Feuchtigkeitsschutz unter Herd nachrüsten

lutschertoni

Mitglied

Beiträge
35
Hallo an die Profis hier,
benötige Hilfe, unter dem Herd ist das Brett schon etwas aufgequollen, auf dem der Herd steht. Liegt daran, dass die Feuchtigkeit an der Scheibe nach unten durchläuft und da in der Zwischenzeit den Schaden verursacht hat.
Mir kam in den Sinn, dass der Herd besser nicht direkt auf den Schrank geschoben worden wäre beim Einbau, sondern eine Schutzfolie oder ähnliches gut gewesen wäre.
Baut Ihr das normalerweise ein, falls es sowas gibt? was wären die Alternativen? Wichtig ist weitere Beschädigungen zu verhindern, denn es genügt schon Ofengemüse und die Feuchtigkeit läuft nach unten durch...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Du kannst einen Metallboden einsetzen. Die werden üblicherweise im Spülenschrank verwendet.
Machen wir mittlerweile auch unter dem Kühlschrank.
 

lutschertoni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vielen Dank für Deine Antwort!

An so was habe ich gedacht, hatte ich in der arbeit gesehen in der küche. bin mir nur nicht sicher, ob das aufgrund des warmwasserboilers für feuerschutz war.
zwingend müsste ich das nach unten um die kante vorne rumziehen, sollte also nicht so dick sein, denn unter dem herd ist noch eine kleine schublade, die zugehen soll.

ist das dann eine art folie? wo bekommt man den metalboden her? vermute mal, das kann man ohne probleme selbst installieren. herd raus, boden bekleben mit schutzfolie und herd wieder rein - fertig!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ist ein fertiger abgekanteter Metallboden. Keine Folie.
Bekommst du vom Küchenhersteller fertig für seine Innenmasse. Wenn du einen anderen Hersteller nimmst, kann es sein, dass du den Boden bauseits anpassen musst.
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Wasser kann auch unsichtbar und gasförmig sein (Dampf) und davon gibt es im Ofen / am Herd viel. Eine Dampfsperre ist die richtige Wahl. Ein Metallboden vom Hersteller ist da die edle und einfache Lösung.
Wer sorgfältig arbeitet kann eine Alufolie einziehen. Aber Folien können reissen und Plastikträgermaterialien sind u.U. nicht temperaturstabil genug.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben