Fake Edelstahl Kühli

Nevaeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ich hatte damals noch ein ähnlich ausgestattetes Side by Side Gerät von Bosch (mit echten Edelstahlfronten, habe es jetzt nochmal nachgeprüft) im Auge- dies kostete in einem anderen Online Shop nur ca. 190 Euro mehr.
Vom Preis her war das für mich persönlich nicht ersichtlich.
Sicher wäre es für Media Markt auch kein Problem VCM Folie oder Edelstahloptik zu schreiben, oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Der besagte Markt greift doch auf die Herstellerangaben seines Lieferanten zurück.

LG Bibbi
 

Nevaeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ja, und auf der Herstellerseite steht VCM (= Folie im Edelstahl-Look).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Und bei den Boschgeräten in einer ähnlichen Preislage (so um 1000.-)sind lediglich die Türen in Edelstahl,die Seitenwände sind grau.
Deshalb war es früher normal,sich die Unterschiede im Fachgeschäft anzusehen.
Aber im Netz zählt halt nur der niedrigste Preis.
LG Bibbi
 

Nevaeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ich habe nicht erwartet, dass die Seitenwände aus Edelstahl sind weder bei dem Bosch Kühli noch bei dem Haier. Mir ging es vorwiegend darum eine robustere Front zu haben. :-)
Leider habe ich hier vor Ort keinen passenden Kühlschrank (mit No-Frost) gefunden weshalb ich mich dazu entschied online einen auszusuchen.
Kann ja nicht wissen, dass der Händler seine Ware fahrlässig falsch beschreibt...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Also genau das hätte mir ja auch passieren können, man möchte Edelstahl vielleicht wegen des Aussehens oder weil das klassische Weiß nicht passt oder man schon mal ein vergilbtes Teil in der Küche hatte und dann haben die Händler vor Ort nicht die richtige Größe oder die richtigen Ausstattungs-Features. Natürlich bestellt man dann im Netz und sicher weiß man nicht genau, was der Preis wirklich beinhaltet - das ist oft für einen Laien absolut nicht durchschaubar.

Ich würde hier auch einen Riesen-Rabatz machen und auf Rücktritt wegen Täuschung plädieren - o.K. ich bin nur Laie und kenne meine Rechte nicht so genau, aber wenn ich mir ein Kleid kaufe, egal ob im Laden oder im Netz und da ganz schnell der Reißverschluß kaputt geht oder die Nähte aufgehen, bringe ich das Ding auch zurück und will mein Geld wieder haben.
 

Nevaeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Heute war jemand vom Haier Kundendienst da und hat die betroffene Tür ausgetauscht ...leider funktioniert jetzt das Display nicht mehr richtig so muss der Herr nach Weihnachten noch einmal mit neuem Display und neuer Tür vorbei kommen.
Werde voraussichtlich wegen Irreführung vom Kaufvertrag bei Media Markt zurücktreten.
Mal sehen ob Media Markt vielleicht nicht doch selbst noch auf die Idee kommt das Ding freiwillig zurückzunehmen.

Danke an alle für die netten Antworten und frohe Weihnachten.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also nach 6 Monaten sollte sich natürlich nichts an der Front ablösen, aber das wurde ja anscheinend auch relativ schnell behoben. Gleiches sollte natürlich auch beim Display passieren.

Aber nach einem halben Jahr die Oberfläche an sich zu beanstanden finde ich schon etwas speziell, sie ist ja in Ordnung, entspricht nur nicht deiner Erwartung. Einige Woche nach dem Kauf wäre das sicher kein Problem gewesen, aber da fandest du sie anscheinend ok? Nun klingt es halt so wie "gefällt mir nicht mehr, hab was Schöneres entdeckt".

Und man kann den Buhmann nicht immer auf die bösen Firmen schieben. Wenn Kunden alles möglichst billig haben wollen, müssen sich Firmen was einfallen lassen. Das die Qualität bzw. Güte der Materialen dann abnimmt, ist für mich nicht sonderlich überraschend.
 

Nevaeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
"müssen sich Firmen was einfallen lassen."

Jo, z.B. Kühlschränke mit der Angabe "Edelstahl" verkaufen wenn es sich in Wahrheit um Folie o.ä. handelt.
Ist ja auch völlig legitim den Kunden so in die Irre zu führen... ;-)

"Nun klingt es halt so wie "gefällt mir nicht mehr, hab was Schöneres entdeckt"."

Also wenn das mein einziges Problem wär, dann wäre ich echt glücklich. :-)
Um ehrlich zu sein möchte ich in meinem Leben am liebsten gar keine E-Geräte mehr kaufen...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@Nilsblau, leider nimmt häufig die Qualität ab, aber dies spiegelt sich nicht unbedingt im Preis wieder und es es bestimmt nicht "gefällt mir nicht mehr" wenn eine Produkteigenschaft, die man als Laie nach bestem Wissen und Gewissen unterstellen konnte, nicht vorhanden ist. Über eine Edelstahloberfläche kann man deutlich "rabiater" putzen, als über eine Folie. Die Firmen sollen ehrliche und vollständige Angaben machen, dann hat der Verbraucher die realistische Möglichkeit zu sagen: o.K. zu diesem Preis nehme ich das in Kauf oder eben nicht. Bei der heutigen Ausstattungsvielfalt benötigt man eigentlich sowieso schon ein Studium um überhaupt die relevanten Ausstattungsdetails halbwegs vernünftig vergleichen zu können, da braucht's nicht auch noch irreführende Produktbeschreibungen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Der unbedarfte Gebraucher hat überhaupt keine Chance zu erkennen ob er die erwartete Edelstahloberfläche bekommen hat oder nicht, das fällt erst auf wenn sich etwas ablöst oder sonstwie verändert. Das hat dann auch nix mit Meinung geändert oä. zutun.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... wenn da Edelstahl steht und man bekommt Plastik mit Folie ... dann ist das Beschiss - auch wenn man was länger benötigt um es zu bemerken...

Falschgeld ist Falschgeld, auch wenn es erst der Profi erkennt - und der Normalbürger es nicht erkennt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
... wenn da Edelstahl steht und man bekommt Plastik mit Folie ... dann ist das Beschiss - auch wenn man was länger benötigt um es zu bemerken...

Keine Frage, aber um Kaufvertrag zurückzutreten braucht es mehr als solche Floskeln. Es muss nachgewiesen werden, dass der SBS bei Kauf nicht der Beschreibung entsprach und für mich wurde einfach noch nicht schlüssig argumentiert wo das genau der Fall gewesen sein soll.

Laut Beschreibung ist die Farbe Edelstahl, ich als Laie würde es genauso beschreiben, es ist für mich nicht silber und nicht grau. Von Material ist an keiner Stelle die Rede. Bei anderen Herstellern steht z.B. explizit "Front, Seitenwände und Dach aus Edelstahl".

Die einzige Schwachstelle in der Produktbeschreibung ist in meinen Augen der Titel, da dort "Edelstahl" ohne weitere Spezifizierungen genannt wird.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei falscher Rechtschreibung kann aber wohl kaum von wissentlicher Täuschung gesprochen werden. Da müsste man schon auf Kulanz des Händlers oder Wohlwollen eines Amtsgerichts hoffen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
Im Internetgeschäft sieht das deutlich anders aus als im Laden. Nicht exakte Produktbeschreibungen werden für Händler im Allgemeinen teuer. Die Gerichte sind da häufig sehr, nennen wir es mal pingelig.
 

Nevaeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Beispiel Nummer 1:

BOSCH KSV36VL30 Kühlschrank (112 kWh/Jahr, A++, 1860 mm hoch, Edelstahl)
und
BLOMBERG SOM 9650 X A++ Kühlschrank (127 kWh/Jahr, A++, 1711 mm hoch, Edelstahl)
und
BEKO CS 137140 X Kühlschrank (173 kWh/Jahr, A+++, 1845 mm hoch, Edelstahl)

Hier steht ebenfalls Farbe (übrigens eine Standartkategorie in besagtem Shop): Edelstahl.

Bei den Modellen aus den Links handelt es sich tatsächlich um Kühlschränke mit Edelstahlfronten.

Beispiel Nummer 2:

BOSCH KAN90VI20 Side-by-Side (475 kWh/Jahr, A+, 1770 mm hoch, Grau)

Hier steht bei Farbe "Grau" obwohl es sich ebenfalls um Edelstahl (Türen) handelt.

Wenn man so durch den Shop stöbert findet man schnell heraus, dass "Farbe: Edelstahl" bei Media Markt das Material bezeichnet.
Woher soll ich dann bitte wissen, dass gerade bei meinem Modell die Beschreibung nicht zutreffend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben