Garderobe von Ikea

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ah, ok. Dachte, das hätte vielleicht einen bestimmten Grund.

Ich muss vielleicht noch was erklären:
Unsere Wohnungsabschlusstür ist im EG direkt an der Treppe. Sprich, wenn man die Tür aufmacht, kommt gleich die erste Stufe. Lies sich leider nicht anders machen, da unser Haus ursprünglich nicht als Zweifamilienhaus geplant war.

Wenn ich nun von draußen oder vom Keller hochkomme und was in der Hand habe, muss ich es (wenn ich beide Hände brauche), erst mal wieder absetzen, damit ich die Wohnungstür öffnen kann, um die Treppen hochsteigen zu können. Ich stelle dann meine Last immer ein paar Stufen weiter oben ab, schließe die Tür, nehme die Last wieder auf und laufe den Rest hoch. Nur unten muss ich es immer auf den Boden stellen.

Die Dinge sind unterschiedlich groß. Von einer großen Ikea -Einkaufstasche bis hin zu vorhin beispielsweise, als ich ein Gemüsekistchen in der Hand hielt. Das Kistchen steht in der Küche in einem Auszug, dort sammle ich immer meine leeren Weckgläser, die ich dann in den Keller bringe und auf dem Rückweg nehme ich dann meist irgendwas aus dem Keller wieder mit hoch - z.B. Äpfel, Kartoffeln, Zwiebeln, Eingemachtes, Marmelade, Milch oder sonstige Vorräte. Ich habe hier zwar eine Speisekammer, aber da ich echt viel haltbarmache, Äpfel, Zwiebeln, Kartoffeln etc. einlagere und auch noch sonstige Vorräte habe, habe ich noch einiges im Keller untergebracht. Da wäre es halt echt geschickt, wenn ich eben direkt neben der Wohnungstür (also anschließend zu den hohen Schränken, unter dem Schalter) eine Abstellmöglichkeit habe. Vielleicht reicht ja auch einfach ein Ingolf-Hocker aus. Ich denke, noch einen US da ranbasteln schaut nicht so toll aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich denke, noch einen US da ranbasteln schaut nicht so toll aus.

Naja, man köööönnte schon (erneut: haben wir auch so, lol ;D), aber ggf. würde der ein paar Millimeter über die Ecke ragen. Ich kann es ja mal im Planer versuchen, wie das aussehen würde.

Falls es METOD wird, welche Fronten würden euch denn da vorschweben? Eventuell könnte man auf die Deckseiten verzichten für Platzgewinn.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hier mal Version mit Unterschrank . Links ist die Passleiste entfallen, dort bietet nur noch eine Deckseite den Abstand zur Wand - reicht. Rechts die Deckseite sitzt auf dem Unterschrank auf; die des Unterschranks ragt ein Stückchen in den Flur. Bei VEDDINGE oder SÄVEDAL könnte man aber auch auf Deckseiten verzichten. ;-)

Unter der Bank könnte auch einfach eine Klappe oder Tür sein für die Inliner. Auszug ist ja fast Verschwendung.
 

Anhänge

  • andrea_noergli_flur_V5_3D.png
    andrea_noergli_flur_V5_3D.png
    211,6 KB · Aufrufe: 367

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das schaut gar nicht schlecht aus!

Mir kommt aber eine andere Idee:
Da wir oftmals mit echt matschigen Schuhen heimkommen (Gassi auf schlechten Feldwegen, außerdem mein Mann arbeitet mein Mann draußen und hat dadurch immer dreckige Schuhe), stellen wir die Schuhe oft auf so Tabletts für Schuhe.

wenige Minuten später......
Ausgemessen, passt nicht. Ich hatte die Idee, dass wir das Tablett neben die Schränke stellen und oben drauf einfach nur ein Regalbratt an die Wand machen. Dann könnte man unten die dreckigen Schuhe abstellen und auf dem Regalbrett irgendwelche Dinge (und da kommt mir gerade auch noch der Gedanke, dass das vermutlich nicht viel Gewicht trägt)....

Blöd, aber damit wäre ich nämlich auch bei einem weiteren Problem, das mir jetzt gerade kommt: Wohin mit den dreckigen, matschigen Schuhen? Bitte nicht putzen sagen ;-) Ich gehe 2x täglich mit meinem Hund eine Runde und entsprechend sehen meine Schuhe 2x täglich aus ;-)

Übrigens habe ich gerade das ausgemessen:
Schuhtablett: 75cm lang, 37,5 cm tief
3 Paar Schuhe meines Mannes nebeneinander: 70 cm :w00t: Sprich, ein Regalbrett ist schon mit 3 Paar Schuhen meines Mannes belegt. Länge eines Schuhs meines Mannes: 33 cm
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie viele Schuhpaare sind das denn gleichzeitig? Eher Stiefel oder flache Schuhe? Man könnte den ersten Unterschrank ja auch mit Tür oder nur Regalböden machen. Muss halt eine Unterlage rein.

Wegen Schuhgröße, hast ich mir fast gedacht. Meine Größe 40 passen auch nur leicht schräg ins BILLY. :rolleyes: METOD hat innen aber ca. 35cm, sollte also perfekt sein.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Huch, überschnitten...

Das schaut gut aus!! :2daumenhoch: Nach Fronten werde ich noch Ausschau halten müssen, aber ich möchte im Flur keine Kassetten-Front. Wir haben im Schlafzimmer Bergsbo-Türen und die kann ich mir im Flur nicht vorstellen, denn ich denke, da wird viel mehr Staub und Dreck drauf sein.

Auf das Tablett passen 3 Paar Schuhe - manchmal, wenn die Kinder noch mit dabei waren, reicht das aber nicht ganz aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir würden auch nicht noch mal SÄVEDAL nehmen... zuviel Staub. Und wie gesagt, ersten Schrank offen (oder ggf. oben Schublade, Regalböden rein, Schuhe drauf.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wie tief sind denn die mindertiefen HS innen? Evtl. könnte man dann einfach das Tablett ja reinstellen.

Ja, Sävedal etc. möchte ich im Flur nicht haben. Einfach ganz schlicht glatt (und am besten günstig - denn da kann man wirklich einen Großteil des Geldes liegen lassen).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nee, innen nur 35cm, das passt nicht.

HÄGGEBY ist auch nicht so hässlich. Ansonsten VEDDINGE. Und ohne Deckseiten - bei Deckenhöhe einfach unten mit 40 hohem Wandschrank beginnen und obendrauf den 200er, dann sieht man die Fuge durch den Unterschrank daneben nicht. ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hab gerade gesehen, von Ikea gibt es auch so ein Schuhtablett, dass ist genau 35cm tief. Könnte gerade so hinhauen.

Ich guck mir gleich mal die Fronten an. Hier kommt gerade ständig meine Kinder daher und wollen was und mein Mann hat auch Urlaub.... Ich komm zu nix hier :rolleyes::rofl:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe gerade mal ein bissel geguckt - ich denke, preislich werden wir uns wohl bei Häggeby oder Veddinge bewegen. Wobei mir Veddinge besser gefallen würde. Aber kommt halt drauf an, wieviel die Garderobe schlussendlich kostet. Der Planer spukt doch die Artikelliste und den Preis aus, könntest du mir den mal nennen bei Veddinge und Häggeby. Ich glaube, ich schaff das in meinem Leben nicht mehr, die Garderobe im Planer nachzubauen. Das übersteigt mein Können *schäm*
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der Planer spuckt das leider sehr ungenau aus, da ich ja basteln musste für die Schrankansichten. Ich kann nachher aber mal gucken, ob sich was draus ziehen lässt. Es kommt halt auch auf die Schubladenhöhen etc. an, ob Dämpfer, Deckseiten, Hängeschienen oder nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nur mal schnell in den Raum geworfen ... wie wäre eine Pax-Planung für die Schränke. Und für die Sitzmöglichkeit dann Metod? Da gibt es halt direkt passende Schuhhalterungen, die in der Höhe vermutlich weniger Platz wegnehmen, als die Auszüge und durch die leichte Schrägstellung kommt man auch mit Stiefeletten etc. besser klar. Denn die 10 cm hohen Schublade Method könnten im Abstand für einige Schuhe viel zu eng sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
PAX ist zu unflexibel. Nur zwei Türgrößen, d.h. keine Bank und geschlossener Raum darüber möglich. Keine Außenschubladen für den ganzen Kleinkram (da sollen ja keine Schuhe rein). Die Breiten passen auch nicht so gut.

Aber es gibt noch ein neues Kleiderschrankssystem von IKEA , das hab ich mir noch nicht angeschaut. Vielleicht wäre das was?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Schuhhalterungen gibt es nur für den 58 cm tiefen Pax. Für Platsa gibt es nur wenig Innenausstattung. Ein Vorteil von Platsa, es gibt Schiebetüren.
Nachteil von Pax und Platsa: Keine ganze Spanplatten sondern Board on Stiles.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Nörgli
ich habe in letzter Zeit ziemlich lange und oft über die Garderobe nachgedacht und jetzt mal in etwa die Artikel auf den Merkzettel bei Ikea gesetzt. Mir fiel beim Preis erst mal die Kinnlade runter. Knapp 900€ und es fehlen noch ein paar Artikel, die ich nicht auf die Liste gesetzt habe (Regalbretter, Wangen, APL für die Sitzfläche und noch bestimmt so ein paar Sachen, an die ich nicht gedacht habe) - das ist mir doch etwas zu viel. Sprich, die Planung muss abgespeckt werden ;-)

Alleine die Schubladen und Auszüge (ohne Fronten und ohne Auszüge unter der Sitzgelegenheit) schlagen mit über 500 € zu Buche. Das ist mir dann doch ein bisschen zu viel. Wir haben bisher 4 ganz schmale, niedrige Schubladen. Ein bissel mehr wäre schon gut, aber 16 Schubladen und Auszüge (ohne Sitzgelegenheit) brauchen wir nicht.

Außerdem hab ich vergessen, dass in der Garderobe zwei Banner (zusammengerollt, benötige ich alle 1-2 Monate für Veranstaltungen und ich möchte sie nicht im Keller aufbewahren) untergebracht werden müssen. Diese Banner sind in einer Tasche verstaut und haben die Maße 90x9x9 cm. Es wäre doch die Möglichkeit, dass über der Sitzgelegenheit statt der Schubladen eine Tür über dem toten Eck angebracht wird, in der ich Dinge wie die Banner, aber auch Regenschirme verschwinden lassen kann? Dadurch würden dann auch wieder einige Auszüge wegfallen, was das ganze günstiger machen würde.

Ich tendiere im Moment zu dieser Planung, da man 2x 80er Korpusse hätte, die zur Aufbewahrung der Schuhe optimal genutzt werden könnten. Bin mir aber nicht sicher, ob die Idee wirklich gut ausschauen würde:

282590


40 cm breite Tür über dem niedrigen Schrank. Daneben Schubladen wie in der Planung zu sehen. Darüber die Doppeltür und dahinter Regalbretter.
80er HS daneben komplett mit 2 40er Türen und Regalbrettern. Oder höchstens unten 2-3 Schubladen.


Mir gefällt auch diese Planung sehr gut, aber ich denke, die 2x 40er Korpusse sind nur bedingt praktisch bei der Aufbewahrung von Schuhen:

282593
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
In den Planungen haben wir ja erstmal ausgelotet, was alles geht. Hast du schon mal konkret überlegt, wie viele Schubladen du wirklich brauchst? Da ich bei den Türen eh 153°-Grad-Scharniere empfehlen würde, könntest du ja später immer noch mal Auszüge nachrüsten, falls doch mehr Bedarf besteht.

Zwei 80er wäre auf jeden Fall preisgünstiger. Ich muss den Thread noch mal lesen, hab jetzt nur den letzten Beitrag angeguckt.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich bräuchte auf jeden Fall:

  • eine 80er Schublade für Leinen (2x 2m-Leinen, Flexi und 15m Schleppleine), Hundemantel, Geschirr, Handtuch, Leckerlies und Kotbeutel (oder 1x 40er 1-rastrig und 1x 40er 2-rastrig). Diese Sachen müssen für mich gut und schnell erreichbar sein, da ich die Leinen mehrmals täglich brauche. Also keinesfalls eine Innenschublade - bei den anderen Sachen wäre es aber u.U. möglich.
  • eine 80er Schublade für sonstige größer Sachen

  • 1-rastrig 40er für Schuhputzzeug
  • 1-rastrig 40er für sonstigen Gruscht
  • 1-rastrig 40er für Schnürsenkel, Einlegesohlen
  • 1-rastrig 40er für Grabkerzen usw.

Das wäre das Minimum, was ich bräuchte. Evtl. könnte ich noch auf die 80er-Schublade für diverses verzichten.

hhhmmmm, mir kommt ja gerade, dass das Ikea -Raster ja ganz anders ist. Jetzt muss ich erst mal gucken, wie hoch das Ikea-Raster ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Außen 10er Schritte, innen 10 minus 3 (also Innenhöhen 7/17/37) bzw. minus 5 ganz unten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben