Garderobe von Ikea

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hallo zusammen,

ich weiß, ich habe erst kürzlich einen Thread eröffnet für ein Bücherregal, welches wir noch nicht umgesetzt haben (und auch noch nicht die Balkonmöbelierung). Aber nach und nach sollen die Projekte auf jeden Fall in Angriff genommen werden. Immerhin haben wir Dank eurer Hilfe schon ein Bücherregal in eine Nische anpassen können.

Ein weiteres Projekt, welches uns Kopfzerbrechen bereitet, ist unsere Garderobe im Treppenhaus. Wir sind eine 4-köpfige Familie mit Hund und entsprechend viel sollte bei uns in der Garderobe untergebracht werden:

- viele Schuhe
- Hundeleinen und -geschirr
- Handschuhe, Schals, Mützen
- Behälter mit Hundeleckerlie (für Unterwegs) und Kotbeutel
- Schuhputzzeug
- Schnürsenkel
- anderer Kleinkram

Jacken hängen wir hier in der Wohnung direkt auf und müssen nicht in der Garderobe untergebracht werden (sähe da auch keinen Platz dafür - wenn ja, wärs auch nicht schlecht). Mein Mann lebt mit Schuhgr. 45 auf recht großem Fuß - sprich, Billy-Regale mit Tür reichen für seine Schuhe von der Tiefe nicht aus.

Zur räumlichen Erklärung noch vielleicht so viel, dass sich die Garderobennische im EG befindet, unsere Wohnung aber im 1. OG ist. Die Nische habe ich im Bauplan mit einem Pfeil gekennzeichet. Die andere vorhandene Nische gehört zur vermieteten Wohnung.

Mein Mann ist handwerklich begabt und kann die ein oder andere Anpassung bei den Möbeln vornehmen. Gewünscht sind auf jeden Fall viel Staumöglichkeiten, die Möglichkeit, einen Fuß hochstellen zu können, um die Schuhe zu binden und es sollte keine allzu teure Möbelierung sein.

Bisher bin ich ziemlich einfallslos, was wir mit dieser Garderobennische machen können. Vor allem bin ich halt sehr unsicher, dass die Nische nach der Möbelierung sehr eng und schlauchartig wirken könnte. Und ich rufe gleich mal nach @Nörgli und @KerstinB, weil ihr bisher immer so tolle Ideen hattet! :rose:
 

Anhänge

  • 20181212_131722.jpg
    20181212_131722.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 396
  • Bauplan EG.jpg
    Bauplan EG.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 357

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Hallo, es wäre wichtig zu wissen, wie weit das geöffnete Fenster in den Raum ragt / mind. ragen soll.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das ist ein guter Einwand, den ich noch gar nicht bedacht habe. Ich bin immer wieder begeistert von dem Wissen hier!

Ich Messe mal aus.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So, ich war eben unten und habe ausgemessen. Das Fenster ragt im komplett geöffneten Zustand 79,5 cm in den Raum. Wir öffnen das Fenster eigentlich kaum - höchstens mal zum Putzen oder selten mal zum Lüften, aber die Haustür ist ja auch direkt daneben. Da würde es ja eigentlich auch reichen, wenn es sich nicht ganz öffnen lassen würde.

Unterkante Fensterbank ist übrigens 88cm. Fensterbank hat 3 cm und dann nochmals 5 cm bis zum Fensterflügel.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wie hoch ist der Raum?

Hundeleinen eher hängend oder in Schublade?

Schlauchig wird es ziemlich sicher, aber ehrlich gesagt würde ich das in Kauf nehmen, denn es ist ein Nutzraum. ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Raumhöhe habe ich nicht ausgemessen, aber wir haben hier oben 2,43m und im EG ist die Raumhöhe noch etwas höher.

Hundeleine eher in einer Schublade - da wir auch eine Flexi-Leine haben. Außerdem möchte ich da auch ihren Hundemantel aufbewahren (bitte nicht lachen - wir haben kein Schoßhündchen, aber wenn es regnet, zieh ich ihr lieber den Mantel an, als dass sie dann den halben Tag nach nassem Hund müffelt ;D)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Schneller Vorschlag meinerseits, bin auf dem Sprung. Natürlich mit METOD. ;D

Über der Bank (Höhe variabel) wären auch noch Jackenhaken möglich, vorne am Schrank Richtung durchgang 2 Haken für Schirme u.ä.. Schubladenaufteilung anpassbar, der Planer hatte da sehr merkwürdige Vorschläge. :rofl:
 

Anhänge

  • andrea_noergli_flur_V1_grundriss.png
    andrea_noergli_flur_V1_grundriss.png
    19,7 KB · Aufrufe: 429
  • andrea_noergli_flur_V1_3D.png
    andrea_noergli_flur_V1_3D.png
    391,4 KB · Aufrufe: 435

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Optisch würde ich im Nachhinein den 80er mittig stellen, sehe ich grad. Er könnte z.B. auch NUR Türen haben für Schuhregale.
 

Anhänge

  • andrea_noergli_flur_V2_3D.png
    andrea_noergli_flur_V2_3D.png
    191,5 KB · Aufrufe: 312

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wow, das schaut super aus, Nörgli! :2daumenhoch: Du bist einfach ein Genie, wenn es um Ikea -Planungen geht!

Mir gefällt Version 1 optisch am besten - was aber vermutlich daran liegt, dass an allen Schränken unten Schubladen sind. Aber ich denke, nur Türen am großen Schrank wären aber wahrscheinlich für Schuhe praktischer. Und dann auch noch eine tolle Sitzmöglichkeit zum Schuhe anziehen. So eine Sitzbank hab ich mir eigentlich gewünscht, dachte aber, dass das bei uns gar nicht möglich ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, übers Eck zu planen. Das tut der Nische aber gerade gut, damit sie nicht ganz so schlauchig wirkt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
:-[

Beim mittleren Schrank fänd ich unten auch Schubladen besser, bis auf Höhe der Bank... aber es gibt keine 40x160er Türen. Wenn du mit den Schränken höher als 208cm gehst (248cm oder mit Stapelei ggf. Zwischenhöhen), wäre das aber kein Problem. Deckenhoch würde eventuell sogar besser wirken, v.a. wenn du quer über der Bank noch was hängst.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Bin jetzt unterwegs, aber für V1 wäre auch noch die Möglichkeit, links unten 2x 40x60er Schränke (links tote Tür, rechts Schubladen) und obenauf 80 breite Korpusse zu stellen für breitere Schubladen. Allerdings öffnet die rechte Tür blöd, Anschlag andersherum wäre besser.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe versucht (bevor mein Laptop abgestürzt ist), die Planung nachzubauen. Aber ich glaub, ich bin zu blöd für den Ikea -Planer. *schäm*

Wir können gerne deckenhoch gehen. Vermutlich würde das bei dem schmalen Raum besser wirken.

Ich kann mir deinen letzten Vorschlag nicht so ganz vorstellen. Ich versuche mal, was ich mit dem Planer zustande bekomme (sofern ich die niedrigen US mit 37er Tiefe irgendwann mal finde....).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Noch mal nachgedacht: Schuhe in 40 breiten Schränken macht wenig Sinn, da bekommst du keine zwei Paar hintereinander? Würden drei Paar Schuhe deines Mannes auf 56cm Breite Platz finden? Bitte mal messen. Nächste Breite wären 76cm innen.

Bin noch immer unterwegs, die Hochschränke sind dort, wo auch die Unterschränke sind, nur weiter unten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nee, 60 breite Schränke macht doch keinen Sinn, da bekommst du ja kaum noch die Tür auf.

Hier noch mal die Abwandlung von V1, aber noch mal etwas anders als in #11 erklärt (zeige im nächsten Post, wieso). Der Schrank links wäre halt nicht so gut bedienbar, da die Tür ja in den Weg öffnet. Kann man jedoch ein wenig mit einem 153°-Scharnier entschärfen, haben wir auch gemacht (würde ich hier überall außer bei der Tür ganz links nehmen).

Über der Garderobe habe ich doch frei gelassen, sah besser aus. Lieber ein schönes Bild dorthin. ;-)
 

Anhänge

  • andrea_noergli_flur_V3_3D.png
    andrea_noergli_flur_V3_3D.png
    348,9 KB · Aufrufe: 378
  • andrea_noergli_flur_V3_innen.png
    andrea_noergli_flur_V3_innen.png
    39,7 KB · Aufrufe: 321

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hier wie ich in #11 gemeint hatte... ergibt zwar mehr breite Schubladen, aber ich finde das Frontenbild unruhig. Außerdem braucht man auf dem Flur ja vielleicht gar nicht so breite. ;-)
 

Anhänge

  • andrea_noergli_flur_V4_3D_innen.png
    andrea_noergli_flur_V4_3D_innen.png
    237,5 KB · Aufrufe: 247

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ganz lieben Dank für die tollen Planungen, Nörgli!

Version 2 wäre insofern praktisch, weil man beim ganz rechten schmalen Schrank den Anschlag wechseln könnte - sprich, es würde nur eine Tür vom mittleren Schrank ungeschickt öffnen. Aber, wie du schon angemerkt hast, 40cm machen bei einem Schuhschrank wenig Sinn...

Ausgemessen habe ich noch nicht - wir hatten bis eben noch Besuch. Aber ich glaube, 3 Paar gehen bei 57cm nicht nebeineinander. Und wenn es dann eine 60er-Tür wäre, würde das wirklich sehr unpraktisch sein.

Deine Version 4 finde ich super! Gefällt mir unheimlich gut! Wenn es den niedrigen Unterschrank auch mit nur einer Schublade gäbe, wäre es praktisch, um darin z.B. Inliner unterbringen zu können. Die nehmen im normalen Schrank sonst zu viel Platz weg. Wobei, evtl. dürften die sogar bei zwei Schubladen passen....

Wenn ich mir die Innenaufteilung von V4 anschaue, dann stimmen da die Schubladen nicht ganz überein vom rechten zum linken Schrank. Hat das einen bestimmten Grund?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich komme mit dem online-Planer irgendwie nicht klar.... Ich finde da - auch nach intensivem Suchen - nicht den niedrigen Schubladenschrank.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Du wirst das nicht alles im Planer finden, der hat z.B. die niedrigen Unterschränke nicht mehr drin - hier ist es einfach ein 40 hoher Wandschrank, den ich nach unten gezogen habe (so werden die eh gebaut, am besten eigene Füße drunter). Auch die anderen Schränke wirst du nicht 10% so darstellen können, da der Planer nicht alle möglichen Varianten auflisten kann. Da hab ich getrickst für Optik. ;-)

Das mit der nicht übereinstimmenden Schubladenaufteilung verstehe ich grad nicht ganz, was meinst du?

Inliner, hm, brauchen die überhaupt einen teuren Auszug, oder reicht da nicht eine Tür?

Wegen Türanschlag, deshalb das 153er Schranier nehmen. Das geht dann ganz gut, haben wir auch so auf dem engen Flur.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Sorry, ich meinte V3. Da ist die oberste Schublade vom rechten Schrank tiefer als vom linken. Geschlossen hören die aber auf der gleichen Höhe auf.

Lieben Dank für den Link. Ich hab mich da gleich mal etwas umgeschaut. ;-)

Tür würde sicherlich reichen, aber irgendwann sind die Kinder auch aus dem Alter raus und man könnte den US anders nutzen.

Gerade habe ich noch festgestellt : Wenn ich mit irgendwas beladen aus dem Keller komme, wäre es ganz praktisch, wenn ich was zum Abstellen noch habe, damit ich die Tür an der Treppe nach oben öffnen kann. Hocker oder nochmals ein US?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab mich da gleich mal etwas umgeschaut. ;-)

Das hab ich gemerkt! :rofl:

Ah, bei V3 hat der den Zwischenboden zu tief gesetzt. Der Planer kann nicht alle Höhen. :so-what:

Wie groß sind denn die Dinge, die du gewöhntlich hochschleppst? Und bleibt die Tür offen, oder fällt die sofort zu, also Ablage total nah oder z.B. auch planunten neben Eingangstür?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben