Küchenplanung Neue Familienküche

Zirbenholz duftet in der Wahrnehmung derjenigen, die den Geruch mögen. Ich find‘s persönlich furchtbar.

Für mich riecht es nach Alm und Wald. Aber es ist schon ein sehr spezieller, ganz einzigartiger Geruch.

Ohh, das sind ja sehr schöne Ideen für den Brotkasten. Danke euch allen! Unser jetziger sieht ähnlich wie der von Juli_R, allerdings ist er nicht aus zirbenholz (das ist sehr mag). Nur als Ergänzung, falls noch jemanden interessiert, habe bei manufactum auch zwei gefunden, die sehr nett ausschauen: Rehau (Keramik, mit Holz- oder Keramikdeckel) und Krume (aus Blech ähnlich Alessi).

Danke @Juli_R für deine Rückmeldung. Freut mich, dass die Planung nun besser geworden ist. Ich bin mir etwas unsicher ob der Platz innerhalb des U's (ca 190 cm) nicht zu groß ist. Was meinst du? Ich könnte sonst den rechten 60er US (neben Kochfeld) für einen 40er austauschen. Dann müsste ich umplanen oder mich evtl von manchen Sachen trennen. Ich überlege gerade die Küche zuerst ohne Fronten zu bestellen und aufzubauen. Dann sehe ich wie wir uns darum wohlfühlen. Wenn es zu weitläufig ist, dann besorge ich noch einen 40er und tausche ihn um.
Und ja, du hast Recht,MUPL kommt direkt neben der Spüle. Danke.
Auch danke für deine Ermutigung die Fronten selbst zu bauen. Ich finde die Idee super, bin aber sehr zwiegespalten. Wir haben gerade 4 Jahre lang unser Haus selbst (zu 92 % ) kernsaniert und bei mir ist die Luft echt aus. Mal schauen...
Fändest du die "Theke" besser,wie sie im jetzigen Plan gezeichnet ist, als Verlängerung der APL? Oder doch als hochgestellte Theke auf der Außenseite der Halbinsel? Die Halbinsel ist 60+40+APL_Überstand=ca 110 cm tief. Da wird es doch schwierig sein jemandem was gegenüber zu reichen, oder?

Entspanntes Wochenende wünsche ich euch!

ich würde auf keinen Fall eine hochgestellte Theke an der Außenseite einplanen. Mit der durchgehenden Arbeitsplatte an der Halbinsel könnt ihr mit mehreren Personen von drei Seiten arbeiten. Besonders beim Backen (Pizza, Plätzchen) stelle ich mir das sehr schön vor. Eine hochgestellte Theke würde diese Fläche unterbrechen und nur stören.
Außerdem sind die Schränke an der Außenseite der Insel dann nicht mehr so gut zugänglich. Ich würde hier auch eine ruhigere Optik mit durchgehenden Fronten wählen und hinter den Türen der 37 cm tiefen Schränke nur Fachböden (auch aus Kostengründen) und in dem 60 cm tiefen Schrank hinter der Tür ggf. Innenschubladen. Wenn ihr die Fronten selbst baut könnt ihr hier auch die Fronten bis fast zum Boden verlängern das sieht eleganter aus.
Die Sitzplätze sind ja am Kurzen Ende der Insel geplant, oder?

Fändest du die "Theke" besser,wie sie im jetzigen Plan gezeichnet ist, als Verlängerung der APL? Oder doch als hochgestellte Theke auf der Außenseite der Halbinsel?
Auf gar keinem Fall hochgestellt, abgesehen vom Aussehen, ist dann die Halbinsel an der Seite zum Arbeiten gesperrt, man muss auf alles, was auf der Theke abgestellt wird (insb. Gläser) aufpassen, dass es nicht runtergeschubst wird. Zum schnellen abwischen der APL wirken sich die Thekenfüße auch eher störend.

Danke, danke euch! Ich fühle mich bestätigt. Danke!
Ja, die Sitzplätze sind am kurzen Ende der Halbinsel geplant.
@Juli_R wie meinst du das mit den Fronten bis zum Boden? Ich stelle es mir auch schön und ruhig vor, aber gesehen habe ich so was nicht. Sockelleiste bleibt wie üblich und die Fronten gehen wie tief? Wie Zimmertür mit paar mm Abstand zum Fußboden?

Ausgerechnet heute hat unsere Mikrowelle den Geist aufgegeben (naja, war ja schon ziemlich alt). Ich würde mir wieder ein standalone Gerät kaufen. Oder gibt es unschlagbare Vorteile einer Einbau-Variante?

Liebe Grüße!

Einbau-Mikrowellen sind in der Regel teuerer als Standgeräte und lassen sich nicht so leicht austauschen weil die Optik zum Backofen passen muss. ich würde wieder ein Standgerät nehmen. Wenn die Fronten Länger sind als der Korpus dann verdecken sie einfach einen Teil des Sockels. Unten würde ich schon ca. 1 cm Schattenfuge lassen damit nichts klemmt aber das könnt ihr ganz nach eurem Geschmack machen. Ich würde für ein ruhiges Gesamtbild auch darauf achten, dass die Türen in etwa gleich groß sind. Du könntest z.B. vlnr 2x60 und 1x30 cm breite Schränke mit 37 cm Tiefe und daneben einen 60er mit 60 cm Tiefe stellen. Die 60er jeweils mit Doppelflügeltüren in 30 cm Breite. Dann ragen die Türen beim Öffnen auch nicht so weit in den Raum hinein. Ich denke das sollte sich locker ausgehen dann braucht ihr nicht so viele breite Blenden sondern nur 5 cm ganz rechts an der Wand. Wenn ich richtig gerechnet habe ist die Schrankfläche an der Inselrückseite 215 cm.

Hm.
Tür 10 cm überm Boden —> Fußrist passt drunter, Staubsaugerdüse auch.
Tür 2 cm überm Boden —-> Fußrist passt nicht drunter, Zehen nicht, Staubsaugerdüse auch nicht. Brösel schon.

Mein Staubsauger-Roboter passt tatsächlich auch nicht unter den 8 cm Standard Ikea -Sockel . Da müssten es schon 10 cm sein. Das wäre ein Argument für höhere Sockel. Man muss eben immer Prioritäten setzen zwischen optisch schön und praktisch. Aber gut wenn man alle Gesichtspunkte kennt und bei der Entscheidung berücksichtigen kann.

Mein Staubsauger-Roboter passt tatsächlich auch nicht unter den 8 cm
Meiner auch nicht, um Saugroboter ging es hier auch überhaupt nicht.

Es ist einfach nur ärgerlich wenn man ein Konstrukt geshaffen hat, bei dem nicht mal die schmale Düse eines Handstaubsaugers oder den Swiffer drunter passt.
Oder der eigene Fuß (aua), oder der des Kindes (je nach Höhe der Schattenfuge).

Bei einem Kleiderschrank ist es nur ab und zu ärgerlich (und manchmal auch schmerzhaft), in einer Küche, wo man arbeitet und es manchmal auch schnell gehen muss, ist es fehl am Platz.

Klar können die Leute tun und lassen, was sie wollen, aber wenn mn den Drang verspürt, sowas zu empfehlen, sollte man wenigstens pro (geschlossene Optik) und contra (Einschränkungen der Nutzbarkeit) erwähnen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben