Fake Edelstahl Kühli

Nevaeh

Mitglied
Beiträge
47
Hallo alle miteinander, mal eine blöde Frage, wie würdet ihr denn eine solche Beschreibung interpretieren:HAIER HRF-628DF6 Side-by-Side (449 kWh/Jahr, A+, 1790 mm hoch, Edelstahl)

Ich dachte ich kaufe einen Edelstahl Kühlschrank, unglücklicherweise ist es jedoch nur täuschend echt aussehende Folie.
Auf der Seite des Herstellers ist das Fake-Edelstahl auch richtig beschrieben- nur dort habe ich leider vor dem Kauf nicht nachgesehen.

Jedenfalls hat sich an einer Stelle nun die Folie gelöst, dadurch ist es mir überhaupt erst aufgefallen, dass die Türen gar nicht aus Edelstahl bestehen.

Wie würdet ihr auf so etwas reagieren?
Ich bin noch etwas baff und weiß noch nicht so recht was ich hierzu sagen soll.

LG an alle.
 
In der Produktbeschreibung steht "Farbe: Edelstahl". Wenn es sich ja nun offensichtlich um edelstahlfarbig handelt, hätte die Farbe klein geschrieben werden müssen (wie alle Farben!). Ohne hier eine Rechtsberatung zu geben: ich halte die vom Händler gemachte Angabe für irreführend.
 
Zusammen mit dem prägnantem Text unter dem Produktbild würde ich hier vom Text her auch Edelstahl erwarten. Vom Preis her allerdings nicht ;-)
nevaeh_201512_HaierKuhlschrankMediamarkt.jpg


Ich würde Mediamarkt damit konfrontieren und mal sehen, wie sie reagieren. Wie lange hast du das Teil denn schon?
 
Natürlich müssen Farbbezeichnungen nicht klein geschrieben werden, weil es in diesem Kontext kein Adjektiv ist. Und dass "Edelstahl" in der Warenbezeichnung nicht das Material beschreibt, ist auch nicht abwegig - zum einen spricht der Preis dagegen, zum anderen geht man bei Geräten mit dem Zusatz "Silber" oder "Kupfer" auch nicht davon aus, dass sie aus Edelmetall gedengelt wurden ;-)
 
Bitte denkt dran: es ist Haier. Die Marke impliziert doch schon eine gewisse Erwartung...
 
Da der Gebraucher wohl nur alle 10 Jahre ein neues Kühlgerät kauft, ist es durchaus wahrscheinlich, dass er den Preis nicht richtig einschätzen kann.

zum anderen geht man bei Geräten mit dem Zusatz "Silber" oder "Kupfer" auch nicht davon aus, dass sie aus Edelmetall gedengelt wurden
Hier irrst Du. Groß geschrieben wird das Material suggeriert, nicht die Farbe. Ist das Material nicht enthalten, ist das abmahnfähig.
 
da gebe ich dir Recht. Auch bei einer Holznachbildung muss dies explizit ausgewiesen werden.
Also z.B. Eiche hell Nb.,
Kunststoff 'Eiche hell' oder so ähnlich. Das gleiche gilt dann auch für Farben/andere Materialien.
 
Irreführend ist eben auch der größere Text links gleich unter dem Bild, da wird Edelstahl so bewußt mit ausgewiesen.
 
Sorry, aber das ist ja wohl logisch, dass es kein echter Edelstahl sein kann. Ein bisschen nachgedacht und alles ist klar.
Wenn sich es um einen Garantiefall handeln könnte, würde ich dies prüfen lassen.
 
Wenn Du vor 12 Jahren eine Flachbildglotze mit 32" gekauft hast, warst Du mit rd. 2000 Euronen dabei. Heute kostet so ein Teil keine 300 € und wird nicht mit Teelichtern erhellt. Woher soll der DAU wissen, dass das bei Kühlschränken anders ist.
 
Wieso ist es vom Preis her klar dass es nicht Edelstahl sein kann?

Ist für mich ein Grund mehr, Geräte nur zu kaufen, wenn ich sie vorher in einer Ausstellung gesehen habe.
 
@kingofbigos : Sorry war ein bisschen überspitzt, aber nicht mal eine Dunsthaube für deutlich mehr Euronen ist aus Edelstahl. Egal, welche ich getestet habe, alle sind magnetisch.
 
Also erstens sind die Fake Edelstahloberflächen auch normalerweise nicht magnetisch und zweitens hier ein Auzug aus Wikipedia:
  • Nichtrostender Stahl – Diesen gibt es als ferritischen, als austenitischen, als martensitischen und als Duplex-Stahl. Ersterer wird durch Legieren von mindestens 10,5 Prozent Chrom (Cr) erhalten. In austenitischen nichtrostenden Stählen ist zusätzlich Nickel (Ni) legiert. Austenitische Stähle sind bei Raumtemperatur nicht magnetisch.
Da lässt sich daraus schließen das alle anderen Nichtrostenden Stähle magnetisch sind.
 
Ich halte die Produktbeschreibung auch für irreführend und allein vom Preis kann man die Ausführung nicht ableiten.
Wenn die ihr Zeug schon online verramschen sollen sie sich wenigstens bei der Produktbeschreibung etwas mehr Mühe geben.
 
Ich denke, ich werde das mal so einem Abmahnverein (Verbraucherschutz-Z.) melden. Ich habe während meiner aktiven Online-Shop-Zeit wegen erheblich geringerer Verstöße Rechtsanwaltskosten gehabt.
 
Jetzt bitte nicht päpstlicher als der Papst sein, wir wissen doch garnicht ob diese ferromagnetisch oder paramagnetisch sind und ich will das auch nicht rausfinden. Pfleiderer beschreibt das auf ihrer Hompage so schön als magnethaftend :2daumenhoch:
 
Edelstahl ist aber eigentlich gar keine Farbe.
Uns gehts auch eher um das fett gedruckte Edelstahl unter dem Bild.
Wenn dort auch nur irgendwo das Wort Nachbildung oder Optik stehen würde wärs ja kein Problem.
 
Nö, ich habe damals unsere Website von einem befreundeten Rechtsanwalt prüfen lassen und der hat mir ganz klar den Unterschied zwischen "Edelstahl" , "edelstahlfarbig" und "edelstahl" erklärt. Damals gab es die Bezeichnung "e(E)delstahlfinish" noch nicht.
 
Bei edelstahlfinish fällt mir spontan sowas wie eine Vergoldung, Verchromung, Belegung oder ähnliches als Behandlung nur eben mit einer Edelstahlschicht ein :rofl: oh ich werd zu so einer Uhrzeit irgendwie albern ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben