Fertig mit Bildern Familienküche auf kleinem Raum

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Irgendwie kann ich mich mit einer zweizeiligen Küche nicht so richtig anfreunden. Die L-Form finde ich optisch ansprechender. Vielleicht könnte man bei L-Küche die Arbeitsplatte einfach bis an die linke Wand weiter rüber ziehen und ggf. noch einen Unterschrank ergänzen? Oder evtl. einen schmalen Hochschrank . (wenn es nicht zu gedrungen wirkt).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das L also nur an die rechte und die obere Wand? Das ist ganz schön wenig Küche.

Sinnvoller wäre die lange linke und die obere Wand. Rechts Wand dann für den Sitzplatz.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Würde eigentlich auch gehen. Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Spüle am Fenster, weil der Wasseranschluss so blöd liegt und der Rest links.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Die Frage ist dann aber, wie ist das mit den Hochschränken? Macht das nicht den Raum dunkel auf der Seite?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
.. ich finde zwei Sitzplätze am Fenster halt attraktiver - und nur so als schnellen Frühstücks / Snackplatz voll ausreichend.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es hat wenig Sinn, weitere Vorschläge zu machen, wenn die Frage zum Wasseranschluss nicht geklärt ist (ob man auf Putz verlegen kann).

Bei Meterpreisküchen werden die Ecken doppelt gerechnet. Wenn du ein L möchtest, bezahlst du für das Stück Arbeitsplatte in der Ecke, 65x65cm €1200 und kriegst eigentlich nix dafür. Das würde ich mir genau überlegen.

Die 2-Zeiler, egal welcher wie oben gezeigt, sind je ca 3m lang. Dh du liegts im Budget und bekommst viel für dein Geld. Ausserdem sind sie wesentlich praktischer als L/U/G. Du hast breite Unterschränke, einen MUPL und eine Spüle mit Auszügen, die man wie ganz normale Auszüge nutzen kann.

Aber es ist deine Küche.
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo ihr lieben, ich muss diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen. Wir haben uns zwischenzeitlich grundrissmäßig verändert und die Küche (immer noch ein Ärgernis wg. der naiven Entscheidung mit dem Meterpreis ) soll nun eine halboffene Küche im Wohnzimmer werden.

P. S. Ich habe mir noch einmal die Vertragsunterlagen angeschaut. Da hat niemand direkt vom Küchenstudio unterschrieben sondern dieser Messevertreter. Ist der überhaupt unterschriftsberechtigt?
- Bitte keine schnippischen Kommentare zur Meterpreisküche, wir ärgern uns eh schon schwarz -

Ich freu mich aber über Vorschläge, damit wir doch noch für unser Geld eine vernünftige Küche bekommen. Brauchen tun wir ja eine.
offene küche_1.jpg
offene küche_2.jpg


Achso: Länge Wand mit geschlossener Terrassentür 5.05 m, mit geöffneter Terrassentür 4.40 m(diese Seite der Tür wir selten geöffnet), Länge kurze Wand (zugemauerte Wand) 2.45 m

Gedacht hatten wir uns an der langen Wand eine Zeile mit hochgestelltem Backofen, Kochfeld links und Spüle mehr rechts (Anschlüsse sind noch (fast) beliebig legbar.
Um die Ecke hätte ich gerne alles Hochschränke.
 

Anhänge

  • offene küche.jpg
    offene küche.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 134

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ach so, es muss irgendwie so viel Stauraum her, dass es immer einigermaßen aufgeräumt aussieht. Ich hoffe, das ist mit den Hochschränken um die Ecke machbar. Es soll keine Insel davor. Wir haben einen riesigen Esstisch, der davor soll. Evtl. vom Kamin eine halbe Wand in den Raum rein.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Könntest Du bitte noch einen Grundriss mit genauen Maßen einstellen? Fenster und Türen bitte berücksichtigen. Du kennst ja den Raum, aber die Planerinnen nicht ;-) .
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hier mal der Grundriss...
1473360004901-178079777.jpg
1473360027593-932553348.jpg
14733600579641443758226.jpg
 

Anhänge

  • 14733601354282064962086.jpg
    14733601354282064962086.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 118

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Steht der Kamin/Schornstein schon? Oder könnte man an der 245cm langen Wand noch 3 bis 5 cm rausholen? Dann würden 3x60cm Seitenschränke dort hinpassen:

65cm Eckelement/tote Ecke + 180cm HS + 3cm Blende = 248cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dann wird wohl nur 60 - 60 - 50cm gehen. Wobei der 50cm HS mit Innenauszügen ja auch ein prima Vorratsschrank ist.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wie tief ist der Schornstein. Ich glaube man braucht nahezu keine Blende, da der Griff nicht vorstößt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie kommst du auf die 440cm? Die Terassentür ist breiter als 65cm. Ist ie Terassentür neu eingebaut worden? da hätte man auch ein paar Zentimeter mehr zur Wand planben lassen können?

Die Küche bekommt Griffe? oder aufgesetzte Griffleisten?
 

Saho2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich hab jetzt noch mal selbst nachgemessen. Gab wohl -wie so oft- ein kleines Kommunikationsproblem mit meinem Mann. :rolleyes::cool:

Die Terrassentür ist schon immer da drin gewesen. Haben das Haus gekauft
Ist ca 30 Jahre alt. Wir toben uns jetzt drin aus ;-)

Geplant sind Griffe an der Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben