheizt...

    das geht nur bei Gaggenau.. und den solltest Du testen...

    die Kontaktphase für Pizza liegt beim Gaggenau zwischen 3 und 4 Minuten, nachdem der Stein erhitzt wurde...

    ich denke, dass der Gaggenau einem Gastro-Pizzaofen in nichts nachsteht...

    da ich ihn zu Hause habe, weiß ich wovon ich rede...

    mfg

    Racer
     

    Anhänge:

  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Man kann mit jedem Backofen leckere Pizza backen, man muss nur den Teig und die Dicke des Belags den Möglichkeiten des Ofens anpassen.

    Deutsche tendieren dazu vielzuviel Zutaten, vorallem Feuchte mit auf den Teig zu packen - wenn Du im Vergleich mal schaust, wie sparsam in Italien da Tomatensauce und Zutaten drauf kommen...
     
  15. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Vanessa, kennst Du den Gaggenau mit beheiztem Pizzastein?
     
  16. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Nein Cooki - aber ich kenne Pizza aus Pizzerien aus einem Holzofen - und ich kenne hausgemachte Pizzen aus meinen und andererleuts Oefen - so wie im Holzofen bekomme ich es nicht hin - das ist klar, aber knusprig und lecker wird meine auch ;-)
     
  17. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Du kennst nicht zufällig den Alberto-Pizzaofen? Da ist ja auch ein Stein drin und der Ofen schafft bis zu ca. 450°. Wäre interessant, wenn jemand das mit einem 300° Bacofen + Pizzastein vergleichen könnte.

    Ich hab den Gaggenau mit dem beheizten Stein nicht gefunden, aber die Marke liegt glaub ich ein bischen über unserem Budget.
     
  18. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Kauf doch so etwas...

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    macht in einer normalen Einbauküche bestimmt was her..

    mfg

    Racer
     
  19. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    [h=3]GAM Pizzaofen - CL 6[/h] [h=5]1 Backkammer; 6 Pizzen á Ø 34 cm, Schamottsteinboden, 50°C bis 450°C, B 980 x T 1260 x H 430 mm[/h]*hüstel* ... ich melde leichte Bedenken an, wenn die Küche sehr schmal ist, muss man immer unter dem Ofen durch kriechen :-\ .. naja für eine gute Pizza ist man wohl bereit so einiges aufsich zu nehmen :cool:
     
  20. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Gibt es Backofen, die höhere Temps schaffen - z.B. 400 Grad?

    Auf der Stirnseite einer freistehenden Insel wäre das Ding doch ein Highlight...

    oben drauf die Arbeitsplatte könnte man dann gleichzeitig zum warmhalten nutzen...

    ich glaube, das wird ein Renner...

    mfg

    Racer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gibt es wirklich kein Siemens Backofen mit Pyrolyse und Dampfstoßfunktion? Einbaugeräte 14. Okt. 2015
Backofen mit Einbaumaß H:56cm, B:56,5?cm, T:54cm - gibt's sowas noch? Einbaugeräte 18. Apr. 2012
Backofen mit Mikrowellein 60cm Höhe, gibt es das? Einbaugeräte 13. Okt. 2011
Gibt es Kombi-Backofen Mikrowelle mit Vollauszügen ? Einbaugeräte 17. Jan. 2011
Welcher Wandbackofen ist besser? Gibt es bald neue Modelle? Teilaspekte zur Küchenplanung 26. März 2009
integrierbarer Unterbau-Gefrierschrank mit No Frost - gibt es nicht? Teilaspekte zur Küchenplanung 8. Nov. 2016
Farbe von Pino Küche gibt's nicht mehr Teilaspekte zur Küchenplanung 5. Nov. 2016
Gibt es Erfahrungen zum Massivholzarbeitsplatten? Küchenmöbel 16. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen