Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fixierungslösung BSH -Geschirrspüler

Ja, das sind sie,

und eigentlich nur dafür gedacht, wenn GSP nicht zwischen zwei Schränken steht und ne Wange gefangen werden muß;D, sonst nix und nicht mal dafür sind sie gut:cool:, verzeiht mir;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fixierungslösung BSH -Geschirrspüler

Danke, shopfitter, und ja, rechts von der Neff ist nur eine Wange.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fixierungslösung BSH -Geschirrspüler

Hi menorca,

achte bei der Montage darauf, daß die Wange fachgerecht montiert wird.

Bei Holz APL keine Montagewinkel dulden (GSP läßt sich sonst nicht richtig "hochdrehen" und Frontspneumaß stimmt nicht); Wange auf der GSP-Seite fett absilikonieren lassen.:nageln:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fixierungslösung BSH -Geschirrspüler

Danke, shopfitter, für den Hinweis. Ähm, was ist denn "fachgerecht"? Kein Metallwinkel hinten an der Wand oder als Verbindung von Boden zur Wange oder als Verbindung von Wange zur Schichtstoff -AP? Stattdessen nur Silikon, und zwar wo genau besonders fett?

Abgesehen davon habe ich volles Vertrauen zu den beiden Schreinern. Es sind die selben, über die Ulla immer so schwärmt (man kennt sich, *G*)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Hallo Menorca, ich sehe Dich schon und mit Werkzeug ausgestattet mitmontieren!! ;D Solch engagierte Kunden kennen die sicher nicht viele :dance:...

Liebe Grüße, Ulla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Erstmal siehst du mich nächste Woche Wände streichen und - vielleicht - Parkett verlegen. Danach gibt's ne Runde Voltaren; bin ja nicht mehr die Jüngste und nicht im Training ;D. Danach sehe ich den beiden Schreinern ganz entspannt zu, glaube ich.

Sorry, Leute, für Off-topic!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Hi menorca,

ich denke wenn ullas Monteure bei Dir zaubern, brauchen die keine Tipps:2daumenhoch:
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Ich bekomme den GS von Neff SX69T1, der soll hochgebaut werden. Brauch ich da nun so ein Verblendungssatz? Ist der auch nachträglich einbaubar? Oder reicht so ein Winkel? Gibt es da neue Erfahrungen dazu?

PS: Der GS bekommt beidseitig Blenden.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.401
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Hallo Hilly,

technisch reicht der Winkel. Schöner sind natürlich die Chromleisten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Hi,

hab das hier grade erst entdeckt, könnte für mich aber auch interessant sein. :rolleyes:

Ich hab doch eine normalgroße GSP zwischen meine 80cm +10cm Sockel Unterschränke gestellt. Da haben die Füße net ganz gereicht, das Ganze steht noch auf ca. 8cm hohen Holzklötzen, damit die GSP oben direkt unter die AP kommt. Tut wunderbar seit fast einem Jahr.
Front bekommt dann leider eine Blende unten hin, die nicht mit einklappt, sonst geht das net mit der Türe.

Jetzt wollt ich zur Stabilisierung der Spülenzeile zwischen Spülenschrank (rechts, gleich neben Totem Eck zur Kochzeile) und kleinem toten Eck (links, zur Halbinsel) unten vor den GSP und quasi hinter der GSP-Blende (ca. 12cm hoch) eine genau 60cm breite Verbindungsleiste dranschrauben. Die könnte gleichzeitig als Befestigungsmöglichkeit für die Blende dienen. Evtl. sogar sowas in schmal noch hinter dem GSP. Oben wären die beiden Schrank-Teile durch die AP verbunden. Möchte halt net, dass die Halbinsel/Totes Eck im unteren Bereich irgendwie abwandern kann :rolleyes: (Hirngespinst?)

Wenn aber der GSP mit diesem Schraubloch unten hoch genug steht - also auf Höhe der Unterschrankseitenwände - kann ich dann statt der Leiste auch den GSP zur "Stabilisierung" mißbrauchen und ihn rechts und links an Unterschränken bzw. Totem Eck mit den kleinen Winkeln festschrauben? Oder ist das net zu empfehlen und man sollte das Teil lieber "lose" in der Lücke stehen haben?
Wie war das mit dem Silikonieren oben gemeint, shopfitter? Ich hab so Gummidichtungen am Gerät rechts und links runter.

Zum Toten Eck: ich mach das bei allen 3 Ecken wie eine Art Unterschrank mit Deckel, Bodenplatte und etwas schmaleren Seitenwänden. Dadurch kann ich die Schränke alle im rechten Winkel zusammenschrauben, weil die fast alle mind. 5cm von der Wand abgerückt sind. Auch als Auflage für die AP ist das praktisch, sowie als Befestigungsmöglichkeit für evtl. aufklappbare Eckblenden, die den Zugriff auf den raum unter den Ecken ermöglichen (Backbleche, große Backbretter z.B....) Verspreche mir davon etwas mehr Stabilität des Ganzen, ohne groß noch an den Wänden was festschrauben zu müssen. Zumal das ja teilweise schon seit Einiger Zeit als Provisorium steht...
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Hi Andrea,

optional kannst Du auch kurz bei mir vorbeifahren;D, dann schenke ich Dir ein BSH- Befestigungsset....:foehn:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.401
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Und wenn du bei mir vorbeikommst, kriegst du den Winkel... :cool:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.401
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Und zu deinem Eckenproblem.

Ins tote Eck gehört immer eine gedübelte Auflageleiste für die APL.
Die Unterschränke werden durch das Eckpassstück und die APL-Fixierung stabilisiert und jede andere Konstruktion als Unter- oder Oberboden ist nicht erforderlich.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Oh, danke für die Angebote. Aber shopfitter, mit original Befestigungsset wäre es doch keine Andrea-Bastellösung mehr. Geht ja wohl gar net ;D

Ein Eckpassstück hab ich net. Und auch großteils keine AP, daher isses schon praktisch, so einen Totes-Eck-Schrank-mit-Deckel zu haben bzw. alle Unterschränke mit geschlossenem Deckel. Schneidbrett druff und gut is ;-)
Aber besser isses sicher, die künftige AP an der Wand festzuschrauben, ok. :nageln:

In dem Fall soll ich die Sache "Totes Eck/Halbinsel untenrum mit Spüle verbinden" bleiben lassen? :rolleyes: Bzw. entnehme ich den Angeboten die Zustimmung zum vorhaben?
Michael, wie macht man das dann eigentlich mit "normalen" Küchenmöbeln? GSP und direkt daneben Totes Eck? Woran befestigt Ihr das Eckpassstück?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Schottenlösung: Eckpaßstück mit ca. 10cm Korpusseite GSP-seitig, Leisten (verdeckt) als Widerlager oben und unten als Sockelhalterung.

Montagefreundlichere, stabilere, aber teurere Lösung: Eckpaßstück + Stützseite.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Hi,

das gibt mir schon zu denken:

Ich verstehe KEIN WORT, von dem, was Ihr hier gerade beratscht.

:rolleyes:

Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

;D ... ich hab auch dreimal gelesen, aber Dank Michael's Antwort kam Licht ins Dunkle.

Schüller macht sogar Stützseite mit Sockelfuß :top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fixierungslösung BSH-Geschirrspüler

Jens, schau mal hier:
Bild 9 von 16 aus dem Album Küche in Arbeit... - Küchen-Forum
Da wo Honig und Telefon draufstehen hab ich mein "überdachtes" Totes Eck ohne AP... Das wird mal eine ca. 90-100cm tiefe Halbinsel. Und da vorne in der Ecke ließe sich gut eine Blende an den senkrechten Teilen montieren. Die Frage war eben, wie macht man das ohne so eine Eckkonstruktion am GSP... ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben