Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Familienfreundliche Ikea -Küche gesucht

Okay, na gut. Dann geb ich mich geschlagen ;-)
Du weißt ja selber am besten, wie deine Arbeitsabläufe sind. Aber ich wollte es halt nur noch mal angemerkt haben ;D
 

Fräulein X

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Familienfreundliche Ikea -Küche gesucht

Nun tut sich langsam was - demnächst werden die Fußboden- und Wandfliesen verlegt und ich werde dann den Ikea-Aufmaßsevice bestellen.
Leider sind es jetzt doch keine Zementfliesen geworden :( - wie das so ist, der Anbau wurde teurer als geplant, da waren Bodenfliesen für knapp 2.000.- € dann leider nicht mehr drin :'(:'(:'(
Jetzt haben wir schwarze Bodenfliesen gekauft, dazu Ikea Stat und eine schwarze Arbeitsplatte .

Mag nochmal jemand über die Planung schauen? Wir sind unverändert wie bei Beitrag 39 von Kerstin B. Eventuell mit Vitrinentüren an die Wandschränke.
Passt das so von den Arbeitsabläufen?
Kühlschrank, Herd und Spüle sind halt doch einige Schritte auseinander.

Ich bin immer noch unentschieden, ob die Domsjö-Ikea Spüle (das einfache oder das doppelte Becken - Vorteil beim Einzelbecken wäre, daß ich es irgendwann gegen ein hochwertiges von V&B austauschen könnte)
oder ene schwarze Schock -Einbauspüle...


Herzliche Grüße von Fräulein X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienfreundliche Ikea -Küche gesucht

Du meinst, dann einen 60er Spülenunterschrank und links davon dann einen 80er Auszug?

Welche Spüle von V&B würdest du denn in den 60er setzen wollen? Auch den Spülstein? Der hätte dann aber auch nur ein Becken.

IDEE: 80er Spüle lassen, rechts von der Spüle den 30er und dann erst die GSP.

Wenn es dann mal für die V&B reicht, den 30er raus, dort ein 20er mit den kleinen Regalfächern rein und aus den Resten des 30ers oder einer 10 cm breiten Blende die 10 cm Lücke zwischen Spülenschrank und 20er zubasteln, dann paßt der 90er Spülstein.

Da ist dann halt wieder die Ikea-Beschränkung spürbar.

Von den Arbeitsabläufen finde ich es mit deinen Prämissen weiterhin so genau richtig, wie in 39 dargestellt.
Evtl. GSP und den 60er Unterschrank tauschen? Dort ist die GSP ja auch aus dem Weg und kann in eine Richtung geräumt werden. Wenn aber Geschirr von der Terrasse hereingetragen wird, kann man schon in die GSP einräumen, während andere noch abräumen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Familienfreundliche Ikea -Küche gesucht

Ich würde für die Wandschränke keine Vitrinentüren wählen. Es sei denn du stellst nur wenig Deko da rein. Meine Freundin hat in ihrer Küche Schränke mit Glas (satiniert) und selbst da sieht alles nur vollgestopft und unaufgeräumt aus. Sowas wirkt halt nur in den Hochglanzprospekten wo da maximal 2 weiße Vasen und 4 weiße Teller drin stehen.

LG
Sabine
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Familienfreundliche Ikea -Küche gesucht

Also bei Glastüren/satinierten Türen muss ich noch mal relativieren. Meine Mama hat in ihrer Küche einen halben Hängeschrank mit satiniertem Glas und Beleuchtung. Da stehen Gläser drin und das sieht eigentlich nett aus. Also nicht unaufgeräumt oder so.

Für mich persönlich wäre es aber nix. Ich bin nicht so ordentlich :tounge:
 

Fräulein X

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Lieben Dank für Eure Antworten! :-)

Wenn die Fliesen verlegt sind, werde ich den Ikea-Aufmaßservice bestellen, langsam muß ich mich also mal entscheiden, welche Spüle ich denn nun will.
Wenn ein Spülstein, wird es wohl ein 60er werden, dann kann ich den später gegen einen von V&B austauschen und habe genügend Platz für einen 80er Schubladenschrank daneben -ich möchte mein ganzes Alltagsgeschirr in der Nähe der Spülmaschine aufbewahren -wegen der Laufwege beim ausräumen :cool:
Ich weiß nur noch nicht so recht, ob ich ohne Ablauffläche auskomme...
Wenn ich ehrlich bin, möchte in den Spülstein eigentlich nur, weil ich ihn wirklich schön finde :kiss: ob ich ihn aber auch praktisch finde...?
Das ist jetzt frei nach dem Motto - ein Kombi ist praktischer, aber ein Cabrio halt schicker....


Die Vitinenschränke in der Küchenzeile hatte ich mir überlegt, weil wir über der Eckbank Vitrinenschränke einbauen (da steht dann das "Sonntagsgeschirr" drin und die Weingläser- also alles, was wir nicht so oft benutzen. Dann wären halt alle Hängeschränke gleich und es gäbe einen optischen Bezug zur Küchenzeile.
Problem ist nur, daß die Stat-Schränke Klarglas haben - man hat also volle Einsicht :-\
In irgendeiner Wohnzeitschrift habe ich mal gesehen, daß jemand innen hauchzarte Vorhänge von innen an die Küchenvitrinen gehängt hat - wenn mir die Ansicht vom Chaos drinnen zu groß wird, könnte ich das immer noch machen :cool:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Es gibt auch so Milchglas-Folien, die man aufkleben kann. Wenn das ordentlich gemacht ist, könnte das auch funktionieren.
 

Fräulein X

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Da melde ich mich mal wieder aus der Versenkung, wir sind gerade fleißig mit dem Küchenaufbau beschäftigt, wenn wir dann mal irgendwann fertig sind, gibt es auch Fotos.

Puh - mit so einer Ikeaküche ist man doch ganz schön beschäftigt, meine letzte Nobilaküche war innerhalb eines Tages von Profis fertig aufgebaut ;-)

Einige Änderungen haben wir -die Zementfliesen musste aus Kostengründen leider gestrichen werden, es taten sich im Haus weitere Baustellen auf, da musste dann einfach irgendwo gespart werden... jetzt jaben wir schwarze Bodenfliesen, dafür dann aber auch gleich den ganzen Flur damit ausgelegt (das war ursprünglich nicht so geplant, aber die vorhandenen Fliesen haben uns so gar nicht gefallen)
Und wenn schon keine Zementfliesen, ist es nun ein Systemceram Spülbecken geworden :kiss:

Im Moment frage ich mich allerdings gerade, ob mir die ganze Kombination gefällt, die wir uns so ausgesucht haben, also das Zusammenspiel von Boden- und Wandfliesen, Arbeitsplatte , Front usw.... :( Nun ja, bleibt abzuwarten, wie dann das fertige Ergebnis aussieht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Familienfreundliche Ikea-Küche gesucht

Lass dich jetzt nicht beirren, warte erst mal ab, bis alles fertig ist.

Ja, Ikeamöbel. Hatte letztlich auch seit langem mal das Vergnügen, wenn man aber mal drin ist, dann geht es doch. Bei mir waren es Pax-Schränke und Badezimmermöbel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben