Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

kaisinho

Mitglied

Beiträge
78
Hallo,

nachdem unsere Küche nunmehr fertiggestellt ist, hatten wir ein Problem mit unserer Kühl-Gefrierkombi von Neff (K345). Der Kundendienst war schnell zur Stelle und konnte sofort Abhilfe schaffen. Dabei bemerkte er, dass nicht unbedingt der übliche Schrank für den Einbau verwandt wurde. Ich war ein wenig erstaunt, hatte aber auch schon vorher meine Bedenken, weil der Kühlrank mir sehr hoch vorkam und man um an Gegenstände des obersten Gefaches zu geraten, man sich auf die Zehen stellen musste (ich bin 178 cm groß).
Die o.a. Kühl-Gefrierkombi hat einen unten liegenden Motor. Dieser sollte nach Rücksprache mit meinem Küchenbauer und auch mit dem Gerätehersteller unten im Sockelbereich sich befinden. Gleichzeitig sollte ein Lüftungsgitter für die notwendige Luftzufuhr sorgen. Das Gitter ist auch vorhanden. Wenn ich mich aber bücke befindet sich im Sockelbereich kein Motor. Dieser befindet sich ca. 14 cm höher hinter einen weißen Blende, die man beim Öffnen des Gefrierfaches sehen kann. Der freunliche Herr vom Neff Kundendienst sagte zwar, dass diese Einbauart auch möglich sei, aber nicht unbedingt optimal wäre, da die Kombi jetzt höher stehen würde. Außerdem haben wir jetzt nur ein kleines nicht gekühltes Staufach von ca. 14 cm im obersten Bereich des Schrankes. Dieses Fach wäre bei richtiger Montage ca. 28 cm hoch und könnte noch richtig genutzt werden. Außerdem wäre die Kombi bei der richtigen Montage eben diese 14 cm tiefer und somit besser zugänglich.

Auf Rücksprache mit meinem Küchenlieferanten wurde mir versichert,dass es keine andere Rastereinteilung bei der Fa. Häcker gibt.

Weiß jemand, ob das tatsächlich so ist?

Aufgrund des wahrscheinlich zu großen Umtauschaufwandes würde ich sowieso darauf verzichten. Es müssten meines Erachtens auch die Fronttüren andere Maße bekommen, da das Gefrierfach 14 cm tiefer mit der Griffleiste käme.


Viele Grüße

Werner
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

;-) machma ein Foto von der Situation - dann müssen die Profis nicht so lange überlegen, sondern sehen auf einen Blick was los ist ...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Spannende Frage dabei ist, wie hoch ist deine Sockelhöhe ?

Welches ist die Type Deines Kühlschranks ?

Mach mal ein Foto !!

Als Möbler liebt man die Kundendiensttechniker, die reden immer so viel...:w00t:

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kühlschrank fachgerecht montiert ist und es aufgrund der Sockelhöhe evtl. auch nur so zu montieren ist, das Foto und die Angabe der Type wird aber "Licht ins Dunkel" bringen...

mfg

Racer
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Hallo,

also die Sockelhöhe beträgt 10,5 cm.

Der Kühlschrank wurde fachgerecht montiert. In der Aufbauanleitung gab es auch den Hinweis auf 2 Einbaumöglichkeiten, die die unterschiedlichen Einteilungen des Korpus zeigten.

Der Motor befindet sich hinter dem weißen Deckel der letzten beiden Bilder. Darunter ist das Lüftungsgitter, dort wo der Motor eigentlich sitzen sollte.

Viele Grüße

Werner
 

Anhänge

  • CIMG0285.jpg
    CIMG0285.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 261
  • CIMG0284.jpg
    CIMG0284.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG0283.jpg
    CIMG0283.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 263

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Wenn der Sockel nur 10,5 cm hoch ist, hätte man natürlich auch nur 10,5 cm mehr Platz und nicht 14...

Um welche Front handelt es sich denn??

Und kannst du mal ein Bild vom ganzen Schrank einstellen? geschlossen und geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Hallo Wolfgang,

der weiße Deckel, hinter dem sich der Motor befindet ist 14 cm hoch. Der Motor selber dahinter noch noch ein paar Zentimeter Luft, also würde er auf jeden Fall im Sockelbereich seinen Platz finden. Die Tür des Gefrierteils ist ca. 77,5 cm hoch. Die des Kühlschrankes ca. 130 cm. Würde der Motor im Sockelbereich sitzen dann müsste die Tür des Gefrierschrankes eben um die Höhe des Deckels verkleinert werden. Damit wäre der Griff auf der Höhe meiner 2. Schubladenebene. Dementsprechend müsste die Tür des Kühlschrankes um genau diese 14 cm verlängert werden und da der Kühlschrank dann tiefer käme, wäre auch das obere Gefach leichter erreichbar und Stauraum im oberen Bereich mit ca. 28 cm auch wirklich nutzbar.

Entschuldigt bitte die Qualität meiner Bilder, aber meine Kamera scheint langsam aber sicher ihren Geist aufzugeben:(
 

Anhänge

  • Kühlschrank2.jpg
    Kühlschrank2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 261
  • Küchschrank1.jpg
    Küchschrank1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 286
  • Kühlschrank3.jpg
    Kühlschrank3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 234

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Hallo Werner,

die Rastereinteilung von Häcker ist schon in Ordnung. Das Problem liegt eigentlich woanders: Beim Kühlgerät, welches eigentlich nur Sinn macht, wenn der Motor im Sockel verschwinden kann. ;-)

Für die Einbauvariante auf den Bildern dürfte es genügend andere Geräte geben. Häcker bekommt nur die Geräteangabe vom Händler und muss zusehen, daß der Schrank unter Berücksichtigung der vorhandenen Frontgrößen gefertigt wird. Das haben sie gemacht.
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Hallo Michael,

da aber mein Händler das Modell welches eingebaut werden sollte kannte, hätte doch dementsprechend der Schrank bestellt werden müssen???

Meine Frage richtet sich eigentlich mehr in die Richtung, ob es gar keinen Schrank von Häcker für eine solche von mir gewünschte Einbauvariante gibt, denn so wurde es mir auf Nachfrage gesagt.

Viele Grüße

Werner
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

So kann man es ausdrücken. Aufgrund der Fronteneinteilung gibt es den Schrank nur so, wie er bei dir steht. Das macht eine Verlagerung des Motors in den Sockel unmöglich.
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Hallo Michael,

gut, die Türen passen natürlich im Moment nicht, aber hätte man diese nicht wie in meinem oberen Posting bereits erwähnt auch mit anderen Maßen bestellen können? Dann wäre der tiefere Einbau doch kein Problem gewesen und die Optik hätte auch noch gepasst?


Viele Grüße

Werner
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Hallo,

ich kenne Häcker nicht im Detail, aber viele Hersteller im 130mm Raster sind in der Lage, den Schrank unten mit einer 65 cm hohen Tür (passend für das Gefrierteil) und oben mit einer 143 cm hohen Tür (dann mit "Geheimfach" über dem Kühlschrank) oder mit einer 117 cm Tür und darüber noch einer 26 cm hohen Klappe zu fertigen. Je nach Gerät eben.
Die Lösung, die Du da hast, wird eigentlich nur dann gemacht, wenn man mehrere Hochschränke nebeneinander hat und man eine durchgehende Linie haben möchte, ohne dass die Griffe zu weit nach unten geraten. Da bei Dir die Geräte nebenan stehen, wäre das eigentlich nicht nötig gewesen.

Liebe Grüsse,
maxi
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Ich denke auch, dass Häcker in jedem Fall innerhalb seines Rasters hätte Türen liefern müssen können... zur Zeit sitzt unten wohl eine 78 cm hohe Front, demnach muss eine 65 cm hohe Front (weil 13er Raster) ebenfalls möglich gewesen sein. Man hätte dann zwar nicht genau 14 cm ausgeglichen aber immerhin 13 cm...

Die Frage ist nun nur, hätten diese 13 cm wirklich weiter nach unten verschoben werden können, wenn der der Sockel nur 10,5 cm hoch ist ???

Auch wenn Du sagst, dass es hätte passen müssen, mag es hier wohl Einbauvorschriften/Toleranzbereiche seitens Bosch / Siemens geben die das nicht vorsehen...

Was mich jedoch optisch stört, ist die Blende vor dem Motor unten, auf der rechten Seite sieht das optisch nicht rund aus. Steht die Blende da vor oder ist sie bündig ?

mfg

Racer
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Hallo,

laut Neff - K8345X0 reicht ein 10 cm Sockel.

Liebe Grüsse,
maxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Mal 'ne andere Frage: wäre es überhaupt ergonomisch sinnvoll, den Kühlschrankgriff so weit unten zu haben? Ok, beim obersten Fach einen Hocker zu brauchen ist auch blöd... Aber ich stell mir das mit der gegebenen Situation beim Türöffnen schon etwas angenehmer vor. Ist aber vll. auch Geschmackssache.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Ja, laut Neff sollten 10 cm reichen.. aber wir haben ja auch nur 10,5 cm.. man stelle sich mal vor, der Boden des Raumes würde zu einer Seite weglaufen (was Räume ja schon mal machen, kein Boden und keine Wand ist gerade)

Der Händler hätte alles so bestellt mit Motor unten im Sockel und dann bei der Montage festgestellt, dass der Sockel im Bereich des Hochschrankes nur 9,5 cm hoch wird ???!

Was dann ?

Also, ein wenig Toleranz muss hier einfach vorgesehen werden..

Lösungen wären nur gewesen, man hätte den gesamten Raum vorher lotrecht einmessen müssen, oder den Sockel von vornherein etwas höher planen müssen, somit natürlich auch die Arbeitsplattenhöhe...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn der Kühler über einer 14 cm Blende steht, bei unserer Schüller sind es 15 cm und ich den Boden mit 19mm abziehe, dann verbleibt 1 mm Luft. Eine verdammt enge Angelegenheit, da die Türbefestigung unter der Tür sitzt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

man muss auch mal dazu sagen, dass, wenn diese BSH -Kühlies "tief" eingebaut werden sollen erhebliche Schnitzarbeit am Schrank notwendig ist. Der Untere Boden muss fast ganz raus, Metallverstrebung muss rein, es müssen Füsse mit kleinen Grundplatten verwendet werden... alles ein riesen Aufwand. (hate das jetzt 1 mal bisher)
Ich kanns verstehen, wenn die Industrie da nur zögerlich mitmacht.
Im Übrigens... sich für den unteren Bereich des Kühlis weniger bücken müssen hat auch was.
*winke*
Samy
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Falsche Rastereinteilung Häcker Kühl-Gefrierkombination?

Hallo,

so nach langem Hin und Her werden wir nun einen neuen Schrank bekommen. Lt. Küchenberaterin wird der Schrank zwar kein "Massenartikel" bei Häcker sein, aber er wurde extra neu gelistet.
Irgendwie sollen 4mm bei der Griffleiste an Höhenunterschied entstehen, dies soll aber lt. Aussage der Fa. Häcker bzw. eines Technikers, ausgeglichen werden, so dass kein Höhenunterschied sichtbar sein wird. Wir sind schon gespannt.

Auf jeden Fall sind wir der Meinung, dass die etwas tiefere Griffleiste optisch nicht so stark ins Gewicht fällt als die Tatsache, dass es einfach zu ärgerlich ist, den oberen Bereich des Kühlschrankes zu erreichen. Das etwas tiefere Bücken für das Gefrierfach nehmen wir gerne in dafür in Kauf.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Werner
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben