Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Michael, 27. Jan. 2010.

  1. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst

    Das absacken oder verrutschen der BSH-Geschirrspüler geht mir seit langem gehörig auf den Pinsel.
    Kommt man nach zwei Wochen mal wieder beim Kunden vorbei ist alles noch toll und schön, nur der GSA tanzt mal wieder aus der Reihe. *stocksauer*

    Über die obere Fixierung der neuen Labberbleche mit Pattex Powertape habe ich bereits geschrieben. Hier nun die Lösung für unten.

    Zwei herkömmliche Stuhlwinkel passen exakt in die Bohrungen des Gehäuses und lassen sich so am Korpus fixieren. Damit sich der Winkel nicht wegdrehen kann müssen zwei Spax gesetzt werden.
    Auch die Kunststoffwanne passt, zumindest bei Rational, noch in den dafür vorgesehenen Bereich.

    Leider ist das erstmal nur eine Lösung für hochgebaute Geräte oder bei sonstigem seitlichen Wangenabschluss, zumindest einseitig.
     

    Anhänge:

  2. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Ach das meinst Du.....

    gibts schon;-); habe auch einiges probiert...

    Für Boden: Gummimatte mit Sille an Boden kleben, Füße in Sillebatzen auf Gummimatte ergibt ganz gutes Leistungsverhältnis.

    Alternative: Nur Mielespüler montieren;-)
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Sillbatzen kommt für mich nicht in Frage. Habe ein ganz gutes Verhältnis zum KD-Techniker und ich möchte, dass es so bleibt.

    Grundsätzlich halte ich das jedenfalls für eine schwache Ingenieursleistung. Entweder haben die selbst keinen GSA oder sie kaufen Miele. :cool:
     
  4. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Mitm Schraubenschlüssel kann der KD die Füße locker wieder lösen;

    muß er ja eh, wenn er das Gerät ziehen will.
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Dann mache ich morgen mal den Silli-Test.
     
  6. Fachmann_SK

    Fachmann_SK Spezialist

    Seit:
    17. Jan. 2010
    Beiträge:
    56
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Hallo bei BSH gibt es doch für die Geschirrspüler einen sogenanten Verblendungs-und Befestigungssatz, die L-Winkel die man von vorne aufschraubt, würden evtl. nicht genau das Problem treffen, aber vielleicht verringern sie die Vibrationen und damit auch das Problem!?
     
  7. KurtHelmut

    KurtHelmut Spezialist

    Seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    629
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Hat BSH nicht so schöne senkrecht Befestiungsleisten, die nicht nur den seitlichen Spalt zwischen Unterschrank und Geschirrspüler-Gehäuse verschließen, sondern auch eine zusätzliche Stabiliät bringen, da diese Leisten sowohl am GSP als auch an der Unterschrankseite verschraubt werden.

    (Bosch-Nr. SMZ5005(60 cm), SGZ2025(45).

    Gruß Kuhea
     
  8. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Sorry,

    Die sind die größte "Kack.." wo gibt;D
     
  9. Fachmann_SK

    Fachmann_SK Spezialist

    Seit:
    17. Jan. 2010
    Beiträge:
    56
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

    Wenn es auch gleich zwei Leute innerhalb 1 Minute posten.
    Also ich finde die Teile gut und viel hygienischer als ohne.
     
  10. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Beschreib mal den Montagevorgang und die Schraubendimensionen;-);-);D
     
  11. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Naja, meine Stuhlwinkel kosten 50cent. Das Zubehör 15,- Euro.
    Aus meiner Sicht ist es auch nicht einleuchtend, für die vernünftige Befestigung des Gerätes nochmals zahlen zu müssen.
    Bezahlen muss den schliesslich der Händler. Oder sagt der dem Kunden: " Das ist ein tolles und schönes Gerät, aber wenn Sie ihn befestigt haben möchten kostet das einen Dreissiger extra." :-[
     
  12. KurtHelmut

    KurtHelmut Spezialist

    Seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    629
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler


    OK shopfitter,

    ich bin da halt noch etaws unerfahren. ;D

    Mach das mit Küchen ja erst seit knapp 40 Jahren. Da macht man halt noch so Anfägerfehler. Da kennt man sich eben noch nciht so aus ......

    Nix für ungut :-)
    Kuhea
     
  13. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Hi Michael,

    wie wäre es denn mal mit einem Spezineuhread???

    Läßt sich das überhaupt reklamationsresistent montieren???




    @ kuhea: meine Meinung hat wenig mit Deiner Erfahrung zu tun; das Befestigungsset empfinde ich als Anfängerlösung...
     
  14. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Ich könnte mir sogar eine Montagedatenbank vorstellen. Ähnlich der Erfahrungsberichte von E-Geräten.
    Die Montagefreundlichkeit und Reklamationsresistenz liesse sich durchaus auch bewerten.
    Ist bestimmt lecker für die Ings. Da könnten die mal was lernen. ;D
     
  15. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Weniger die Ings als die Kaufleute schlagen die Trommel;D

    Vor ungefähr hundert Jahren habe ich nem Neff Außendienstler ne "gebastelte" GSP Blendenbefestigung präsentiert, die Miele leicht verfeinert einsetzt, Blum hat Anregungen bezüglich des 560 H immerhin umgesetzt....auf ner Veranstneuung habe ich den Blum Ecodrill mit Absaugstutzen hingelegt etc.etc. immerhin gabs ein Jobangebot für die Entwicklungsabteilung;-);D.

    Ich hab neulich 1,5 Stunden Regie fürs Folieablösen einer DA geschrieben, da war vielleicht;D was los

    Die Montagedatenbank finde ich gut, bin dabei
     
  16. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Nicht nur für die INGS, auch für die BERATER.

    EINFÜHREN BÜÜÜÜDDE *2daumenhoch* *2daumenhoch* *2daumenhoch*
     
  17. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Danke! Ich werde mir diesen thread ausdrucken und meinen fidelen Küchenmonteuren/Schreinern geben, die demnächst einen Neff-GSP bei mir einbauen dürfen ;D.
     
  18. KurtHelmut

    KurtHelmut Spezialist

    Seit:
    10. Dez. 2007
    Beiträge:
    629
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    ... und hast du da wirklich keine Bedenken, dass dich deine Schreiner nicht mehr für seriös halten, eben wegen des Umgangs, den du da ja offensichtlich pflegst ? ? ? ;D ;D ;D
     
  19. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.938
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    Hi,
    ich habe die Blend-Leisten an Siemens-Geräten mehrfach verbaut und finde die Lösung sinnvoll und durchdacht.
    Ärgerlich sind die Kosten, sowas sollte einfach im Lieferumfang enthalten sein.
    Grüße,
    Jens
     
  20. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

    @kuhea: Ich weiß nicht, ob die mich jemals für seriös gehalten haben ;D. Aber meine Pizza hat ihnen geschmeckt, letztes Mal. Die kommen bestimmt gerne wieder!

    @vollholz und all: meine KFB hat bei dem Neff-Gerät einen Extra-Punkt dazugeschrieben: Verblendungsleisten Edelstahl Z7860X0 Neff HP. Sind das die besagten, welche dieses 50-Cent-Teil von Michael dann doch überflüssig machen?
     

Diese Seite empfehlen