Gasherd und Gassteckdose. Probleme mit IKEA

Und wenn es schief geht, hast Du die A...-Karte. Ich täte es in Deinem Falle nicht, zumal das Teil irgendwo ja auch an der Wand verschraubt sin muss (Kippsicherung).
 
Ich sehe kein Problem, wenn man die Auszüge und den Backofen rausgenommen hat, die Silikonfuge aufgeschnitten wurde, um dann die Küchenzeile noch vorne zu heben.

Voraussetzung ist natürlich, dass alles gut miteinander verschraubt ist, damit es nicht ausbricht.

Oder ist IKEA so wackelig und darum schließt Ihr das aus? :kfb:
 
Also in meinen Augen kann man die Zeile schon im Stück bewegen. Voraussetzung wäre wie von mehreren gesagt, dass die Auszüge und der Backofen herausgenommen werden (da einfach zu schwer).

Ich würde zudem die Fußleisten entfernen, denn die Schränke kann man nur tragen, wenn man unten drunter greift. Nicht (!) an der APL tragen, die wirst du sonst sofort in der Hand haben.

Traut ihr euch das denn handwerklich zu? Es muss ein Loch in die Rückwand des Schrankes gesägt werden und ggf. ein niedrigerer Auszüge montiert werden. Auch die Silikon-Fuge müsste erneuert werden.
 
Ja die brechen schneller als man "pack mal mit an sagen kann" da reicht eine minimale Scherkraft aus.
Naja aber die Füße würde man zumindest ersetzt bekommen, so kullant sind sie ja :rofl:
 
Die Küchenplanung bei den Schweden kostet doch, oder?

Dafür darf man eine kompetente Beratung erwarten. Das darf man im Studio oder Möbelhaus auch. Wenn Ikea gewusst hat, dass der Backofen auf dem Gasanschluss steht, ist es eine Fehlplanung.

Für eine Fehlplanung haftet der Verkäufer. Oder habt Ihr unterschrieben, dass Ihr über den falschen Installationsplan aufgeklärt wurdet?

Das könnt Ihr machen: Schriftlich fordern, dass der Verkäufer (Ikea) schnellstens erstens die Wand für den Installateur zugänglich macht und zweitens die Küche nach Fertigstellung der Gasleitung und Gassteckdose wieder montiert. Sollte der Installateur die zweite Anfahrt in Rechnung stellen, solltet Ihr den Betrag auch von Ikea zurück verlangen.

Das Schreiben geht natürlich an die Filiale und nicht an die Küchenplanerin, am besten persönlich hinbringen und auf einer Kopie den Empfang bestätigen lassen.

Das ist eine persönliche Empfehlung von mir, ohne genaue Kenntnis der Rechtslage, schließlich bin ich kein Jurist.

Wir würden übrigens die Schränke und die Platte auseinanderbauen und nicht die ganze Zeile verschieben oder wegtragen.

Grüße
Rüdiger
 
Warum reicht es eigentlich nicht, den Herdschrank und den Nachbarschrank zu lösen und nach vorne rauszuziehen? Warum muss die ganze AP gelöst werden?
 
Frag ich mich auch... :top:

Der Klemptner wird doch wohl nicht so dick sein, dass er in die entstehende Lücke nicht reinpasst. :cool:
 
Ich habe eben den Küchenzeile von der Wand gebaut.
D.h. Backofen raus, Schubladen ausgehängt, Fuge aufgeschnitten, Verschraubung von der Wand gelöst.
Dann vorsichtig zu zweit von der Wand gehoben und geschoben. Dabei ist ein Fuß umgeknickt, den wir aber einfach wieder aufstellen konnten.

Warum wir die Küchenzeile am Stück von der Wand bauen und nicht nur einen Schrank?
Weil das für uns einfacher ist, als die miteinander verschraubten Kästen zu lösen und dafür auch noch die Küchenplatte abzuschrauben.

In die dünne Rückwand werde ich dann noch ein Loch reinschneiden. Wenn es nicht so schön wird, wäre es mir egal, da ich es ja eh nicht sehe :-).
Dann muss ich "nur" noch das ganze Konstrukt wieder an die Wand bekommen und neu verfugen.
 
Die Ikea -Rückwände lassen sich gut mit Teppichmesser und Lineal schneiden. Meiner Erfahrung nach geht es besser von der weißen Seite aus zu schneiden...
 
Definitiv von der weißen Seite aus! Hab es EIN MAL von der anderen probiert ... war nicht so erfolgreich
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben