Fake Edelstahl Kühli

Jo, und bei "edelstahlfinish" muss nur in der Oberfläche die Farbe halbwegs stimmen und in dieser Farbe muss (ganz wenig) Edelstahl enthalten sein. Die armen Gebraucher.
 
Hier irrst Du. Groß geschrieben wird das Material suggeriert, nicht die Farbe. Ist das Material nicht enthalten, ist das abmahnfähig.
Die Crux ist doch, dass das Oberflächenfinish beim Haier (vermutlich) Edelstahl enthält und somit die Bezeichnung "Edelstahl" zumindest nicht falsch ist, andernfalls hätte IMHO "edelstahlfarben", "Edelstahlfinish", "Edelstahl-Optik" o.ä. stehen müssen.
Und ob der TE bei "edelstahl" davon ausgegangen wäre, dass es sich nicht um massiven Edelstahl handelt? Denn das hat er scheinbar erwartet.

Bei edelstahlfinish fällt mir spontan sowas wie eine Vergoldung, Verchromung, Belegung oder ähnliches als Behandlung nur eben mit einer Edelstahlschicht ein
Nee, bei "Edelstahlfinish" ist (i.d.R.) gar kein Edelstahl enthalten, sondern nur Chrom, Nickel u.ä., was auf den gebürsteten Träger appliziert wird ;-) Also nochmals geringwertiger als mit Edelstahlschicht…
 
Hallo
Das ist alles schon traurig, wo man überall die Leute versucht über den Tisch zu ziehen.
Ich würde auch denken, das ein Edelstahl Kühlschrank auch daraus besteht, wenigstens zum Teil. Man sollte sowas meiner Meinung nach Gesetzlich regeln, das man das nur als solches beschreiben darf, wenn es daraus besteht.
Aber das zieht sich ja durch unser gesamtes Leben.
Wie z.B Kalbsleberwurst. Die besteht nicht nur aus Kalb, wie man denken könnte, sonder muss nur 15% Kalb enthalten.
Wo man überall drauf achten muss ?! Das ist alles Profitgier. Nach dem Motto:"Jeden Tag steht ein Dummer auf"
Gruß Ansgar
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Also würdet Ihr bei solch einer Beschreibung so etwas erwarten- siehe Foto im Anhang?

Dass in diesem Funselding überhaupt Edelstahl enthalten sein kann bezweifle ich doch stark.
 

Anhänge

  • IMG_2336.JPG
    IMG_2336.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 330
Ich will doch stark hoffen dass ES magnetisch ist sonst glaub ich noch die Magneten an meinem Kühler sitzen auf der Dreckschicht fest!
 
Wie meinen? ;-)

Ja, magnetisch ist der Kühlschrank.
Das nächste mal kaufe ich wieder Bosch aber bis dahin muss ich mich mit diesem dummen Teil herumärgern...
 
@Nevaeh
ehrlich gesagt ja, zumindest würde ich bei der Beschreibung und dem VK-Preis keine Tür oder gar Gehäuse aus massivem Edelstahl erwarten.
Und dass der Fussel Edelstahl enthalten kann, is gar nicht so abwegig, ich halte es so gar für recht wahrscheinlich.

Übrigens musst Du auch bei Bosch und den meisten anderen Herstellern darauf achten, dass das Gerät tatsächlich (sei es nur partiell) aus massiven Edelstahlblechen besteht, auf die meisten mittelpreisigen Consumer-Geräte trifft das nämlich nicht zu.
 
Und was ist das dann?
Pulverisierter Edelstahl o.ä.?
Darf das dann tatsächlich als Edelstahl verkauft werden?
Für mich ist das Edelstahoptik.
 
Mein Bosch Kühli hat auch eine irgendwie Edelstahlfinish Oberfläche aber ich hoffe doch das es Alu mit einer Eloxierung o.ä. ist jedenfalls könnte ich ihn definitiv nicht neben meinen Backofen stellen das säh schon komisch aus wegen dem "richtigen" Edelstahl am Backofen.
Aber gelöst hat sich da in den letzten 8Jahren nix also ist es jedenfalls keine dieser komischen Folien die sich nun bei dir ablösen. Wie alt ist er denn eigentlich?
 
Bissel älter als 6 Monate. Dazu muss ich sagen, dass die Stelle, an der sich dieser Fussel abgelöst hat, von Anfang an etwas komisch aussah...ich hab mir dabei nichts gedacht weil ich davon ausging, dass es nur geringfügige Kratzer o.ä. sind.
 
Den Hersteller habe ich auch schon kontaktiert...am Dienstag kommt jemand und guckt sich das an. Muss wohl ne neue Tür her.
 
Ja aber eine neue Tür hilft dir ja auch wieder nur kurz weiter :( wieder ein Folienopfer :trost:
 
Ich würde ja am liebsten vom Kauf zurücktreten.
Eine neue Tür ist in der Situation das Mindeste was man mir nun anbieten kann.
Was für eine Kundenverarsche, wer weiß ob überhaupt Edelstahl in der Folie mit enthalten ist...
 
.. sorry also Folie, ob mit oder Edelstahl, ist und bleibt Folie für mich.
 
Ich sehe das genauso.
Und Media Markt hat das Angebot immer noch mit der selben Beschreibung drin obwohl ich sie bereits letzte Woche darüber informiert habe, dass es sich hier definitiv um Folie handelt.

Die Antwort von Media Markt war:

"Die von den einzelnen Herstellern zu erwerbenden Kühlgeräte sind grundsätzlich aus Plastik gefertigt."

Will Media Markt mir hier tatsächlich sagen, dass sie wussten, dass der Kühlschrank aus Plastik besteht- sie ihn mir aber dennoch als Edelstahl-Kühli verkauft haben?

Das ist doch allerspätestens jetzt absolut fahrlässige Kundenverarsche.
An der Beschreibung etwas ändern wollen sie wohl nicht. *schulterzuck*
Werde wohl mal den Verbraucherschutzverein einschalten, damit nicht noch mehr Leute auf diese Beschreibung hereinfallen und sich am Ende so ärgern wie ich.
 
Mit "Folie" ist hier aber nicht die transparente Schutzfolie gemeint ,die zum Schutz der Oberfläche drauf ist und nach Aufstellen des Geräte abgezogen werden muss ?????
Das ist wirklich eine edelstahlfarbige Folie ???
LG Bibbi
 
Hallo liebe Bibbi, ja das ist eine mikrometer dicke Folie mit Edelstahllook...dort wo diese "Flunsel" abgegangen ist kommt etwas zum Vorschein was ich leider nicht genau definieren kann...sieht aber aus wie helle Spachtelmasse (?) o.ä.
 
Nun ja ,auch aus meiner Sicht kann man aus "Farbe :Edelstahl" nicht unbedingt schließen,das es sich hier um eine Edelstahlauflage handelt.

Trotzdem sollte das ,was auch immer da drauf ist,sich nicht ohne weiteres lösen.

Nur mal so als Duftmarke:2 Frontverkleidungen mit Edelstahlauflage für ein 90er Cool-Conzeptgerät von Siemens kosten mehr als dein komplettes Kühlgerät.
Ein 90er Frenchdoor von Liebherr fängt ab 4000.- an....

LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben