Stromkabel hinter Gasherd

wullewupp

Mitglied

Beiträge
5
Moin erstmal,

bei meiner Recherche im Internet bin ich auf dieses interessante Forum gestossen, da ich vor folgender Frage stehe:

Darf hinter einem Gasherd ein Stromkabel liegen/entlang geführt werden?

In diesem Fall meine ich ein 2m Schuko Verlängerungskabel von einer Wandsteckdose hin zu einem Geschirrspüler.

Beschreibung der Situation:

In meiner neuen Mietwohnung befindet sich in Spülennähe leider keine Steckdose, ergo muss das Stromkabel von der Spüli (Neu/56kwh) verlängert werden. Da gibt es nun 2 Varianten:

Entweder 5m Schuko Verlängerungskabel über die Tür und an der Wand mit Kabelschellen/haltern bzw. Fussboden mittels Kabelkanal zur nächsten Steckdose.

Oder hinter einem Gasherd am Boden entlang verlegen mit 2m Schuko. Leider kann ich keinen E-Herd benutzen da es keine Starkstrom Steigleitung in die Wohnung gibt. Allerdings werde ich den Gasherd nur selten benutzen, wenn dann den Backofen, da ich mir schon, auch aufgrund der aktuellen Gaspreislage, ein 2 Kochplattengerät besorgt habe. Bin es eh gewohnt auf Ceranfeld zu kochen.

Ich tendiere zur ersten Lösung mit dem 5m Schukokabel, auch wenn es mehr Installaufwand bedeutet. Aber, darf das Verlängerungskabel bei einer Spülmaschine überhaupt so lang sein? Bei einem Stromkabel hinter oder auch ggf. an der Wand über dem Gasherd entlang, habe ich schon meine Bedenken.

Über fachkundige Antworten wäre ich sehr erfreut (Fotos falls von Belang kein Thema).

Beste Grüsse aus Bremen
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Was bedeutet bei dir "hinter" einem Gaskochfeld? Am Boden unter dem Kochfeld oder auf Arbeitsplattenhöhe direkt hinter den Flammen?
 

wullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Gasherd, nicht Kochfeld. Also ein ganz normaler freihstehender Gasherd, dahinter eine Wand mit ca. 10cm Abstand, linke Seite ebenfalls eine Wand, auch ca. 10cm Abstand zum Herd und rechts frei. Dort in Höhe von eibnem halben Meter eine Doppelsteckdose, an einer ist der Kühlschrank angeschlossen, 1m vom Herd entfernt. Das Verlängerungskabel würde ich hinter dem herd auf den Fliesen entlang legen. Und da habe ich meine Bedenken.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sehe ich kein Problem bezüglich des Gasherdes.
Das Verlängern von Anschlußkabeln elektr. Verbraucher mit hoher Leistung -also z.B. des Geschirrspülers- ist immer grenzwertig.
Ich würde hier keine 3,49€-Verlängerung nehmen, sondern eine hochwertige mit guten Kontakten.
 

wullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi mozart,

danke für deine Antwort. Ein entsprechendes Kabel habe ich mir schon besorgt, ganz so günstig war es nicht und mit max 3680kwh bin ich wohl auf der richtigen Seite.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Doppelsteckdose? Das heißt Kühlschrank und Geschirrspüler teilen sich eine Sicherung? Sind noch weitere Steckdosen über diese Sicherung geführt?
 

wullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das kann ich schlecht beurteilen. Denke schon, denn es sind noch zwei Steckdosen an der gegenüberliegenden Wand angebracht, an einer habe ich wahlweise Kaffeemaschine oder Wasserkocher angeschlossen. Allerdings nur angesteckt wenn ich ein Gerät von beiden benutze. Bin es eh gewohnt alle Stromstecker zu ziehen. Dauerhaft in der gesamten Wohnung sind nur Router, Festnetztelefon und Kühlschrank am Strom, alles andere wird bei Nichtnutzung abgezogen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ein Blick in den Sicherungskasten sollte klären, ob es verschiedene Sicherungen für die Küche gibt.

Anekdote am Rande: Beim Kauf unseres alten Hauses aus den 60ern waren Küche, Wohnzimmer und Esszimmer an einer Leitung mit "EINER" Keramik-Drehsicherung, die mit "Unten rechts" gekennzeichnet war. "Unten links" gabs auch noch für Flur, Arbeitszimmer, Speis und Bad. 2 Jahre und 15.000 EUR später war dann alles in Ordnung. ;-)
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ein GSP ist ein eher leistungsintensives Gerät, welches extra abgesichert sein sollte. Einen Wasserkocher würde ich nicht am gleichen Stromkreis betreiben.
Bei einem Kühlschrank habe ich weniger Befürchtungen.
 

wullewupp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Da sind lediglich zwei Sicherungen ersichtlich, vermutlich 1 für Wohn und Schlafzimmer und 1 für Flur/Bad/Küche...

In meiner vorherigen 2 Zi. Wohnung war das ganze recht abenteuerlich, aber ging nicht anders. Wohnraum mit Kochnische und für den gesamten Raum nur zwei Steckdosen. An der Küchenzeile eine Dose mit 3er Stecker dauerhaft Kühlschrank und je nachdem was ich benutzt habe, ne alte Miele Spüli aus den 80ern, Waschmaschine und Kaffeemaschine/Wasserkocher. Die zweite Steckdose ebenfalls mit einem 3er Stecker, daran eine Lampe und ein 2m Verlängerungskabel an eine billige 5Fach Steckerleiste, daran wiederum Router, Festnetztele, Lampe, ein Stecker frei und am 5. Steckplatz wiederum ein 3er Stecker mit Laptop, 5.1 Verstärker (Während der Arbeit im Homeoffice Arbeits-PC und Monitor) und Handyladegerät. Natürlich nur alles angesteckt wenn in Gebrauch, ging dennoch jahrelang gut, nie was passiert.

Von daher bin ich in dieser neuen Wohnung guten Mutes (oder auch wahlweise selten dämlich)...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ja, so ähnlich hab ich das vermutet. Wenn die Sicherung dauernd rausfliegt, weißt du ja woran es liegt. Man kann nur hoffen, dass die Kabel in der Wand oder in der Steckdose nicht mit schmoren anfangen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben