Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

AW: Familienfreundliche Ikea -Küche gesucht

:top: ... und ich schlage für die Spülenzeile vor:

- 40er Besenschrank
- 80er US
- 40er US für Müll unter der APL (gibt es auch bei Ikea)
- 60er Spülenschrank (den mit den Auszügen und Innenauszügen. Altglas-/Altpapiersammlung oder sonstige Sachen oder kleiner Küchengetränkevorrat hätten da Platz)
- 60er GSP, die dann in eine Richtung ausgeräumt werden kann.
- 60er KS
 
AW: Familienfreundliche Ikea -Küche gesucht

Tut mir leid, Kerstin, ich stehe mit der Technik des AlnoPlaners echt auf Kriegsfuß :-[
Ich war schon ganz stolz auf mich, daß ich es endlich irgendwann geschafft habe, die Planungen abzuspeichern, da hat sich mein Laptop immer aufgehängt :rolleyes:
Ich übe nun fleißig und versuche meine technischen Probleme in den Griff zu bekommen :-[


@Doppelkeks: Hui - die beiden 40er Schränke um den Herd sehen echt gut aus :top:
Auch die Lösung mit den Schubladen rechts neben dem Spülbecken gefallen mit sehr gut, da ist dann das Besteck gut untergebracht. Links neben der Spüle hat die Kaffeemaschine Platz. Und eine Eckbank steht da jetzt auch :-) das ist ja großartig!

Mit der Abzugshaube hader ich noch, die schrägen Dinger sind schon schnicke, aber dann braucht man immer einen Stuhl, um das Ding sauberzumachen. Ich habe jetzt eine frei hängende in klassischer Haubenform - das Edelstahl muß wöchentlich geputzt werden, Fett, Staub usw... (im Schrank eingebaut muß man nur über die Front wischen ;-))
 
AW: Familienfreundliche Ikea -Küche gesucht

Ja, Kerstin, das mit dem Tausch von GSA und 40er für Müll kam mir auch noch in den Sinn. Dann ist zwar nur noch 120cm APL neben der Spüle, aber das sollte zu verschmerzen sein.
Da überwiegt dann der Vorteil der Position des GSA und der Müll unter der APL.
 
AW: Familienfreundliche Ikea -Küche gesucht

Besteck und Geschirr würde ich eher in dem 80er unterbringen. Bei mir brauche ich fürs Besteck incl. Vorlagenbesteck und Sonderbestecke nämlich 2x40er Schubladen.

attachment.php


 
AW: Familienfreundliche Ikea -Küche gesucht

Also ich persönlich finde die eingebauten Abzüge :-X
Die verfetten dann von unten bzw. wenn du so ein Teil zum Ausziehen nimmst, dann sind die Schienen noch blöder zu reinigen. Dann lieber einmal hinten drüber wischen. Das sieht übrigens der normalsterbliche Besuch meistens gar nicht, weil der sich nicht hinter die Haube beugt.

Ich hab eine Schräghaube genommen, weil ihr ja auch beide recht groß seid, da könnt ihr gut in die Töpfe schauen.
Bzgl. der Haube könnt ihr mal bei Oranier schauen, wenn Abluft doch möglich ist. Die hatten wir ja in der näheren Auswahl, bevor ich von einer Deckenhaube überzeugt wurde.
Mein Eindruck war, dass die gar nicht so schlecht sind. Guter Durchzug, relativ leise und die Designs sind auch nicht schlecht.
Im Möbelplusshop gibt es die als Hausmarke noch mal ein paar hundert Euro günstiger.
Wie die dann bei Umluft sind, kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber das Zubehör gibt es da auch.
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Heute waren wir bei Ikea und haben uns die Fronten mal alle in natura angesehen.
Mein Mann hat mich sehr erstaunt, ihm hat tatsächlich Stat am besten gefallen - niemals habe ich erwartet, daß er sich so eine Landhausküche aussucht :-)
(ich habe nichts dagegen, denn diese Front gefiel mir schon immer :kiss:)
In der engeren Auswahl sind nun noch Stat und Applad. Lidingö ist herausgefallen, zu viel bling-bling für Zementfliesen und Ädel weiß mag mein mein Mann nicht so leiden.
Ich (die praktisch denkende Hausfrau :cool:) überlegt nun die ganze Zeit, ob es nicht mühsam ist, die ganzen Rillen einer Stat-Front zu reinigen, da wäre wohl die Applad praktischer (aber nicht so schick)

Ganz verliebt bin ich in den Doppelspülstein Domsjö - leider hört man da aber nicht nur gute Sachen darüber - das Becken von V&B ist zu breit für den Ikea-Schrank (außerdem gibt es den nur mit den Türen - kein Auszug - was ich ja eigentlich nicht möchte) Gäbe es denn aber 80er Spülsteine, die auf den Ikeaschrank passen und qualitativ besser sind? Auf der anderen Seite denke ich mir, daß ein Spülbecken ruhig auch ein paar Gebrauchsspuren zeigen kann, in der Küche wird ja schließlich gearbeitet.
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Ich glaube, es gibt da keinen normalen Hersteller der Spülsteine in 80er Breite hat.

Ich finde einen Spülstein aber in den aktuellen Planungen mit Hochschrank gleich rechts nicht so praktikabel.

Die Keramik von Ikea ist halt recht kratzanfällig. Mein Bruder hat den Doppelspülstein ebenfalls.

Hat eigentlich das Fenster an der Spüle die Brüstungshöhe von 120 cm?
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

(außerdem gibt es den nur mit den Türen - kein Auszug - was ich ja eigentlich nicht möchte

Dann haste das IKEA Prinzip noch nicht ganz verinnerlicht ;-) Es gibt dort genau die Schränke, die Du möchtest. Die Teile kauft man sowieso alle einzeln. Also wenn unten statt 57cm Türen lieber zwei Auszüge möchtest, dann spricht da nichts dagegen. Kann man machen. Sofern sich das mit dem Siphon ausgeht.
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Ja die Brüstungshöhe von dem Fenster beim Spülbecken ist 120 cm -beim anderen Fenster (Herdseite) werden es 92 cm.

Das Ikea-Prinzip ist mir schon klar mit den Fronten und den Korpussen ;-)- aber ich hätte lieber einen breiten Auszug als zwei schmale für den Müll.
Die ganze Zeile müsste ich aber eh noch mal umstellen, sollte es der 80er Domsjö werden, in der aktuellen Planung ist ja nur ein 60er Schrank für die Spüle vorgesehen.

Darf ich fragen, wie denn das Domsjöbecken von Deinem Bruder mittlerweile aussieht?
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Es sieht leicht zerkratzt aus. Kein Vergleich mit meiner V&B-Spüle.

Was Andrea meint ist, dass du der "Spülenschrank Spülstein" nichts anderes ist, als ein einzeln kaufbarer 80cm Korpus mit zwei 57 cm hohen Türen. Und du kannst stattdessen auch einen 80 cm breiten Korpus kaufen und die zwei unteren Auszüge eines üblichen Auszugsunterschranks bzw. besser den Auszug vom 80er Auszugsspülenunterschrank und evtl. dazu einen Innenauszug. Dann sollte es auch passen. Man muß halt die Siphonposition beachten.



Den Auszug und den Korpus aus diesem Schrank
faktum-unterschr-fur-spuleabfalltrennung__0101831_PE245758_S4.JPG

ohne die Blende und dazu einen Innenauszug, z. B. tiefenverkürzt wg. dem Siphon.
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Ah! Danke für die Erklärung! :-)

Ich glaube, es ist Zeit für mich ins Bett zu gehen, bei mir ergab 2x 57 nämlich gerade 80 :w00t:
Das mit dem Domsjö muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Schön wäre das schon, aber eigentlich wollte ich ja auch ein Becken mit Ablauffläche. Aber das Ding sitzt mir jetzt als echter Floh im Ohr...
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Von der Größe her kann man das zweite Becken problemlos als Abtropffläche nutzen. (Floh ins Ohr gesetzt :cool::cool:)
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Jetzt habe ich beim IkeaPlaner das Domsjö Becken eingegebaut und ein Bildchen eingefügt (mit dem Alno steh ich leider immer noch auf Kriegsfuß :(

Den Besenschrank habe ich rausgeworfen - irgendwo werde ich in der Küche schon ein Plätzchen für den Besen finden - den Putzeimer kann ich auch im Gäste-WC verstauen.

Die Aufteilung wäre dann wie folgt:

8 cm Blende
60er Hochschrank mit Mikrowelle
60er Kühlschrank
60er Schubladenschrank darüber ein 50er Hängeschrank
80er Spülenschrank für die 80er DomsjöSpüle ;D
60er Spülmaschine
30er Schrank mit Türe (für Tabletts, Schneidebretter, Backbleche usw)
darüber ein 80er Hängeschrank


Beser gefällt mir daran, daß man dann das Geschirr aus der Spülmaschine ohne große Laufwege einräumen kann - Teller in den 60er Unterschrank , Gläser und Tassen in den 80er Hängeschrank, Salat- und Dessertschüsseln in den 50er Hängeschrank -dann ist alles untergebracht und das "Sonntagsgeschirr" kommt eh in die Vitrinen über die Eckbank oder auch ins Wohnzimmer. Die Arbeitsfläche wird dann zwar kleiner, aber dafür habe ich ja auf der anderen Seite 2 m am Stück.
 

Anhänge

  • Ikea KF.jpg
    Ikea KF.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 479
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Du mußt dann auch an die Problematik Wasserhahn vorm Fenster denken. Und, die Domsjö ist an der Oberkante ca. 2 bis 3 cm höher als die umgebende APL.
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Au ja, der Wasserhahn - was passendes würde sich da aber finden lassen.

Findest Du die Aufteilung praktisch für die tägliche Nutzung?
Unterbringung Geschirr, Vorräte usw...
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Das hörte sich gut durchdacht an, sonst hätte ich schon gemosert ;-)

Und die Fensterwand mit dem Kochfeld und der Solo-DAH sieht doch jetzt richtig schön luftig aus.

Das kann eine gemütliche Küche werden :top:
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

:kiss: find ich auch - ihr Nachteulen
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Also die Front sieht schick aus :2daumenhoch:
Und die Herdzeile ist wirklich super.

Allerdings finde ich die zwei Hochschränke auf der Spülenseite da vorne irgendwie nicht so ideal. Mir gefiel ja die Idee mit dem Kühlschrank hinten an der Terassentür.

Wie wäre es denn mit dieser Variante, wenn du den Besenschrank entbehren kannst?
Dann hättest du noch mal mehr APL. Und die Spüle wäre nur zur Hälfte vor dem Fenster, was die Wasserhahnsituation evtl. wieder entschärfen könnte (weiß grad nicht, wo bei der Spüle die Lochbohrungen sind).
frlX_V2.jpg

Edit:
Noch mal geschaut und die Lochbohrung scheint in der Mitte zu sein.
Ist das denn, wie bei dir eingezeichnet ein zweiflügeliges Fenster? Dann würde zumindest die eine Seite noch problemlos aufgehen.
frlX_V2.jpg
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Ich finde die Aufteilung eigentlich gut:
53299d1309640765-familienfreundliche-ikea-kueche-gesucht-ikea-kf.jpg


Der Zusammenhang der Arbeitsflächen Spüle/Kochfeld paßt besser.
Links ist ja auch noch die Kücheneingangstür, und mit dem Vorratsschrank und Mikrowelle da, gibt es wohl seltener Kollisionen.
 
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Ich denke, wenn die Spülmaschinentür offen steht kommt man kaum noch an den Kühlschrank ran, wenn er bei der Terrassentür steht. So gehen sich zwei Personen eher im Weg um. Außerdem finde ich die Mikrowelle in dem Hochschrank "aufgeräumter" als im Wandschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben