Fenix - ein kurzer Erfahrungsbericht

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
@diagones...

wenn es Fenix ist, nimm die Radierschwämme, die wirken wahres Wunder.. hatte letzte Woche noch so einen Fall, Endkunde monierte, dass die Platte nicht sauber zu halten wäre, seine Haushaltshilfe wäre schon mit allem Möglichen dabei gewesen, ohne Erfolg... ja die Platte sa fürchterlich aus.. Ich bin mit Radierschwämmen angereist und nach zwei Minuten Putzen wirkte die Platte wie neu...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
*Doppelpost gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Danke für den Tipp hab auf meiner Front auch ordentlich Flecken die nicht komplett entfernbar sind, werd das mal ausprobieren.
 

diogenes

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Racer,

danke für Dein erneutes Feedback. Ich hatte inzwischen ein paar Radierschwämme von einer anderen Firma gekauft aber die sehen wirklich alle gleich aus.

Meine Fenix Platte sieht nach der Radierschwammbehandlung in der Tat wieder pico bello aus; insofern noch einmal Danke für den Tip.

Ob der Radierschwamm, der ja auch mit kleinen Schleifpartikeln arbeitet irgend welche negativen Einflüsseauf die Nanostruktur der Fenix Platte hat, wird sich zeigen. Für den Moment bin ich jeden Falls happy, dass die Flecken und Ränder wieder weg sind.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
der Radierschwamm ist das vom Hersteller empfohlene Reinigungsmittel.. dagegen kann man alles andere vergessen.. übrigens sollen auch kleine Macken aus dem Material mittels eines Bügeleisens wieder entfernbar sein.. leider war ich bei der Vorführung nicht zugegen, soll aber funktionieren...

freut mich, dass ich helfen konnte

Gruß

Racer
 

Alex17

Mitglied

Beiträge
5
Ja, ist bei uns auch so. Wir haben eine vom Schreiner machen lassen, für ihn das erste Mal, daher unser Risiko. Die Küche ist weiß und nach 4 Monaten sieht die Arbeitsplatte rund ums Spülbecken gesprenkelt aus. Und das obwohl sie bei uns nicht stark belastet wird und wir immer sofort nach wischen. Ich würde es nicht mehr machen. Nun dürfen wir teuer "reparieren". Kein Bauhaus Material!
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
nimmt für Fenix diese weißen Radierschwämme und alles wird gut.... einfach feucht abwischen funktioniert da nicht...

mfg

Racer
 

Alex17

Mitglied

Beiträge
5
Danke für Eure Antworten. Das geht schon bei Kratzern etc, aber sobald man nur ein bisschen was verschüttet " saugt" es sich voll und es gibt eine Farbveränderung.

Außerdem muss ich jetzt schon die 2. Schublade austauschen da beim leichtesten Stoß was abblättert. Bin total unglücklich , weiß nicht hat es der Schreiner aufgrund mangelnder Erfahrung verbockt oder ist sie so empfindlich.

Werde mal mit dem Schreiner sprechen. Ich habe das Gefühl die Beschichtung mit dem Material ( Fenix ) ist zu "dünn".
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Also bei mir ist noch nichts abgesplittert, kann ich mir auch bei dem Material nicht vorstellen. Da sollte sich euer Schreiner mal mit dem Produzenten in Verbindung setzen.
 

Alex17

Mitglied

Beiträge
5
Danke für Eure Antworten. Habe heute mit dem Schwamm gearbeitet und es sieht wirklich wieder gut aus.

Hofftentlich hält es und die Frage ist natürlich , ob die Oberfläche empfindlicher wird. Aber erst mal bin ich happy.

Das absplittern ist ein anderes Thema , das muss sich der Schreiner noch mal ansehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
mach doch mal ein Bild von der Absplitterung und ein Bild von der Kante bitte !!

Macken lassen sich übrigens mit einem Bügeleisen und einem feuchten Lappen entfernen.. (kleine Macken...)

aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte..

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Absplittern bei einem Schichtstoff ist schon seltsam.
Ich weiss jetzt nicht, ob es Fenix als direktbeschichtet gibt, aber auch da ist das zumindest seltsam.
Das Material ist im Grunde "normaler" Schichtstoff, lediglich mit dieser Nanobeschichtung.

@racer .... Rausbügeln von schwachen Kratzer geht !, selbst probiert.

*winke*
Samy
fragt sich, ob das wirklich Fenix ist ???
 

Alex17

Mitglied

Beiträge
5
29868785jr.jpg


Ich hoffe ihr könnt was erkennen?? Danke für Eure Einschätzung.
Die Absplitterungen lassen sich nicht per Bild erkennen. Es sind an 2 Schubladenfronten kleine Abplatzer.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
unsere Innenarchitektin hat das auf der vorletzten IMM in Köln wohl vorgeführt, leider war ich zu dem zeitpunkt nicht persönlich zugegen, es soll laut einhelliger Meinung meiner Kollegen sehr gut funktioniert haben...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
mit was haben wir es denn zu tun, die Platte ist aus 12mm Vollkernmaterial, deute ich das richtig ? und die Fronten ? wie stark sind die Fronten ?

@Schreinersam

als Direktbeschichtung gibt es das Material nicht, als Schichtstoff hingegen schon... Kantenmaterial muss dann natürlich jeder selbst passend einstellen lassen..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
P.S. wenn es sich auf dem Bild um eine 12 mm Vollkernplatte handeln sollte, warum wurde das Kochfeld dann nicht flächenbündig eingebaut ?

die Macken sind so klein, dass man es nicht schafft, die zu fotografieren ??

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben