Robuste Front - Fenix? Resopal?

Kristin-Sara

Mitglied

Beiträge
2
Moin allerseits,

wir möchten in unserer zukünftigen neuen Küche eine möglichst robuste Front haben.

Bei uns leben Papageien, die leider von Natur aus nicht stubenrein sind, so dass deren „Hinterlassenschaften“ auch mal in einem unbeobachteten Moment an der Front herunterlaufen können (Harnsäure!) und wir haben oft Hunde zu Besuch, die sich auch gern mal mit den Pfoten (Krallen) an der Front hochstemmen, in der Hoffnung, es könnte etwas für sie abfallen.

Wir selbst sind auch nicht gerade hypersensibel im Umgang mit unserer Küche, da kann auch mal Kaffee, Tee, Marmelade oder Grütze aus schwarzen Johannisbeeren verkleckert werden.

Kratz-/Scheuerfestigkeit und Unempfindlichkeit gegen Säuren und Haushalts-Chemikalien ist uns wichtig!

Unsere alte Küche ist inzwischen weit über 30 Jahre alt (Alno ), und die Front hat jede Misshandlung klaglos weggesteckt, sogar die rauhe grüne Topfseite des Küchenschwamms und Fett-Fleck-Entfernung mit Citro-Clean (aus der Autowerkstatt!).

Uns wurde von einem Ballerina -Händler zu ResopalPro geraten und vom einem Leicht-Händler zu Fenix .
Über beides haben wir inzwischen einiges gelesen, sind uns aber noch nicht so recht sicher, was für uns die bessere Wahl ist. Optisch wünschen wir uns eine matte, helle Front (altweiss, creme, magnolia).

Was spricht für bzw. gegen Resopal bzw. Fenix?
Gibt es noch andere robuste Alternativen?

Liebe Grüße von Kristin-Sara
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Fenix ist weder kratzfest noch scheuerfest. Aus meiner Sicht würde ich Resopal durchaus empfehlen. Aber besser wäre hier etwas dezent gemustertes. Die Planung sollte der Situation angepasst werden.Also alle möglichen "Landeplätze"der Vögel vermeiden.
Mit Deckenblenden oder Trockenbau alle Lücken zur Decke verschließen ist ein Möglichkeit.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Die Nano-Oberfläche des Fenix -HPLs kann durch scheuernde Dinge dauerhaft zerstört werden. Deswegen wäre bei LEICHT die bessere Wahl die Tocco mit ebenfalls softmattem, echtem Resopal-HPL.
Ballerina baut zwar den etwas stabilere Korpus im Vergleich zu LEICHT, dafür bietet LEICHT eine größere Variantenvielfalt, planbarkeit und die feineren Details. Zudem mit Grass-Technik die mEn stabileren Auszüge. Ob einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich schätze bei identischer Planung LEICHT etwas teurer als Ballerina ein.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Hallo, ich hab seit kurzem eine LEICHT mit Fenix -Front in Dunkelgrau. Optisch und haptisch ist die Front ein Traum und ich liebe sie. Aber ich würde sie nicht als pflegeleicht einstufen. Fingertapser sieht man schon. Auch Wassertropfen, die in einer Küche halt auch mal auf Fronten landen, sieht man deutlich. D.h. einmal täglich gehe ich mit nem Lappen über die Fronten. Aber vielleicht ist das bei helleren Fronten besser. Das kann ich nicht beurteilen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde hier keine glatt-matte Oberfläche nehmen, sondern eine leicht strukturierte, z.B. die Ceres von Leicht oder die Top von Ballerina .
Solche Oberflächen sind in der Reinigung noch robuster.
Und wenn der Papagei das nächste Mal auf die Fronten kackt, würde ich ihm mal ein Geflügel-Kochbuch unter die Nase halten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Viele hier haben sich über ihr Küchenstudio bzw. direkt vom Hersteller entsprechende Muster der infragekommenden Fronten besorgt, um diese dann daheim mit von Rotwein über Tomatensauce bis zur Stahlbürste und den anderen üblichen Verdächtigen zu malträtieren.

Exotenkot ist da sicherlich eher ungewöhnlich, aber vielleicht wäre das für euch dennoch eine Option.
 

Kristin-Sara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare, das hat mir sehr weitergeholfen. Fenix ist für mich damit vom Tisch - schon allein, weil ich keinen Nerv darauf habe, jeden Tag Wassertropfen-Flecken von der Front zu polieren. Die Tendenz geht für mich damit zur Tocco von Leicht.
Die ist obendrein - bei identischer Planung - die günstigere der beiden angebotenen Küchen, obwohl sie mit der Fenix-Front (PG 4) geplant wurde. Die Resopal-Front von Leicht ist meines Wissens sogar nur PG3 Und könnte den Preis vielleicht noch senken.

Die Ceres von Leicht und die Top von Ballerina sagen mir bisher nix, die gucke ich mir alternativ noch einmal an. Danke für die Tips!
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Fenix Fronten macht man nicht mit einem Lappen sauber, sondern ausschließlich mit den sogenannten Zauberschwämmen / Radierschwämmen..

dem TE empfehle ich, sich Muster vom Fachhändler zur Verfügung stellen zu lassen und das selbst zu testen..

mfg
Racer
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
@racer In meiner Pflegeanleitung steht zur täglichen Pflege: "Sie benötigen keine besonderen Hilfsmittel, sondernnur ein Tuch, angefeuchtet mit warmem Wasser oder sanfte Reinigungsmittel. Für die üblichen Flecken ist es ausreichend, die Oberfläche mit warmem Wasser und einem nicht abrasiven Tuch zu reinigen." Schmutzradierer wird für hartnäckige Flecken empfohlen.

So mache ich das. Und das klappt auch. Bloß muss ich es halt täglich machen, weil man die Fingertapser sieht. Aber ich koche halt auch viel.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
die Radierschwämme kosten nicht "die Welt" setze diese ruhig häufiger ein (egal ob trocken oder nass) Du wirst sehen, dass auch Fingertapsen ganz schnell weggehen...

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
was für eine Diskussion..

was soll den Resopal HPL denn von den HPL ´s der anderen Hersteller unterschieden ?.. die Machart ist doch die gleiche und die Overlays sind auch bei Resopal nicht mehr die gleichen, wie vor 40 Jahren...

Westag / Resopal / Pfleiderer oder Abet Laminati aus Italien.. das sind alles gute Schichtstoffe,
Fenix Core ist übrigens auch ein Schichtstoff nur halt mit einer sehr besonderen Oberfläche..

mfg
Racer
 

slllo.ve

Mitglied

Beiträge
4
Hi @Kristin-Sara, für welche der Fronten hast du dich entschieden?

Ich habe aktuell zwei sehr gute Angebote auf dem Tisch:
- ResopalPro von Ballerina in Powder Brown mit Neff Geräten
- SensiQ Fenix von Next125 in Terragrau mit Miele , Liebherr und Bosch Geräten

Jeweils mit einer Keramik APL. Preislich nehmen und geben sie sich nicht viel.

… jetzt würde mich interessieren, ob du die letzten 1 1/2 Jahre Erfahrung sammeln konntest? Oder vielleicht wer anders? :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben