Fertig mit Bildern Familienküche auf kleinem Raum

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ein weiterer Aspekt über den wir nachdenken ist, ob die Leitungen auf Putz möglich wären? Ist so was machbar ohne dass die Schranke irgendwie beschädigt werden müssen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hast du an sowas gedacht? das Wasser kommt dann im Spülenschrank raus

von planlinks
10er Blende
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
40er MUPL
60er Spüle
60er GSP

Saho1.JPG
 

schnittsche66

Mitglied

Beiträge
103
Hallo Soho,
wir sind auch gerade am planen mit einer Meterpreis -Küche.
Zum Thema doppelte Ecke verrechnen habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass der lfd Meter mit Küchenmöbel berechnet wird.
D.h. wenn man mit toter Ecke plant, sollte auch nur berechnet werden, wenn darüber ein Oberschrank ist. Und wenn der nicht über Eck geht dann nur 1x, also 60 cm gespart. Leider weiß ich den Thread nicht mehr aber bei ihm hat es funkioniert.
Ich habe dann bei mir nachgelesen und da steht das gleiche. Und ein Stück APL ist meines Erachtens kein Küchenmöbel.
Da ich noch am planen bin und die KPL bei Laune halten wil frage ich das erst ziemlich zum Schluss. ;-)
Aber vielleicht hilft es Dir bei den Überlegungen "soviel wie möglich rausholen" denn so war ich am Anfang auch unterwegs. Schau mal in Deinen Vertrag, ich drück Dir die Daumen.
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nach dem letzten Zeichnungsstand:
1473414488049-1164757174-jpg.222334


sind aber planlinks oberhalb der Terrassentür nur 42 cm Wand.

D.h. Evelins 64 geht nicht so ganz.

Wozu habt ihr euch denn jetzt entschlossen? Burger oder doch lieber 6-rasterig von Bauformat ?
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Es wird eine Burger. Momentan immer noch der Stand Alone Kühlschrank. Wobei ein Einbaugerät evlt insgesamt harmonischer wirken würde. Da sind wir nicht 100% sicher.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@KerstinB

in #50 ist der Abstand zur Wand hinter der Tür 60cm. Ich weiss, zuvor 42cm. Keine Ahnung , was stimmt, habe mich nach dem letzten Plan gerichtet, weil sie meinte, sie hätte alles selbst nochmal nachgemessen.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
42 ist der aktuellste Stand.

Kerstin, das mit der Korpushöhe muss ich mir noch mal anschauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, das ist ein Nachteil bei eurer Körpergösse. Obwohl du in der Chekliste 90cm als AP angegeben hast und das sicherlich zu niedrig ist, verliert ihr an Stauraum und müsst euch unnötig bücken, soll die Küche nicht auf Stelzen stehen.

ZB bei eurer Körpergrösse eine AP Höhe von 94cm (min).

AP 4cm (wenn SChichtstoff )
Korpus 72.4cm
verbleiben für die Beine 17.6cm

Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.


Dazu auch
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Evelin,

was heißt denn AP? :-\
Ich hab jetzt mal unsere derzeitig Arbeitshöhe gemessen: 91 cm inkl. Arbeitsplatte .
Dahin müssten wir schon wieder kommen. Alles andere wäre zu niedrig.

Ich hab das Gefühl, umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftigen muss, umso mehr bin ich verwirrt. :-[
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
AP heisst Arbeitsplatte , warum bestimmt Ihr nicht mal Eure richtige Wohlfühlhöhe nach Evelins Anleitung? Dann können wir Euch helfen...
91 oder höher schreit nach 6er-Raster (==> bei Euch Bauformat ).
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Über die Arbeitsplatte -zumindest die Höhe- haben wir noch nicht gesprochen.
Ich denke 4 cm sind die Platten?
Ich hab jetzt mal die Arbeitshöhe ermittelt. Laut Messung Beckenknochen wärs 1m hoch. Allerdings haben wir ja momentan 91 cm. Das finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Ich find 1m wäre zu hoch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wie schon weiter oben geschrieben, bei einem Hersteller mit 5er Raster ist der Korpus ca 72cm hoch + 4cm AP, dann wird der Sockel 15cm hoch. Das ist schon hoch. Bei mir ist der Sockel 11.5cm, was ich schon als hoch empfinde, denn ich hatte davor weniger.

Ich würde mir an deiner Stelle noch ein Angebot von einem Hersteller mit 6er Korpus, also 78cm hoch, einholen. Du hast eine Stauebene mehr und bei 91cm AP Höhe past das schon. Allerdings sind Korpuse mit 6er Raster etwas teurer als die mit 5er Raster.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben