Garderobe von Ikea

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auf 2-rasterige Schubalden gehen, da bei 10er könnte die Höhe zu wenig sein.
Du kannst ja z.B. Schuhputzzeug im Kasten hoch stehend im Auszug lagern und dahinter in der Kiste die Einlagen, Schnürsenkel was nicht täglich benötig wird.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok, angepasst, aber mit nur breiten Schubladen - mache lieber eine Unterteilung innen mit Kästen u.ä., das kommt dich günstiger. Unter der Bank ist ein höherer Auszug z.B. für Schuhputzzeug. Bei Bedarf kannst du auch noch eine Innenschublade in den Schubladen oder hinter den Türen installieren, aber du sparst so auch an den Fronten und Griffen etc.

Zusammengefasst sind es folgende Inhalte:
  • 2x Hochschränke plus Aufsatz
  • 4x 80x37er niedrige Schublade (damit ggf. auch Innenschubladen nachgerüstet werden können)
  • 1x 60x37er mittlere Schublade
  • Türen, wobei die untere linke einfach verschlossen bliebe
  • Einlegeböden und/oder Kleiderstangen
  • 153°-Scharniere
282616


Rechts neben dem Hochschrank könntest du jederzeit noch einen 30 oder 40 breiten 37er Unterschrank nachrüsten, um was drauf ablegen zu können.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das schaut super aus, @Nörgli ! :2daumenhoch: Die ruhige Optik gefällt mir sehr gut und da ich ja sowieso nicht so viele Schubladen brauche, ist das perfekt. Ich überlege nur, ob ich evtl. bei der Sitzbank 2 Auszüge nehmen würde.

In den unteren Drehtürenschrank neben der Sitzbank dürften meine Banner sicherlich schräg gestellt reinpassen. Dann sind die nämlich auch weg aus der Garderobe.

Ich Denke, ich werde vermutlich nur einen Tritthocker neben die HS stellen, da kann man wunderbar die Schuhe binden und man hat ihn auch gleich parat, um von oben was aus dem Schrank zu holen. Und als Ablagefläche ist er auch gut zu gebrauchen ;-)

Die Planung gefällt mir wirklich super gut und ist echt passend für uns.

@russini
Danke für den Tipp! Ich könnte Schuhputzzeug und die Schuheinlagen in Plastikkörben in den Schrank stellen. Da wären sie auch gut aufgehoben.

Ich werde mir mal in den nächsten Tagen die Planung ausrechen, aber die dürfte sicherlich deutlich günstiger sein - und damit würde die Umsetzung näher rücken ;-) Unsere Garderobe ist wirklich oft sehr gruschtelig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Habs vorne nochmals nachgelesen und es hat sich erledigt..

Du solltest mal Stauraumplanung in den unterschiedlichen Lösungen machen, dann kann man ja noch schauen was wohin besser sollte. Wo sollen denn die Schuhe überall hin?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Stauraumplanung ist ein wenig schwierig, weil die Kinderfüße ja noch wachsen und auch die Anzahl der Schuhe ab und an variiert.

Ich habe vorhin, als ich aus dem Haus bin, nochmals geschaut. Bisher haben wir 3 kleine Schubladen, die sicherlich nicht mal 10 cm in der Höhe haben.

Planung schaut so aus:
  • Schuhputzzeug in Kiste ins Regal (kann man so auch schnell hervorholen und ist praktischer)
  • Einlegesohlen, Schnürsenkel auch in einem Kistchen ins Regal
  • Hundeleinen, Hundegeschirr, Hundemantel, Handtuch, Leckerlie und Kotbeutel in die obere rechte Schublade
  • eine Schublade für sonstigen Kram, Grabkerzen etc.
Schuhe dann in den vorderen HS oben (Erwachsene) und unten (Kinder). Ganz oben in den HS und in den hinteren Schuhschrank dann die Saisonschuhe, die man im Moment nicht braucht und Schuhe, die man seltener anzieht.
Im US hinter der Sitzbank dann meine Banner.
Im hohen Auszug unter der Sitzbank Inliner.

Mehr Schubladen brauche ich eigentlich erst mal gar nicht, denn die Jacken ziehen wir ja in der Wohnung aus.

282634


@Nörgli
könntest du mir noch die Innenansicht der Schränke zeigen? Dann könnte ich das alles mal auf den Merkzettel setzen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe eben nachgemessen. Wir haben nur eine Raumhöhe von 2,47m.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das sieht doch gut aus! :2daumenhoch: Ganz links reichen übrigens die normalen 125°-Scharniere, da die Tür eh nicht weiter öffnet. Aber beim Rest wäre der Vorteil, dass die Türen dann nicht so eng in den Raum stehen und man sich vor geöffneter Tür des linken Hochschranks nicht quetschen muss.

Der Unterschied macht sich wirklich bemerkbar! Hier und hier sieht man das vielleicht ganz gut.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Oh ja, der Unterschied ist echt enorm. Da werden wir auf jeden Fall die 125°-Scharniere holen (die hab ich in meiner Zusammenstellung noch gar nicht mitberechnet).

Hast du meinen vorigen Post noch gesehen, dass unser Raum nur 2,47m hoch ist? Gibt das ein Problem bei deiner Planung?
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Sorry, 153°-Scharniere ;-) Asche auf mein Haupt

Gibt es bei Ikea unterschiedliche Füße? Sorry, ich kenne mich, was Küchen angeht, bei Ikea so überhaupt nicht aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nee, da müsstest du andere holen (z.B. SOTECH). Angeblich kann man die von IKEA auf 70cm runterdrehen, aber das wird knirsch. Oder man sägt sie ein Stück ab, hm.

Ihr baut ja zuerst einen 200er Hochschrank und obenauf setzt man einen 40er Wandschrank. Um den reinzuschieben, sollte da schon etwas Spielraum sein... wenn die Decke ein bisschen uneben ist, passt das nicht. Wollt ihr denn deckenhoch? Ansonsten könnte man auch Korpusse stapeln, von außen nimmt sich das wenig.

Ich bastel grad mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ach, krieg es grad nicht im Planer hin, egal.

Option 1 (die ich besser fänd), Höhe 245-246cm:
  • oben Hängeschiene, unten vorne 5cm Füße (hinten käme man zum Drehen schwer ran)
  • 200er Hochschrank
  • 40er Wandschrank
  • v.u.n.o.: 60er Türen, 2x20 Schublade, 140er Türen
Option 2, Höhe 238cm:
  • normale IKEA -Füße
  • 200er Hochschrank
  • 40er Wandschrank um 10cm in Höhe gekürzt
  • v.u.n.o.: 60er Türen, 20 Schublade, 10er Schublade, 140er Türen

In allen Varianten muss rechts eine Deckseite hin, um die Korpusübergänge zu verdecken.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ganz lieben Dank, Nörgli!

Option 1 wäre auch mein Favorit, denn a) muss mein Mann nicht basteln und b) gäbe es eine zweite 20er Schublade. Ich messe morgen nochmals ganz genau aus - am besten mit meinem Mann, damit die Höhe wirklich stimmt.
 

Nord19

Mitglied

Beiträge
48
Hallo, sehe ich richtig, dass ihr aus Küchenmöbel auch ganz andere Dingen bauen könnt? Das klingt sehr spannend! Idee muss ich unbedingt behalten, wenn wir soweit sind und unsere Garderobe im NB planen müssen. Cool!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Und ich habe mir aus Küchenmöbeln mein Nähzimmer möbliert inkl. einer Zuschneideinsel auf Rollen ...
 

Küchenbiene23

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Hamburg
Meinen Erfahrungen nach ist es auch im Flur wichtig viel Ablagefläche zu haben, daher find ich die eine Bank super.
Ich hab zum Beispiel immer viele Einkaufstaschen + Handtasche + Schlüssel + Post usw., die ich erstmal immer irgendwo ablegen muss, wenn ich rein komme.
Am besten auf dem Schuhschrank oder man hat tatsächlich dort eine Bank stehen, in oder unter der man noch Dinge verstauen kann.
Ist auch nicht übel, wenn man sich zum Schuhe anziehen mal hinsetzen muss. :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben