Unbeendet Funktionalität und Komfort auf <6qm

lilaMango

Mitglied

Beiträge
3
Funktionalität und Komfort auf <6qm

Hallo zusammen,
wir ziehen Ende März um und stehen bei der Küchenplanung vor einigen Rätseln, da sie sehr klein ist. Es ist unser erster Küchenkauf und wir merken, es gibt viele Fallstricke, auch wegen der Preisintransparenz.

Mit 2,50m x 2,16m bleibt nicht viel Handlungsspielraum. Wir haben schon viel diskutiert, Zweizeiler, L-Küche, L-Küche mit 1,20er Küchenschrank und sogar U-Küche mit 40er Tiefe an der kurzen 2,16er Wand. Mehr als Schrank an Schrank kommt bei dem kleinen Raum bisher nicht raus. Wir kriegen auch keine Kühl-Gefrierkombi (zB an der Fensterfront) unter, ohne uns eine Sichtaxe zu versperren oder kaum Arbeitsfläche mehr zu haben.

Was wir wichtig finden:
-Spülstein
-Backofen auf Augenhöhe
- Arbeitsfläche neben Spüle

Sonstige Küchengeräte, die untergebracht werden müssen:
- Slow Juicer
- Getreidemühle

Für das Szenario mit Eckhochschrank und Unterbauhaube haben wir inkl Geräte (ohne Geschirrspüler, da vorhanden) ein Angebot im Möbelhaus iHv 11.500€ bekommen (Nolte -Küche mit AEG Geräten, Spülstein, Korpushöhe 90cm für 101er Arbeitshöhe , Lackfronten). Die durchgehenden Hängeschränke wären uns zu gedrängt und sind deshalb in der aktuellsten Überlegung der Großzügigkeit zu Liebe nicht mehr angedacht. (siehe Bilder) Im Möbelhaus waren wir noch nicht wieder, um das Angebot entsprechend anpassen zu lassen. Auch würde ich auf die Kastenoptik verzichten, da wir dann für die Fronten von PG6 auf PG4 rutschen würden.
Außerdem haben wir beim Besichtigen der Möbelausstellung gemerkt, dass wir zwei Arbeitshöhen brauchen. Mir ist 101 zum Kochen zu hoch.
Deshalb sieht der aktuellste Plan so aus:
L-Küche mit 120er Küchenschrank mit Arbeitshöhe 101cm. Dann könnten wir die Anschlüsse zwischen Balkontür und Küchenfenster nutzen und dort den 88er Kühlschrank unterbringen und im Schubladenschrank daneben Besteck (Stichwort kurzer Laufweg). Einen Eisschrank würden wir in der Ecke des Ls, an der Wand der Spüle einbauen.

Aber vielleicht gibt es hier noch ganz andere Ideen?

Danke für eure Hilfe

Erläuterung Grundriss:
Maße A 2,50 x B 2,16
Wasseranschluss: An Wand A und beginnt 94cm von rechts gemessen bis 110,5cm
Herdanschluss: Wand B 89cm von der Ecke aus gemessen
Wand zwischen B und Küchenfenster: 75cm
Wand zwischen Küchenfenster und Balkontür: 1,40m

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175 + 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94-95 + 100-103

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91,5
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir hätten gerne zwei Arbeitshöhen; Wir ziehen um und können unsere Küche nicht mehr mitnehmen
Preisvorstellung (Budget): 8000-12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 11500.jpg
    11500.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 158
  • KüchenplanungStand1502.jpg
    KüchenplanungStand1502.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 149
  • 20240204_155628.jpg
    20240204_155628.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20240204_160021.jpg
    20240204_160021.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20240211_143253.jpg
    20240211_143253.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20240217_112325.jpg
    20240217_112325.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20240217_112340.jpg
    20240217_112340.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20240217_112555.jpg
    20240217_112555.jpg
    84 KB · Aufrufe: 48
  • 20240217_113035.jpg
    20240217_113035.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Huhu, herzlich Willkommen hier! Ende März Umzug und noch keine Küche bestellt? Ui, das ist sportlich. Ich push das mal hier, da ich nicht die große Planungstante bin, ich kann nur Kleinigkeiten beitragen. Aber ich hoffe, du bekommst schnell ein wenig sinnvollen Input, das ist so eine versierte Truppe hier …
Meine Küche ist auch sehr schmal, aber die Anordnung ist bei dir ganz anders.
Die Tiefkühltruhe wollt ihr demnach ganz woanders stellen?
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Vermutlich wirst du auch noch um einige weitere Detailmaße gebeten, z.B. wo der Fenstersims vom Boden beginnt.
Es ist knifflig, v.a. wegen des Wunsches auf zwei unterschiedliche Arbeitshöhen, aber ich hoffe auf die Profis hier …
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo,

ich verstehe leider den Eingangstext nicht ganz. Auch was bedeutet in der Handskizze "96 wenn Tür"?

Wo gibt es weitere Steckdosen? Bilder aller Wände würde helfen.

So ganz sehe ich den Bedarf von einer 101 cm hohen Arbeitsfläche in einer so kleinen Küche nicht. Man kann sich mit einem dicken Schneidbrett behelfen. Auch wäre deine Arbeitsfläche in passender Höhe sehr.

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
es soll ein Unterbaukühler werden wie in dem KFB Bild? aus Platzmangel?
 
Zuletzt bearbeitet:

lilaMango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vermutlich wirst du auch noch um einige weitere Detailmaße gebeten, z.B. wo der Fenstersims vom Boden beginnt.
Es ist knifflig, v.a. wegen des Wunsches auf zwei unterschiedliche Arbeitshöhen, aber ich hoffe auf die Profis hier …
Das Maß hatte ich eigentlich angegeben. Ich habe eben nochmal zur Verdeutlichung alles aufgezeichnet
 

lilaMango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Huhu, herzlich Willkommen hier! Ende März Umzug und noch keine Küche bestellt? Ui, das ist sportlich. Ich push das mal hier, da ich nicht die große Planungstante bin, ich kann nur Kleinigkeiten beitragen. Aber ich hoffe, du bekommst schnell ein wenig sinnvollen Input, das ist so eine versierte Truppe hier …
Meine Küche ist auch sehr schmal, aber die Anordnung ist bei dir ganz anders.
Die Tiefkühltruhe wollt ihr demnach ganz
Wir haben vor zwei Wochen den Mietvertrag unterschrieben und können die Zeit bis zur Lieferung (ca 4-6 Wochen nach Einzug) überbrücken.

Wir hatten erst diskutiert, ein Tiefkühlgerät in den HWR zu stellen, aber würden schon gerne eine Gefriermöglichkeit in der Küche haben
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wenn links unter dem Backofen der Kühlschrank ist, rechts der Spüle der TK, gibt's dann keinen Geschirrspüler?
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
also ich weiß nicht, aber ist euch dieser Stauraum aus der rosanen Küchenplanung nicht viel zu wenig? Ihr wollt eine Getreidemühle unterbringen, plus div. anderer Küchengeräte … ich kenne jetzt eure Mühle nicht, nur eine von Freunden, die jedenfalls ist ordentlich groß. So wie ich das einschätze, sollte man vermutlich den Platz unterhalb des Fensters nicht ungenutzt lassen.
Welche Arbeitshöhe hattet ihr denn in eurer alten Küche?
In Miete würde ich eine Küche immer so planen, dass auch der Ottonormalverbraucher ggf. damit klar kommt. Also eher eine APL-höhe von max. 92 cm, und dann so wie @Evelin es schon gesagt hat, lieber mit einem hohen Zusatzbrett aushelfen.
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Wenn links unter dem Backofen der Kühlschrank ist, rechts der Spüle der TK, gibt's dann keinen Geschirrspüler?
ist alles bisschen verwirrend, v.a. weil sie die Küchenplanung des KB und die offenbar danach angedachte rosane Eigenplanung eingestellt hat. Ich hab es so verstanden, dass der Kühlschrank darin links in dem einzeln stehenden Schrank sein soll, die GSP sieht man ja (rechte Seite, rechts der Spüle), und der TK ist grob angedacht links der Spüle (im Eck).
Da hinkt für mich noch alles, nachdem ich so eure anderen Planungen kenne …
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Einen Eisschrank würden wir in der Ecke des Ls, an der Wand der Spüle einbauen.
@lilaMango wie wollt ihr das denn machen?

Spülstein neben GSP erfordert zwischen Spülstein und GSP zusätzlich Stützwand, damit APL über GSP eine Auflage hat. Die APL soll nämlich nicht auf der GSP aufliegen.

Statt Spülstein evtl. lieber eine ETAGON 6 für Farbige Komponenten ...

Wie oft nutzt ihr tatsächlich den Backofen? Wäre evtl. eine Kombination wie in der viel kleineren Küche von Gärtnerin denkbar?
2864-winziger-grundriss-und-trotzdem-schoen-82-1502976985.jpg


45 cm hoher Backofen und darüber der Kühlschrank. Bei eurer Größe könnte man evtl. alles noch ein Raster höher einbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben