Häcker geteilte Front mit Müllauszug unter Spüle möglich?

RSV4

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

wir haben uns bei der Küchenplanung für eine Häcker Küche entschieden. Dort wollten wir bei GSP und am Spülenunterschrank eine geteilte Front, beide Griffe oben und unter dem Spülenschrank einen ausziehbaren Mülleimer (im besten Fall mit 3 Behältern - gibts das von Häcker?), wo die komplette Küchenfront ausfährt.

Bekommen haben wir eine normale Tür zum aufschwenken mit einem Mülleimer, intern zum Ausziehen mit 2 Behältern und dem Griff auf falscher Höhe.

Der Küchenplaner sagt, von Häcker gibt es keine geteilte Front, mit Griffen Oben und voll ausziehbarem Mülleimer. Könnt ihr das bestätigen oder gibts doch was passendes? Laut Planer gäbe es höchstens eine Blende oben und dann nur den unteren Teil zum ausziehen oder eine volle Front.
Ach und es gäbe auch nur einen passenden Mülleimer mit 2 Behältern.

Ps. Der Anruf bei Häcker direkt brachte mich nicht weiter.

Hier noch ein Bild wie es aktuell aussieht. Lange Rede kurzer Sinn, die geteilte Front so passt uns, nur der Griff soll oben sein und ein Vollauszug mit Müllsystem dahinter.

Danke und Grüße
Felix
 

Anhänge

  • IMG_3241.jpeg
    IMG_3241.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 104

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dort wollten wir bei GSP und am Spülenunterschrank eine geteilte Front, beide Griffe oben und unter dem Spülenschrank einen ausziehbaren Mülleimer, wo die komplette Küchenfront ausfährt.
Ich würde Euch empfehlen, die Spülenschrankfront zu teilen, weil ansonsten die hohe Tür im Weg steht und auch der Hebel nicht ohne ist.
Der obere, tiefengekürzten Auszug kann für Kleinigkeiten verwendet werden. Beispiel aus meiner Küche:
Bild ansehen 144402
Der Küchenplaner sagt, von Häcker gibt es keine geteilte Front, mit Griffen Oben und voll ausziehbarem Mülleimer.
S.o. Hebelwirkung.

Warum nicht eine ganze Front mit Griff oben?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es scheint um einen 60cm breiten Spülenschrank zu gehen.
Da kann Häcker auch eine verstiftete Front mit der gewünschten Teilung und Griff oben liefern. Das ist dann eine ganz normale Geschirrspüler-Front.
Und natürlich gibt es HAUFENWEISE Abfallsysteme mit 3 Eimern für 60er Spülenschränke.

Als Standard gibt es den Spülenschrank nicht wie gewünscht. Das liegt an der Verstiftung. Die ist auf Dauer nicht mit Grifff am oberen Frontteil sinnvoll, weil sich die Verstiftung durch das ständige Ziehen des Griffs irgendwann löst.
(zusätzliches Verlaschen der beiden Teilfronten an der Rückseite geht nicht so einfach, weil hinter der Front eine Innenblende im Schrank sitzt, die das Becken abdeckt.

Wenn ein Kunde das dennoch so haben möchte (schönere, einheitliche Optik + ergonomisch sinnvollere Griffposition) würde ich ihm das auch so liefern und ihn einen entsprechenden Hinweis zur Stabilität unterschreiben lassen.

edit
Ich nehme an, es geht um eine Unterteilung wie auf dem Foto im EP
 

RSV4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi Isabella,
Ja, dass der Hebel hoch ist, ist technisch gesehen klar, aber grundsätzlich bietet Häcker das mit einer vollen Front schon an, siehe die beiden Bilder hier. (Wenn das die einzige Möglichkeit wie in den Bilder wäre, dann muss der GSP halt noch die gleiche Front bekommen, dann wären die Beiden in der gleichen Optik wie der Cooking Agent und das Karussell)

Wenn ich dem Planer jetzt sage, er soll mir da 2 Auszüge machen, dann kommt er sicher mit dem Argument, oben geht kein Auszug weil Abfluss unter Spüle im Weg ist.
 

Anhänge

  • IMG_3236.jpg
    IMG_3236.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3238.jpg
    IMG_3238.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 85

RSV4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi Mozart,

danke für die ausführliche Antwort. Du liegst richtig, es ist ein 60er Spülenschrank. So wie du es erklärst, habe ich mir das auch gedacht. Wie lange die Verstiftung zwischen den beiden Teilen hält, ist natürlich fraglich. Aber optisch und ergonomisch einfach schöner.

Also kann ich bzgl der Front einfach auf eine GSP Front verweisen?
Und kennst du zufällig die unterschiedlichen MatNr für Mülltrennsysteme mit 3 Behältern von Häcker ?

Beste Grüße
Felix
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Ihr meint diese Variante nur das die Front 2 geteilt und verstiftet sein soll oder,? Ich hab auch ne Häcker Küche - Modell concept 130 .
US607841 Spülenunterschrank 60cm mit 3-fach Abfalltrennung 1×17 1/ 2×8 1Inhalt
1 Auszug mit 46cm tiefen Auszugsrahmen und einhängbaren - so hieß der damals in meiner Bestellung, nur hab ich eben die durchgehende Front .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 62

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Häcker hat natürlich auch Spülenschränke mit bereits ab Werk montiertem Abfallsammler.
Die dürfte der Hersteller aber kaum modifizieren, das sind fertige Schranktypen.
Ich würde es nun so lösen:
-Abfalltrennung von Blanco
Modell Blanco Select 60/... mit einer geeigneten Behälterteilung, es gibt hier mehrere Modelle.
Das ist ein Abfallsammler, bei dem die Eimer mit einem Vollauszug mit der Front herausfahren.
Die Lösung mit Tür+Abfall-Auszug innen gehört nicht in ordentlich geplante Küchen, das macht man nur in Sonderfällen oder wenn es gar nix kosten darf)
(Blanco Select hat dein Händler im Sortiment, die Blanco-Spüle hatte er ja auch, es ist das meistverkaufte Abfall-System am Markt)
-Front mit Teilung lose bestellen
(Bestellnummer hängt von der gelieferten Küche ab, es gibt Häcker Systemat und Concept130)
-Abdeckkappen für die Scharnierlöcher im Korpus des gelieferten Spülenschranks
-mitgeliefertes Abfallsystem ausbauen, neues einbauen, Front montieren, vorher die Blende oben demontieren

Kostenmäßig wirst Du dich mit ihm einigen müssen, vermutlich hast Du eine AB unterschrieben, in der genau das aufgeführt war, was nun geliefert wurde.
Der Aufwand für den Umbau liegt bei unter 1 Stunde.
 

RSV4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi @Jette

ja genau, die 2 geteilte Front aus dem Eingangspost mit dem restlichen System so wie bei dir wäre mein/unser Wunsch. Siehe Bilder unten - die Front soll identisch mit der vom GSP (links daneben) sein.

@mozart
Gleich vorab, ich habe ein Angebot unterschrieben, was, sagen wir, recht dürftig ist. Wenn ich das hier poste, lacht ihr euch schlapp :huch: Der Planer/Küchenbauer macht das schon zig Jahre, ist was älter, arbeitet noch mit MM-Papier und notiert sich soweit alles. Ja und da war er etwas nachlässig. Aber wir waren zum Glück zu zweit dort und haben klipp und klar gesagt, dass wir nen Vollauszug wollen. - war nicht das einzige, was final nicht gestimmt hat, aber das ist jetzt inzwischen fast egal, da das Meiste behoben wurde.
Wir haben ihm auch extra gesagt, dass wenn was etwas mehr kostet, soll er uns sagen was, und entsprechend anpassen, vorweg.

Ich war erst nicht daheim und habe es mir gerade noch mal vor Ort angesehen.

Grundsätzlich könnte man die beiden geteilten Fronten von hinten schon noch miteinander verlaschen (mit einem 2mm Blech & Senkschrauben sollte es passen, falls die Verstiftung irgendwann mal droht, locker zu werden. Der Spalt zwischen Innenblende und Front hat 3 bis 4mm, das wäre also eine (Not-)Lösung.
Meinst du mit Front mit Teilung lose bestellen & blende abbauen, dann die Blende vor dem Spülbecken weglassen und die beiden Teile separat miteinander verbinden?


Es ist eine Concept130 Küche, Hampton Front, Pastellgrün.
Das Abfallsystem was drin war, hat er schon ausgebaut, siehe Bild, Löcher links im Boden. Der war meiner Meinung nach von Hallo, ein Tandem 2.

Dein Lösungsansatz gefällt mir so sehr gut. Danke dafür! Wäre halt nur die Frage, ob das Blanco Select II 60/3 (oder 60/3 Orga) rein passt mit den Wasser/Abwasseranschlüssen hinten im Schrank. Aber dies wäre ja auch bei einem originalen von Häcker noch zu eruieren. Das ist meiner Meinung nach aber das Problem von Küchenbauer und nicht meins.

Ich warte mal bis morgen noch ab und überlege noch mal, ob es noch andere Optionen gibt und dann werde ich ihm das verklickern, wie es werden soll.

Grüße
Felix
 

Anhänge

  • tempImage7VbxFs.jpg
    tempImage7VbxFs.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 80
  • tempImagenAP9Xh.jpg
    tempImagenAP9Xh.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 79
  • tempImageDvxg8S.jpg
    tempImageDvxg8S.jpg
    213 KB · Aufrufe: 83
  • tempImage1XYWSZ.jpg
    tempImage1XYWSZ.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 79
  • tempImageWB1Kso.jpg
    tempImageWB1Kso.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 82

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
von der Tiefe her passt das Blanco Select, es baut extra wegen möglicher Komplikationen ca. 10cm weniger tief. Hier reicht das Foto-es passt.

Die Innenblende im Schrank sollte bleiben, wie sie ist.
Die neue Front (mit Teilung!) heißt GSBVI6078 und kommt fertig verstiftet und montagefertig.
Wenn der Platz vor der Innenblende ausreicht-um so besser, dann kann das nachträglich oder gleich verstärkt werden.
Alles weitere ist dann Lieferumfang der Abfalltrennung, die ist vollständig bis auf die Möbelfront.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn ich dem Planer jetzt sage, er soll mir da 2 Auszüge machen, dann kommt er sicher mit dem Argument, oben geht kein Auszug weil Abfluss unter Spüle im Weg ist.
Nur wenn Du es Dir erzählen lässt. Allerdings wäre dann Eure so wichtige Linienführung auch weg. Ich habe auch Rahmenfronten, aber einen anderen Empfinden was Symmetrie und durchehenden Linien angeht, insofern bin ich hier überflüssig.
Die verstiftete/verlaschte Front mit dem Griff oben ist dann die Sollbruchstelle in Deiner Küche.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Dann will ich auch noch meine bescheidene Meinung dazu kund geben. Ich würde dieser Verstiftung und Verlaschung der kleinen Blende oben keine 6 Monate geben. Das hält einfach nicht.

Die Optikfrage scheint für dich das wichtigste zu sein. Also bestelle dir 2 einzelne Griffe und schraube einen oben an die Blende vom Spülenschrank und eine an die Tür vom Geschirrspüler. Das ist zwar völlig nutzlos, sieht aber ordentlich aus.

Wenn Besuch kommt aber unbedingt eine Einweisung geben, dass man am Blendengriff nicht ziehen soll. Sonst reissen sie dir die Blende ab. Eine uralte Küchenplanerregel besagt: Wo ein Griff ist, wird gezogen und wenns dann nicht aufgeht, wird noch mehr gezogen. Entweder sind dann die Blendenhalter ab oder der Griff.
 

RSV4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für eure ganzen Feedbacks, wie immer beim Nachfragen - fragt man 5 Leute, gibts 10 Antworten :rofl: Das ist gut so!

Also wenn man die kleine Blende über die ganze Rückseite verlaschen würde, mit einem langen durchgehenden Blech, sollte es halten, denke ich.

Ich glaube allerdings dass wir nun den Weg gehen werden, die Front vom GSP und vom Spülenschrank beide gleich zu einer durchgängigen Front ohne der oberen Blende tauschen zu lassen. Dann ist die Optik gleich zu den anderen Schränken ohne Auszügen/Schubfächern (Cooking Agent und Karussell) und zu den Oberschränken. Dann können die Griffe auch alle in die gleiche Höhe gebaut werden. Und je nach dem, was dem Küchenplaner dann besser passt, kann er ein Häcker Müllsystem oder eins von Blanco mit 3 Behältern einbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben