Fertig mit Bildern Familienküche auf kleinem Raum

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich hab jetzt gerade mal bei uns nachgeschaut, wir haben ein 18er Sockel (alte Ikea -Küche) Ich find, das geht eigentlich. Vielleicht auch gewöhnungssache, weil wirs nicht anders kennen.
Hab gerade noch mal mit dem Küchenstudio telefoniert. Der KFB natürlich heute nicht da :rolleyes:
Der andere konnte mir keine Auskunft geben (oder wollte nicht) was das umswitchen zu Bauformat preislich ausmachen würde. Umswitchen geht aber wohl.
Burger hätte wohl auch noch eine "Ergo-Höhe" im Programm, da ist der Korpus wohl 88 oder 89, davon gäbe es aber nicht so die Auswahl an Schränken?
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Was haltet ihr von deckenhohen Oberschränken? Gehen zwar nur mit Türen, aber uns ist wichtig, dass wir wirklich viel unterkriegen, da es ja eine offene Küche werden soll.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Bei 1,74 cm Körpergröße, je nach Körperbau (Beinlänge) kann 1 m durchaus drin sein. Ich bin 1,68 und arbeite bequem auf 92 cm Höhe, rechnerisch wäre etwas höher gewesen. Deswegen heißt es auch, erst ausmessen und dann ausprobieren, z.B. mit einem Bügelbrett oder einfach mit z.B. einen hohen Schneidebrett auf die APL. Schließlich soll die Küche ein paar Jahrzehnte stehen und Euch die Arbeit erleichtern. Der hohe Sockel sieht nicht sehr vorteilhaft aus und verschwendet Stauraum bei gleicher Arbeitshöhe . Muss nicht sein. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Bauformat viel teuerer sei als Burger und der Switch muss gehen, ist schließlich alles eine Firma: bauformat / Burger Küchen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Naja, Du schreibst in Post #48, dass der Stauraum wichtig ist, damit die Küche aufgeräumt aussieht. Dafür wäre eine Stauebene (damit meine ich eine Reihe Schubladen) mehr, an Stelle von nutzlosem Sockel , schon ganz nützlich.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja das stimmt. Wir müssen mal fragen was das umswitchen auf Bauformat mehr kostet. Sollte es wesentlich teurer sein, nehmen wir lieber den höheren Sockel. Wenn wir noch deckenhohe Oberschränke nehmen und das mit den 3 Hochschränken an der kurzen Wand passt, ist es ausreichend, denke ich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
In Post #4 hattest Du was von 200 EUR/m geschrieben, ich wurde trotzdem nachhaken, der Preis muss auch von der Beschaffenheit von Fronten und APL abhängig sein. Die Frage ist halt auch, ob Ihr Euch auf eine Mindestabnahme verpflichtet habt.
Ob der Stauraum ausreichend ist, findet Ihr mit einer * Stauraumplanung * heraus, nachdem die Planung steht.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Mindestabnahme sind 4m. Allerdings brauchen wir mehr. 7m wirds wohl werden.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Holz2(1).JPG
Holz1.JPG
Holz.JPG
Erste Planung...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
  • der GSP ist auf der falschen Stelle, er sollte rechts von der Spüle sein.
  • nur 60cm Abstand zwischen Spüle und Kochfeld, deine Hauptarbeitsfläche
  • kein MUPL , du musst dich bücken, weil Müll unter der Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ok. Aber dann wäre er genau in der Ecke.Das Kochfeld könnte eins weiter nach links, allerdings wäre es dann direkt neben dem schmalen Schrank. Fänd ich aufgrund der Spritzer beim kochen usw nicht so praktisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
genau das ist eigentlich gewünscht, dass der GSP aus dem Weg ist, gut ist immer am Ende einer Zeile, dass wenn offen, man nicht drumrumlaufen muss.


von planlinks

Blende
90er US mindertief
Sichtseite
90er US
90er US Kochfeld über beide US so einbauen, dass planliks noch ca 30cm AP frei bleiben
40er MUPL
60er Spülen US
60er GSP
totes Eck

die Darstellung im Plan ist 6er Raster.

Saho1.JPG Saho2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so wäre es mit einer Einbau DAH
planlinks eine schmale Blende, dann

45er OS
5 x 90er OS
nach dem Eck 1 x 80er OS
Blende

in dem Fall fängt das Kochfeld dann bei ca 140cm von planlinks an.

Saho22.JPG

mit DAH fängt das Kochfeld bei ca 145cm von planlinks an, der 2. OS wird durch die DAH ersetzt mit ein paar Zentimeter Abstand zu den OS wegen der Reinigung.

Bei dieser Zusammensetzung könnten die OS höher sein, sprich tiefer anfangen, bei ca 147cm

Saha32.JPG Saha33.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mir würden ganze hohe OS gefallen wie hier im Bild.
Saho34.JPG

Allerdings über den OS dann nur eine Schattenfuge wie in diesem Beispiel, wenn möglich etwas schmaler.

LordLumpi DAH.jpg
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja, wir werden auf jeden Fall so ganz hohe Oberschränke nehmen. Das sieht richtig toll aus.
Dann macht man oben eine Blende davor oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben