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Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte in meiner Küche einen Wasserschaden und 2 Küchenschränke wurden dadurch beschädigt. Es handelt sich um den Schrank der Spüle und den Schrank des Einbauherdes.
Die Versicherung hat zugesagt, den Schaden zu übernehmen und ich sollte einen Kostenvoranschlag einreichen.
Ich habe ein Küchenstudio gefunden, welches mir eine ähnliche Front wie meine liefern konnte und ein Kostenvoranschlag wurde erstellt nachdem ein Mitarbeiterzum Ausmessen bei mir war, welcher von der Versicherung abgenickt wurde.
Der Kostenvoranschlag beinhalt die 2 Schränke mit einer Höhe von 15 cm, da ich 2 Standgeräte unter der Arbeitsplatte habe, eine Zeitleiste und Lieferung mit Montage. In dem Gesamtbetrag sind laut Kostenvoranschlag Handwerkerleistungen in Höhe von 390,00 € enthalten. Mir wurde erklärt, dass der Einbau erfolgt, indem die Arbeitsplatte abgehoben wird, die Spüle und der Herd abgebaut werden und die Schränke getauscht.
Da die Versicherung zugestimmt hat, habe ich den entsprechenden Vertrag geschlossen.
Bei der Lieferung kamen die Schränke mit Füßen von nur 10 cm Höhe, die Zierleiste auch und der Einbau erfolgte, indem von den beiden Schränken, trotz meiner Einwände, die Rückseiten abgesägt wurden und die Schränke somit unter der Arbeitsplatte raus gezogen und wieder rein geschoben wurden, ohne Abbau der Arbeitsplatte und der Geräte.
Unter die Füße wurden Holzstücke gelegt, um die nötige Höhe zu erreichen.
Die Rechnung wurde mir entsprechend des Kostenvoranschlages ausgehändigt und gesagt, dass sei so üblich, dass der Monteur vor Ort entscheiden könne, wie die Schränke eingebaut werden.
Die Zierleiste sollte nochmal nachbestellt werden in der richtigen Höhe und ich sollte mich nochmal im Küchenstudio melden, wegen der Rechnung.
Gesagt, getan, ich habe die Montage und die Leiste und die Füße reklamiert. Der Mitarbeiter sagte zu, die Füße und die Zierleiste neu zu bestellen und wollte sich wegen der Rechnung nochmal kümmern.
Jetzt bekomme ich gesagt, die Zierleiste wird ersetzt, die Füße nicht, weil es nur 15er Füße gibt, die man nicht kürzen könnte (richtig benötigt werden 13,5 cm) und die Montage wäre korrekt verlaufen.
Muss ich das alles so hinnehmen?
Für eine Antwort wäre ich super dankbar
Mathilde
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte in meiner Küche einen Wasserschaden und 2 Küchenschränke wurden dadurch beschädigt. Es handelt sich um den Schrank der Spüle und den Schrank des Einbauherdes.
Die Versicherung hat zugesagt, den Schaden zu übernehmen und ich sollte einen Kostenvoranschlag einreichen.
Ich habe ein Küchenstudio gefunden, welches mir eine ähnliche Front wie meine liefern konnte und ein Kostenvoranschlag wurde erstellt nachdem ein Mitarbeiterzum Ausmessen bei mir war, welcher von der Versicherung abgenickt wurde.
Der Kostenvoranschlag beinhalt die 2 Schränke mit einer Höhe von 15 cm, da ich 2 Standgeräte unter der Arbeitsplatte habe, eine Zeitleiste und Lieferung mit Montage. In dem Gesamtbetrag sind laut Kostenvoranschlag Handwerkerleistungen in Höhe von 390,00 € enthalten. Mir wurde erklärt, dass der Einbau erfolgt, indem die Arbeitsplatte abgehoben wird, die Spüle und der Herd abgebaut werden und die Schränke getauscht.
Da die Versicherung zugestimmt hat, habe ich den entsprechenden Vertrag geschlossen.
Bei der Lieferung kamen die Schränke mit Füßen von nur 10 cm Höhe, die Zierleiste auch und der Einbau erfolgte, indem von den beiden Schränken, trotz meiner Einwände, die Rückseiten abgesägt wurden und die Schränke somit unter der Arbeitsplatte raus gezogen und wieder rein geschoben wurden, ohne Abbau der Arbeitsplatte und der Geräte.
Unter die Füße wurden Holzstücke gelegt, um die nötige Höhe zu erreichen.
Die Rechnung wurde mir entsprechend des Kostenvoranschlages ausgehändigt und gesagt, dass sei so üblich, dass der Monteur vor Ort entscheiden könne, wie die Schränke eingebaut werden.
Die Zierleiste sollte nochmal nachbestellt werden in der richtigen Höhe und ich sollte mich nochmal im Küchenstudio melden, wegen der Rechnung.
Gesagt, getan, ich habe die Montage und die Leiste und die Füße reklamiert. Der Mitarbeiter sagte zu, die Füße und die Zierleiste neu zu bestellen und wollte sich wegen der Rechnung nochmal kümmern.
Jetzt bekomme ich gesagt, die Zierleiste wird ersetzt, die Füße nicht, weil es nur 15er Füße gibt, die man nicht kürzen könnte (richtig benötigt werden 13,5 cm) und die Montage wäre korrekt verlaufen.
Muss ich das alles so hinnehmen?
Für eine Antwort wäre ich super dankbar
Mathilde