Fertig mit Bildern Familienküche auf kleinem Raum

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Etagenplan = Etagengrundriss - der muss nicht vermasst sein - der ist zu unserer Orientierung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier mal ein Beispiel, wie man es auch machen kann, eine grobe Planung, da noch ein paar Angaben von dir fehlen.

Der Kühlschrank ist gut erreichbar, daneben der GSP, allerdings nicht hochgebaut und dann die Spüle. Wenn die Wasseranschlüsse im Eck sind, kann man die Spüle auch so stellen.

Nach der Ecke planrechts passt ein 40er MUPL (Müll unter AP), daneben ein 80er US, das Kochfeld auf einem 80er US rechtsbündig eingebaut und daneben passt noch ein 60er US+Wange. Das kommt aber darauf an, wie weit der Heizkörper in den Raum vorsteht.

Planlinks passen 3 x 60cm hohe HS mit BO, in welcher Höhe du die haben willst, kommt auf deinen Bedarf an. Dazu ist eine Stauraumplanung zu empfehlen.* Stauraumplanung *

Saho1.JPG Saho2.JPG Saho3.JPG
 

Anhänge

  • Saho_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Saho_Evelin_PLAN1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 143

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen Dank für deine Mühe! So sieht es auch ganz schick aus. Evtl. würde ich den Kühlschrank mit dem einen Vorratsschrank tauschen? Und evtl. noch ein Hängeschrank an der Tür?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hängeschrank rechts von der DAH? ne, du willst ja nicht reinkommen und dein Blick ist von der Box versperrt. Man muss nicht jeden cm zubauen.

Bei diesem L hast du ausreichend AP Fläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Der KS steht da, weil er neben den HS nicht so toll aussieht. Besser sieht ein Einbau KS aus. Woran man auch denken sollte, dass in der Nähe des KS eine Ablagefläche zum Ein- und Ausräumen gibt.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Evtl. wäre ein Einbaukühlschrank tatsächlich besser. (Je nachdem wie wir mit dem Küchenverkäufer noch den Preis hinbiegen können ;-))
Dann hätten wir einen Hochschrank am Fenster und den Einbaukühlschrank neben dem Backofen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wegen des Meterpreises würde ich auch zu einem Standalone tendieren.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Was für tropfende Teile ??? Man soll nix vorspülen. Die heutigen GSP haben oft eine Schmutzerkennung, die dadurch beeinflusst wird.
Also grobe Schmutzreste mit Zewa weg.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich hab den Grundriss neu erstellt und hoffe kein Maß vergessen zu haben.
 

Anhänge

  • 20151207_195451.jpg
    20151207_195451.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 684

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
super :2daumenhoch:

die Heizungsmasse fehlen noch

wäre es möglich, die Wasseranschlüsse ein wenig nach planunten zu verlegen? denn dann könnte man einen praktischen 2-Zeiler machen, ohne Ecken, das wäre dann auch günstiger.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Die Heizung steht direkt unterm Fenster. Breite ca. 1m. Hier ist aber alles variabel.
Das Wasser geht wohl nicht so einfach zu verlegen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wieviel steht das Fensterbrett von der Wand in den Raum?

und wie hoch sollen die HS werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
man könnte es auch so machen. Die US auf der planrechten Seite etwas vorziehen, damit man das Wasser etwas weiter nach planunten verlegen kann.

Von planoben
Blende
GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL oben
60er US
100er US mit Kochfeld so einbauen, dass rechts davon 30cm AP frei bleiben
Wange

Oberschränke
90er OS
45er OS
90er OS

auf der Seite planlinks von oben

Blende
80er US
40er US
60er HS mit BO
60er HS mit Kühlschrank
Wange.

Oberschränke
80 + 40er OS

Saho61.JPG Saho62.JPG Saho63.JPG
 

Anhänge

  • Saho_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • Saho_Evelin_PLAN6.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 143

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Aufbauend auf Evelins Planung würde ich die Seitenschränke nach Planunten verlegen, das Kochfeld auf Planlinks, vor dem Fenster einfach eine APL ca 40cm tief mit zwei Hocker drunter geschoben für die Kinder oder zum schnellen Kaffee trinken.

2-Zeiler wird bei Meterpreis deutlich günstiger, weil dann die Ecken nur 1x berechnet werden ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Bissl schwer zu sehen, Vanessa, aber planunten mittig ist die Tür/der Durchgang zum Esszimmer. Da gehen die Seitenschränke nicht.

Edit: hab dich missverstanden, du meinst nicht an die planuntere Wand, sondern an die linke Wand aber unten. Sorry!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Seitenschränke gehen unten schon, sind ja 65cm. Ich hab sie nach oben, weil die 3 Sitzplätze weniger bei der Arbeit stören und man hat alles griffbereit.

Ich habe mir den Hausplan nicht richtig angeschaut, nur den Plan vom KFB und das Kochfeld war rechts. Ergo dachte ich, die Aussenwand ist rechts.:rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben