Küchenmontage Rat - Bar befestigen, Arbeitsplattenverbindung

lisa1299

Mitglied

Beiträge
3
Zur Situation:

Ich habe mir für meine neue Wohnung eine IKEA Küche in U-Form gekauft. Da der Preis für die Montage sehr hoch war & ich leider an meinen finanziellen Grenzen angelangt war bot mir meine Schwester an, dass ihr Freund das doch machen könnte (für 30% weniger). Sie meinte dass er das schon oft gemacht hat, also nahm ich das Angebot an. Leider ist die Küche seit mittlerweile 5 Wochen im Aufbau und immer noch nicht fertig :( Ich habe den Eindruck, dass ihm bei vielen Dingen das Wissen fehlt beziehungsweise er auch einfach keine Lust/Zeit hat die Dinge ordentlich zu machen. Es war leider ein dummer Fehler der mir in Zukunft nicht erneut passieren wird.

Damit das alles dennoch ordentlich erledigt wird, und mir hierzu leider das Wissen fehlt, hoffe ich dass hier wer weiterhelfen kann. So kann ich ihm dann wenigstens eine Richtung vorgeben um den Prozess zu Beschleunigen.

Nun zu meinen Fragen:
  • Die Befestigung der Bar: Was wäre die beste Lösung?
Die Bar ist auf der Wandseite festgeschraubt und auch mit dem anliegenden Schrank. Die Arbeitsplatten stehen nur aneinander. Am Boden hat er Holzblöcke am Boden festgeklebt und dann durch den Schrank hinunter gebohrt. (Siehe Fotos). Der Schwarze Block ist noch nicht festgeschraubt. Leider wackelt die Bar immer noch sehr. Es braucht hier eine bessere Lösung.
  • Verbindung der Arbeitsplatten
Er hat gemeint dass er hier nur Silikon einfügen würde. Auf der Barseite ist das aber definitiv nicht genug, da sie wie gesagt noch sehr wackelt und aufreißen könnte. Er meint eine Verbindung mit Flachdübeln (Wurde mir im Obi empfohlen) sei bei meiner Küche nicht möglich. Wenn das wirklich stimmen sollte, welche andere Lösung gäbe es hier?

Ich würde mich außerdem über jegliche andere allgemeine Einschätzung der Küche anhand der Bilder freuen. Falls euch noch etwas einfällt worauf ich achten sollten. Ich bin leider echt verzweifelt versuche aber das Beste daraus zu machen. Ich freue mich also über jede Hilfe!! :-)
 

Anhänge

  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    159 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0273.JPG
    IMG_0273.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 95

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Es gibt Kippsicherungen für Sockelfüße. Sowas hier z.B.
Die Sockelfüße werden mit dem Sockelgleiter verklebt, so dass sie sich nicht mehr lösen lassen. Die Kippsicherung dann im Boden verschraubt oder ebenfalls geklebt.Gerade beim Kleben muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, damit das Teil später seinen Zweck erfüllt.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
So sieht es aus.
Dann würde ich auch nur Silikon einsetzen. Die Insel muss aber fest sein. Die APL ist dann mit den Schränken verbunden. Da bewegt sich später garnichts mehr.

Für die Flachdübel brauchst du eine passende Nutfräse/Lamellofräse. So wie Du das schilderst, wird Dein bekannter die nicht haben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Diese Bar hätte dir IKEA so nicht planen dürfen, weil die mindertiefen Schränke dafür eigentlich nicht geeignet sind. :-\
 

lisa1299

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Es gibt Kippsicherungen für Sockelfüße. Sowas hier z.B.
Die Sockelfüße werden mit dem Sockelgleiter verklebt, so dass sie sich nicht mehr lösen lassen. Die Kippsicherung dann im Boden verschraubt oder ebenfalls geklebt.Gerade beim Kleben muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, damit das Teil später seinen Zweck erfüllt.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir wenn ich Zuhause bin ansehen was da von IKEA mitgeliefert wurde. Also ist die Lösung mit den Holzblöcken eher Pfusch?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich würde wohl die drei freien Ecken der Bar mit Tischbeinen (gerne auch dünner, und natürlich in der richtigen Höhe) unterstützen, oder wenigstens die zwei Ecken im Raum und dann die freie APL an der Wand mit einem Winkel befestigen.
Dadurch verliert die Bar etwas ihren schwebenden Charakter, gewinnt aber deutlich an Stabilität.

Silikon zwischen den einzelnen APL ist okay, wenn die Arbeitsplatten entweder keine Schnittkante am Stoß haben oder diese Schnittkante sorgfältigst wasserdicht gemacht wurden.
Auf ganz Nummer sicher gehend könntest du die Platten an den überstehenden Stößen von unten mit Flacheisen verbinden. Es sind doch Deko-Holzplatten?

Ansonsten finde ich, dass der Aufbau durchaus ordentlich aussieht! Ein U ist nicht ganz einfach, da die wenigsten Wände grade sind und/oder im exakten rechten Winkel stehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben