Fehlerhafte AEG Dunstabzugshaube (9000 SILENCETECH DVE5971HG)

Jannick

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr eine neue Küche mit Geräten bekommen,
darunter auch die AEG -Kopffreihaube 9000 SILENCETECH (DVE5971HG).

Leider funktioniert das Gerät nicht richtig denn durch einen Werkseitigen Fehler bei dem Gerät schaltet der Taster für Stufe eins die zweite Geschwindigkeitsstufe und der Taster 2 die kleinste Stufe. Stufe 3, 4 funktionieren normal.
Das ist zwar lästig, wenn man es weiß kann man allerdings damit arbeiten.
Wäre da nicht die Hob2Hood Funktion, die das ganze völlig ad absurdum führt. Denn das Kochfeld weiß nichts von der kleinen Unpässlichkeit der Dunstabzugshaube und es passiert jedes Mal Folgendes...
Ich schalte den Herd ein, noch nichts kocht und die Haube gibt in Stufe zwei alles. Kurze Zeit später, es kocht und brodelt, das Kochfeld will die Haube schneller stellen - Die Haube wechselt in die kleine Stufe. Klasse! Ich bin fertig mit Kochen, die Kochfelder sind noch heiß aber nichts dampft mehr - das Kochfeld denkt mit, will einen Gang runter schalten - Die Haube gibt wieder alles! Was ein (Entschuldigung) Dreck! Für mich ein inakzeptabler Zustand.

Soweit so gut, das Ganze ist mir schon bei der Übergabe der Küche im Winter 2021 aufgefallen, der Monteur hat es vermerkt und kurze Zeit später erhalte ich mehrere Emails, erst vom Küchenbauer, dann von AEG, man will einen Techniker vorbeischicken der sich dem Problem annimmt. Der Erste Termin wird storniert wegen Krankheitsfällen, kann passieren, dann kam Weihnachten. Anfang 2022 war es so weit der Monteur kommt, er ist nicht von AEG/Electrolux, sondern von einem externen Dienstleister, der Firma Operatec.

Er scheint wohl schon etwas zu ahnen, redet die Haube schlecht, sieht vor dem inneren Auge überall das Fett herunterlaufen und überhaupt sei diese Hob2Hood Funktion sowieso nur etwas für Behinderte - uff!