Gasherd Empfehlung - was ist möglich? Gibt es Umluft?

Kurzgefragt

Mitglied

Beiträge
3
Moin, wir bekommen endlich einen neuen Herd, es muss allerdings wieder Gas sein, denn wir haben keinen Starkstromanschluss im Hause. Preis für das neue Gerät ist zunächst sekundär, daher die Frage:

Was ist möglich mit Gas? Der Traum ist es, drei Bleche Kekse auf einmal zu backen, oder auch zwei Pizzen gleichzeitig, oder sogar Bananenchips zu machen, ohne dass es am Rand qualmt. Unser alter Herd ist fast 50 Jahre alt, ich kenne von dem nur die Temperatur heiß, mit der alles nur hart und trocken wird.

Daher Minimalanforderung: ein mittlerer Einschub, Temperatur reell regulierbar, sowas wie eine Unterscheidung Ober/Unterhitze wäre schon toll. Gibt es sowas, und taugt Gas mit Umluft etwas?

Unser Haus ist alt, es wäre natürlich auch toll, wenn man einen Kombi-Herd mit unten E bekäme, aber dann fliegt mir sicher die Sicherung um die Ohren, wenn ich gleichzeitig Spüler oder Waschmaschine einschalte, oder?


Thx!
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
1.133
Du kannst doch auch einfach ein gaskochfeld nehmen und einen normalen Elektrobackofen. Ob der unterhalb eingebaut werden kann weiß ich nicht aber du kannst ihn ja auch woanders einbauen.

Reden wir denn von einer neuen Küche oder nur von einem neuen Herd/kochfeld?
 

Kurzgefragt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi Julia, nein, nur ein neuer Herd, freistehend, die Küche ist winzig und wir können nichts anders stellen. Es muss ein Gerät 60er gegen ein anderes getauscht werden, nix mit Luxus oder zweigeteilt, eins hier eins da. Ich wünschte, wir könnten Elektro als Backofen nehmen, aber ich fürchte, das gibt der Sicherungskasten nicht her, der ist noch alter. Das würde alle Wünsche erfüllen, ja, aber geht das?
Ich nehme auch einen vernünftigen Gasherd mit Gasbackofen, will aber endlich wieder backen können.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
989
Wohnort
Wien
Servus!

Also Du suchst einfach Geräte mit Gas?

Dann klick hier - das ist fast ein Werbelink aber wie soll ich das sonst machen.

Die Firma Gebe Strebel bietet auch Einbaugeräte mit Gas an, einfach auf der verlinkten Seite auf "Prospekte" klicken.

Grüße

Rüdiger
 

Kurzgefragt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Servus!

Also Du suchst einfach Geräte mit Gas?

Dann klick hier - das ist fast ein Werbelink aber wie soll ich das sonst machen.

Die Firma Gebe Strebel bietet auch Einbaugeräte mit Gas an, einfach auf der verlinkten Seite auf "Prospekte" klicken.

Grüße

Rüdiger

Hi Rüdiger, danke für den Link, da kann ich schon Mal schauen.

Mein Hauptverlangen ist ja ein Gasherd, in dem ich arbeiten kann wie mit nem Umluft-E-Herd. Drei Bleche Kekse, Pizza auf zwei Etagen, knuspriger Braten, präzise Hitze. Unser Uralter Herd hat genau eine Einschubhöhe und nur die Temperatur heiß

Welcher Gasherd kann das ohne Elektro?
Oder was muss ich beachten, wenn das Backrohr doch elektrisch wird? Welche Leistung muss der Sicherungskasten bieten? Wir leben auf dem Dorf, hier gibt es keine Küchenstudios und wg. Corona lasse ich keine Fremden rein. Ich bin immunsuppressiert

Und
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.972
Deinen Stromanschluß solltest du von einem örtlichem Elektriker checken lassen. Das ist per Ferndiagnose quasi unmöglich. Wenn du dem erzählst, was du anschließen möchtest, sollte er feststellen können, ob das technisch möglich ist.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
989
Wohnort
Wien
Servus,

das Einbaugerät ist ein Gasbackofen mit Umluft. Eine Kundin in Wien hat das und ist damit hochzufrieden. Mehr weiß ich auch nicht.

Wenn es ein Elektrobackrohr sein soll, führt am Besuch durch einen Elektriker kein Weg vorbei. Dann kann man auch gleich prüfen lassen, ob der Stromanschluss einen kompletten E-Herd ermöglicht. Vielleicht ist sowieso eine Überprüfung der gesamten Elektroinstallation sinnvoll.

Denn ich kenne es eher so, dass am Land Strom kein Problem ist, in der Stadt hingegen oft keine neuen Leitungen möglich sind.

Grüße

Rüdiger
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben