Familienfreundliche 14 qm Küche für Neubau

Pia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Allesschneider hatten wir bisher nie, daher habe ich keine Ahnung, wie oft wir den verwenden werden. Wahrscheinlich nur zum Brot schneiden, ich denke einmal am Tag. Also eigentlich ein Brotschneider :-)

Vorteil von Ikea wäre für uns das selber Zusammenbauen. Da spart man sich schon einiges und mein Mann freut sich tatsächlich schon drauf ;-) Ich bin da allerdings ein bisschen von der Schrankauswahl genervt und tendiere zu einem anderen Hersteller. Ich denke, da muss ich mit der neuen Planung einfach nochmal ins Küchenstudio und dann die Möglichkeiten und den Preis vergleichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Mit anderen Herstellern hat mal einmal sehr viel mehr Schrankauswahl und Farbauswahl. Und robustere Oberflächen, Stichwort Schichtstoff . Und nur weil jemand mal eine IKEA Küche zusammenbauen will, wäre das für mich kein Argument, IKEA zu kaufen.
 

Pia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ja, das seh ich genauso. Das wäre auch nicht das ausschlaggebende Argument.

Mit den Fronten von Ikea habe ich auch meine Bedenken und war auch schon mit Schichtstoff am überlegen. Wir schauen die nächsten Tage in ein Küchenstudio . Mal schauen, was die uns anbieten. Ich bin schon sehr gespannt und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Vielen Dank für die Hilfe bisher und schönes Wochenende!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Evelin, #14 sieht sehr gut aus, ich habe nur nicht mitgekriegt, ob es einen besonderen Grund dafür gibt, dass das Kochfeld auf der Insel gelandet ist. Was spricht gegen den Tausch Spüle-Kochfeld? Das würde die DAH-Frage einfacher und kostengünstiger machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@isabella, der Platz neben dem Fenster reicht nicht für DAH und Kochfeld. Auch würde mal die meiste Zeit mir dem Rücken zum Fenster stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Evelins Planung aus Beitrag 16 ist auf jeden Fall sehr gut für den geplanten Küchenraum
pia41-jpg.202501



Allerdings würde ich an eurer Stelle mal das geplante Wohnzimmer mit Esstisch und allem pi pa po planen:
grundriss-gesamt-mit-kueche-jpg.202027


So ideal finde ich das nicht ... es bleibt irgendwie ein Loch ;-).
-------------------------

Ich würde daher doch mal die Planänderung anfragen. Ich habe es nochmal abgebildet. Andere haben das später in ihrem Haus gemacht und dafür viel Aufwand gehabt und bestimmt höhere Kosten als wenn man es jetzt gleich macht.:
Pia_20160119_tauschen.jpg


Kücheninsel würde bei der Raumbreite von 544 cm wohl nur mit ca. 70 bis 75 cm tiefer Insel und an der Rückseite einfach eine halbhohe Trennwand .. so in Barhöhe (Stehlümmelplatz) funktionieren sowie dann eben Sitzbank für die Tischgruppe.

Terrassentür und Fenster sollte man dann auch tauschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Kestin, Pia hat weiter oben meine Raumplanung plaunten abgelehnt aus XYZ Gründen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn dein Mann unbedingt selber aufbauen will, dann könnt ihr einfach die vorgefertigten Möbel jeden Herstellers liefern lassen ohne Montage, da spart ihr euch wenigstens den Korpus-Aufbau.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Evelin, ich weiß, aber, man kann ja nochmal drauf hinweisen, dass zunächst mal fragen, was die Änderung überhaupt kosten würde, noch nichts kostet. Und eigentlich wäre es halt das bessere Konzept ;-)
 

Pia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@KerstinB Danke noch für deine Idee! Wir haben uns nochmal viele Gedanken gemacht, das Ganze zu tauschen. Aber selbst wenn es nichts kosten würde, haben wir für uns entschieden, dass uns die Küche planoben lieber ist. Auch wenn wir mit der Küche Abstriche machen müssen.

Uns gefällt die Planung #16 von Evelin sehr gut und wir waren damit jetzt schonmal zu einem Vorgespräch im Küchenstudio . Die Dame würde uns Häcker verkaufen, allerdings konnten wir die genauen Details wie Fronten etc wegen Zeitmangel noch nicht klären. Allerdings hat sie von Lackfronten in PG1 erzählt. Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe die bisher noch nicht gesehen und ich frage mich, ob das was sein kann in PG1.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben